Slide

[...]
Außerdem wollt ich mal fragen welche Dämpfer sich mittlerweile als die besten für das Slide AM von 2011 herauskristalisert haben, weil der serienmäßig verbaute Fox ja sehr schnell durchschlägt/durchrauscht.
Danke schonmal für die Antworten und

Ride on,
Ruben
Luftkammer verkleinern soll Wunder bewirken. Die 2012er Modelle haben ja jetzt auch den RP23 mit kleiner Luftkammer
 

Anzeige

Re: Slide
Hat das aktuelle nicht einfach nur ne kleinere Kammer? Irgendwas hab ich da hier irgendwo im Thema gelesen.

Edit meint, dass da wer schneller war.
 
machs doch einfach selbst
ist echt nicht schwer dauert 15min
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vb8BNsFcINQ"]Float RP23 Rebuild - YouTube[/nomedia]
dichtungen gibts bei bike-componets

Gruß
 
Der Luftkammerservice sollte eh öfter mal gemacht werden. Davon hatten wir es vor ein paar Seiten schonmal. Die von Fox angegebenen 40Stunden Wartungsintervall sind natürlich absoluter Quatsch.
Toxoholics macht aber einen großen Service (außer du buchst nur den Luftkammerservice, was aber total unnötig ist, das bekommt jeder selbst hin). Dabei wird auch das Öl gewechselt und eigentlich sollten auch alle Dichtungen im Öl-Bereich gewechselt werden. Ab und zu ließt man mal, dass das wohl nicht immer so konsequent gemacht wird..
Ich werde meinen Dämpfer erst zu Toxo schicken, wenn wirklich was kaputt ist. Inzwischen fahr ich ein anderes Bike und einen DHX Air, an dem kann man auch die Ölkammer selbst warten (wenn auch nicht offiziell "erlaubt")
Beim RP23 hatte ich nach einem Jahr ein "Kratzen" auf den ersten paar Zentimeter Federweg => Luft in der Ölkammer. Beim RP23 kann man da leider nicht so leicht was selbst machen, da er keinen eigenen Ausgleichsbehälter hat, sondern die Hochdruck-Stickstoffkammer direkt im Kolben integriert ist. Daher ging er zu Toxo

Lange Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung: Alle 3-6 Monate mal Luftkammerservice machen (siehe Video im Post über mir). Ansonsten Dämpfer nur einschicken, wenn er nichtmehr tut was er soll, kratzt, Öl verliert etc.
Du musst dann zwar ggf. die Ersatzteile selbst zahlen (weil keine Garantie mehr) aber das ist nur Kleinkram..
 
... Die 2012er Modelle haben ja jetzt auch den RP23 mit kleiner Luftkammer

Aber nicht bei den AMs sondern nur bei den EDs. Bei meiner Probefahrt mit einem 2012er ED wurde der Federweg hinten nicht mehr richtig ausgenutzt. Trotz ein paar Sprüngen wurde ein 1/4 des Dämpferhubs nicht ausgenutzt, warum auch immer. Also auch nicht das Gelbe vom Ei. Das sah beim neuen 150er (2013er Modell) bei gleicher Teststrecke schon anders aus.:daumen:

Gruß 78
 
@ BenniG genau das war mein Problem, auf den ersten paar Zentimeter lief der Dämpfer sehr rau also dein beschriebenes Kratzen.

Die Luftkammer zu verkleinern habe ich auch schon viel gehört aber dass hab ich erst vor wenn ich keine Garantie mehr hab.

Noch eine kleine Frage. Mir ist mein derzeitiger Vorbau am Slide AM zu lang. Kann mir einer einen neuen empfehlen. Länge sollte so um die 40-60 Millimeter betragen. Farbe ist egal und er sollte sehr günstig sein, da ich noch ein Schüler bin :D

Ride on,
Ruben

P.S:. Würde diesr Vorbau an mein Rad passen?
http://www.bikeunit.de/fahrradteile...nline-v1-all-mountain-vorbau-grau/247665.html

oder dieser?
http://www.bikeunit.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/sunline-v1-dh-vorbau-15-grau/247697.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, meine Formula The One am Slide AM 9.0 2012 sifft :(

Bereits bei Lieferung ging der Bremshebel für die hintere Bremse ins Leere, also hab ich halt entlüftet.
Danach funktionierte alles einwandfrei. Heute nach längerer Pause wieder mal ein Ausritt, und wieder ging der Hebel ins Leere.
Nach näherer Betrachtung stellte ich fest, dass da Bremsflüssigkeit direkt an der Torx-Schraube ist. Ich hab's weggewischt, habe den Bremshebel ein paar mal betätigt und wieder war Bremsflüssigkeit da.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Formula? Es sieht aus, als ob die Flüssigkeit direkt aus der Schraube kommen würde. Ist da nicht eine Dichtung? Oder sifft's aus der Leitung? Die schaut aber unbeschädigt aus.

Hat jemand Tipps zur Suche der Leckage? HILFE :confused:

 
Hilfe, meine Formula The One am Slide AM 9.0 2012 sifft :(

Bereits bei Lieferung ging der Bremshebel für die hintere Bremse ins Leere, also hab ich halt entlüftet.
Danach funktionierte alles einwandfrei. Heute nach längerer Pause wieder mal ein Ausritt, und wieder ging der Hebel ins Leere.
Nach näherer Betrachtung stellte ich fest, dass da Bremsflüssigkeit direkt an der Torx-Schraube ist. Ich hab's weggewischt, habe den Bremshebel ein paar mal betätigt und wieder war Bremsflüssigkeit da.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Formula? Es sieht aus, als ob die Flüssigkeit direkt aus der Schraube kommen würde. Ist da nicht eine Dichtung? Oder sifft's aus der Leitung? Die schaut aber unbeschädigt aus.

Hat jemand Tipps zur Suche der Leckage? HILFE :confused:

http://fotos.mtb-news.de/p/1119562

Schraube auch festgezogen? .. das hatt ich mal bei ner Avid ;) .. Wenn nicht .. is doch sicher noch Garantie drauf?
 
Schraube auch festgezogen?
Ich dachte eigtl. schon... wäre aber schon Zufall, wenn der Typ in der Montage bei RADON das Ding nicht fest genug zuschraubt und ich dann auch noch mal
Wenn nicht .. is doch sicher noch Garantie drauf?
Ja, klar - aber jetzt ist BIKESAISON und das Gedöns mit Einschicken usw. dauert mir zu lange. Es kann ja nicht so schwierig sein.

Haben wir keine Bremsen-Spezialisten im Slide-Forum?
:cool:
Im Zweifelsfall werde ich die ganze Prozedur des Entlüftens nochmal durchführen und mir das Innenleben des Gewindegangs genauer ansehen. Ich gehe davon aus, dass da irgendeine Dichtung sein muss / müsste.
 
Soweit ich mich erinnere, war da ein kleiner O Ring unter der Schraube. Sehr klein, leicht zu verlieren. :)
...:rolleyes: der könnte es sein - wo bekommt man den nun wieder her :rolleyes:
Eigentlich Frechheit, dass RADON das so ausliefert, jetzt kann ich mich um den Mist kümmern.
Ist hier zufällig jemand von RADON anwesend, der mir sagen kann wo ich auf die Schnelle so einen passenden 2-Cent-O-Ring herbekomme? Einschicken ist mir echt zu mühsam für so eine Lappalie - sofern es wirklich an der Dichtung liegt (kann mir aber nix anderes erklären).
 
Bei einem Motorrad sind dort Kupferringe als Dichtung verbaut. Ich vermute dies auch beim Fahrrad...:confused:

Bei meinem Slide waren alle 3 Schrauben am Oberrohr lose. Die hat jemand bei der Endmontage zwar mit Schraubensicherung versehen, die Schrauben sind allerdings viel zu lang sodaß diese weit hinter der Mutter rausschauen und der Sicherungslack gar nicht wirken konnte :D

Ich empfehle alle Schrauben zu kontrollieren.Dauert zwar 10 Minuten, dafür gibt es Sicherheit.
 
...:rolleyes: der könnte es sein - wo bekommt man den nun wieder her :rolleyes:
.

Mach die Schraube mal raus (hoch hängen)- wenn du Glück hast dann ist die Dichtung nur verrutscht.
Radon bekommt die Bremsen sicher entlüftet vom Hersteller und schraubt sie fertig ans Bike, wie vermutlich alle Bikehersteller, insofern...

Achja, warum ich eigentlich hier bin, wenn es info aller Art zum 2013er Slide 150 gibt, ich bin ganz Ohr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage. Mir ist mein derzeitiger Vorbau am Slide AM zu lang. Kann mir einer einen neuen empfehlen. Länge sollte so um die 40-60 Millimeter betragen. Farbe ist egal und er sollte sehr günstig sein, da ich noch ein Schüler bin :D

Aka 50mm in Verbindung mit Boobar 740mm kann ich nur empfehlen.
 
Komich, nach der letzten Tour waren noch fünf mm übrig bis zum abwurf...und das ohne Sprünge.

Genau das ist ja das Problem bei den alten Enduros und wohl auch bei den aktuellen AMs mit großer Luftkammer. Und Du hast doch auch ein AM mit großer Luftkammer und nicht das neue Enduro mit kleiner Luftkammer, oder?
 
@ TheMomentOfLive
Probier doch einfach mal, diesen konischen Spacer vom Steuersatz rauszunehmen. Damit ist der Lenker viel tiefer und man hat im Trail ein viel besseres Handling.
Gruß 78
 
Ich hab das Aktuelle AM (2012) mit kleinerer Luftkammer als das 2011er, zumindest hab ich das irgendwo gelesen, dass dem so wäre.
 
Hallo Slider :)
wer von euch fährt denn alles Plattformpedale auf dem Slide ?
Ist das uphill nicht ein großer Nachteil ?
Sorry, ich hab das Thema hier irgendwo schonmal angerissen, aber ich
bin mir immernoch unsicher, ob das für mich was is :confused:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :daumen:
 
Hallo Slider :)
wer von euch fährt denn alles Plattformpedale auf dem Slide ?
Ist das uphill nicht ein großer Nachteil ?
Sorry, ich hab das Thema hier irgendwo schonmal angerissen, aber ich
bin mir immernoch unsicher, ob das für mich was is :confused:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :daumen:
ich bin mit dem Kauf des Slide auf Plattformpedale Wellgo MG1 umgestiegen (in der Bucht für ca. 34€ aus HongKong: http://www.ebay.de/itm/270821661656...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ).
Ich bin absolut glücklich damit, und in schwierigerem Terrain auch bergauf von Vorteil! Am Anfang sind die Oberschenkel ein wenig stärker beansprucht worden, aber daran gewöhnt sich der Körper schnell. Mit den passenden Schuhen kann man dennoch rund treten.
 
Zurück
Oben Unten