Sixpack SAM

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Moin!
Ich habe ein mittelgroßes Problem: Ich möchte mein Sixpack Laufrad (15mm Achse, SAM Nabe) in eine Gabel mit 20mm Achse einbauen. Ich dachte eigtl. ,dass ich dafür nur die 15mm-Converter wechseln bzw. einfach rausnehmen muss. So wies ausschaut hat die SAM Nabe aber durchgehend einen Innendurchmesser von 15mm...
Die SAM Nabe sollte doch eigtl. mit der 20mm Achse kompatibel sein?!
Vllt. kennt sich jmd mit der Thematik besser aus als ich ;)

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20140301_124134.jpg
    IMG_20140301_124134.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20140301_124113.jpg
    IMG_20140301_124113.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lager auf dem 2. Bild einen Innendurchmesser von 15mm hat, dann kann die Nabe nicht auf 20mm umgerüstet werden. Ich weiß nur, dass die Sixpack Vice Nabe komplett umrüstbar ist.
 
Ja, der Innendurchmesser ist 15mm.
Mist, dann wirds wohl auf ein neues Laufrad hinauslaufen. Umspeichen auf eine Neue Nabe wird sich wohl kaum lohnen?!
 
Wird jedenfalls teurer als altes LR verkloppen und neues aufbauen lassen. Wenn du nicht grade Carbonfelgen für 200€/Stück und Messerspeichen,
die bei der neuen Nabe auch passen drin hast würde ich glatt ein komplett neues bauen (lassen)
 
Dass der aus nem Evo ist sagt nix, da ist trotzdem Eigenschrott von Speci drauf...

Zu den Naben und Felgen speziell kann ich nix sagen, der wird halt sackschwer sein. Für den Preis kannst du jedenfalls zugreifen.
 
Naja, ich geh zumindest davon aus, dass er n bisschen was aushält. Entweder günstig gebrauchter kompletter LRS oder ein neues Vorderrad auf einer Sixpack Felge (farblich passend). Kannst du einen Online-Shop empfehlen?
Danke für die Hilfe, ;)
 
Hi,

die Info ist korrekt. Ich zitiere mal aus unseren FAQ:

Der Mayhem EX besteht aus SAM SL Naben 15/142 (die im Unterschied zur Seriennabe nicht umbaubar sind) und einer Leader-Felge. Der Leader EX ist ein Serienlaufradsatz von Sixpack nur werden hier die Decals an unsere Rahmenfarbe angepasst. Der Resident DH besteht aus VICE SL 20/157mm Naben (die im Unterschied zur Seriennabe nicht umbaubar sind) und einer Resident-Felge. Der Resident EX besteht aus SAM SL 20/142mm Naben (die im Unterschied zur Seriennabe nicht umbaubar sind) und einer Resident-Felge.

Viele Grüße

Tobi
 
Hmm also Nabe/Laufrad wechseln oder Gabel mit 15mm Achse kaufen.
Schade, wollte Lyrik kaufen.
Die sind ja recht günstig.
 
Ich bin auf ne Durolux umgestiegen und hab mir (nachdem ich das mit der Nabe geshen hab) ein neues Residentlaufrad gekauft. Leider hab ich mich ziemlich verkalkuliert, denn mein altes 15mm Residentlaufrad werd ich im Bikemarkt nicht los.....
 
Ich würde mal schauen was die ganze Sache kostet mit neuer SAM Nabe und umspeichen.
Oder Fox 34 2014 talas oder ne pike...

Kann mir vorstellen das die Sixpack Radsätze nicht sonderlich gefragt sind, wobei ich das nicht verstehe da ich sie in P/L
M.m. nach ganz ordentlich sind.
 
Ein einzelnes blaues Laufrad loszuwerden ist halt schwierig....
mMn gibt es 2 Möglichkeiten: Pike/Mattoc oder Lyrik+Laufrad umspeichen
 
Pike und mattoc sind halt noch deutlich teurer. Mit neuer nabe und umspeichen wird aber nicht mehr viel unterschied zur pike oder mattoc sein.

Ne 34er float oder 2014er talas wäre auch nett. 2014er talas is aber zu teuer und ohne Absenkung will ich keine 160er gabel im headline.

Alles doof und das nur wegen der ka.k oem Nabe.
 
Kommt auf den Gesamtpreis an. Bin dann wohl nicht sehr weit von pike und mattoc entfernt. Oder ich warte noch.
Is ja nicht so als bräuchte ich unbedingt was neues. Die revelation läuft ja noch. Muss mal solo air und coil probieren.
 
Zurück
Oben Unten