Nachdem ich einer der ersten war, der sein Jeffsy CF Pro 27,5 erhalten hat und auch wirklich begeistert war möchte ich euch nun mal meine aktuellen Problemchen schildern:
Mein Bike kam Anfang Mai an, nach einer kurzen Testfahrt hat das Lock-Out des Dämpfers plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ich hatte das Problem an YT geschildert, es hieß Dämpfer muss ins HQ zum Check und dann zu Fox.
Nachdem ich jedoch schon einen Bike Urlaub am Gardasee geplant hatte, haben wir ausgemacht den Dämpfer dannach einzuschicken.
Bei der dritten Tour in Riva ist mir hat sich der Clip der Bremsleitung vom Oberrohr gelöst. Sturz oder ähnliches hatte ich keinen. Auch wenn das Bike auf den Steinpisten sicherlich gut durchgerüttelt wurde.
Anhang anzeigen 623280
Ich habe das dann YT gemeldet und nach einem Ersatzklebepad gefragt. Die Antwort war: Die Garantie können Sie bei Carbon nur übernehmen, wenn YT das repariert. Also komplettes Bike zu YT (Dämpfer war eh schon unterwegs, also wars auch schon egal).
Nach dann ca. 3 Wochen sind Dämpfer (scheint jetzt i.O. zu sein) und Bike wieder eingetrudelt. Allerdings hat die Klebestelle jetzt folgendermaßen ausgeschaut.
Anhang anzeigen 623281 (nicht wirklich schön)
Desweiteren hat sich beim Transport wohl irgendwas in der verstellbaren Sattelstütze verklemmt. Ich konnte jedenfalls trotz Demontage und abarbeiten des RaceFace Troubleshooting Guides das Problem nicht beheben.
Also wieder an YT gewandt. Ich natürlich schon sehr angefressen, dass sie es bei einem 4k € Bike nicht schaffen zumindest zum Ausliefzustand mal alles funktionsfähig zu haben.
Folge war: Bike muss wieder zu YT. Versprochen wurde mir auf Grund der Umstände eine Bearbeitungszeit von 48h. Real waren es dann glaub ich eher 8 Tage..
Bike ist jetzt seit ein paar Tagen wieder da, die Stütze wurde nicht wirklich repariert. Der Hebel klackt immer noch und in der Stütze war zu viel Luftdruck, so dass ein Einrasten in einer Position gar nicht möglich war.. Wenigstens hab ich als Entschädigung den ersten Service ( Laufräder nachstellen und Co) und einen "Merchandising Gutschein" bekommen.
Des Weiteren ist es ziemlich ärgerlich, dass sich der Rahmenschutz der hinteren Kettenstrebe sehr leicht löst. Ich habe hier eben nach 4 Ausfahrten schon den Schutz verloren, da man hier mit dem Schuh (Ferse) leicht hinkommt. Bei mir löst sich daher schon das "YT Logo". Bei YT ist das Problem wohl bekannt und massivere Decals kommen im November..
Also ca. 3 Monate nach Bestellung ist mein Fazit:
- 4 Trailtage
- ca. 2.5 Monate war das Bike im Versand bzw. bei YT
Mein Fazit daher: Ja das Bike ist ziemlich geil. YT hat aber anscheinend echt noch Probleme in:
a) Auslieferqualität
b) In der Servicequalität
Das einzige was ich Loben kann, dass mein Service Kollege von YT immer durchaus freundlich und auch recht gut zu erreichen war (im Vergleich zu einem anderen Direktversänder C**yon).
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Falls Fragen gibt, einfach melden