Slide

Anzeige

Re: Slide
Guten Morgen!

Du bräuchtest das 10136er Schaltauge: LINK

Danke!



Ob das genau diese Kombination ist, kann ich nicht genau sagen. Habe aber ein Bild gefunden und die Schraube markiert:

XT.JPG


Die hab ich leider verloren. Musste die Bremse wegen nem defekt tauschen und die Schraube scheinbar nicht richtig fest gezogen.
 

Anhänge

  • XT.JPG
    XT.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 648
Mit welchem Drehmoment sollte beim Slide 150 das Schaltauge angezogen werden? Ich hab hier im Forum in einem anderen Thread von @Radon-Bikes eine Angabe von 10Nm für das Slide Carbon gefunden, gilt das für die AL Variante auch?

Danke!
 
Hallo zusammen,

weiß jemand was bei Radon bzw. bike-discount los ist?

Bei meinem 2014er Radon Slide 130 (29er) ist mir dieses Frühjahr der Hinterbau bzw. die rechte Sitzstrebe angebrochen. Zum Glück noch im Rahmen der 5jährigen Garantie und da es wohl ein schleichender Defekt war, auch ohne Unfall und/oder Verletzungen. Das Knarzen wurde halt immer stärker und irgendwann hatte ich alle anderen Verdächtigen ausgeschlossen und der Hinterbau begann sich komisch zu verwinden;-)

Leider warte ich jetzt seit mittlerweile über 6 Wochen (mittlerweile dreimal per Mail und dreimal per Telefon im Megastore (nachgehakt) auf eine sinnvolle Rückmeldung bzgl. Garantieleistung.

Was ich nicht verstehe: EIn Mitarbeiter sagte mir im Mai auf meine telefonische Nachfrage hin, dass sie erst einmal selbst beim Hersteller nachfragen müssen, ob es den Hinterbau noch gibt.

Aber das kann doch bei der eigenen Haus-Marke nicht Tage, Wochen, Monate dauern?

Mach ich was falsch? Hätte ich mich besser direkt an Radon und nicht an den Megastore wenden sollen?

Dankbar für Antworten.
 
Hallo zusammen,

kleines Update für Interessierte:

Gestern hat sich der Megastore dann endlich telefonisch und per Mail und heute auch "Radon-Bikes" per Forums-Nachricht bei mir gemeldet.
Man hat mir den Tausch gegen einen Skeen-Rahmen in gleicher Größe (und Farbe:)) angeboten. Zusätzlich soll auch der Dämpfer aufgrund des anderen Hubs mitgetauscht werden.

Das hört sich für mich so kurz vor dem Garantieende sehr kulant an.

Ich gebe nochmal Rückinfo, wenn der Tausch durch ist.
 
Hallo zusammen,

hier nochmals ein Update für Interessierte:

Am Samstag war ich im Megastore und konnte den Ersatz-Rahmen und Dämpfer in Empfang nehmen. Nach fast 5 Jahren, 6000km und ganzjährigem Einsatz ist da doch ein optischer Unterschied zu erkennen. :)

Leider habe ich dann am Samstag-Abend beim Zusammenbauen bemerkt, dass meine alte Sattelstütze vom Slide noch den 31,6er-Rohrdurchmesser hat und somit nicht ins neue 30,9er-Sattelrohr passt.
Somit war es dann am Sonntag noch nix mit der erhofften Tour. :(

Nach div. Telefonaten warte ich jetzt noch auf eine entsprechende Austauschsattelstütze. Da der Skeen-Rahmen (in 22-Zoll) ein stärker abfallendes Oberrohr als mein 2014er-Slide hat, muss hier wohl zur Sicherheit/Stabilität) auch eine etwas längere Sattelstange (440mm) als meine alte Reverb Stealth (390mm) her.

Die ist leider in Bonn nicht vorrätig. So heißt es nun wieder warten. :(

Hoffe, daß der letzte Teil der Tauschabwicklung nun ebenso schnell über die Bühne geht.
Ich werde dann nochmals Rückinfo geben, wie es weitergegangen ist.

Achso:
P.S. Wen's interessiert und aus neu gewonnener Erfahrung:
An folgende Kleinigkeiten muß man also beim Tausch dieser Rahmen (also Slide 29er 2014 gegen Skeen Trail 29er der letzten Jahre und beide in 22-Zoll) auch noch denken:
Scheibenbremse hinten: beim Skeen ist die PM-Aufnahme kleiner (160er): Adapter notwendig: Hatte ich zum Glück in meinem Fundus.
Steuerrohr (1cm?) kürzer: Absägen des Gabelschaftes kam bei meiner Größe nicht in Frage: Spacer notwendig: flogen hier zum Glück auch noch rum. ;)
Schaltzüge(Innenzüge/Außenhüllen) und Bremsleitungen: Waren in meinem Fall bis auf eine Außenhülle zum Umwerfer alle kürzer. (Ersatz war auch hier vorsorglich vorhanden)

Und der Vollständigkeit halber:
Dämpfer: (siehe auch oben): anderer Hub/Einbaumaß
Sattelstütze: (siehe auch oben): anderer Durchmesser und ggf. Länge notwendig.

Bei Wechsel zu einem anderen Rahmen wären dann wohl noch folgende Dinge dazu gekommen:
Laufräder (neue Achsbreiten-Standards)
Steuersatz (ggf.)
...

Puh. Das war mir überhaupt nicht so bewußt, das ein Rahmewechsel nach fast 5 Jahren quasi einen Kompletttausch nach sich ziehen kann.
In dem Sinne war der Wechsel zum Skeen wirklich das Naheliegenste.
 
Hallo zusammen,

nochmals ein aktueller Stand zu:
Leider habe ich dann am Samstag-Abend beim Zusammenbauen bemerkt, dass meine alte Sattelstütze vom Slide noch den 31,6er-Rohrdurchmesser hat und somit nicht ins neue 30,9er-Sattelrohr passt.
Somit war es dann am Sonntag noch nix mit der erhofften Tour. :(

Nach div. Telefonaten warte ich jetzt noch auf eine entsprechende Austauschsattelstütze. Da der Skeen-Rahmen (in 22-Zoll) ein stärker abfallendes Oberrohr als mein 2014er-Slide hat, muss hier wohl zur Sicherheit/Stabilität) auch eine etwas längere Sattelstange (440mm) als meine alte Reverb Stealth (390mm) her.

Die ist leider in Bonn nicht vorrätig. So heißt es nun wieder warten. :(

...und warten. :(:(

Langsam gewöhnt man sich dran, wobei ich mich schon frage, wie so etwas seit Wochen online vorrätig und zu kaufen ist (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reverb-stealth-b1-150-mm-mmx-528171), aber nicht schnell ausgebucht und nach Bonn "verschoben" werden kann.
 
So, damit die Sache am Ende wieder rund wird, folgt hier noch mein letztes Update zum Garantietausch und der Abwicklung:

Gestern erhielt ich dann endlich den Anruf aus Bonn und ich konnte meine (durch den Rahmentausch und den geänderten Sattelrohr-Durchmesser) nicht mehr passende alte Reverb Stealth gegen eine Neue tauschen.

Zum Glück hatte ich mir über die neue Wartezeit bereits selbst passenden Ersatz gekauft, denn vor Ort stellte sich dann heraus, dass die Neue den falschen, gleichen Rohrdurchmesser wie die alte Sattelstütze hatte!

So konnte ich das Thema (zwei Tage vor der Abfahrt in den Urlaub mit Bike!) dennoch abhaken und werde die neue Sattelstütze nun einfach verkaufen.

Fazit:
Garantieabwicklung inkl. Kulanz bei Radon geht, aber dauert. ;)
Wer, wie ich, nicht fast ein Vierteljahr auf funktionsfähigen Ersatz warten kann, muss wohl selbst in Vorleistung zwecks Ersatz treten oder hat am Besten noch ein weiteres MTB.
 
Frage: Ich habe ein 2016er SLIDE HD
Als unteres Steuersatzlager fand ich ein 51.8 36/45, das nach Reinigung und mit aller Sorgfalt so draufsass.
894605


Zum Gabelkonus hat es nur an einer Stelle Kontakt
894611


Ich bin sicher, dass Lager und Konus ab Werk nicht zusammen gepasst habe. Zudem wackelt das Lager im Rahmen.
Ich würde jetzt ein 51,9 * 45°/45° bestellen...oder was meint Ihr?

Grüße
 
Macht es bei einem Slide 150HD aus dem Jahre 2016 eigentlich in irgendeiner Weise Sinn, mal einen Stahlfederdämpfer zu versuchen oder ist das Rahmendesign doch eher linear ausgelegt? Nur mal interessehalber...
 
Naja, wenn man sich die Einbaulänge des jetzigen Dämpfers ansieht, gibt es sehr wohl Stahlfederdämpfer mit ähnlichen Einbaumassen (200x57) - somit wüsste ich jetzt nicht, was hier dagegen sprechen sollte, ausser eben ein linear ausgerichteter Hinterbau. Ich lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren, wäre nur mal Interessehalber angedacht.
 
Zurück
Oben Unten