Sitzknochenposition SQLab 611

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
249
Ort
Wickede (Ruhr)
Hallo zusammen,

SQLab wirbt mit optimaler Entlastung des Dammbereiches und gleichzeitig mit einer Sabilisierung der Position, wenn man richtig Kraft auf das Pedal bringen muss.
In diesem Zusammenhang möchte ich folge Frage stellen - ist es richtig, dass man in normaler Position (flasche Passagen, einfach normales Pedalieren!) die Sitzknochen an den Rot/orangenen Stellen positioniert und in steilen Berauf-Passagen nach vorn rutscht zu den Markierungen in grün? Das Bild (ohne Markierungen) ist der Homepage von SQLab entliehen.

Danke.

upload_2018-8-5_10-58-42.png

upload_2018-8-5_11-38-10.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-5_10-58-42.png
    upload_2018-8-5_10-58-42.png
    226,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • upload_2018-8-5_11-38-10.png
    upload_2018-8-5_11-38-10.png
    121,6 KB · Aufrufe: 1.146
Zuletzt bearbeitet:
Noch wer der Meinung das dieses Ergowave Design nicht so bequem ist wie das alte? Fährt sich irgendwie etwas unangenehm im Vergleich zum alten.
 
Noch wer der Meinung das dieses Ergowave Design nicht so bequem ist wie das alte? Fährt sich irgendwie etwas unangenehm im Vergleich zum alten.
So, heute ne 60km Runde mit dem neuen 611er gefahren. Nach 30km war ich kurz davor den heimischen ADAC zu rufen um mich abholen zu lassen. Der neue 611er hat aus meiner Sicht nichts mit dem Alten gemein. Ich musste des öfteren meine Sitzposition korrigieren, ich rutschte immer nach vorne. Der Bezug ist auch viel glatter als der alte.
Mit dem alten Design bin ich auf zwei Rädern ca. 14000km gefahren, ich hoffe nicht das meine Suche nach einem Sattel aufs Neue beginnt. Ich gebe uns nochmal 14 Tage der Gewöhnung.

Gruß

Frank
 
Hallo,

beim alten hast du eine Kuhle in die du automatisch reinrutscht.
Beim neuen ist es wohl so das du ihn vorne zu tief hast und deswegen immer nach vorne rutscht.
Habe auch den Sattel und will mich irgendwie immer hinten auf die erhöhung setzen, muss man sich dran gewöhnen das man nicht hinten drauf sitzt, sondern er hinter einem ansteigt.
Kämpfe aber auch noch damit

Gruss

Norbert
 
Muss den Thread wiederbeleben. Ich bin so ein Kandidat, dem beim Biken immer der Dödel einschläft und taub wird. Deswegen jetzt mal ein Versuch mit einem Sqlab 610. Bin heute 40km mit dem neuen Teil gefahren, am Anfang begeistert (sobald man die Position gefunden hat) und keine Probleme mehr mit Taubheit, aber am Ende viel im Stehen pedaliert. Die Sitzknochen ... Aua, ey.

Hat sich das bei euch irgendwann gegeben? Früher musste man seinen Hintern ja im Frühjahr auch immer wieder an den Sattel gewöhnen.
 
Ich hab zwar nicht diesen Sattel, wenn die Mitte entlastet wird, dann sitzt du automatisch mit mehr Gewicht auf den Sitzknochen und wenn man das nicht gewohnt ist, schmerzt das erstmal mehr.
Das ist aber nur Training, bis sich das Gewebe um den Sitzknochen dran gewöhnt.
 
So, heute ne 60km Runde mit dem neuen 611er gefahren. Nach 30km war ich kurz davor den heimischen ADAC zu rufen um mich abholen zu lassen. Der neue 611er hat aus meiner Sicht nichts mit dem Alten gemein. Ich musste des öfteren meine Sitzposition korrigieren, ich rutschte immer nach vorne. Der Bezug ist auch viel glatter als der alte.
Mit dem alten Design bin ich auf zwei Rädern ca. 14000km gefahren, ich hoffe nicht das meine Suche nach einem Sattel aufs Neue beginnt. Ich gebe uns nochmal 14 Tage der Gewöhnung.

Gruß

Frank

und? wie ist nun dein Eindruck und Erfahrung ?
 
Zurück
Oben Unten