Slide

Ich hätte da mal en Problemchen ...

Habe vor 2Tagen bei meinem Slide den Luftdruck kontrolliert, dabei hab ich versehentlich das Ventil mit der Pumpe herausgedreht.Habe dann das Ventil wider eingeschraubt und 2Bar reingepumpt (Schwalbe gibt 1,6-3,5Bar an). Habe den anderen Reifen dann natürlich auch auf 2Bar angepasst/abgelassen. Dabei ist mir auch aufgefallen das an beiden Ventilen keine Unterlagscheibe verbaut ist (Das Gewindeding welches die Position vom Ventil hält).
Nun wollte ich eben ne runde fahren, und musste feststellen das beide Reifen die Luft nicht halten können.
Habe den Eindruck das es sich hierbei um Schauchlose Laufräder handelt.

Nun meine eigentliche Frage ... wie bekomme ich die Räder wieder dicht?
Habe bisher noch null Kontakt mit Schlauchlose Reifen am Fahrrad gehabt.

Anzeige

Re: Slide
Es sind mit Sicherheit keine Schlauchlosen Räder, es sei denn, du hast die originalen ersetzt.

Die Frage ist, was für ein Ventil verbaut ist, aber ich vermute mal, dass das normale französische Ventile sind. In dem Fall musst du das Ventil eh aufschrauben, um den Schlauch zu befüllen und wenn du damit fertig bist, wieder zuschrauben. Also schau einfach mal, ob das obere Stückchen zugeschraubt ist.

Fixierung an der Felge in Form einer Rändelmutter ist nicht nötig, daher oft auch nicht vorhanden.

Mitte: So sollte das Ventil aussehen, wenn du nicht befüllen/ablassen willst, rechts: so sollte es aussehen, wenn du befüllen/ablassen willst. Mitte ist also quasi auch Fahrstellung, nur dass du halt noch ne Schutzkappe oben drauf schraubst

Reparaturbuch17.jpg

Ich hoffe das war soweit verständlich.

/edit: Ach ja, wenn das Ventil in der mittleren Stellung war, als du befüllt hast, dann hast du lediglich deinen Schlauch von der Pumpe befüllt, nicht aber dein Rad/Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erklärung.
Aber der Umgang mit dem SV (Französischesventil) ist mir bekannt.

Eben nochmals nachgeschaut ... die Luft wird keine 10Minuten gehalten (beide Reifen).
Auf Schlauchlos komme ich, da es die Luft hör und sichtbar ringsum an den Flanken herausdrückt. Und das erst seid ich den Luftdruck reduziert habe.

Dann mach doch erstma den Reifen runter und schau, ob es wirklich schlauchlos ist. Wäre mir nämlich neu, dass Radon von Werk an tubeless verbaut, würde mich stark wundern. Und wenn du dann nen Schlauch findest, nimm ihm raus, befüll ihn und halt ihn in ein Wasserbad, dann siehst du ja, wo es raus kommt.

Sodele nun bin ich schlauer und zwei Schläuche ärmer ;)

Ihr hattet recht .. es waren Schwalbe leicht verbaut.
Da ich aber nur die "normalen" also die roten zur Hand habe, ist das Rad eben paar Gram schwerer.

Aber schon komisch das ich nach absenken des Luftdruckes auf 2,5Bar plötzlich an beiden Reifen zeitgleich einen Platten habe :mad:
Habe die neuen Schläuche jetzt mit 3Bar befüllt, und hoffe das sie länger halten wie die ersten.

Das is viel zu viel :) Ich fahr mit Schläuchen vorn 1.6 und hinten ca 1.8 bar. Wenn der Reifen nicht anfangen würde zu walken, würd ich sogar noch weiter runter gehen, daber dafür brauchts dann tatsächlich tubeless.

Waren heute auf Trailtour...... 1.8 bar hinten und 1.6 bar vorne.

Geht wunderbar, Waldtrails, Steinbruch alles dabei.
Was wiegst Du denn ? Wenn Du dauerhaft mit wenig Druck fahren willst, würde ich breitere Felgen empfehlen.
Die rüste ich noch nach. Fahre ich auf meinem Votec. Ist einfach genial.

Grüße
Tomak

Bei dem Gewicht kannste locker auf 2.0 hinten und 1.8 vorne gehen, auch mit den rel. schmalen Felgen.

Da walkt nocht nichts, es sei denn du bretterst auf Asphalt mit 60 km/h in Spitzkehren rein :D

....und wir lasse keine Treppe aus. So lange Du nicht in die Stufen reinspringst, geht's klar.

Also, trau Dich ruhig, mit den neuen Schläuchen wird's auch keine Probs mehr geben.

Grüße
Tomak

Ok dann werde ich morgen mal den Druck wieder senken und vorsichtshalber noch paar Schläuche auf Reserve legen :lol:

Wie gesagt ... fande es eben extrem komisch das noch absenken des Luftdrucks an beiden Rädern en Platten war. (habe aber die Fremdkörper gefunden)

Gibt es eigentlich für vorne auch so ne Steckachse wie hinten verbaut ist .. also das ich den Hebel nach dem festschrauben frei positionieren kann ???

Habe gerade ne Ewigkeit mit der vorderen Steckachse gekämpft, und der Hebel ist noch immer nicht wirklich da wo ich ihn haben möchte! Finde das System Hinten irgendwie besser ... oder gibt da en besonderer Trick, und ich bin nur zu blöd ?

Hallo hat jemand schon ein Slide E1 oder E2 in lebendig gesehen?
Stehen die schon in Bonn im Laden?
Angeblich sind die bikes seit 30.04 lieferbar ich habe aber noch von niemandem gehört der eines bekommen hat.
Wenn es schon jemand hat zufrieden?
Danke und Grüße

Sodele nun bin ich schlauer und zwei Schläuche ärmer ;)

Ihr hattet recht .. es waren Schwalbe leicht verbaut.
Da ich aber nur die "normalen" also die roten zur Hand habe, ist das Rad eben paar Gram schwerer.

Aber schon komisch das ich nach absenken des Luftdruckes auf 2,5Bar plötzlich an beiden Reifen zeitgleich einen Platten habe :mad:
Habe die neuen Schläuche jetzt mit 3Bar befüllt, und hoffe das sie länger halten wie die ersten.

3 bar aufm allmountain macht richtig sinn, NICHT

2 bar und anständige reifen und du hast ein völlig anderes rad

@Aalex
Fahre gerade mit ziemlich genau 2,0 Bar, und finde es eigentlich ganz ok
Was die Reifenwahl angeht, muss ich mich noch umschauen, aber das eilt ja nicht .... So schlimm sind die NN auch wieder nicht das sie jetzt unbedingt runter müssten.

Zurück