Slide 150 8.0 oder 9.0

Interessanter Thread. Ich schwanke auch zwischen 8.0 und 9.0, allerdings sind noch ein paar Fragen offen:

1) Ist die Einstellbarkeit der Druckstufe im Trail-Modus wirklich der einzige Unterschied zwischen Gabel / Dämpfer beim 8.0 und beim 9.0?

2) Ist der "Climb-Modus" gleichzusetzen mit einem vollständigen Lockout (also brettharte Blockierung) oder gibt es da noch einen "Restfederweg"?

3) Kann man beim 8.0 / 9.0 den Lenker voll über das Oberrohr eindrehen, ohne dass der Bremshebel (bei normaler ergonimischer Einstellung) am Oberrohr kratzt? (So habe ich mir bei meinem alten Stevens nämlich bei einem Sturz mal Rahmen und Bremshebel ruiniert)

4) Funktionieren die Schalthebel bei Sram am 9.0 genauso wie bei Shimano (d.h. mit Daumen hoch- und mit Zeigefinger von hinten / Daumen von vorne runterschalten)? Würde mich ungern umgewöhnen...

5) Wird das 8.0 jetzt mit einer weißen oder mit einer schwarzen Gabel ausgeliefert?

Puh - vielen Fragen :cool:
Vielen Dank schonmal

Marc

danke für die Antworten. ich interessiere mich eher für das grüne 8.0 und hab da im Forum gelesen, dass die Gabel entgegen den offiziellen Bildern bei Radon weiß sein soll... ?!?

das mit dem Lockout ist natürlich blöd. wenn schon lockout dann soll es auch völlig zu sein. grad auf langen Asphaltanstiegen macht es ja keinen Sinn, wenn sich der Hinterbau und die Gabel im Wiegetritt doch noch bewegen. na toll, da hat Fox offensichtlich wohl mal wieder zuviel des guten wegoptimiert...

Ich stehe auch vor dem Kauf des Slide 8.0.
Einzig die Bremse stört mich etwas.
Ich habe derzeit eine Formula RX an meinem Team. Quitscht gerne und hat bei meinem Kampfgewicht von über 100kg auch schon mal etwas gefadet.

Nun habe ich gelesen das die neue Formula komplett überarbeitet wurde. Hat da schon jemand nen Test zu gelesen?
Überlegung steht nun komplett auf XT Bremse mit 203er Scheiben umzubauen/lassen oder einfach größere Scheiben auf die Formula zu packen. Umbauen lassen soll um 150 euro zusätzlich kosten. Das trübt das "Schnäppchengefühl" ein wenig.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Gruß Marc

Da ich auch in kompletter montur zu den 0,1 tonnern gehöre habe ich mich auch wegen der bremse für das 9.0 entschieden. Wollte nicht schon wieder die komplette bremsanlage umbauen wenn sie nicht reichen sollte.

Also das CTD ist ja kein Lockout... Ich persönlich stelle da beim Wiegetritt kein großes Wippen hinten fest. Bin mit den Einstellungen des CTD sehr zufrieden, sowohl bergauf als auch bergab.

Ich wiege mit Klamotten und so ca. 90-95 Kilo. Je nachdem was ich alles an habe. Hab bisher mit der Bremse keinerlei Probleme gehabt. Vorne auf 203er IceTech kostet ca. 70 Euro. Hinten gibts glaub keinen Adapter auf203er Scheibe für die RX Tune, oder?

Kann das 8.0 nur empfehlen.

Tja, kriege die Werbung zwar nicht bezahlt von Radon, aber wenn man zufrieden ist, kann man das ja sagen :-)
Gibt ja auch genügend die immer wieder betonen wie schlecht etwas ist oder was man auf keinen Fall kaufen sollte :-)

Ist ja schön, dass du zufrieden.

Hatte noch keine richtige Ausfahrt mit meinem 9.0. Aber ist mein zweites Radon und bisher alles ohne Probleme. Egal ob Bestellung oder kleine defekte am Bike. Okay ich wohne nicht weit von Bonn entfernt was auch viel erleichtert wenn man direkt in der Werkstatt vorbei fahren kann.

Also das CTD ist ja kein Lockout... Ich persönlich stelle da beim Wiegetritt kein großes Wippen hinten fest. Bin mit den Einstellungen des CTD sehr zufrieden, sowohl bergauf als auch bergab.

Ich wiege mit Klamotten und so ca. 90-95 Kilo. Je nachdem was ich alles an habe. Hab bisher mit der Bremse keinerlei Probleme gehabt. Vorne auf 203er IceTech kostet ca. 70 Euro. Hinten gibts glaub keinen Adapter auf203er Scheibe für die RX Tune, oder?

Kann das 8.0 nur empfehlen.

Ich glaube mit unter 60 euro kommt man da hin.
Welchen Adapter braucht man dann genau? Den von der XT? oder den von Formula?

Zur Info: Das Slide 8.0 kommt mit weißer Gabel. Das Bild auf der Webseite wird in den kommenden Tagen ausgetauscht. Sorry für die Verwirrung!

@Radon Bikes
ist das ein Dämpfer mit normaler Kammer sprich kein HV ?
Fox Float CTD BV VX
Passt da ein Monarch RC3+ rein oder ist das bike überhapt für HV Dämpfer geeignet?
Sind vorne spacer verbaut?
Sprich um das ganze solte es notwendig sein um 10mm abzusenken?

MfG Jaimewolf3060

Hey Leute hab heut mein Slide 150 9.0 bekommen. =)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Trinkflaschen / Flaschenhalter gemacht?

Mein Problem: hab das Bike in 16" und einen Radon Flaschenhalter montiert, aber leider passen meine 0,75l-Flasche nicht!

Gibt's ähnliche Probleme auch mit größeren Rahmen? Passt vielleicht eine 0,5l-Flasche?

@ Radon:
Was meint ihr dazu? Schließlich ist die Vorrichtung für nen Flaschenhalter vorhanden.

Danke schonmal.

hallo banane, das gleiche problem hatte ich auch und wohl jeder mit einem 16" rahmen..
hab ein flaschenhalten von BBB verbaut. man sollte auch darauf achten das ein einfedern hinten mit flaschen nichtmehr möglich ist. vielleicht liegt es auch nur am falschen halten den ich verbaut hab.. aber ich denke mir die abstände vom halte ist meist immer gleich.
schau mal bei meinen bildern
und bei dem
thema :slide14/150 2013 eintrag # 309 von mir.
das ganze ist eher schlecht gelöst von radon.

gruss sylan

Zuletzt bearbeitet:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/mounty/mounty-flaschenhalter-side-cage.html,a4171

http://www.zweirad-stadler.com/shop/elite/elite-flaschenhalter-nane-side.html,a14781

Schau dir mal die links an. Sowas könnte passen. Zumindest an meinem Hardtail habe ich das dran, weil ich die gleichen Probleme hatte.:)

Hey Danke, :daumen:

Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen? Müsste so einen sogar noch im Keller haben. =)

@ Radon-Team:

Wie gesagt, eine Stellungnahme wäre schön. Kann ja sein ihr (und speziell Bodo) habt euch bei der Konstruktion des "Vorzeige-Bikes" was dabei gedacht. Bitte lasst uns wissen welche Lösung es gibt. Ich denke ein Bike, das für Touren ausgelegt ist sollte zu diesem Thema eine akzeptable Lösung bieten. Zumal die Vorrichtung für einen Flaschenhalter vorhanden ist!

Zurück