Slide

Anzeige

Re: Slide
Ja meistens die Originale.
Wie sind die Sinter denn von der Geräuschentwicklung, hab nur in Erinnerung das die etwasmehr quietschen ?
 
und alex, ich glaube nicht das du vor jeder fahrt alle schrauben an deinem Rad checkst und nachziehst... nicht nach 3 Monaten

die Hersteller schreibens vor. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Schrauben kontrollier ich aber schon recht regelmäßig. aber am fully kontrollier ich, wenn alles neu ist, alles regelmäßig.

cannondale schreibt bei der lefty auch vor den faltenbalg nach jeder fahrt abzunehmen und das zu reinigen. das mach ich eher selten ;-)
 
Moin Leute, ein Anliegen hab ich: passt 650b in den Hinterbau des slide 150 von 2013?

Hab ne 27,5" Float im 2souls und könnte die ins slide umbauen und mit 26" LRS weiterfahren. Dann kann ich das 2souls aber nicht mehr mit den 650b in der 26" talas ausm Slide fahren (es sei denn es passt grad so).
Wenn also ins slide hinten die 27,5" reinpassen würden, könnte ich beide Räder ohne Einschränkungen fahren, ohne eine neue Gabel holen zu müssen. Dank euch, wen ihr Antworten habt :)
 
Moin Leute, ein Anliegen hab ich: passt 650b in den Hinterbau des slide 150 von 2013?
Bezweifle ich stark, mit nem Slick vielleicht. Zumindest beim 2014er ist da definitiv nicht mehr viel Platz für einen höher bauenden Reifen inkl. Stollen.
Momentan mit dem Greina, der ca. 55, 56mm hoch baut, sind da noch ca. 1,5cm bis zur Brücke am Hinterbau frei. 27,5" hat mit 584 25mm mehr Durchmesser als 26" (559), also sind da schonmal 1,25cm weg.
 
25mm ? Nicht mehr. Dind doch 1,5 Zoll unterschied defakto ca. 38mm.

Wenn also ins slide hinten die 27,5" reinpassen würden, könnte ich beide Räder ohne Einschränkungen fahren, ohne eine neue Gabel holen zu müssen. Dank euch, wen ihr Antworten habt

Mess doch einfach mal ungefähr aus, 27,5 Hinterrad Durchmesser und wieviel Luft du im Slide 150 noch hinten hast, wie sp00n beschrieben hat halt. Wenn's wirklich nur 12,5mm mehr sind könnte es zwar durchaus passen man sollte aber noch was Luft wegen Schlamm und Steinchen haben.
 
Hab den Rahmen grad net hier, darum frag ich. Sonst hätte ich schon probiert :)
Sollte das nicht passen, muss die talas erstmal drin bleiben, oder hoffen, dass die talas auch 27,5" gut nimmt, dann wandert die Float über. Gut wäre es ja ;)
 
25mm ? Nicht mehr. Dind doch 1,5 Zoll unterschied defakto ca. 38mm.
Nö, die zöllige Angab (z.B. 26") wurde damals als Außenmaß inklusive Reifen definiert, und da fuhr man halt noch mit etwas schmaleren Reifchen umher, inzwischen sind die aber etwas fülliger geworden.

Der Unterschied im Felgendurchmesser beträgt in der Tat nur ein Zoll, bzw. 25mm (559mm vs. 584mm). Für die Marketingabteilungen war es da natürlich sehr praktisch, dass 26" bereits als Definition etabliert war, so konnte man mit 27.5" mal eben den Eindruck erwecken, dass 50% mehr Größengewinn dahintersteckt, als es tatsächlich ist, bzw. mit 650B dann noch ein vollkommen veraltetes Maß ausgraben, was auch viel mehr Größe suggeriert.

29" ist dann mit 622mm wieder tatsächlich 38mm bzw. eben 1.5 Zoll größer als 27.5", da stimmt es dann wieder.


Im Endeffekt fahren wir also eher mit 26.5", 27.5" und 29" Laufrädern durch die Gegend, bzw. eben mit 559mm (22"), 584mm (23") und 622mm (24.5") Felgen. ;)


(Im Straßenbereich werden die 29" 622er Felgen übrigens als 28" bezeichnet. :D)
 
Ich weis doch, dass die Zahlen ausschlaggebend sind. Dank dir für die Mühe! Ich fürchte, das wird eng.

Ok, dann muss es anders umgebaut werden oder neue Forke. Aber das wollt ich mir eigentlich sparen. Hm
 
Moin Leute, ein Anliegen hab ich: passt 650b in den Hinterbau des slide 150 von 2013?

Hab ne 27,5" Float im 2souls und könnte die ins slide umbauen und mit 26" LRS weiterfahren. Dann kann ich das 2souls aber nicht mehr mit den 650b in der 26" talas ausm Slide fahren (es sei denn es passt grad so).
Wenn also ins slide hinten die 27,5" reinpassen würden, könnte ich beide Räder ohne Einschränkungen fahren, ohne eine neue Gabel holen zu müssen. Dank euch, wen ihr Antworten habt :)
Alternativ evtl 27,5/26 (Stichwort Scaled Sizing ;)) im Fully und ein neues Hinterrad fürs HT? Ist wahrscheinlich günstiger als ne neue Gabel.
 
Günstiger ja, aber ich steh nich so auf verschiedene laufradgrößen in einem Hobel. Probiere es erstmal mit den 27,5" in der 26" Gabel. Wenns net klappt, bleibt es vorerst wie es ist und neue Gabel dann wenn Geld da is. Dann auch ruhig 160mm (sollte es da Probleme mit der Freigabe geben?).
 
Kommt natürlich drauf an, ob sich am Rahmen zwischen 2013 und 2014 was getan hat oder nicht. Von der Geometrie siehts exakt gleich aus (2013, 2014), und auch für das 2013er gabs schon Modelle mit 160mm vorne, also sollte das da auch problemlos gehen.

Hab bei mir mit 26" auch auf Pike mit 160mm nachgerüstet, nachdem ich hier im Forum die offizielle Freigabe bekommen hab. 27,5" + 160mm wären dann nochmal ~10mm mehr Einbauhöhe, das ist dann nicht mehr von Radon getestet und deswegen auch nicht mehr offiziell freigegeben.
 
Soweit ich weis gibt's da keine Unterschiede in den Jahren. Erst die neuen mit 27,5" Rahmen sind anders. Zwischenzeitlich gab es da wohl keine Neuerung. Gut, dann habt ihr mir gut geholfen. Danke schonmal!

Zur Info, mit 27,5" Laufrad und HR II in der 26" talas mit marsh Guard: 1cm Platz bis zur Brücke. Bildupload geht grad net per Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Leute hab heute mein slide Carbon 27,5 9.0 beim radonpartner abgeholt!
Super cooles Teil!

Wollte fragen was bei euch so im Lieferumfang dabei war?

Bei mir war nur
-1Heft Anleitung Radon
-1Heft Anleitung Rock shox PIKE
-1Heft Anleitung Rock shox Reverb
Sonnst nix :-(

Bei einem Freund bei Canyon
war dabei:
-alle Anleitungen
-Dämpferpumpe
- bleeding Kit für Reverb
- Mini drehmomentschlüssel
- noch irgend ein Werkzeug.......etc

Is da bei Radon wirklich sonnst nix dabei?
Oder hat des die Werkstatt behalten??
 
Hallo,

mal ne kurze Frage zum Slide 29 9.0 (22") .....
Spricht was aus technischer Sicht (Rahmen, etc.) dagegen die HR Bremse auf 203mm umzubauen - hab jetzt so aus visueller Sicht erst mal nichts entdecken können :rolleyes:

Welchen Adapter benötige ich da fürs Hinterrad? Irgendwie sieht das für mich so aus als müsste ich den gleichen nehmen wie beim Vorderrad

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen triftigen Grund das zu tun? Selbst in den Alpen und Bike Park reicht mir mit knapp 95 kg fahrfertig ne 180er hinten... Ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch für welche Scheibendurchmesser dein Rahmen freigegeben ist.
 
Mhh, das ist wahrscheinlich mehr eine Gefühlssache - hab an meinem alten Hardtail eher schlechte Erfahrungen mit den Scheibenbremsen gemacht (waren aber auch nur 160er)
Ich bin auch etwas schwerer als du ;) und da ich das Vorderrad auf jeden Fall umrüsten wollte dachte ich mir mach ich es hinten direkt mit :D
Hab die Angaben gefunden - Danke ist bis 203mm zulässig.....manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht :ka:
 
Zurück
Oben Unten