Sitzposition bzw. Sattelhöhe NEULING

Habe mir gestern ein Mountainbike gekauft. Bin ein Mountainbike-Neuling und kenn mich damit daher auch nciht sooo gut aus. Habe mich aber natürlich auch beraten lassen. Meine Größe und alles wurde bei meiner Entscheidung berücksichtigt. Nur habe ich jetzt vermehrt im Internet gelesen das bei den mountainbikes der Sattel ein paar Zentimeter höher sein soll als der Lenker, bzw. mindestens auf gleicher Höhe. Jedoch ist es bei meinem so, dass der Sattel ein Stück tiefer sitzt als der Lenker. Klar könnte ich den Sattel höher stellen, nur wären dann meine Beinezum Pedal ganz durchgestreckt, was ja auch nicht sein soll. Und ich käme im Sitzen mit den Zehenspitzen nicht mehr auf den Boden. Nun ist die frage, ob das "schlimm" ist, dass der Sattel niedriger ist. Wird wohl daran liegen, dass ich mit meinen 1,60m relativ klein bin.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Nun ist die frage, ob das "schlimm" ist, dass der Sattel niedriger ist. Wird wohl daran liegen, dass ich mit meinen 1,60m relativ klein bin.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Nein, das ist nicht schlimm, sondern rückenschonend. Du machst Abstriche bei den Klettereigenschaften, aber das kannst Du dann beheben, wenn Du das Rad an seine Grenzen gebracht hast. Und dann auch nicht durch Sattel höher, sondern durch einen anderen Vorbau. Je nach Einsatzgebiet wirst Du das vielleicht nie ändern müssen, als Einsteigerin schon gleich gar nicht.

Grüßle Mark

Wo kann ich denn die Rahmengröße ablesen?! Weil das weißü ich jetzt so auf anhieb gar nicht. Wohl fühl ich mich schon, aber wie gesagt, war immer der ansicht ich müsste höher sitzen! Nun hab ich aber auch einige fotos von mtb's hier im forum gesehn, da gabs auch einige, die hatten den sattel teilweise sogar noch tiefer. Ich weiß ja auch nicht