SKS MTB Marathon in Sundern April 2013

ist der 29er hype also schon wieder vorbei^^

als ich mir letztes Jahr mein neuen 26er Renner geholt habe waren auch alle am schreien, wie könnte ich mir für soviel Geld jetzt noch nen 26er hardtail holen -.-
 
ist der 29er hype also schon wieder vorbei^^

als ich mir letztes Jahr mein neuen 26er Renner geholt habe waren auch alle am schreien, wie könnte ich mir für soviel Geld jetzt noch nen 26er hardtail holen -.-

Ich glaube der Hype ist vorbei, der Bedarf nicht. Ich warte nämlich auf die Lieferung meines 29er Hardtails :lol: Unter anderem für Sundern :daumen:
 
Sundern....da könnte man sich theoretisch auch mit einer Stargabel an den Start stellen. Sicherlich einer der Marathons, wo die 29er ihre Vorteile am wenigsten ausspielen können.
Letztendlich ist es wie immer, weder Geld (oder ein 29er) bringen dich die Berge hoch...
 
wenn es matschig ist, dann nehme ich wohl das 29er hardtail.
sollte es weitestgehend trocken sein, dann könnte auch das 26er hardtail, oder gar das 26er fully zum einsatz kommen.
 
Mal eine Frage an die Sundern Teilnehmer aus den letzten Jahren. Ich bin 2012 den P-Weg (87,7km) gefahren, wie fährt sich der Sundern Marathon im Vergleich dazu?
Ich würde ja die ausgeschriebene "Trainingsrunde" mit fahren aber dafür sind mir die rund 130km Anfahrt dann doch ein wenig zu viel.

Gruß,
Righty
 
der größte unterschied ist, dass du beim p-weg bedeutend mehr zuschauer an der strecke hast.

wenn du die 55 km fährst würde ich mir keine sorgen machen. auch die 100 km solltest du problemlos überstehen, wenn du am anfang nicht überziehst.
anfangs der zweiten runde gehts mal ordentlich bergauf, und dann vom ziel noch mal richtig und anschließend übers offene feld. da war ich die letzten beiden jahre kurz vorm umkippen. habs aber trotzdem überstanden und den ersten startblock für dieses jahr nur knapp verfehlt.

wenn du eher im mittelfeld unterwegs bist, und nur durchkommen willst, dann hast du eigentlich immer jemanden mit dem zu zusammenfahren kannst.
 
Danke für deine Tipps. Ich plane auf jeden Fall auf die 100km zu gehen (es sei den, der Wettergott spielt nicht mit)
Ich habe den Eindruck, dass das Tempo in Sundern insgesamt etwas höher ist, ist die Strecke leichter befahrbar?
Der P-Weg war mit unter 5h nicht ohne, Sundern hat ja noch einmal rund 13km mehr.

Gruß,
Rigthy
PS: Dank meiner schnellen Bankverbindung, hab ich es in den ersten (offenen) Startblock geschafft. Ich denke, von da komme ich gut los...
 
in sundern findet einer der ersten großen marathons im jahr statt, daher sind dort auch viele sehr schnelle fahrer am start.
zudem gibt es noch ordentlich preisgeld zu gewinnen.

der p-weg ist für lizenzfahrer eigentlich tabu (nicht beim bdr gemeldet), zudem gibts da auch nichts zu holen.
die atmosphäre entschädigt aber für alles!

bin beim pweg 4h39min gefahren. allerdings den tag zuvor noch den 3 täler cup über 107 km.
in sundern warens 5h17min. da habe ich aber einen fehler gemacht und bin zu früh aus der gruppe abgehauen. hinterher habe sie mich dann wieder eingefangen.

mach dir keinen kopf. nur halt auf der ersten schleife nicht überpowern. die 2. runde wird richtig hart.
 
Ich bin diese Jahr und auch sicher nächstes Jahr mit nem 26 Zoll HT unterwegs hat halt alles Vor und Nachteile :).

Leider hat es für den Sundern Marathon nicht mehr gepasst, ich war zu spät mit meiner Anmelde entscheidung. Vlt wird ja noch was frei.
 
Ich habe meinen Startplatz Hobby / (Halb-)Marathon abzugeben. Leider kommt mir beruflich etwas dazwischen.:(
Ich verkaufe zum Originalpreis an den ersten, der mir ne PM schreibt. Ummelden lt. Orga kein Problem.
VG
Jens

EDIT: STARTPLATZ RESERVIERT BIS GELDEINGANG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Strecke bisher nicht, daher die Frage wie steil denn die Anstiege sind? Klar, das ganze ist ja eh subjektiv, aber sind dort auch ordentliche Rampen drin oder eher alles ziemlich gleichmäßig und gut halbwegs "rollbar"?
Es geht darum, ob das 29er mit dem kleinsten Gang 26 - 36 ausreichend ist. Da man im Wettkampf ja froh über jede Kraftreserve ist, will ich vermeiden irgendwelche Rampen (20% - 25%) mit Trittfrequenzen von um die 30 hochdrücken zu müssen...
Vielleicht kann sich ja jemand kurz über die Anstiege/Steigungen äußern :)
 
Ich glaube für die wenigen Rampen lohnt es sich nicht, noch was umzubauen. Wenn du sonst mit der Übersetzung zurecht kommst, wirst du in Sundern auch alles meistern können. Ich finde die Anstiege sind größtenteils gleichmäßig und ziehen sich irgendwie wie Kaugummi :). Spontan erinnere ich mich an zwei/drei Rampen. Eine davon ist der "Bergsprint", wenige Kilometer vorm Ziel.
 
ja, der bergsprint ist schon heftig.
aber da hatte ich am wochenende einen viel längeren anstieg dieser art und bin ihn 3mal mit 24-32 gefahren.
26-36 ist etwas leichter.

ich würde nichts umbauen für die 55 km.
 
Zurück
Oben Unten