SL Nano AF

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Liebe Biker-Gemeinde,

ich habe diese Woche die Lupine SL Nano AF bekommen. Keine schlechte Lampe für mein MTB. Nur ich habe ein großes Problem mit dem Vorbau. Der mitgelieferte Schnellspanner hat eine zu kurze Länge, sodass die Rückseite von der Lampe mit dem Vorbau kollidiert. Ich hab kaum Möglichkeiten, die Lampe so einstellen, dass sie geradeaus leuchtet. Auf der Homepage von Lupine gibt es eine fixe Lampenhalterung ohne Schnellspanner, nur der scheint gleich lang zu sein wie die Halterung mit Schnellspanner.

Kennt jemand irgendwelche Möglichkeiten?

LG Roli
 
Ich habe auch die fixen Halterungen verbaut, sie werden Dir aber nicht helfen.

Ruf am besten bei Lupine an und versuche Wolf zu sprechen. Es gibt noch eine Flex Halterung, aber nicht für die STVO Lampen. Die würde Dir aber helfen. Ich habe auch schon vorgesprochen. :D
 
Hej Billgehts. Lustig, war heute beim Forum checken und am Aussagekräftigsten war dein Thread. Danke für die Antwort. Ich habe Lupine angeschrieben aber nicht bei Wolf. Bin eher beim Überlegen die zurückzuschicken. Die Rumfummelei oder irgendwelche Zusatzkäufe in dieser Preisregion sind inakzeptabel.

Zu deinem Lösungsvorschlag. Meinst du das?
https://www.lupine-shop.com/SL-F-Flexmount/d253
Das verstehe ich noch weniger dass die da nichts passendes anbieten.

Lg
 
Kennt jemand irgendwelche Möglichkeiten?
Neben dem bereits genannten SL Verstellhalter soll im herbst eine neue Lampe kommen (nicht für die Straße), die mit einem verstellbaren Schnellspanner ausgeliefert wird.

Entweder warten, oder Lampe retournieren und ggfs neu bestellen, wenn der verstellbare Schnellspanner lieferbar ist (und den Wunsch nach dem verstellbaren statt dem Standard beim Kommentarfeld der Bestellung notieren)
Ich hab aus selbigem Grund (zu wenig Platz zwischen Lampe und Vorbau) einen Wilmaschnellspanner für die SL AF genommen. Aber auch ein SL AF Schnellspanner wird schon länger sein, als der der Nano.
Bilder und Längen der Arme von Wilma und SL AF schnellspanner habe ich woanders gepostet.
 
Hast Du mal ein Foto?
Ich hab einen massiven SB One Vorbau und die passt problemlos.
20210912_161253.jpg
 
Hallo,

besonders in Bild 2 sieht man, dass der Lampenrücken mit dem Vorbau kollidiert. Genauer gesagt mit den unteren Schrauben. So bin ich jetzt gezwungen, ganz nach recht zu gehen. Es geht aber es ist kein schöner Kompromiss.
Neben dem bereits genannten SL Verstellhalter soll im herbst eine neue Lampe kommen (nicht für die Straße), die mit einem verstellbaren Schnellspanner ausgeliefert wird.
Weißt du auch, ob der neue Schnellspanner mit der Nano AF kompatibel sein wird?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 561
  • 3.jpg
    3.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 471
  • 4.jpg
    4.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 431
Weißt du auch, ob der neue Schnellspanner mit der Nano AF kompatibel sein wird?
Lupine hat bei allen Lampen das gleiche Feingewinde in den Bohrungen. Nachdem die Nano keine überstehenden Kühlrippen hat (im Gegensatz zur SL AF über dem Gewinde), dürften alle Schnellspanner zur Nano passen, ohne dass die Rotationsmöglichkeiten eingeschränk sind.

Wie groß ist der Abstand Außenkante Schelle bis Mitte Schraubenloch beim Schnellspanner der Nano?
 
Der Abstand ist geschätzt 1,5cm. Kann aber extra nachmessen wenn du willst. 1,5cm find ich sehr wenig. Da hat man wenig Spielraum. Und wenn man den Schnellspanner behalten will, ist man gezwungen meine Lösung einzuschlagen oder einen anderen Vorbau zu kaufen.

Ansonsten, heute erste Praxisfahrt... die Lampe ist top und ich würde sogar sagen, fürn Straßengebrauch geeigneter als die SL AF. Mir ist die SL AF zu kloppig und für meine Zwecke ist auch der 7er Akku zu überdimensioniert. Man bekommt mit der Nano mehr als genug Licht.
 
Der Abstand ist geschätzt 1,5cm. Kann aber extra nachmessen wenn du willst.
Abstand gerne genau ausmessen, hilft ggfs dem nächsten.

Wenn Du weißt wieviel mehr Platz du brauchst, in einem anderen Post (hier ist der Link), hab ich die Längen von Wilma, SL AF und Betty Schnellspanner (jeweils in der 25.4mm Variante) gepostet, vielleicht hilft Dir ja auch schon einer von diesen.
 
Ansonsten, heute erste Praxisfahrt... die Lampe ist top und ich würde sogar sagen, fürn Straßengebrauch geeigneter als die SL AF. Mir ist die SL AF zu kloppig und für meine Zwecke ist auch der 7er Akku zu überdimensioniert. Man bekommt mit der Nano mehr als genug Licht.
Das kann ich nur unterschreiben:) Ich hab den 5.0er in meiner EVOC Tasche mit Pumpe und Ersatzschlauch unterbekommen, dann ist er auch zusätzlich vor Kälte geschützt.
 
Abstand gerne genau ausmessen, hilft ggfs dem nächsten.
Genau 1,6cm. Das sollte man vermerken für Leute, die die Lampe für ihr MTB zulegen.

Hintergrundinfo: Ich habe letzte Woche zeitgleich die SL AF und SL Nano AF bestellt. Ich habe mich vorher nicht getraut einfach die Schnellspanner auszutauschen. Daher heute nach Rücksprache mit der Lupine durfte ich den Schnellspanner von der SL AF an der Nano montieren und probieren. Der passt jetzt perfekt und auch die Schrauben etc. passt. So kann ich jetzt die SL AF mit dem Schnellspanner von der SL Nano AF retournieren. Problem gelöst!

LG
 
Hi,

Kurze Frage zur SL Nano.
Bist du auch am Trail damit unterwegs bzw ist hier genug Licht vorhanden?

Schwanke aktuell auch zwischen SL Nano / SL AF bzw SL AX.
Grundsätzlich brauche ich am MTB ein gutes Licht am Arbeitsweg (10km Straße) jedoch bin ich auch oft im Wald bzw auf Trails unterwegs wo gutes Licht benötigt wird.

Vl kannst du mir hier weiterhelfen! Besten Dank
 
Bist du auch am Trail damit unterwegs bzw ist hier genug Licht vorhanden?
Schwanke aktuell auch zwischen SL Nano / SL AF bzw SL AX.
Kennst Du die drei Videos von Lupine zur SL Nano, SL AF und SL AX? Dort wird immer auch der Traileinsatz gezeigt.

Spätestens in Kombination mit einer Hirnbirn' (Helmlampe) sollte die Nano bei nicht zu verwinkelten Trails gehen.
 
Danke für deine Info,

Videos kenne ich natürlich, aber Videos sind immer so eine Sache...
Und die E Bike Version hat ja nur 600/900 Lumen. Die Akku Version hat 700/1100 Lumen.

darum Frage ich nach Infos aus erster Hand.
 
Und die E Bike Version hat ja nur 600/900 Lumen. Die Akku Version hat 700/1100 Lumen.
Diese Unterschiede erkennst Du maximal im direkten Vergleich, da die Augen sich immer etwas adaptieren. Eine Formel zur Abschätzung der vom Auge wahrgenommenen Helligkeitsunterschiede lautet: Quadratwurzel(Stufe 1/Stufe 2). im Konkreten Fall: Wurzel(1100/900) --> 10% wahrgenommener Unterschied; Wurzel (700/600): 8% Unterschied.
Zumal die Akkulampe also besser als die im Video gezeigte Variante ist.

Beispiel: Ich kann bei meiner SL AF keinen Unterschied erkennen, wenn ich das Fernlicht einmal mit ca 1100 lm oder mit 1300 lm betreibe. Aber ich kann das auch nicht direkt vergleichen, da ich da jedes Mal den Lampenmodus wechseln muss und dazu die Lampe ausschalten muss. Beides reicht aus...

Viel wichtiger für deine Entscheidung sollte das Leuchtbild sein, und das kannst Du anhand der Videos und des (überbelichteten) Lupine Leuchtvergleichs vergleichen und die Videos mit deinen gefahrenen Wegen und Trails abgleichen. Ich habe eine SL AF (und habe mal eine SL AX zum Testen da gehabt), ich kann Dir sagen, dass die Videos ausreichend realistisch zum Vergleich zwischen den Lampen sind.

Noch was: ein SL AF hat weniger Lux (das gesamte Lichtbild ist also etwas dunkler, man hat weniger Reichweite) als die SL Nano AF, dafür aber deutlich breiter. Die SL AF hat 110 Lux im Abblendlicht bei 16W (im Fernlicht gibt es keine Angabe, ich schätze 90 lux), die SL Nano AF hat im Fernlicht 140 lux, zum Abblendlicht ist keine Angabe vorhanden, ich würde mal auf 100-110 lux schätzen. Für Straßen oder Feldwegbetrieb halte ich die SL Nano oder die AX für besser geeignet, weil zwischen Oberkante Abblendlicht und dem hellen Bereich des Fernlichts keine dunkle "Lücke" zu sehen ist (wie bei der AF)

Die AX hat alles: mehr Lux im Abblendlicht als die SL AF und die Nano, dafür im Fernlicht einen engeren Lichtfeld als die AF, aber mit deutlich mehr Reichweite als die AF.
Also, irgendeine der Kröten wirst Du schlucken müssen (Preis, Gewicht, Ästhetik, fehlende Leuchtbreite, fehlende Reichweite...)

Ich würde Dir ja einen BUMM IQ-XL empfehlen, die Kröten lauten da: Aussehen der Lampe, Gewicht (mit Kabeln ca 230 gr), im Abblendlicht etwas dunkler vor dem Rad, du musst Dir einen 14,4V Akku von Enerprof kaufen und ein Adapterkabel basteln. Zudem gibt es bisher nur einen Lenkerhalter für die Fernbedienung für 22mm Rohre, kann aber dafür an Bremshebeln angeschraubt werden. Vorteile: Preis (Lampenkopf für 230€), Lichtfarbe, Lichtbild
Weiterer Nachteil, falls Du die Lampe nicht an der Gabelkrone befestigen willst: Entweder musst Du einen Supernova GoPro Halter kaufen und diesen leicht auffeilen oder darauf warten, dass der BUMM Lenkerhalter aus Alu auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kurze Frage zur SL Nano.
Bist du auch am Trail damit unterwegs bzw ist hier genug Licht vorhanden?

Schwanke aktuell auch zwischen SL Nano / SL AF bzw SL AX.
Grundsätzlich brauche ich am MTB ein gutes Licht am Arbeitsweg (10km Straße) jedoch bin ich auch oft im Wald bzw auf Trails unterwegs wo gutes Licht benötigt wird.

Vl kannst du mir hier weiterhelfen! Besten Dank
Hallo Mastercheef,

ich hatte beide zum Testen außer SL AX, also nur SL AF Nano und SL AF. Ich selber fahre keine Trails aber ich kann dir bissl helfen. Also für die Straße ist die Nano mehr als ausreichend und top. Ich fahre die ganze Zeit in Eco-Modus. Die Nano leuchte ohne Fernlicht an die 4-5 Meter breit auf ca. 20-30 Meter Distanz. Nur in der Kurzen Distanz, worum es bei engen Trails geht, wirds eng. Da bist du mit einer SL AF besser unterwegs.

Die SL AF finde ich für die Straße zu überdimensioniert, zu teuer und ich finde die Lampe viel zu kloppig. Da hast du ein übergroßes Ei am Vorbau. Da ist die Nano wesentlich dezenter und formschöner.

Mein Vorschlag an dich weil ich lese heraus, dass du grundsätzlich gutes Licht für die Straße brauchst. Was hältst du von der Idee die Nano zu kaufen und für Wald/Trail zusätzlich eine Stirnlampe um die 70€ (zB Sigma Buster 700) zu benutzen?

Ansonsten kannst du gerne mal beide direkt bei Lupine bestellen aber mit vorher per Email mit Frau Kohlmann kommunizieren, dass du nur eine behältst. Da ist die Firma Lupine sehr entgegenkommend. Ich war megafroh beide nebenbei Testen zu dürfen, ohne extra neu bestellen zu müssen. Bei mir wars nämlich so, dass der Schnellspanner von der SL Nano zu kurz für mein Vorbau war. So durfte ich den Schnellspanner von SL AF behalten und habe nur die SL AF + Schnellspanner von der Nano retourniert.

LG Roli
 
Zwischen 600 Lumen Ecomodus und 700 Lumen ist schon ein Unterschied. Es hellt um einiges auf.

lg
Wie vergleichst Du das denn bei der Nano? Dazu musst Du doch die Lampe ausschalten und erst mal den Ecomodus per Programmierung anwählen. Bis die Lampe wieder an ist, hast Du doch schon nicht mehr im Kopf, wie hell der vorherige Modus wirklich war.
Du kannst doch bei der Nano nur zwischen dem 2W Tagfahrlicht und dem 8W Abblendlicht umschalten (bzw im Ecomodus zwischen 2W Tagfahrmodus und 5W Abblendmodus)
 
Wie vergleichst Du das denn bei der Nano?
Die kleine Taste drei Sekunden gedrückt halten und dann schaltet er in den stromsparenden Ecomodus. Oder meinst du, dass das das Taglicht ist??? :oops:

Ich habe genau zu dieser Frage, wie ich den Ecomodus programmieren kann von Lupine bis heute keine Antwort bekommen. Wenn wir schon dabei sind, dann wäre ich froh, wenn du mir das sagen könntest. Ich möchte keine Falschinformationen verbreiten. 8-)

Und merkt er sich das überhaupt? Ich darum geht es mir, weil ich sichergehen möchte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass im Ecomodus ein Umschalten von 5W Abblendlicht in Tagfahrmodus nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie kleine Taste drei Sekunden gedrückt halten und dann schaltet er in den stromsparenden Ecomodus. Oder meinst du, dass das das Taglicht ist???
Jaja ganz genau, das ist das Tagfahrlicht. Dass das deutlich dunkler als das Abblendlicht ist, ist klar😆. Das sind auch eher 150 lm gegenüber 700 lm...
In der Anleitung (hier das PDF) steht auf Seite 6, dass man mit langem Drücken auf dem kleinen Taster das Tagfahrlicht aktiviert. Falls man eher auf Erklärvideos steht:

Ich habe genau zu dieser Frage, wie ich den Ecomodus programmieren kann von Lupine bis heute keine Antwort bekommen
Auch das steht in der Anleitung, auf Seite 7. Den Ecomodus kannst Du durch Werksreset wieder deaktivieren. Ja der Lampenkopf merkt sich das, bis man es wieder umprogrammiert. Für die SL AX geht das Programmieren analog zu SL Nano über den Taster, und für die SL AX gibt es ein Erklärbärvideo von Lupine zum Thema Programmierung:
Bei meiner SL AF muss die Lampe ausgeschaltet (aber angesteckt) sein, da geht das aber nur über den Taster am Lampenkopf, den es bei der Nano und der AX nicht gibt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass im Ecomodus ein Umschalten von 5W Abblendlicht in Tagfahrmodus nicht möglich ist.
Die Einstellung ob Eco oder Normaler Modus hat keinerlei Einfluss auf die Bedienbarkeit der Lampe, nur auf die Lichtleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss aber klar sein, daß das Tagfahrlicht nicht auf der Strasse bei Dunkelheit verwendet werden darf, falls das überhaupt gehen sollte.
Denn das Tagfahrlicht blendet tierisch, weil das keine Hell-/Dunkelgrenze hat.
 
Ich habe die Nano AF gerade am Bike angebaut und es gibt einen Unterschied zur SL-AF.

Die SL-AF schaltet bei genug Licht standardmäßig in den Tagfahrlicht Modus. Die Nano ist immer im Abblendlicht Modus.

Vermutlich ist die Defaulteinstellung da einfach anders oder der Dämmerungssensor funktioniert anders als an der SL-AF.

Das Licht ist auch bei der kleinen Lampe super.
 
Zurück
Oben Unten