Sitzposition - Verbesserungsvorschläge

Registriert
14. März 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe Probleme eine korrekte Sitzposition zu finden und wäre für Eure Hinweise und Tipps sehr dankbar! Vorbau ist 50 mm und 6°, Sattel per Knie-Lot ausgerichtet, Kurbel ist 165 mm. Irgendwie sitze ich nicht "im" Bike, sondern "drüber" und trete gefühlt nach hinten, Arme sind nicht locker bzw. dauerhaft gestreckt .. Evtl. einen kürzeren Vorbau zur Entlastung der Arme/ für eine aufrechtere Sitzposition? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

IMG_3250.jpg

IMG_3251.jpg

IMG_3252.jpg
 
Huhu,
Da machst du ein ziemliches Faß auf...
Nach meiner persönlichen Erfahrung bin ich auf dem Rennrad früher erheblich anders gesessen, als auf meinen ersten 26" Rädern und inzwischen auf einem Enduro, auf dem Hardtail anders als auf dem fully etc.
Von der knielot Methode habe ich mich irgendwann unterwegs verabschiedet.
Ich fahre kaum flach, deshalb habe ich meine Position, Sattelneigung etc eher so eingestellt, dass es sich für Anstiege gut anfühlt.

Mein erster Tip wäre, erstmal den Sattel weiter vor und weiter zurück zu schieben und zu schauen, ob das für dich besser passt. Ich würde auch jede Position immer ein paar Touren fahren.
Erst dann würde ich über andren vorbau, mehr spacer oder was auch immer nachdenken.

So ganz verkehrt sieht das auf dem Photo nicht aus, wobei das imho schwer zu sagen ist. Vielleicht kennst du ja jemand, der ein bisschen Plan hat und mal mit dir fahren kann.
Wie gesagt, auf dem Photo schwer zu sagen, aber evtl hast du eine ganz leichte Tendenz zum Rundrücken. Versuche mal, mit der kippung des Beckens etwas zu spielen, das kann Z. B. die Hände etwas entlasten.
 
Hey, danke für Deine Antwort :) Sattel in verschiedenen Positionen habe ich schon getestet, weiter vorn gehts auf die Knie und das eben Gefühl, nach hinten zu treten statt nach vorn. Sattel weiter nach hinten - Problem mit dem Rücken/Schultern/Arme. Bike ist ein 26" und veraltete Geometrie. Problem ist halt, dass es für kleine Leute keine/kaum passende Bikes gibt. Deswegen versuche ich das Bike so gut es geht zu optimieren
 
Ich würde sagen, wenn Du mit dem Bike nicht im Gelände fährst, sondern damit Strecke machen möchtest, solltest Du etwas gestreckter darauf sitzen. Also den Vorbau länger wählen, vielleicht reicht es auch schon, ihn umzudrehen.
Das Tretlager scheint mir recht hoch zu sein, also eine gegenüber den Radachsen kaum geringere Höhe. Das macht eventuell das Gefühl, nicht im, sondern auf / über dem Rad zu sitzen.
Aber auch die wenig gestreckte Sitzposition kann der Grund dafür sein.

Bei der Position und Höhe von Sattel und Lenker kann im übrigen schon ein Zentimeter viel ausmachen. Beim Sattel oft schon ein halber Zentimeter. - Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man versucht, sein Rad feinzutunen.
 
Hi, ich nutze das Bike 50/50. Im Alltag Straßen/Forstpisten und am Wochenende/Urlaub im Gelände (S1-S2). Vorbau nach unten hatte ich probiert - ging gar nicht, hatte hier das Problem mit einschlafenden Händen
 
Schreibe doch mal auf, welches Rad das genau ist (Hersteller, Modell, Variante, Jahr), dann können die Spezialistinnen und Spezialisten hier vielleicht mehr dazu sagen. - Ich gehöre leider nicht zu denen, die Spezialwissen über einzelne Fahrradmodelle im Kopf parat haben.
 
Hmm, ich finde die Sitzposition nicht schlecht, was mir auffällt ist auf Bild 2 dass dein linkes Bein im oberen Totpunkt ziemlich weit oben ist und in einem relativ spitzen Winkel steht. Vielleicht wären kürzere Kurbeln von Vorteil. Kann auch täuschen, achte mal beim Fahren drauf ob dir die Kurbel zu lange vorkommen. Kleinere Leute haben meist auch kürzere Beine aber die Bikes haben oft 175mm Kurbeln für groß und klein.
 
Hmm, ich finde die Sitzposition nicht schlecht, was mir auffällt ist auf Bild 2 dass dein linkes Bein im oberen Totpunkt ziemlich weit oben ist und in einem relativ spitzen Winkel steht.
Gleichzeitig siehts - für mich so aus, als wär Dein linkes Bein auf dem 1. Foto nen Tick zu gestreckt. Hätte gesagt, den Sattel ca. 1 cm tiefer stellen. Würde aber den Kniewinkel im Totpunkt noch etwas spitzer machen. Und die Kurbel ist ja schon ne kurze 165er. Hab ich so noch nie gesehen.
Ich würd an Deiner Stelle trozdem mal probieren, den Sattel etwas tiefer zu stellen.
Und/oder zusätzlich nen Lenker mit mehr Rise probieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Ja, die Tretlagerhöhe ist seltsam. Mit der jetzigen Satteleinstellung gehts einigermaßen (also keine Knieprobleme). Werde mal versuchen, den Sattel noch ein Stück nach hinten und tiefer einzustellen
 
Werde mal versuchen, den Sattel noch ein Stück nach hinten und tiefer einzustellen
Nicht nach hinten. Dann würdest Du Deine Arme tendenziell ja noch mehr strecken. Nur mal ca. 1 cm nach unten als Vorschlag. Wenn Tieferstellen nix bringt, seh ich echt nur nen höheren Lenker als Möglichkeit, gegebenenfalls mit noch etwas kürzerem/höherem Vorbau (kannst Dich ja mal aufs Bike setzen und die Hände dorthin halten, wo Du den Eindruck hast, daß das Deine ideale Sitzposition ist - und dann versuchen, den Abstand nach oben und nach hinten zu Deiner jetzigen Griffposition zu ermitteln (geht am besten mit Zollstock und ner 2. Person, die die Messung macht. Und dann schauen, den passenden Lenker dafür zu finden. Ist leider nicht ganz einfach).
 
Sattelhöhe habe ich per Fersen-Methode eingestellt. Sattel weiter runter verursacht Schmerzen im gebeugten Knie. Jetziger Vorbau ist 50 mm, da könnte ich noch was rausholen mit einem 35 / 40 mm 👍
 
... Vielleicht kennst du ja jemand, der ein bisschen Plan hat und mal mit dir fahren kann.
Guter Ansatz :daumen: - in der Bewegung ist vermutlich eher zu erkennen, wo es "klemmt".

Gegen ein Entgelt wäre evtl. noch ein professionelles Bikefitting hilfreich. Das hat schon einigen geholfen, die vieles ausprobiert hatten.
 
Hast du Mal deine Innenbeinlänge gemessen und mit dem Faktor 0,885multipliziert? Dann hast du einen groben Richtwert wie hoch der Sattel stehen soll. Für den Abstand zwischen Sattelspitze und Vorbau sollte dein Unterarm von Ellbogen bis Fingerspitzen passen. Finger ausgestreckt. Auch nur ein grober Richtwert.
 
Werde mich mal filmen lassen, da sieht man im Gegensatz zu Fotos eher wo es klemmt 👍
Gute Idee.

Und halt ein sehr komplexes Thema. Einschlafende Hand kann auch von allem möglichen kommen, bei einer Freundin kommt das von der HWS in einer bestimmten Neigung des Oberkörpers beispielsweise. Defizite Rumpfmuskulatur, Kröpfung des Lenkers, Position des lenkers in Vorbau, Griffe, was weiß ich...
Sattelneigung fällt mir noch ein, ist noch nicht genannt worden
 
Du hat eindeutig "höher" falsch geschrieben.
Ne, ne. Höher als jetzt eingestellt, dann fährt der TE ja auf Zehenspitzen. OK, sieht man komischerweise häufiger schon mal bei weiblichen Radfahrern.
Was ich so noch nie gesehen habe (Bild 1), ist das fast k omplettgestreckte eine Bein in tiefster Position UND gleichzeitig das andere Bein mit so spitzem Kniewinkel. Und das schon bei ner kurzen 165er Kurbel.
Ich selber fahr in der gleichen ausgestreckten Position optimal, aber meine Vario gibt mit der Zeit nach und irgendwann sitz ich dann gut 3 cm tiefer - ohne Schmerzen. Ich merks nur am Kniewinkel.
Wenn beim TE aber schon minimale Positionsänderungen am Sattel zu Schmerzen führen, dann würd ich 3 Dinge tun:
1. Vorbau höher (und näher an den Körper) aus Neugier, obs besser funktioniert
2. Zum Arzt und mal meine Orthopädie checken.
3. Nach 2. ein professionelles Bikefitting machen.
 
dann fährt der TE
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es die TE.
Was ich so noch nie gesehen habe (Bild 1), ist das fast k omplettgestreckte eine Bein in tiefster Position UND gleichzeitig das andere Bein mit so spitzem Kniewinkel.
Das rechte Bein ist sehr angewinkelt, völlig richtig. Das andere aber hat noch Potential nach oben, denn der Fuß ist in fast genau waagerechter Stellung und das Knie ist noch angewinkelt. So zwei, vielleicht sogar drei Zentimeter (na gut, eher zwei) an Höhe sollten da noch drin sein.
 
denn der Fuß ist in fast genau waagerechter Stellung und das Knie ist noch angewinkelt.
Schau Dir Bild 1 nochmal genau an.
Die Ferse ist deutlich höher als der Vorderfuß (die TE hat ja die Einstellung auch mit der Ferse bei gestrecktem Bein gemacht).
Wenn Du da den Sattel noch 1-3 cm höher machst, fährt sie echt auf Zehenspitzen.

Löst alles aber nicht so richtig das bestehende Gefühl, nicht IM Bike (also zu hoch) zu sitzen.
Wenn die TE es weiterhin selber probieren möchte (ohne professionelles Bikefitting) UND sie mit der jetzigen Sitzposition schmerzfrei klar kommt, kann sie eigentlich nur mit höherem Lenker/Vorbau ihr "Sitzgefühl" verbessern. Wird ihr zumindestens bergab mehr Sicherheit vermitteln.
 
Witzig, das Rad sieht aus wie ein 29er unter dir! Und es sieht ziemlich passend aus. Vom Abstand Knie-Lenker im oberen Totpunkt der Kurbel abgeleitet würde ich sagen, du könntest mal einen kürzeren Vorbau probieren für noch mehr Komfort.

Ansonsten ist es v.a. Training. Beckenhaltung wurde ja schon angesprochen. Und: je mehr Druck auf dem Pedal, desto besser kannst du deinen Oberkörper ohne Druck auf dem Lenker halten, selbst wenn du relativ weit vorne sitzt.
 
laut der Formel müsste ich fast 3 cm höher, dann komme ich aber nicht mehr aufs Pedal 😅 Armlängen-Formel hingegen passt. Sattelhöhe sowie vor/hinter habe ich schon alle möglichen Varianten (längere Touren) probiert. Ich werde mal einen kürzeren Vorbau testen und mich zusätzlich filmen lassen. Bikefitting wäre auch eine Option, haben hier in der Nähe auch einen Bike-Shop, der das anbietet
 
Zum Thema im Bike: ich kenne da von meinem 26" BFe, da stehe ich auch deutlich mehr drauf als drin. Ich schiebe das auf die Geometrie: hohes Tretlager und (für mich) ein Rech kurzer Rahmen.
Vllt hilft da ein kürzerer Vorbau oder Spacer unterm Lenker, aber dadurch verändert sich das ganze restliche Fahrgefühl.
Auf Rädern mit tiefem Tretlager und höherem Stack habe ich deutlich mehr das Gefühl im Bike zu sein
 
... ich meine auch, dass der Sattel noch 1cm höher kann, da das Bein recht gewinkelt ausschaut. Dann kommt der Sattel auch ganz minimal weiter nach hinten. Bergauf finde ich es immer besser mehr von oben (bzw. leicht von vorn zu treten) als von hinten. Letzteres geht richtig in die Knie.
Die Oberkörperbeugung schaut doch gut aus. Kürzeren Vorbau kann man auch probieren - das Lenkgefühl wird dann aber sehr "feinfühlig". Zu einem kürzeren Vorbau gehört dann eigentlich auch ein breiterer Lenker, um das wieder auszugleichen. Welchen Lenker hast Du? Lässt dieser sich mit den Enden evtl. auch noch etwas nach oben und hinten drehen (wie z.B. die Syntace-Lenker)? Lenker mit leichtem Rise wäre auch noch eine Alternative, um aufrechter zu sitzen (ist aber mE nach den Fotos unnötig).

Ansonsten kann ich nur immer empfehlen, was keiner so richtig hören will: Lendenwirbelsäulen-(und Bauch-)muskulatur trainieren. Entlastet Arme und Hände ungemein.
 
Zurück
Oben Unten