Skeen

Das die Maße/Abstände nicht stimmen habe ich ja vorher schon geschrieben. Neu ist halt der Beweis das wenn man die Abstände korrigiert (neue passende Hülse oder Beilagscheiben) das selbständige Lösen der Schraube der Vergangenheit angehört!

Wenn das deine Vermutung war, dann ja :)
 
Dann lass' dir halt von jemandem "für ein paar Flaschen Bier" passende Distanzstücke/Hülsen drehen und genieße die Fahrt. Ich hätte an deiner Stelle das Fahrrad bei Radon eingeschickt, es handelt sich ja offensichtlich um einen Fertigungsfehler. Vermutlich standest du deswegen das erste Mal noch während der Garantiezeit mit Radon/Bike-Discount in Kontakt. Nur der vorgeschlagene Lösungsansatz (neue Schrauben, Gewinde entfetten, etc.) war leider immer wieder falsch.
 
Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma...da reicht ein Händedruck als Danke 8-)

Nochmal: Ja...man hätte es einschicken können (und vielleicht auch sollen). Meine Beweggründe hab ich ja erörtert.
 
Mein Skeen Trail 10.0 2017 seit heute mit neuem Beinkleid und umgebaut auf 1x11.
Ich hab es jetzt die vierte Saison, immer noch ein tolles Bike an dem mir nichts fehlt ☺️
 

Anhänge

  • IMG_20200425_171017.jpg
    IMG_20200425_171017.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200425_170736.jpg
    IMG_20200425_170736.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 261
Sieht gut aus ? aber die Weißwandreifen und 1x11 entspricht beides nicht meinem persönlichen Geschmack. 1x11 ist nach 3x10 (in meinem Fall noch mit einem kleinen 20er Stambecco von Moutain Goat) wäre ein ziemlicher Rückschritt für die Entfaltung. Die Weißwandreifen sind für mein Geschmack zu nostalgisch, ich hatte sowas das letzte Mal vor 30 Jahren am Fahrrad. Das war ein 3-Gang Radl mit einem gemufften Stahlrahmen. Da will ich nie wieder zurück ?
 
Danke ☺️
Ist natürlich beides Geschmackssache. Ich muss auch gestehen die Reifen haben mir als sie noch nicht montiert waren besser gefallen, aber jetzt sind sie drauf und werden verwendet.
1x11 ist so eine Sache, ich hab lange überlegt und mich die komplette letzte Saison beobachtet habe wie oft ich das kleine Kettenblatt verwendet habe. Ergebnis mit der 11-42er Sunrace Kassette und dem 36er Kettenblatt vorne: 0 mal.
Nachdem das Kettenblatt und die Kette jetzt ohnehin fällig wurden, habe ich den Schritt gewagt. Mal sehen ob ichs bereue... Wieder aufbauen ginge natürlich auch.

Lg
Martin
 
Hallo Skeen-Gemeinde,

ich habe Interesse an dem Skeen Trail CF 10.0 . Gibt es zufällig einen Skeen Trail (2020) Besitzer in Köln bei dem ich mal Probesitzen könnte?! Größe 20 oder 22 Zoll wäre wohl interessant.

Größe: 186 cm
Schrittlänge: 87 cm
Gewicht: 75 kg
 
Heute bei meinem Skeen mal nach dem Knarzen gesucht.
Dazu schön alle Gelenke nachgeknackst, das linke Lager vom Tretlager zerlegt und neu gefettet ( lief rau) und die Dropzone-Sattelstütze zerlegt und frisch gefettet. Luftdruck konnte ich aber leider an ihr nicht erhöhen, da scheinbar das Ventil hierfür defekt ist und blockiert.
Zu guter Letzt habe ich noch einen kleinen Riss in der Kettenstrebe entdeckt. o_OSehr unschön.o_O
Muss jetzt mit @Radon-Bikes klären ob der Hinterbau vom Vorgänger-Rahmen passt.
 

Anhänge

  • 20200914_102833-01.jpeg
    20200914_102833-01.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 216
Moin ihr Skeen JüngerInnen,

ich habe mir die Tage ein Skeen Trail 10 in 18" geordert, bin aber nun unsicher was die Rahmengröße angeht.

Ich bin zarte 173cm groß bei 83cm Schrittlänge. Lt. Radon Formel (SL x 0,225) komme ich auf 18,675.
Die alternative Größentabelle auf der Homepage von BD würde sogar "nur" 16-17" empfehlen.

Ein Mitarbeiter von Radon hat mir aber am Telefon 20" empfohlen, was mich nun ein wenig verunsichert.
Gibts hier jemanden, welcher gleich groß ist wie ich?

Beste Grüße
 
20" wäre ja schon Größe "L".
Bin etwa gleich groß und habe etwas kürzere Beine. Liege eigentlich bei allen Rädern immer zwischen S und M, bzw. bei Radon zwischen 16" und 18", eigentlich also auch die 17". Mein Ego will immer M/18"und da merke ich schon, dass es auf gar keinen Fall noch größer sein dürfte.
Habe zwar noch kein Skeen Trail probiert, mir fällt aber schwer zu glauben, dass das dermaßen kompakt ausfällt, dass man mit Deinen Maßen 20" fahren sollte.
 
Guten Abend nach mäßig erfolgreiche Recherche muss ich hier doch mal nachfragen ;)
Ich schwanke aktuell noch zwischen Radon Skeen CF und YT Izzo. Über das Skeen konnte ich bisher nicht so viel erfahren. Das Preis/Ausstattungsverhätnis ist aber schon sehr gut.

Mein 160mm Enduro (2016er Giant Reign) fühlt sich doch zu häufig nach zu viel Federweg an. Der Rahmen vom Skeen scheint ja nicht gerade leicht zu sein. Wenn dieser dafür etwas robuster ist nehme ich das gerne in Kauf. Wie sind da bisher eure Erfahrungen?

Ich suche ein bike mit dem ich auf der schnellen Feierabend Runde zügiger den Berg rauf komme und am Wochenende den Alpenanstieg weniger fürchten muss. Bergab sollte mich trotzdem eher meine Fahrtechnik und der Federweg wie die Stabilität ausbremsen. Für 2m drops, bikepark, DH und Endurorennen habe ich noch andere bikes. Aber verblocktere Trails, mittlere Sprünge würde ich schon gerne mit einer etwas saubereren Linie flott mitnehmen.

Glaubt ihr das Skeen erfüllt diese Anforderungen
Edit:
Ich bin das Pivot Trail 429 (140/130mm) probegefahren. Dieses war abgesehen vom Preis schon ganz gut. Aber ich denke ein 120-130mm bike passt besser um noch etwas Abstand zum Enduro zu haben. Das Mach 4 SL (XC bike) war mir mit 100mm aber zu wenig.

Wie gut ist der Rahmen durchdacht?
An meinen uralten Ghost all mountain mussten die mini Lager ständig getauscht werden und natürlich konnte man die nur mit einen Innenabzieher rausholen. Das Giant ist bis auf Dämpfer einbauen äußerst angenehm zu zerlegen/warten.

Ich habe häufiger etwas von sich lösenden Schrauben und knarzenden Hinterbauten gelesen. Betrifft das die aktuellen Modelle ebenfalls massiv?

Von den Geodaten sollte das 20" gut zu meinen 1,87m Körpergröße passen.
So richtig kann ich mich noch nicht zwische den CF 10.0 und dem CF 10.0 SL entscheiden. Aber eins nach dem anderen.

@Robby2107
Wie ist die Geschichte mit deinem Rahmen ausgegangen.

Grüsse
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen vom Skeen scheint ja nicht gerade leicht zu sein. Wenn dieser dafür etwas robuster ist nehme ich das gerne in Kauf. Wie sind da bisher eure Erfahrungen?
Die heutigen Carbonrahmen sind alle schwerer geworden. Ich persönlich glaube, das liegt an der kostenoptimierten Herstellung. Und das gilt nicht nur für Radon, sondern für alle Hersteller und Marken für den Nicht-Profisportler-Einsatz. Ich lasse mich aber durch die Experten gerne vom Gegenteil überzeugen. Und zu der Robustheit: was erwartest du für eine Aussage und vor allem von wem? Skeen Trail wurde ja in eine bestimmte Klasse eingeordnet: Marathon (120-130mm). Du kannst diesem MTB also ein bisschen mehr zumuten, als den Cross-Country-Maschinen, aber doch nicht so viel wie den All-Mountain-Maschinen. Kein Hersteller wird dir irgendwelche Daten zu der Robustheit geben, die darüber hinaus gehen und sollte dir ein Benutzer irgendwelche Angaben zu der Robustheit geben, dann kannst Du dennoch nichts damit anfangen und dich nicht im Zweifelsfall darauf berufen. Deswegen vertrau einfach deinem Gefühl und deinen Geschmack würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem höheren Gewicht habe ich hierher:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rad...eskoenner-fuer-den-trail.905839/post-16208435
https://www.mtb-news.de/forum/t/rad...eskoenner-fuer-den-trail.905839/post-16207679
Von den Herstellerdaten scheint der Izzo Rahmen auch leichter zu sein. Wobei die auch immer mit vorsicht zu genießen sind.

Aber ja natürlich sind das immer gern gestellte Fragen die man nie so richtig beantworten kann. Das ein <1500g Newmen LRS verbaut wird weißt ja schon etwas darauf hin, dass man bergab sauber fahren sollte
 
@Robby2107
Wie ist die Geschichte mit deinem Rahmen ausgegangen.
Abend,

Du meinst wegen dem Kettenstrebenriss?
Ich hätte wohl von RADON eine neue Kettenstrebe bekommen, wenn sich das Rahmendesign vor ein paar Jahren nicht grundlegend geändert hätte und sie somit keine alten Teile mehr haben (angeblich).
Das Gute ist aber, ich kann von meinem alten Rahmen die Strebe nutzen, da sich hier nichts verändert hatte.
Gibt halt eine schwarze Kettenstrebe am giftgrünen Rahmen. 🤪 Aktuell beobachte ich aber den Riss ob er sich ausdehnt und überlege ob ich neue Lager direkt mit einbaue.


Grüße
Robby
 
@Robby2107 also fährst du mit dem Riss weiter, hoffst dass es gut geht und hast noch irgendwo einen passenden Rahmen in anderer Farbe, von dem du die Kettenstreben transplantierten könntest? Und Radon? OK, sie hatten keine passenden Ersatzteile auf Lager. Und weiter?
 
Genau das mache ich.
Man muss auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen. Das Skeen habe ich ursprünglich 2011 gekauft. Somit war es eine freundliche Anfrage nach einem Ersatzteil, aber ich werde hier kein Fass aufmachen. Zumal ich ja eine passende Kettenstrebe im Haus habe.
 
Zurück
Oben Unten