Slide

Kommt auf dein Gewicht natürlich an. Ich fahre mein slide 140 mit 14bar bei 82 Kilo. Ein anderes Problem was ich habe ist das aufsitzen. Ich kommen gerade so mit den füssen auf den Boden. Höhe ist aber richtig eingestellt vom Sattel.

Anzeige

Re: Slide
Mit allem Zipp und Zapp wiege ich etwas über 80kg....Den Druck im Hinterreifen kann ich nur schätzen, da ich keine Pumpe mit Manometer habe...

Das Problem mit dem Aufsetzen habe ich auch, aber mit den Pedalen.
Für meinen Geschmack ist das Tretlager zu tief....an Hindernissen bleibt der Zahnkranz / das Pedal schnell hängen, in Kurven ist es das Pedal.

Mhhhh stimmt bei mir was nicht, oder warum muss ich soviel Druck fahren :confused:

Viele Grüße :i2:

die Tretlagerhöhe variiert bei Bikes dieser Kategorie um maximal 1cm, das ist definitiv nicht der Grund für regelmäßigen Bodenkontakt mit Metallteilen. Ich fahre 9,6bar bei 65kg Gewicht und würde empfehlen, das ProPedal bei Deinen 80kg auf Trails zumindest auf 1 zu stellen, dann sackt das Slide hinten weniger weg und fährt sich präziser.
Den Reifenluftdruck solltest Du wirklich regelmäßig checken, denn Reifentyp und Druck beeinflussen das Fahrverhalten entscheidend. Bei dem serienmäßgen Nobby Nic reichen übrigens 2,0 bis 2,5 bar hinten und knapp 2 bar vorne.

Hi,

mhhh den Druck hinten habe ich nach ein bisschen probieren wieder erhöht, da mit der Reifen zu weich war, das schmieren wurde schlimmer und die Felge musste leiden (Durchschläge).

Pro Pedal fahre ich immer min. 1 - ohne ist mir das gewippe zu schlimm.

Grüße :)

Woll, die Einstellung des Negativfederwegs habe ich ja am Anfang schön brav nach Anleitung gemacht...aber ich geb da nicht mehr viel drauf.
Das Gefühl beim Fahren ist mir wichtiger....

Mir kam das alles sehr spanisch vor, habe eine ander Pumpe probiert und siehe da - 12,5 bar. :spinner:
Also alles geil....ich mach noch bisschen mehr Druck rein und sobald der doofe Nic endlich abgefahren ist, kommr der dicke Alber ohne Schlauch drauf....und dann mal gucken, bzw. fühlen.

Grüße und viel Spaß beim Fahren :i2:

ps: Basic position "stehen" -- naja so 50:50 würde ich sagen.

pps: da fällt mir noch ne Frage ein:

Wie oft legt ihr euch lang?

servus. verkaufe radon slide am 7.0 2011 in weiss. gekauft im september 11 top zustand. cockpit umbau auf 74 er race face respond lenker in weiss / 60er respond vorbau in schwarz und weissen syntace moto griffen. hinten nobby nic 2012. ansonsten top zustand für EUR 1.500. Wuppertal. Bei Interesse ruft mich an. O1788097261 René

So. Hab heute nach Felskontakt meine hintere Bremsscheibe beim Slide 9.0 verbogen.
Konnte noch weiterfahren, sie schleift aber und hat deutlichen Seitenschlag... kann man das ohne Spezialwerkzeug verlässlich wieder richten oder soll ich gleich Variante 2 in Betracht ziehen und mir eine 200er Scheibe für vorne gönnen und die vordere 180er nach hinten schrauben?

Würde dieser Adapter click
zu dieser Scheibe click
passen?
Die Scheibe ist ja 203mm, der Adapter für 200mmm... habe aber gehört die Schimpanso-Scheiben sollen sich ganz gut an der Formula machen...

Danke

So. Hab heute nach Felskontakt meine hintere Bremsscheibe beim Slide 9.0 verbogen.
Konnte noch weiterfahren, sie schleift aber und hat deutlichen Seitenschlag... kann man das ohne Spezialwerkzeug verlässlich wieder richten oder soll ich gleich Variante 2 in Betracht ziehen und mir eine 200er Scheibe für vorne gönnen und die vordere 180er nach hinten schrauben?

Würde dieser Adapter click
zu dieser Scheibe click
passen?
Die Scheibe ist ja 203mm, der Adapter für 200mmm... habe aber gehört die Schimpanso-Scheiben sollen sich ganz gut an der Formula machen...

Danke

Ich würde gleich auf 200mm wechseln , und die shimano scheiben nehmen :daumen:. Der Adapter passt !!
Wahrscheinlich brauchst du für hinten auch einen Adapter für 180mm !!!
Der Link für die Scheibe geht nicht ? http://www.bike-discount.de/shop/k611/a14762/bremsscheibe-xt-sm-rt76l-203-mm.html?mfid=43

Ich würde gleich auf 200mm wechseln , und die shimano scheiben nehmen :daumen:. Der Adapter passt !!
Wahrscheinlich brauchst du für hinten auch einen Adapter für 180mm !!!
Der Link für die Scheibe geht nicht ? http://www.bike-discount.de/shop/k611/a14762/bremsscheibe-xt-sm-rt76l-203-mm.html?mfid=43
wollte die gleiche Disc verlinken, genau die will ich!
Allerdings: bist Du sicher, dass der Adapter der richtige ist? der ist ja für 200mm nicht 203mm, oder?? --> das müsste er sein:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...PM6-203-mm-Scheibe-incl-Schrauben--14042.html

werde ich gleich mal bestellen, das Wetter soll ja wieder mal besser werden...:cool:

Aber warum sollte ich für hinten einen Adapter brauchen? wechsle ja nur die 180mm Scheibe von vo nach hi und schraube die neue 203er vo ran!

ja der passt.. Habe gedacht das du vielleicht eine 160mm Scheibe hinten hast :)
:D Danke nochmal

Kann mir vielleicht jemand noch kurz die Unterschiede zwischen 2012er XT Scheibe und den Vorgängermodellen aufzeigen? Die älteren wären doch eine gewisse Preissersparnis ;)

Und noch eine Frage habe ich, dann geb ich erst mal wieder Ruhe:
Hab bei der letzten Ausfahrt auch noch eine Rahmenschraube ca. 18x4mm (Inbus 3mm) verloren --> weiß jemand wo man Ersatz bestellen kann? Oder soll ich lieber mal im sortierten Fachhandel gucken?
Die Schraube fehlt am Unterrohr, an der Halterung für den Zug des Schaltwerks, ziemlich weit unten nähe Kettenstrebe.

Schönes Wochenende schonmal...

Kann mir vielleicht jemand noch kurz die Unterschiede zwischen 2012er XT Scheibe und den Vorgängermodellen aufzeigen? Die älteren wären doch eine gewisse Preissersparnis ;)
Einen Unterschied gibts glaub nur, wenn du die Ice-Tech Variante nimmst. Die hat drei verschiedene "Lagen" an Material. Also zwischen den beiden äußeren Metallen auf denen du bremst, ist afaik ne Alu Scheibe zur besseren Wärmeabfuhr.

Kannst Du als Edelstahl V2A im Baumarkt für wenige Cent erwerben. Und mit Loctite einkleben. Die ist ab Werk leider nicht verklebt.

Meinst Du der Schaltzug wird da so schnell durchgezogen dass die Edelstahlschraube die Wärme vom Plastikhalter nicht schnell genug an den Rahmen abgeben kann :D

Zurück