Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Hallo zusammen,
ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen mein Jeffsy CF Pro und bin ziemlich begeistert.
Für alle, die es wegen der Größe hin und her reißt: ich bin 1,78 m / 74 kg und fahre M. Ich komme von 26" und mag es lieber verspielt - für mich dürfte es kein bisschen größer sein.

Nun zu meinen Problemen: Die Qualitätssicherung bei YT ist nicht besonders berühmt, das ist ja kein Geheimnis. Gleich nach bei der ersten Ausfahrt hat sich der Kettenprotektor und Schutzfolien gelöst - okay, kann mal passieren, klebe ich dann halt wieder an.
Nach der 5. Fahrt hat das Schaltwerk angefangen Probleme zu machen und ich habe festgestellt, dass die Kassette hinten einen Schlag hat und leicht eiert. Ist das Problem schon mal bei jemandem von euch aufgetreten?
Dadurch lässt sich das Schaltwerk nicht mehr gescheit einstellen und vor allem unter Last macht es Probleme (Gänge wollen springen, sehr unangenehm). Ich muss heute Abend noch mal kontrollieren ob alles fest ist, aber eigentlich kann sich da ja nichts lösen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was sein könnte?

Danke und beste Grüße !
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Hello Alle, ich habe eine Frage: ich möchte mein Rockshox Deluxe RT 230x60 auf mein Al One 2017 mit einem DVO topaz 230x65 ersetzen. Brauche ich da neue Büchsen / Spacer usw. oder kann ich das alte Material brauchen?
Vielen Dank und Gruss
 
Hello Alle, ich habe eine Frage: ich möchte mein Rockshox Deluxe RT 230x60 auf mein Al One 2017 mit einem DVO topaz 230x65 ersetzen. Brauche ich da neue Büchsen / Spacer usw. oder kann ich das alte Material brauchen?
Vielen Dank und Gruss
Was ich sagen kann:
Die Fox Buchsen und Gleitlager konnte ich einfach für den Topaz übernehmen. Jetzt wäre die Frage, ob Fox und Rockshox gleich sind... Das weiß bestimmt Jemand ;)
 
Servus zusammen,

würde mir gerne das Jeffsy 27 kaufen.
Weiß aber nicht welche Rahmengröße ich nehmen soll.

Bin 1,65 m und wiege 65 kg.
Was würdet ihr mir empfehlen, S oder M?

Danke schonmal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Also, jemand zu Rockshox-DVO betr. Gleitlager und Buchsen? :)

Und sonst Rischar, zufrieden mit dem Dämpfer?
Ich sage es mal so: jetzt brauche ich eine neue Gabel :p

Ja, sehr zufrieden. Funktioniert um einiges besser als ein Monarch plus im capra, was ich vorher gefahren bin. Als der Fox dps eh... Sehr gute Leistung. Sackt nicht durch. Bin bisher aber noch nicht so viel gefahren. 2mal trails, 1 mal geisskopf.
 
Habe heute bemerkt, dass ich die schwarze Kappe am Steuersatz, wo Acros draufsteht, etwas anheben kann.
Sind 2-3mm bis zum Vorbau, habe jedoch kein Spiel im Steuersatz.
Ist das bei euch auch so?
 
...
Nach der 5. Fahrt hat das Schaltwerk angefangen Probleme zu machen und ich habe festgestellt, dass die Kassette hinten einen Schlag hat und leicht eiert.
...

Für die, die es interessiert: Ich habe die Kassette heute morgen mal demontiert. Ich habe die 2018er Version mit Pinch-Bolt (https://bythehive.com/collections/drivetrain/products/trs-cassette) also kein Lockring mehr. Die war wohl nicht ganz gleichmäßig bis an den Flansch/Absatz hinten ran geschoben und konnte dann verkippen.
Nach genauer Begutachtung (konnte nichts feststellen) habe ich sie wieder montiert und sie läuft wieder rund :)

Hoffentlich bleibt das so...
 

Anhänge

  • DSC_1006.JPG
    DSC_1006.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_1007.JPG
    DSC_1007.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
So muss doch aber Spiel im Lenkkopf sein... :confused:
Einfach noch ´nen schmalen Spacer zwischen Kappe und Vorbau, dann sollte es passen.
 
Ist aber keins drin, alles bombenfest. Bin ja auch so ein Jahr gefahren, hab gedacht vl. Ist das nur ne Schutzkappe und der Druck wird darunter aufgebaut.
Kann man es bei dir nicht anheben?
 
Nein, Vorbau drückt bei mir auf Spacer, Spacer drückt auf Kappe und Kappe auf oberes Lager (denke ich)...
 
Habe heute bemerkt, dass ich die schwarze Kappe am Steuersatz, wo Acros draufsteht, etwas anheben kann.
Sind 2-3mm bis zum Vorbau, habe jedoch kein Spiel im Steuersatz.
Ist das bei euch auch so?
Das wird hier vermutlich jeder machen können. Die Acors Kappen kann man in der höhe "anpassen". Sprich die Sitze locker auf einem Ring, der den Steuersatz klemmt. Den Spalt zwischen Rahmen und Kappe kann man hier mittels rauf und runter schieben "einstellen"
Sprich alles normal. Kappe einfach runter und fertig.
So lange kein Spiel im Steuersatz feststellbar ist, ist alles gut.
 
Ok top, danke für die ausführliche Erklärung!
Wäre auch komisch, denn die Kappe würde nur auf den Rahmen drücken und nicht auf den Steuersatz.
 
@Rischar kannst du mittlerweile schon etwas mehr zum Dämpfer sagen? Finde den recht interessant, der dps geht mir zu schnell durch bei etwas härteren Einschlägen, noch größere Spacer will ich nicht verbauen und mehr Druck auch nicht. Der DVO ist preislich auch echt attraktiv, ein X2 kostet ja fast das doppelte.
 
@Rischar kannst du mittlerweile schon etwas mehr zum Dämpfer sagen? Finde den recht interessant, der dps geht mir zu schnell durch bei etwas härteren Einschlägen, noch größere Spacer will ich nicht verbauen und mehr Druck auch nicht. Der DVO ist preislich auch echt attraktiv, ein X2 kostet ja fast das doppelte.
Klar. Absolute Kaufempfehlung!
Ich habe dazu bereits was im anderen jeffsy Thema was geschrieben.

Noch bisschen mehr:
Der Topaz steht hoch im Federweg. Trotz 30% sag habe ich bisher die letzten 1,5cm nicht verwendet. Er fühlt sich aber sehr satt an. Die DH Leistung ist deutlich besser als in capra mit monarch plus (rein vom Dämpfer). Der topaz sackt nicht durch, aber ist dabei sehr sensibel. Diese Mischung ist ganz geil: satt UND aktiv.
Nachteil: schwerer und in der climb position bewegt sich der topaz mehr als der fox dps
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Absolute Kaufempfehlung!
Ich habe dazu bereits was im anderen jeffsy Thema was geschrieben.

Noch bisschen mehr:
Der Topaz steht hoch im Federweg. Trotz 30% sag habe ich bisher die letzten 1,5cm nicht verwendet. Er fühlt sich aber sehr satt an. Die DH Leistung ist deutlich besser als in capra mit monarch plus (rein vom Dämpfer). Der topaz sackt nicht durch, aber ist dabei sehr sensibel. Diese Mischung ist ganz geil: satt UND aktiv.
Nachteil: schwerer und in der climb position bewegt sich der topaz mehr als der fox dps
Spiele auch mit dem Gedanken den Dämpfer zu verbauen, hast du gleich den 230x65mm genommen?
Muss man intern Einstellungen an Shims oder Volumenspacern vornehmen oder passt das mit der Kinematik zusammen?
 
Spiele auch mit dem Gedanken den Dämpfer zu verbauen, hast du gleich den 230x65mm genommen?
Muss man intern Einstellungen an Shims oder Volumenspacern vornehmen oder passt das mit der Kinematik zusammen?

Ich habe für meinen Al One 2017 den 230x65 bestellt. Werde auch berichten!
Habe auch vor, die Pike auf 160mm zu modifizieren.
 
Spiele auch mit dem Gedanken den Dämpfer zu verbauen, hast du gleich den 230x65mm genommen?
Muss man intern Einstellungen an Shims oder Volumenspacern vornehmen oder passt das mit der Kinematik zusammen?
230x60 habe ich genommen. Ich möchte es nicht übertreiben und zu sehr auf bergab optimieren.
Ich habe bisher nichts verändert. Passt einfach sehr gut. Das war für mich auch Kaufgrund: Zeit ist knapp und ich will nicht lange rumprobieren. Der Topaz passt einfach... sag eingestellt, Ausgleichsbehälte nach mittlerer Empfehlung und Zugstufe nach Gefühl. Diese empfinde ich sogar fast als zu langsam. Aber ich muss mal demnächst paar Abfahrten mit verschiedenen Zugstufe durchtesten. Morgen werde ich das jeffsy mal in spicak prügeln dann kann ich mehr berichten :D
 
Habe seit 9 Monaten ein J27,5 CF Pro (kein Race). Gerade mal eine Hand voll Touren damit gefahren, aber das untere Lager vom Steuersatz jetzt schon total verrostet, sogar der Gabelkonus war vom Rost schon umgeben. Definitiv noch nie mit Hochdruckdüse gereinigt. Macht ne Reklamation überhaupt Sinn? Das untere Lager scheint mir definitiv hin zu sein. Wenn ich es drehe, gibt es ein schabendes Geräusch von sich. Ich bekomme es aber mit den Fingern noch nicht mal raus aus dem Steuerrohr, sitzt voll fest. Gibt es da etwas zu beachten? Oder hilft nur rohe Gewalt? Da muss definitiv ein Ersatz rein. Welches Lager würdet ihr denn empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten