Slide 130 29" 2015

Für Enduro und Downhill haste Recht, aber es gibt auch viele Gelegenheitsbiker die nur 1000km im Jahr fahren und denen einfach die Kraft fehlt mit 1fach den Berg hochzufahren (es geht nur ums hochfahren !)


Bodo schrieb, daß 2fach am Verkauf gescheitert ist und das war die Klippe, um kürzere Streben zu realisieren. Einen 2fach Antrieb bekommt man doch so abgestuft, daß auch sog. Gelegenheitsbiker überall hochkommen.
Einfach scheitert dann nachvollziehbar daran, wo das Komplettbike preislich positioniert werden soll.
 
stinkt mir jetzt total, dass das nicht ein wenig verkürzt wurde wegen 3-fach, mir wäre eh 2-fach lieber (1-fach scheidet aus Geldgründen) ...
blöd... naja ob ich die 6mm gemerkt hätte?
 
Hi Radon User,

welche Vorbaulänge hat das 2015er Slide 130 29" in der 20" Ausführung? Ich bin Einsteiger und bin mir nicht sicher ob der Standard zu lang sein könnte. Was ist wohl die goldene Mitte für Tourenbiker die gelegentlich leichte Trails fahren?

LG
quantec
 
Hi. An meinem 130 8.0 in L ist er 90 mm.

Mir etwas zu lang. Das ist aber Geschmacksache.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Hallo
der Tred ist ja nun schon etwas älter und hoffe noch auch eine Meinung von Euch

Ich bin die letzten 20 Jahre mit einem Cube HT gefahren und die Geometrei ist stark nach vorne geneigt und das Fahren mit dem Rad ist sehr unbequem. Nachdem ich gerne ein 29 hätte und auch einen Federweg von 14 cm bin ich mit einem Kompromiss beim Slide 29 mit 13 cm hängen geblieben. Denke der eine cm reisst es doch nicht heraus. Mir gefallen eben die 29 gut und von der Rolleingeschaft und der größere Durchmesser holt den fehlenden cm wieder heraus.

Ich bin 1,77 größ und habe eine Schrittlänge von 86 cm wiege 76 kg. Fahre gerne Waldwege und eben auch mal Trails eben von allem etwas.

Bei anderen Marken hab ich mich schon umgeschaut aber vom Preis Leistung und von dem Style bin ich doch zum Slide hingezogen.

Nun zu meinen Fragen.

1. Welche Rahmengröße würdet Ihr nehmen.
2. Wo ist das Preis Leistungsverhältnis besser, beim 8.0 mit 13,35 kg oder beim 9.0 mit 13,20 = 500 € (Lohnt sich der Aufpreis)
3. Wie ist das mit dem Probefahren? Kann das Rad nicht testen da ich nach Bonn 5 Std fahre. Kann man das Rad empfehlen.
4. Wie ist der Unterschied von 29 auf 27,5 denn bei dem Slide 27.5 9 hätte ich zwar 15 cm Federweg aber dann müsste ich auf die 29 verzichten.

Bin für alle Antworten dankbar

mfg
Besi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link den kannte ich schon. Werde mal bei einem Servicpartner nachfragen ob die evtl. ein Bike zum Probesitzen haben.
 
Ich bin im Moment sehr geil auf das Slide 8.0 in rot.
In 2 Monaten hätte ich das Geld.Soll ich zuschlagen oder bis September warten?
 
Hallo
der Tred ist ja nun schon etwas älter und hoffe noch auch eine Meinung von Euch

Ich bin die letzten 20 Jahre mit einem Cube HT gefahren und die Geometrei ist stark nach vorne geneigt und das Fahren mit dem Rad ist sehr unbequem. Nachdem ich gerne ein 29 hätte und auch einen Federweg von 14 cm bin ich mit einem Kompromiss beim Slide 29 mit 13 cm hängen geblieben. Denke der eine cm reisst es doch nicht heraus. Mir gefallen eben die 29 gut und von der Rolleingeschaft und der größere Durchmesser holt den fehlenden cm wieder heraus.

Ich bin 1,77 größ und habe eine Schrittlänge von 86 cm wiege 76 kg. Fahre gerne Waldwege und eben auch mal Trails eben von allem etwas.

Bei anderen Marken hab ich mich schon umgeschaut aber vom Preis Leistung und von dem Style bin ich doch zum Slide hingezogen.

Nun zu meinen Fragen.

1. Welche Rahmengröße würdet Ihr nehmen.
2. Wo ist das Preis Leistungsverhältnis besser, beim 8.0 mit 13,35 kg oder beim 9.0 mit 13,20 = 500 € (Lohnt sich der Aufpreis)
3. Wie ist das mit dem Probefahren? Kann das Rad nicht testen da ich nach Bonn 5 Std fahre. Kann man das Rad empfehlen.
4. Wie ist der Unterschied von 29 auf 27,5 denn bei dem Slide 27.5 9 hätte ich zwar 15 cm Federweg aber dann müsste ich auf die 29 verzichten.

Bin für alle Antworten dankbar

mfg
Besi
Gr. M ob 29" oder 27,5" das kann ich dir nicht Beantworten. Gruß Bodo
 
Ansprechverhalten der eingebauten Fox CTD Evolution Gabel

Nachdem ich das Rad nun mehrere hundert km eingefahren habe, muß ich leiderfesthalten, das sich das unkomfortable Verhalten bei kleinen schnell aufeinander folgenden Schlägen bzw. generell gegenüber kleine Schlägen nicht verbessert hat.
Selbst meine alte Marzocchi Pro Eta 2004 war da komfortabler.

CTD funktioniert übrigens und Luftdruck/SAG wurde schon div. Einstellungen von mir ausprobiert.

Hat schon jemand einen Weg gefunden das Ansprechverhalten der Gabel zu verbessern?
Der Austausch der kompletter Kartusche kommt aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage.
Ich dachte eher an Öl geringerer Viskosität, stärkere Negativfeder, andere Shims(sofern vorhanden.

Maximale käme der Austausch auf den 2016er Kolben mit Luftnegativ-feder(~43€) http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...-32--29in-130mm--FLOAT-NA-2--1-110--Bore.html
sofern dies über geht und wirklich spürbare Besserung bringen würde.
 
Passt eigentlich Gabel und Daempfer von Slide 130 29 10 HD 2016 in den Rahmen vom Slide 130 8.0 2015?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Gestern ist mein Slide 130 10 HD gekommen, sehr sehr geiles Gerät. Qualität und Optik sind Klasse ! Bin also froh, dass ich mein Spectral 8.9 storniert hab ;-)
Mal sehen ob ich noch auf 2x11 umbaue - aber erstmal schaue ich ob ich mit 1x11 klarkomme.
Optisch ist's der Hammer und der Rahmen in XL kommt mir als Langbeiner (1,89m - Sl93,5) recht gut entgegen - genug Platz für die Beine, keine Streckbank-Gefühle und nur minimale Überhöhung
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/slide-130-29-2015.711158/page-4#post-13363184
Nachdem einige Monate und etliche Kilometer ins Land gegangen sind und sich das Ansprechverhalten in keinster Weiße verbessert hat, hier nochmal die Frage ob sich jemand bereits(zwischenzeitlich) mit dem Thema auseinandergestzt hat und Verbesserungen erzielen konnte,
z.B. mittels Ölwechsel, Austausch der Stahl-Negativfeder gegen eine weichere(gibt es die?) oder gar gegen die neue(2016)Luft-Negativfeder)
 
Zurück
Oben Unten