1. mal Bikepark

Registriert
22. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt ein gutes Jahr mit meinem Hardtail über Stock und Stein gurke, würde ich gerne einmal einen Bikepark besuchen. Allerdings gibt es noch einige Unklarheiten und Fragen, bei deren Beseitigung ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Warum ich überhaupt in einen Bikepark will: Seitdem ich letztes Jahr ein ordentliches MTB gekauft habe und angefangen habe die Trails in meiner Umgebung zu befahren, habe ich eine Vorliebe fürs Schnelle und Ruppige entwickelt. Um diesen Trieb einmal richtig ausleben zu können und sich auch einmal mit dem Thema Freeride/DH auseinander zu setzen, bietet sich mMn ein Bikeparkbesuch an. Zu meinem Können kann ich keine qualitative Aussage machen, außer dass ich inzwischen Sachen meistern kann, die anfangs für mich unfahrbar waren. Kleine Sprünge, Wurzelpassagen/Stufen und was ich sonst noch auf Trails in der Umgebung gefunden habe stellt inzwischen meist keine großes Problem mehr dar. In wie weit die oben genannten Schwierigkeiten jedoch mit denen, die man in einem Bikepark vorfindet, vergleichbar sind ist wohl fraglich.

Folgende Unklarheiten sind noch vorhanden:

1. Wohin? In Frage kommen Bischofsmais und Osternohe. Ich tendiere aber stark zu Bischofsmais (auch wenn dies eine Fahrtzeit von 1,5h bedeutet), da dieser auch unter der Woche geöffnet ist und es dort auch Räder und Protektoren direkt am Park gibt. Nehmen sich die Parks streckenmäßig viel, bzw ist einer von beiden für Anfänger besser geeignet?

2. Wann? Bei passendem Wetter (v.a.trocken) möglichst unter der Woche (da der Park dann am wenigsten frequentiert sein sollte, um möglichst wenig zu stören und gestört zu werden).

3. Was leihen? Einen Freerider, einen Integralhelm (mein "Normaler" wird wohl nicht ausreichend Schutz bieten?) und evtl. Protektoren (überdimensioniert?).

4. Halbtags oder Ganztags? Wenn ich die lange Anfahrt und den preislichen Unterschied ,für Rad und Ausrüstung, in Betracht ziehe, bietet sich ein ganztägiger Besuch an.

5. Liftbenutzung? Stellt diese tendenziell ein Problem dar?

Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?
Sonstige Tips, sowie Erfahrungsberichten von Leuten, die in ähnlichen Situationen sind/waren sind natürlich gerne gesehen ;)
 
zu 1: Kann dir leider nichts zu Bischofsmais sagen da ich dort leider noch nicht war (für mich 3std. Anfahrt)
Osternohe kann man als Bikepark Neuling schon fahren, gibt überall Umfahrungen und die einen oder anderen Jumps kann man auch als Neuling ganz gut und rel. gefahrlos probieren.

zu 3: Ich würde einen Freerider dem DH-Boliden vorziehen;) Geht aber auch mit nem guten Enduro oder stabilen All Mountain, zum ersten reinschnuppern.
Protektoren sind natürlich nie verkehrt;) und ein Fullface Helm sozusagen "Pflicht" Ist zwar nicht vorgeschrieben im BP, aber wer keinen aufsetzt ist selber schuld.

zu 4: ich würde auf jeden Fall einen ganzen Tag nehmen, so kann man zwischendrin auch mal Pause machen oder sich manche Stellen zu Fuß erstmal vernünftig anschaun ohne in Zeitnot zu geraten.

zu 5: Schleppliftbenützung ist einfach, Sessellift sowieso...;)
Allerdings hab ich gehört, dass der Sessel in Bischofsmais sehr langsam sein soll... Wenn nicht viel los ist läuft anscheinend der Schlepper nicht.

Ansonsten kann ich sagen einfach mal probieren, du wirst gefallen dran finden:daumen:
 
Servus,
ich war in Osternohe nicht dafür öfters im Geißkopf (Bischofsmais).
Die Strecken kann man echt alle gut fahren, da es fast immer nen Chickenway gibt und wenn nicht kommt man trotzdem gut drüber.
Den Flowcountry :love: könntest du sogar mit deinem Hardtail runterheizen und macht trotzdem sehr viel Spaß, für die anderen Strecken (Dh, Fr, etc.) ist ein Downhiller zu emfehlen, da sie teils ziemlich ruppig sind.
Wenn du ein Bike ausleihst musst du jedoch beachten, dass du nicht jede Strecke damit fahren darfst...
Ich denke Ganztags ist bei der Anfahrtszeit empfehlenswert ;)
Unter der Woche ist zwar nicht viel los, es ist aber dadurch auch der Schlepper nicht eingeschaltet und du musst den Sessellift benutzen, welcher ca 5 min :mad: länger braucht
 
Ich würde dir noch Spicak empfehlen, ist unweit von Bichofsmais: http://sumava.spicak.cz/index.php?lang=de
Bietet für den Anfänger auch einiges und ist preislich noch ne ganze Ecke günstiger als Bischofsmais. Hab mir dort mal Schienbeinprotektoren ausgeliehen, haben für den Tag vllt. 2 Euro gekostet. Tageskarte kostet auch unter 20€. Aber Achtung nur noch bis Mitte Sep. Betrieb unter der Woche. Aber selbst an den Wochenenden ist der Park recht leer.

Bischofsmais ist zwar auch sehr Einteigerfreundlich aber deutlich teurer und einen nervig langsamen Lift. Strecken sind im Vergleich zu Spicak eher in einem schlechten Zustand.

Osternohe macht meiner Meinung nach nur Spass, wenn man die ganzen Stunts mitnimmt. Sonst ist der Park eher langweilig. Also eher was für Fortgeschrittene. Zudem haben viele Anfänger Probleme mit dem Schlepplift.

Würde mir neben Rad und Helm auch noch Schienbein und Safteyjacket leihen! Gerade als Anfänger stürzt man doch öfters.
 
Danke für euere Antworten.
@ Burnhard: Die Empfehlung schaut schon mal gut aus, ist mir aber dann doch fürs erste mal zu weit (dauert fast eine Stunde länger als bis Bischofsmais).

Würdet ihr raten Bischofsmais unter der Woche zu besuchen oder doch lieber am Wochenende?

Was ich beim Erstellen vergessen habe:
Wie setzt sich denn das durchschnittliche Klientel so eines Parks zusammen? Sind dort tendenziell viele Neulinge/Probierer an zu treffen? Und va. wie wird man denn als Neuling wahrgenommen?

Und weiß jemand, ob der Verleih Wochentags überhaupt geöffnet ist?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke
 
War bis jetzt nur in Osternohe. Protektoren kann man ausleihen. Der Schlepplift ist imho kein Problem. Da fahren öfters welche mit CC-Hardtails. Soweit ich weiß verleiht Zweirad Teuchert in Hersbruck Bikes. Das sind ca. 15min bis Osternohe. Einfach mal dort anrufen. Ich fahre da mit meinem Enduro. Alles härtere kann man problemlos umfahren. Zum Reinschnuppern taugt das auf alle Fälle. Wenn Du ein Bike leihen willst ist vielleicht doch Bischofsmais besser.
 
Bischofsmais würde ich unter der Woche besuchen, Verleih hat auch ganz normal offen. (nur Mo und Die ist der gesamte Park geschlossen). Aber es ist viel weniger los. Grad am Sessellift ist die Schlange am WE schon recht lang.

Dort sind auch immer recht viele Anfänger unterwegs, unter der Woche wahrscheinlich weniger.
Wenn du dich als Neuling einfach an paar Spielregel hältst sind die Leute in Parks meist sehr nett!
Also lies dir am besten bevor du losfährst die Regeln im Bikepark durch. Stehen in Bmais glaub ich sogar auf der Streckennutzungskarten.
Lass schnelleren den Vortritt, bleib nicht mitten auf der Strecke einfach so stehen und versuch nach einem Sturz möglichst schnell von der Strecke runterzukommen. Nicht in Landungen, Kruven oder Streckenabschnitten stehen die man nicht einsehen kann usw.
Einfach ein bisschen den gesunden Menschenverstand einsetzten, schon nimmt jeder auf dich als Anfänger Rücksicht!


Zu Osternohe, war zwar erst 3 mal oder so dort, aber die Leute fliegen da reihenweise ausm Lift raus :)
 
Als Anfänger würde ich mich nicht sofort am Sessellift versuchen (kenn den in Osternohe allerdings nicht ...) ;-)

Ansonsten würde ich dir auch eher zu Spicák als zu Bischofsmais raten! Spicák ist 30 Minuten von Bischofsmais entfernt und macht viel mehr Spaß, bzw. ist nebenbei auch um einiges billiger (vorallem wenn du dir die ganze Ausrüstung noch ausleihen musst).

Wenn doch Bischofsmais, dann nur unter der Woche. Am Wochenende und vorallem wenns schön ist, bildet sich da oft eine relativ lange Schlange (auch wenn der Schlepplift dazugeschaltet ist). Anfang August als ich unter der Woche einmal dort war, mussten sie auch den Schlepplift dazuschalten, da soviele Fahrer unterwegs waren ,...

In Spicák ist selbst am Wochenende sehr wenig los, und nebenbei gibts einen tollen und im Vergleich zu Bischofsmais sehr schnellen 4er Sessellift. Das macht auch das bergauffahren mehr Spaß wenn du mit anderen Leuten unterwegs bist, als immer nur alleine auf diesen nervigen 1er Sessellift zu sitzen :o

In Bischofsmais finden halt Leute die zum ersten Mal im Park sind an der Downhill und an der Freeride eher nur mäßigen Spaß ... wobei da ja mittlerweile auch die Strecken ein wenig ausgebessert wurden (als ich das letzte Mal in Bmais war – wobei Spicák für Einsteiger bis zum Profi dennoch bessere Lines bietet) ... und den ganzen Tag mit dem Freerider oder DH nur FlowLine in Bmais fahren wird halt dann auch langweilig (so schön und flowig sie auch gemacht ist)... :)

Ansonsten lohnt sich jedenfalls immer eine Tageskarte. Der Preisunterschied zwischen Halb- und Tageskarte ist in den meisten Parks minimal. Wenn du Spaß hast, bist du angepisst, weil du nicht länger dort gewesen bist, bzw. wenn dir die Kraft schnell ausgehen sollte, kann man notfalls immernoch 1-2 Stunden Pause machen, und danach wieder weiterfahren (oder ausrollen :D).
 
Danke für euere Hilfe!
Aber ist Spicak wirklich nur 30 min von Bischofsmais entfernt? Google Maps gibt bei mir eine Fahrtzeit von 2,5h an (Bischofsmais 1,5h, was auch stimmt, da schon mal gefahren). Zwei Stunden wären gerade noch so vertretbar, wenn auch schon grenzwertig.

Aber sprechen die Leute dort überhaupt deutsch und werden dort Euros akzeptiert? Die Preisliste für Protektoren ist ja leider nur auf tschechisch verfügbar. Grob überschlagen komme ich in Spicak auf 60€ und in Bischofsmais auf knapp 100€ (doch mehr als ich gedacht habe). Wirklich kein günstiger Spaß (zm wenn man Rad und Ausrüstung leihen muss).

Trägt man in so einem Park eigentlich einen Rucksack? Jede Stunde zum Auto wegen Trinken zu laufen ist auch blöd. Ich hätte so einen 12L Tourenrucksack, eigentlich wenig stört.
 
In Spicak wird Deutsch gesprochen, teilweise sogar sehr gut, z.B. die Jungs von der Bergwacht. Euros werden akzeptiert und vor Allem das Restgeld auch in Euros ausgezahlt. Wenn du dann Mittags oder Abends noch was Essen willst ist Spicak sicher die preiswertere Alternative.

Von Bischofsmais über Zwiesel sind gute 30 min nach Zelezna Ruda (so heißt der eigentlich Ort, ich glaub Spicak kennt google nur woanders)
 
Danke für euere Hilfe!
Aber ist Spicak wirklich nur 30 min von Bischofsmais entfernt? Google Maps gibt bei mir eine Fahrtzeit von 2,5h an (Bischofsmais 1,5h, was auch stimmt, da schon mal gefahren). Zwei Stunden wären gerade noch so vertretbar, wenn auch schon grenzwertig.

Aber sprechen die Leute dort überhaupt deutsch und werden dort Euros akzeptiert? Die Preisliste für Protektoren ist ja leider nur auf tschechisch verfügbar. Grob überschlagen komme ich in Spicak auf 60€ und in Bischofsmais auf knapp 100€ (doch mehr als ich gedacht habe). Wirklich kein günstiger Spaß (zm wenn man Rad und Ausrüstung leihen muss).

Trägt man in so einem Park eigentlich einen Rucksack? Jede Stunde zum Auto wegen Trinken zu laufen ist auch blöd. Ich hätte so einen 12L Tourenrucksack, eigentlich wenig stört.

Du wirst sowieso ab und zu eine Pause brauchen ;-).
Ansonsten kannst du ja einfach auch eine Wasserflasche zum Lift beim Einstieg hinstellen ;-) Mach ich auch öfters, wenn das Auto nicht gerade nebenbei parkt.
 
Zurück
Oben Unten