Skareb Super

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Canyon Ultimate zugelegt mit Skareb Super Gabel. Bis dahin fuhr ich ein Scott Pro Racing mit starrer Gabel. Ich bin mit dem Ultimate mehr als zufrieden. Da ich keine Erfahrung mit Federgabeln habe, möchte ich hier eine Frage loswerden.
Bei angezogener Scheibenbremse vorne und wippen des Lenkers in und gegen die Fahrtrichtung ist ein leichtes Spiel in den Kolben der Federgabel zu spüren. Dieses kann man auch mit dem Finger an den Kolben selber ertasten, es kommt also nicht von der Scheibenbremse. Ist dieses Spiel normal? :confused:
Für Eure Antworten bedanke ich micht sehr herzlich :daumen:

Matz

ohh man wer lesen kann ist klar im vorteil

einfach so tun als wenn ich gar nix geschrieben hätte :lol:

bin glaub ich noch nicht wach

Greetz
D.

matz-melon schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Canyon Ultimate zugelegt mit Skareb Super Gabel. Bis dahin fuhr ich ein Scott Pro Racing mit starrer Gabel. Ich bin mit dem Ultimate mehr als zufrieden. Da ich keine Erfahrung mit Federgabeln habe, möchte ich hier eine Frage loswerden.
Bei angezogener Scheibenbremse vorne und wippen des Lenkers in und gegen die Fahrtrichtung ist ein leichtes Spiel in den Kolben der Federgabel zu spüren. Dieses kann man auch mit dem Finger an den Kolben selber ertasten, es kommt also nicht von der Scheibenbremse. Ist dieses Spiel normal? :confused:
Für Eure Antworten bedanke ich micht sehr herzlich :daumen:

Matz

Hallo,

hat keiner von euch Erfahrungen ob das Spiel normal ist? :heul: Bitte testet das doch mal an eueren Bikes und postet mir das Ergebnis. Danke!

Gruß Matz

TheBrad schrieb:

Hi,

nein der Steuersatz sitzt wie angegossen. Heute habe ich auch leichten Oelschmutz im hinteren Holmenbereich festgestellt. Könnte aber auch von einer Überfüllung stammen, wodurch sich jetzt das Oel durch die Staubdichtung drückt. Das Spiel kommt definitiv aus der Gabel, man kann es durch anlegen eines Finger an die Staubdichtung spüren.
Ich deute aus Deinem Tipp auf den Steuersatz, dass dieses Spiel nicht ganz normal ist!?

Gruß Matz

@matz
überprüfe mal ob unten an der rechten seite das blaue Zugstufenrad spiel hat. Das heist die Bremse anziehen und die Gabel abwechselnd leicht be- und entlasten. Wenn dann das Zugstufenrad hoch und runter geht ist etwas mit der Gabel nicht in Ordnung. Das hat meine Skareb Comp auch und ist bei Manitou ein bekanntes Problem. Die geht demnächst zum Service.

Zurück