• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ski // Snowboard

Hallo!

So, auch wenn das hier nun nix direktes mit baiken zu tun hat, schreib ichs ma hier rein, weil ich von den hier anwesenden einfach die qualitativ hochwertigsten antworten erwarte :D ! *schlaim* ^^

Ich überlege mir, ob ich mir nicht vielleicht ein paar Ski oder evtl. ein Board anschaffen sollte~~!

Nun bin ich über beides exakt 0% informiert! :D

Ski bin ich einmal, 5 Tage lang am Stück gefahren *g* - im Skilager in der 6. Klasse und des war eigtl. auch ziemlich kuhl!

Könnt ihr mir nun mal auf die Sprünge helfen?!
meine hauptsächlichen Fragen wären:
- was schneidet preisl. besser ab?! das Board oder die Ski
- bei Skiern: wie sollte es anders sein... diese ski-freeride Videos sind geil!!! => Freeride Skier, oder was wäre die alternative, mit dem ich auch mal richtig die sau rauslassen könnte?!
- bei Skiern: wie schon erwähnt... ich bin naja (fast) blutiger Anfänger~~ ist es da überhaupt sinnvoll sich gleich so freak Ski zu kaufen?
- wo krieg ich Ski einigermaßen günstig her?! reicht es, wenn ich mich so informiere und mir dann erst mal gute gebrauchte anlach, oder gleich zum Fachmann und noch ma mit dem reden?
- zum board: sagt mir einfach, was ihr wisst => erfahrungsberichte etc. davon hab ich nämlich noch weniger plan :lol:
- evtl. erfahrungsberichte mit bestimmten modellen (Ski + Board)

so... wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal! :)

Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnte :D ;)

Gruß Jörg

p.s. danke im voraus ;)

hi,
obwohl bekennender Skifahrer kann ich dir sagen das man Snowboarden wesentlich schneller lernt als Skifahren.... klar mußt dich ja nur um ein Brett kümmern und die Fußstellung ist auch immer die gleiche.

Welche Art von ski muß jeder selber wissen,
ich find aber das diese breiten Freerider schon eine gewisse Grundtechnik und Erfahrung erfordern.

Ich würd mir an deiner Stelle nicht gleich sünd teute skiier kaufen, ich hab mir die letzten zwei Jahre immer welche ausgeliehen, und sofern du nicht mehr als 10 Tage im Jahr fährst rechnet sich das auch.

Ich glaub zum anfangen sind leicht tailierte Carver am besten...

@ blondfeld

Das man Boarden schneller lernt, halte ich für ein gerücht!

@ cart

zum Boarden check this: Snowboard-magazin

ist ungefähr wie unser MTB-Board hier, nur deutlich kleiner. Wobei der Info-gehalt da sehr hoch ist.

Als bekennender Snowboarder kennste meine Meinung!

Torsten

ich hab snowboarden wesentlich schneller gelernt als skifahren... (kann auch daran liegen, dass ich schon mit 4 jahren auf den brettern stand :) )
was dir mehr spass macht, müsstest du allerdings schon selber rausfinden.. warum gleich ein brett oder skier kaufen? kannst dir ja auch erstmal ausleihen und rausfinden was dir überhaupt mehr spass macht.

ich persönlich mag beim snowbaorden die "armfreiheit" (beim skifahren hat man meistens die, zwar nützlichen, aber lästigen stöcker....)
und wenn du gern freeriden willst, ist EIN brett leichter unter kontrolle zu halten als zwei. aber wie gesagt, jedem das seine.. ich würd's erst mal ausprobieren und mich dann zum kauf entscheiden.

gruss

jap, hol dir n billiges snowboard! ich hätte noch ne nette carbon-strap-bindung zuverhöckern!!

ok, werbung ende:

skifahren ist am ersten tag leichter, weil im "pflug" kommt jeder depp jeden hang runter! beim snowboard muß erstmal halbwegs n gleichgewicht aufbauen! ab dem 2. oder 3. tag aber bist jedem skifahrer weit überlegen!

und nehm dir am besten nen boarder mit, der gut fährt die ersten paar tage!

dann ist das alles keine problem und macht auch schon am zweiten tag richtig spaß!

ja, richtige gelesen:
am ersten tag macht´s nur für alle anderen spaß, dir NICHT!

wie man Snowboarden lernt?

Man geht den hang etwas rauf, schnellt sich das Board unter und hockt sich auf den Knien hin. Dann langsam aufstehen und versuchen, das zu halten (nicht fahren!). Dann , wenn das Stehen auf der Frontside gut klappt, versucht man es auf der Backside, also vom Sitzen aufstehen und nicht umfallen!
Dann mit dem Board etwas den Hang runter rutschen, ist eine gute Gleichgewichtsübung. Mit den Sachen ist man min. nen halben oder sogar nen ganzen Tag beschäftigt, dann fühlt man sich relativ wohl und sicher. Dazu braucht man noch nichtmal nee Liftkarte, besser man geht den Hang etwas rauf und fängt da an. Bei solchen Übungen wird die Abfahrt verdammt lang!

Dann holt man sich nen Sonwboardlehrer, der einem eine gescheite Kurventechnik beibringt, und so Kleinigkeiten wie Schleppliftfahren (wie ich das mag :mad: ) beibringt. Das geht in ca. 2 Stunden sehr gut.

Danach sollte man sich nen Hang runtertrauen können!

Die schon boardenden Freunde sind meist etwas hinderlich, weil sie die Kurventechnik zwar beherrschen, einem aber nicht beibringen können.

Torsten

Danke für die vielen Anregungen!!! :)

Bin noch gar nich auf die Idee gekommen sowas erstmal auszuleihen :D *andenKopffass*

Das ist eigtl. gar keine schlechte Idee... v.a. weil 2 Schulfreunde von mir gerade ihren Snowboardlehrerschein gemacht haben... :)

Hm...
ich werd die wohl mal fragen, wann und wo die unterrichten~~

so, nun weiß ich schonmal was IHR am liebsten fahrt, aber schreibt doch bitte auch mal dazu, WARUM euch das eine besser als das Andere gefällt!!! :)

Gruß Jörg

@ Cart: Kauf dir auf jeden Fall Ski. Damit bist du den Snowboardern (wenn dus einmal richtig kannst...) in fast jedem Gelände überlegen. Außerdem hat Skifahrn um einiges mehr Style als Snowboarden, aber des nur nebenbei.

Am besten wirds sein, wenn du einfach mal nen Skikurs machst (ich weiß, des schaut lächerlich aus, aber vor allem am Anfang bringt des scho was). Da leihst du dir dann Skier aus und schaust wie du mit denen zurechtkommst. Probier einfach mal a paar Skier aus und wenns dir Spaß macht kaufst du dir die mit denen es am besten geklappt hat. Auch wenn die a bisserl teurer sind.

Von Freerideskiern à la Salomon Pocket Rocket oder K2 AK Enemy, sowie von den ganzen TwinTip Dingern (z.B. Salomon 1080, Dynastar Concept, usw.) würd ich an deiner Stelle erst mal die Finger lassen. Die Freerideski sind für den Anfang zu schwer zu fahren, weil du damit eigentlich nur große Turns im Gelände fahren kannst (wie in den ganzen Freeride Videos). Die TwinTips für den Funpark fahren sich zwar ganz geil (ich hab selber die 1080s), aber wenn du als Anfänger damit auf der Piste rumgurkst, sieht des etwas komisch aus...

Ich fahr Ski, da ich (wie die meisten hier) bereits als kleines Kind auf die Bretter gestellt wurde und es damals noch keine Snowboards gab...
Mein Versuch Snowboarden zu lernen endete nach drei Stunden fahrn beim Arzt... gebrochener Fußsohlenknochen -> vier Wochen Gips am Bein und sich täglich selbst ne Spritze in den Bauchspeck (wozu hat man den) rammen....
danach hab ich beschlossen ich bleib beim Skifahren.
Uns ich muß Frorider zustimmen: In den meisten Fällen hast du als Skifahrer mehr Vorteile.... du sitzt nicht dauernd auf der Piste, du kommst auch mal über flache Stücke hinweg... (ich finds immer soooooooooo lustig wenn man die Boarder hilfllos über den Schnee hüpfen sieht.... *mitleidigschau*

Probiers einfach aus... du weißt ja:
Schmerz ist der Beste Lehrer!!!
und den wirst du beim ersten mal Snowboarden haben.... :p

Viel Erfolg

Markus

die Ski-Fahrer nun wieder! *pfffff* Snowboard fahren ist extrem geiler, vor allem läßt es sich beim auf der Piste sitzen viel besser flirten ;) :D ...aber das merkt ihr ja nicht, weil ihr immer in halsbrecherischer Art den Hang rumterdübbelt!

Torsten

@airborne: stimmt, ich habs schon oft erlebt, das sich fremde Snowboader zu anderen mitten auf der Piste setzten.... die ham dann ihre Trommel und Gitarren ausgeackt nen Joint geraucht und Liebe und Frieden gefeiert.....:bier: :bier: :lol: :lol: :lol:

Ja, nur leider gehen da ja nur akoustische Gitarren - wenn die schon Schneekanonen an die Seiten bauen, könnten sie uns doch auch mal nen Stromanschluß auf die Piste schrauben!

So, ich muß dann noch Pan-Flöte üben ;)

Torsten

also ich fahr snowboard, weil ich net skifahren kann. außerdem hat´s mehr style!

wenn du wissen magst, was mehr spaß macht, frage huge-panic, der hat nicht schon nach 3 stunden das snowboarden wieder aufgegeben wie das skiweichei da oben:D , der kann beides.

die flachen stücke sind eigentlich der einzige nachteil, wenn du mim board unterwegs bist. auf der piste sitzen ist finde ich viel bequemer als rumzustehen. oder mit den skifahrern in der hütte zu hocken...:D

außerdem hat´s mehr style!

Haha, dass Snowboarden mehr Style als Skifahren hat halt ich für nen ziemlich schwachen Witz. Ich red hier natürlich nicht von den schwulen Pistencarvern, sondern vor allem von den Slopestylern. Kannst ja gerne mal ein nettes Slopestylevideo mit einem Snwoboardfilm vergleichen....

Ach ja, auf der Piste sitzen kannst du mit Skiern genauso gut wie mim Snowboar.

Habt ihr eigentlich schon mal Snowboarder in der Buckepiste gesehen? Total lustig, wie die da rumeiern!!!

Railfahren is kein Problem. Auch ned mit Skiern.

@ Blondfeld: Hilf mir gegen die Snowboarder!!!

Anhänge

• cap012.jpg
    cap012.jpg
    44 KB · Aufrufe: 289
du da fehlt was:

style

naja, sowas geht halt mit skiern nicht stylisch...:D

außerdem kann man mit skiern nicht so schön auf dem bauch die piste runterrutschen, und hinsetzen geht mim snowboard einfacher!

Skifahrn hat mehr Style!!!!

schon mal beim nem Big Air Contest dabei gewesen? Da ham die Boarder voll abgeloost!!!

was kannste mitm Board schon großartig machen? Drehn,Grap und vielleicht noch Flip... das wars aber auch schon.... ohh.... hätt ich doch glatt vergessen: Blöd rumsitzen!:D

mit den Skiern kannste das alles auch und kannst noch zuaätzliche Sachen wie Bone, Twist..... probier mal als Boarden die Brettel zu überkreuzen....

ich seh schon, es wird Zeit das es mal gscheit schneit und wir das ganze auf der Piste regeln können:cool:

Frorieder hat recht, schaut euch erst mal n langweiliges Boardervideo an, dann geb euch ein krassen Ski Movie .... dann schau ma mal weiter!!!:p

also falls ich´s mal schaff mit dir zu snowboarden/skifahren, dann steck ich dich allein für diesen komentar in den schnee!

dann kannst ja sehen wer besser aussieht!

der stylische boarder (ich) oder der kleine pommes-reiter der im schnee sitzt!!!

huaaaaa........ :D

Zurück