Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Umpressen würde sicher gehen.
Hier war nur schon zu lesen, dass die Fox-Buchsen wohl beim Topaz passen, nicht aber die von RockShox.
In meinem CF ist der Deluxe verbaut.
Den Dämpfer habe ich aber erst gestern geordert. Von daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob die Buchsen wirklich nicht passen.
Hatte gehofft,dass jemand der vom Deluxe auf den Topaz gewechselt hat, mir das beantworten kann.
Ist aber nicht schlimm, warte ich eben bis der Dämpfer eintrudelt und messe dann aus.
Welches Werkzeug habt ihr denn zum um-/einpressen verwendet?
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Umpressen würde sicher gehen.
Hier war nur schon zu lesen, dass die Fox-Buchsen wohl beim Topaz passen, nicht aber die von RockShox.
In meinem CF ist der Deluxe verbaut.
Den Dämpfer habe ich aber erst gestern geordert. Von daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob die Buchsen wirklich nicht passen.
Hatte gehofft,dass jemand der vom Deluxe auf den Topaz gewechselt hat, mir das beantworten kann.
Ist aber nicht schlimm, warte ich eben bis der Dämpfer eintrudelt und messe dann aus.
Welches Werkzeug habt ihr denn zum um-/einpressen verwendet?
Gewindestange, Beilagscheiben, Muttern und diverse Stecknüsse.
 
Nochmal zu den Neopos.
Hab ja 2 Token gegen 2 Neopos getauscht.
Fühlt sich im Gesamten besser an, aber die Endprogression fehlt mir etwas, vorallem bei meiner bescheiden Sprungtechnik :D
Mal schaun, vll 1 Token 1 Neo oder 2 Neos + 1 Token.

Der X2 gibt auch bis zu einem gewissen Punkt sehr bereitwillig den Federweg frei, aber die letzten paar mm hab ich (gott sei dank) noch nicht gebraucht.
Ich bin heut mit 2 verbauten Neopos in der 34 Rhythm gestartet.
Mir gefällt das richtig gut.
Allerdings war der Trailgrad jetzt eher flowig.
Im Bikepark könnte es evtl zu wenig progressiv sein.
SAG ca 25%
 
Mal was ganz anderes ... ich zerlege das Jeffsy grade mal für einen Rundum-Check ... da ist mir aufgefallen dass an der Wippe ganz schön fies der Lack ab ist ... normal? konstruktionsfehler? egal? reklamieren?
C983880E-D4B8-416A-BE19-49E9BE3CF5D6.jpeg
 

Anhänge

  • C983880E-D4B8-416A-BE19-49E9BE3CF5D6.jpeg
    C983880E-D4B8-416A-BE19-49E9BE3CF5D6.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 78
Mal was ganz anderes ... ich zerlege das Jeffsy grade mal für einen Rundum-Check ... da ist mir aufgefallen dass an der Wippe ganz schön fies der Lack ab ist ... normal? konstruktionsfehler? egal? reklamieren?
Anhang anzeigen 799204
Solche Stellen sind halt guter Ort zum Dreck ansammeln. Wenn Steine dabei sind und der hinterbau einfedert... ist bei jedem Rad so, wo die Wippen/Hinterbau eng gebaut sind. Dagegen hilft Mudguard, 3M Folie oder Schön-Wetter-fahren :)
 
Steinchen bzw. Sand fliegen aber auch bei schönem Wetter rein. Einige Leute hier inkl. mir haben dagegen ein mudguard installiert. Das hält einen Großteil fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern denn? Beschreib' es mal sachlich. Hatte sowas noch nie geändert. *duck and cover*

Jetzt stellste mich vor ne Herausforderung:lol::lol:
Also bergab merk ich die 15mm mehr dahin gehend das ich nicht so tief nach vorn gebeugt bin. Fühlt sicher sicherer entspannter an.
Auch merkt man das Rad sich leichter nach hinten ziehen läßt.
Beim pedalieren empfand ich das sitzen auch entspannter.
Allerdings weiß ich noch nicht wie es in Kurven fahren im Bikepark geht, da ja der Druck aufs VR geringer ist.
Was allerdings nicht schlechter geht ist das Bergauf fahren, hatte keine Situation wo das VR stieg.

Hast aber vllt gelesen das da einige ihr Cockpit schön tief verbauen. Jeder wie er mag
 
Ist halt ein Geben und Nehmen. Befürchte auch dass der Druck auf dem Vorderrad fehlen könnte, allerdings bestimmt angenehmer im Steilen und das mit der angenehmeren Pedalier-Position kann ich mir auch gut vorstellen. Alles Zuhause rumliegen müsste man haben! :)
 
Steinchen bzw. Sand fliegen aber auch bei schönem Wetter rein. Einige Leute hier inkl. mir haben dagegen ein mudguard installiert. Das hält einen Großteil fern.
Es geht um große Matschklumpen, die sich in die Zwischenräume setzen und dort heften. Wenn dort Steine enthalten sind, können sich diese schwerer lösen, als ohne Matsch bzw bei gutem Wetter.
 
Das mit der Matsche bestreitet ja niemand. Im Trockenen fliegen da halt auch kleine Steinchen rein und nicht durch (!) und werden wie im Mörser zerrieben.
Hab ich selber erlebt vor Installation des Mudguards. Hörte sich schrecklich an :heul:
 
Jep, das hilft.
Mehr als Mudguard + Folie kann man wohl nicht machen.

Post 845, exakt 11 Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen:
IMG_20180715_135347.jpg


Nach den ersten 2-3 Fahrten (Bild marginal später) einfach ein super-billiges Mudguard von Bike Discount mit Custom-Löchern versehen und hiten drangeklatscht. Der Bereich der Umlenkung sammelt klar weniger Dreck.
 

Anhänge

  • IMG_20180715_135347.jpg
    IMG_20180715_135347.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 65
Ich konnte gestern beim Black Friday nicht wiederstehen und hab mir für mein Jeffsy CF einen DVO Topaz gegönnt.

Dank des Forums weiß ich schon, dass die Buchsen vom RS Deluxe nicht passen. Die 40x10 Buchsen findet man ja im Netz, aber für die oberen findet man von DVO 22x10, anstatt der benötigten 20x10. Hat mir jemand eine Bezugsquelle für passende Buchsen oder hat jemand Erfahrung, ob die 22x10 passen?

Danke schonmal..
Wo gab es den Topaz denn günstiger?
Hab den nirgends günstiger gesehen.
 
Zurück
Oben Unten