Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9iZDkzYzU1NzExYmE5ZDg0NTUyNzVkN2YyZThlNWY4Nzg2MTBmMWJjLmpwZw.jpg
Sixpack hat neue Pedale im Programm. Dabei handelt es sich um zwei neu gedachte Composite Pedale – made in Germany. Das Top-Modell namens Millenium CF nutzt dabei recycelte Carbonfasern, die Kamikaze-Version setzt auf hier auf Glasfasermaterial zur Polyamid-Basis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

Was sagt ihr zu den neuen Pedalen von Sixpack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen gibt es Kunststoffe die voll Öko sind Beispiel Hanf....Hanf brauch auch CO2 und nur 3 Monate zum nachwachsen,wobei das Zeug eigendlich fast überall wachsen würde
Hanf ist per Definition kein Kunststoff, da Kunststoffe naheliegenderweise künstlich hergestellte Stoffe sind. Du redest vermutlich von naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK).
Warum ignoriert die Industrie das?Verdienen die CHEMIE GIGANTEN DANN NICHTS MEHR?
Tut sie nicht. Nicht jeder Werkstoff eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften für jede Anwendung, daher werden NFK nicht überall eingesetzt. Es gibt allerdings durchaus Gebiete in denen solche Werkstoffe bereits eingesetzt werden (z.B. im Automobilbau oder Bootsbau). Aber ja, initiale Investitionskosten spielen selbstverständlich auch eine Rolle bei der Frage, ob man seine komplette Produktion umstellt.

Zu deinen restlichen Auswüchsen klemme ich mir meinen Kommentar mal, das artet sonst nur aus.
 
Das wird einfach geschreddert, Druckluft und Magnetbänder übernehmen den Rest.

Bekannter aus der Meisterschule hat mal geplaudert, 40% der Gelbe Säcke/Tonnen gehen so in die Müllverbrennung und dann erst auf die Deponie (oder an andere Industriezweige), nur 60% sind tatsächlich verwertbar, wobei davon auch noch mal 20% in die Brennanlage müssen, weil schlicht nicht verwertbar. Ein Tetrapak z.b. ist Ökologisch gesehen die absolute Katastrophe.

Prinzipiell ist mir diese Mülldiskussion aber zu blöd.
Solange Papierstrohhalme in Plastik eingepackt werden oder Shimano eine einzelne Kette in einem Karton so gross wie ein Smart versendet, scheints nicht so schlimm zu sein.
 
Niemand hier hat der deutschen Abfallindustrie Fundamentalversagen unterstellt! Woher nimmst du solch eine Behauptung?
Es ist einfach nur befremdl
Kommentar#51 und folgende bitte nochmal durchlesen. Ich schreibe, dass sich dein Kommentar liest, als würde nicht zwischen sachgemäß und unsachgemäß entsorgtem Plastik unterschieden und habe nach der Quelle gebeten. Ich bin nämlich bereit, bei überzeugenden Argumenten meinen Standpunkt zu ändern und dann sogar zuzugeben, vorher falsch gelegen zu haben.

Lies das alles nochmal. Und falls Du gerade denkst, es mir zeigen zu müssen: verteil bitte etwas DNA auf Zellstoff und besinne dich anschließend darauf, dass meine Frage nur die folgende war: Trägt in D sachgemäß entsorgter Kunststoff nennenswert zum Mikroplastikproblem bei?
 
Kommentar#51 und folgende bitte nochmal durchlesen. Ich schreibe, dass sich dein Kommentar liest, als würde nicht zwischen sachgemäß und unsachgemäß entsorgtem Plastik unterschieden und habe nach der Quelle gebeten. Ich bin nämlich bereit, bei überzeugenden Argumenten meinen Standpunkt zu ändern und dann sogar zuzugeben, vorher falsch gelegen zu haben.

Lies das alles nochmal. Und falls Du gerade denkst, es mir zeigen zu müssen: verteil bitte etwas DNA auf Zellstoff und besinne dich anschließend darauf, dass meine Frage nur die folgende war: Trägt in D sachgemäß entsorgter Kunststoff nennenswert zum Mikroplastikproblem bei?
Ich habe schon vrstanden, dass du ein Erbsenzähler bist (ist wirklich nicht böse gemeint). Mir ist es aber wirklich total egal, ob du deine Meinung änderst, oder zugibst, falsch gelegen zu haben.

Schau dir einfach die Zahlen zum Dualen System an, dann gibt's auch keine Fragen mehr.

Ich verstehe einfach nicht, worauf du hinaus willst. Niemand hat gesagt, dass fachgerecht entsorgter Kunstoff verantwortlich ist für Mikroplastik in der Nahrungskette. Es gibt nur kaum fachgerecht entsorgten Kuntstoff. Die große Masse wird verbrannt, oder landet in der Umwelt. Daher macht es absolut keinen Sinn, Pedale aus Kunststoff herzustellen (schon gar nicht aus solchem, welcher nicht recycled werden kann).
 
Wieviel "Energie" steckte da drinn bevor erneut Energie verbraucht wurde um den Müll Wieder zuverwerten?
Das ist eine Frage die so allgemein formuliert wahrscheinlich niemand seriös beantworten kann, auch weil das stark vom Recyclingverfahren abhängt. Im Schnelldurchlauf:

Man unterscheidet zwischen der werkstofflichen Verwertung (bei der die Makromoleküle erhalten bleiben), der rohstofflichen Verwertung (Makromoleküle werden abgebaut, viel mehr Aufwand, dafür am Ende Basis für viele neue coole Sachen) und der energetischen Verwertung (Diplomatisch für man verbrennts und versucht damit noch was Strom zu gewinnen oder so). Richtig Recycling betreiben wir in Deutschland nur werkstofflich. Hier kann man sortenrein arbeiten (super geil, wenig Energie, Regranulat als Produkt) oder alternativ alles zusammenkippen. Das wird gerne gemacht, geht sehr einfach, das Ergebnis ist nur sehr unrein. Aus solch einem Pamp werden dann gerne Produkte hergestellt, die keiner besonderen mechanischen oder thermischen Belastung ausgesetzt werden, Parkbänke oder so.

Aber mal ganz Grundsätzlich: Wie viel Energie aufgebracht werden muss hängt vor allem mit der Verarbeitungstemperatur eines Werkstoffs zusammen. Und da schneiden Kunststoffe in der Regel deutlich besser ab als die Konkurrenz.
Kunststoffe selber haben sicherlich auch Nachteile, aber im Großen und Ganzen sind das ein fantastische Werkstoffe. Wir müssen "nur" (wie mit eigentlich fast allen Dingen) lernen, verantwortlicher damit umzugehen.

Und zum Thema Verpackung gibt es auch noch was spannendes, das ist nämlich leider kompliziert. Das Verpackungsparadoxon besagt, dass ca. 10% überverpackt genau so schädlich für die Umwelt (durch ggf. verdorbene Ware und die vorher dafür aufgebrachte Energie) ist wie nur 1% unterverpackt. Deshalb wird leider gerne überverpackt. Was auf den ersten Blick doof aussieht (Und sicherlich in manchen Ausnahmefällen wirklich zu viel ist) ist im Regelfall am Ende des Tages besser für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Plastik ist nicht, dass Tiere sich darin verheddern (ok, es ist natürlich doch ein Problem, sollte das passieren). Hauptsächlich gehts es darum, dass diese Scheiße als Mikroplastik in die Nahrungskette gelangt und alle Lebewesen das dann fressen müssen. Es ist also einfach asozial, Produkte, welche aus anderen Materialien gefertigt werden können, trotzdem aus Plastik zu fertigen.

Du kannst das gerne anders sehen, die Fakten sollte man aber bitte nicht verdrehen. Und was soll man bitte zu deinem "Schildkrötenbaby" Argument sagen?!

Dein 10 Jahres Tipp könnte trotzdem richtig sein. Einfach wegen Gier frisst Hirn.
In Deutschland ist, laut einer Studie des Fraunhoferinstitut, die größte Quelle für Mikroplastik der Abrieb von Autoreifen…..
https://www.umsicht.fraunhofer.de/c...e-id-umwelt-konsortialstudie-mikroplastik.pdf
Und Hanf ist mit Sicherheit kein Ersatz für Kunststoffe wie oftmals ins Spiel gebracht wird. Wer das fordert der hat keine Ahnung über die schiere Menge an Erdöl das jedes Jahr verarbeitet wird.
 
Die große Masse wird verbrannt, oder landet in der Umwelt.
Erklär doch bitte, wie Kunststoff aus dem Entsorgungsprozess heraus in der Umwelt landet! Oder gibt ne Quelle dazu (also eine in der das wirklich aufgezeigt wird). Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Mach aus Behauptungen ggü 'denen da oben in der Abfallmafia' faktisch belegte Tatsachen! Du hast du Chance!
 
Erklär doch bitte, wie Kunststoff aus dem Entsorgungsprozess heraus in der Umwelt landet! Oder gibt ne Quelle dazu (also eine in der das wirklich aufgezeigt wird). Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Mach aus Behauptungen ggü 'denen da oben in der Abfallmafia' faktisch belegte Tatsachen! Du hast du Chance!
ok, du schaffst es also nicht, die unzähligen Quellen zu befragen. Bitte, extra für dich:

https://www.boell.de/de/plastikmuell
Weltweit werden also nichtmal 10%des Plastikmülls recyclet. Meinst du, das Verbundplastik in diesem Pedal zählt dazu?
 
@smak Na Bitte! Export von Müll in asiatische Länder wo er dann in die Umwelt gelangt.
Danke! Ich habe dazugelernt. Hättest Du das gleich gepostet, hatten wir uns einiges an Despekt erspart 🤭

ok, du schaffst es also nicht, die unzähligen Quellen zu befragen. Bitte, extra für dich:
Im Internet gibt es auch genügend Quellen dafür, dass die Erde eine Scheibe ist... Die Bringschuld liegt bei dem, der die These äußert.
 
Zu oft auf den Kopf gefallen. Aber hey, Helme sind ja auch wieder aus Plasitk. Ich hol schonmal Popcorn...
Habe grade den ganzen Thread gelesen und sitze hier und frage mich wie man aus der News das es neue Pedale gibt so etwas veranstalten kann. Aber dafür bin ich vielleicht noch nicht lange genug Mitglied im Forum.
 
Zu oft auf den Kopf gefallen. Aber hey, Helme sind ja auch wieder aus Plasitk. Ich hol schonmal Popcorn...
Habe grade den ganzen Thread gelesen und sitze hier und frage mich wie man aus der News das es neue Pedale gibt so etwas veranstalten kann. Aber dafür bin ich vielleicht noch nicht lange genug Mitglied im Forum.
Gibnt doch auch nachhaltige Stahlhelme?!
 
Zum Glück wächst Alu auf den Bäumen und wird unendlich oft recycelt ohne das dabei Abfallstoffe entstehen. Der ganze Rotschlamm ist nur eine Erfindung der Kunsstoffindustrie. Und sowieso wird Bauxit nicht mehr abgebaut und verarbeitet. Alles Alu auf der Welt war schon immer einfach da.

Fahre selber an einem Rad Kunststoffpedale. Seit jetzt 4 Jahren. Wenn es die mal zerbröselt kommt das Metall zum Schrott und das Plastic in den Restmüll der dann im Restmüllheizkraftwerk landet und Strom und Wärme erzeugt.
Die freuen sich über Kunsstoff, ansonsten muss Gas/Öl/Kohle oder Gummiabfälle aus der Industrie gekauft werden. Da der Restmüll sonst nicht vernünftig brennt.
 
Solarenergie ist auch nur so lange gut bis sich die Sonne irgendwann aufbläht und uns alle verglüht. Ihr müsst mal das große ganze im Auge behalten! :troll:
 
@smak Na Bitte! Export von Müll in asiatische Länder wo er dann in die Umwelt gelangt.
Danke! Ich habe dazugelernt. Hättest Du das gleich gepostet, hatten wir uns einiges an Despekt erspart 🤭


Im Internet gibt es auch genügend Quellen dafür, dass die Erde eine Scheibe ist... Die Bringschuld liegt bei dem, der die These äußert.
Nein, hätten wir uns nicht.

Was kommt als nächstes? Willst du vielleicht noch Belege für den Klimawandel? Die Vermüllung des Planeten ist keine These!
 
Ernsthaft? 4 Seiten und die hälfte irgend welches Öko geschwurbel. Habt ihr hoffentlich alles per Brief auf Öko Papier von einer "Umwelts..." hier ins Forum stellen lassen damit ihr euch nicht die Hände schmutzig macht.
Auch immer die Mikroplastikdiskussion ist einfach nur lächerlich. Als ob ein Pedal nach kürzester Zeit komplett in Einzelteilen im Wald verteilt wäre.
Ihr solltet aber auch nicht das umweltschädlichste vergessen. Jeder krumme Pin wird schließlich auch ersetzt und der besteht bekanntlich auch nicht aus Holz o_O.
Ist wirklich erstaunlich, dass egal wie viel sinnlosen Müll die Politiker selber erzeugen, es trotzdem noch klappt dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden wenn er nur 0,00000001% so schlimm ist wie sie selber. Und da ist die EU mit ganz vorne dabei. Zumal die nur verbieten kennen, nicht aber Alternativen.
 
mal ne andere Frage :
"Warum muss ein MTBpedal, das gern durch Matsch und Sand gejagt wird mit Kunststofflagern versehen werden."

Je ein Kugellager aussen und innen,
mit vll noch ein Nadellager.
hält sehr lang, kann bedingt nachgestellt, und auch gut langzeit gefettet werden.
mit Achsdichtung versehen hält das solang wie der Pedalkörper.

ach ja neee, es wiegt das paar dann vll 200gr mehr,
was sich schlecht im Datenblatt ließt.

Faserkrams aus der Überschussbörse zum Kunststoffanreichern zu benützen ist schon effizient und umwelzschützend.

alles Ok, aber Kunsstoffgleitlager ...... 🤭
 
Ernsthaft? 4 Seiten und die hälfte irgend welches Öko geschwurbel. Habt ihr hoffentlich alles per Brief auf Öko Papier von einer "Umwelts..." hier ins Forum stellen lassen damit ihr euch nicht die Hände schmutzig macht.
Auch immer die Mikroplastikdiskussion ist einfach nur lächerlich. Als ob ein Pedal nach kürzester Zeit komplett in Einzelteilen im Wald verteilt wäre.
Ihr solltet aber auch nicht das umweltschädlichste vergessen. Jeder krumme Pin wird schließlich auch ersetzt und der besteht bekanntlich auch nicht aus Holz o_O.
Ist wirklich erstaunlich, dass egal wie viel sinnlosen Müll die Politiker selber erzeugen, es trotzdem noch klappt dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden wenn er nur 0,00000001% so schlimm ist wie sie selber. Und da ist die EU mit ganz vorne dabei. Zumal die nur verbieten kennen, nicht aber Alternativen.
Der Minister Wissing haut natürlich noch einen raus: Wir sollen keine Essensbilder mehr Posten um Energie zu sparen.
Derweil regulieren die Spinner ihre Zimmertemperatur mit Fenster ganzauf, halbauf oder zu anstatt die Heizung abzudrehen. (kann man auch nachlesen)

Man kann echt nicht mehr soviel Saufen wie man am nächsten morgen kotzen will.
 
mal ne andere Frage :
"Warum muss ein MTBpedal, das gern durch Matsch und Sand gejagt wird mit Kunststofflagern versehen werden."

Je ein Kugellager aussen und innen,
mit vll noch ein Nadellager.
hält sehr lang, kann bedingt nachgestellt, und auch gut langzeit gefettet werden.
mit Achsdichtung versehen hält das solang wie der Pedalkörper.

ach ja neee, es wiegt das paar dann vll 200gr mehr,
was sich schlecht im Datenblatt ließt.

Faserkrams aus der Überschussbörse zum Kunststoffanreichern zu benützen ist schon effizient und umwelzschützend.

alles Ok, aber Kunsstoffgleitlager ...... 🤭
Kunststoff Gleilager werden im Maschinenbau gerne in „schmutzigen“ Umgebungen eingesetzt.
Und daher auch am Mountainbike z.B. bei den absenkbaren Sattelstützen.
Siehe auch hier Crankbrothers Pedale:
https://www.igus.de/info/plain-bearings-crank-mountain-bike-pedal
 
@smak Na Bitte! Export von Müll in asiatische Länder wo er dann in die Umwelt gelangt.
Danke! Ich habe dazugelernt. Hättest Du das gleich gepostet, hatten wir uns einiges an Despekt erspart 🤭


Im Internet gibt es auch genügend Quellen dafür, dass die Erde eine Scheibe ist... Die Bringschuld liegt bei dem, der die These äußert.
die Quelle ist auch schon wieder veraltet, Hauptabnehmer des deutschen Plastikmülls war 2020 die Niederlande, Der Text auf der Seite der Heinrich Böll Stiftung ist komplett undifferenziert und recht manipulativ, als Quelle völlig unbrauchbar
https://www.tagesspiegel.de/politik...ich weniger Plastikmüll exportiert als zuvor.
Plastikpedale finde ich einfach kacke, bin schon öfter welche gefahren bei Mitfahrern, die sind durch die Bank alle konkav konvex, das merkt man sofort wenn man von einem konvexen Pedal auf auf so ein Plastik teil steigt, das Sixpack sieht da auch nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten