Sitzhöhe formel passt nicht

Registriert
31. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe das Problem das ich mit der Formel 0,88 mal Schrittlänge (bei mir 89cm) für Oberkante Sattel bis Tretlagermitte irgendwie viel zu tief sitze (gemessen mit den Schuhen mit denen ich fahre)).
Unterer Totpunkt habe ich dann bestimmt einen Winkel von 160° und bei 45° nach dem oberen totpunkt, also wo man beginnt die Kaft einzuleiten bin ich dann unter 90° was ganz schlecht für meine Knie ist.

Woran liegts ?
 
also in der Regel passt die Einstellung mit der Formel recht gut ist aber natürlich keine Garantie als Alternative einfach so einstellen dass der Fuß gerade so ausgestreckt ist (ohne die Hüfte abzuknicken) wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst - wichtiger ist, dass die Position für dich passt als, dass sie mit irgendeiner Formel berechnet wurde

Edit: ist dein Bike ein Fully? da stimmt die Formel nämlich nicht immer - je nachdem mit wie viel Sag du beim Dämpfer fährst
 

Keine Ahnung. Aber wieso stellst du den Sattel nicht einfach auf eine Höhe bei der/mit der du sich wohlfühlst? So mach ich es immer.


Edit: ist dein Bike ein Fully? da stimmt die Formel nämlich nicht immer - je nachdem mit wie viel Sag du beim Dämpfer fährst

Quatsch. Der Abstand "Sattel - > Tretlager" ändert sich auch bei einem Fully nicht da beides am Hauptrahmen fixiert ist. Ganz egal wieviel Sag man fährt. Es seidenn man hat ein Fully bei dem sich das Tretlager an der Schwinge befindet.
 
Quatsch. Der Abstand "Sattel - > Tretlager" ändert sich auch bei einem Fully nicht ...
Erstmal wäre es nett wenn du etwas freundlicher wärst - der absolute Abstand von Sattel - Tretlager ändert sich sich tatsächlich nicht aber durch den veränderten Winkel des Hauptrahmens (Sattel geht nach hinten, Tretlager nach vorne) ändert sich der vertikale Abstand zwischen Sattel und Tretlager und das kann bei viel Sag durchaus dafür sorgen, dass man sich mit etwas höherem Sattel wohler fühlt
 
... habe das Problem das ich mit der Formel 0,88 mal Schrittlänge (bei mir 89cm)
...
Woran liegts ?
I.d.R. funktioniert diese Formel nur bei Leuten deren 2,1fache Innenbeilänge in cm, etwa der Kurbellänge in mm entspricht. Wer kürzere Beine hat kann eine kürzere Kurbel fahren, aber große Langbeiner müssen höher sitzen, als es optimal wäre und auch dann ist es nur ein doofer Kompromiss, weil sie sonst nur mit fast durchgestreckten Beinen herumzappeln würden.
 
y5ehu7u9.jpg
y2y7ety6.jpg


Das sagt mehr als tausend Worte! ;)
 
Ich würde ich eher die praktische "Faustformel" mit Ferse aufs Pedal und Knie durchstrecken anwenden. Ist dann unabhängig von Kurbellänge und Pedal/Schuh-Kombi.
 
Zurück