Slide

Anzeige

Re: Slide
Fährt jemand von euch eine 160mm Pike im Slide und kann was über das Kletterverhalten berichten? Überlege mir eine Pike RC Solo Air zu holen!

Geht es Dir generell um das Kletterverhalten einer 160er Gabel in einem (150er?) Slide bzw. um die fehlende Absenkmöglichkeit der Pike oder die neue Dämpferfunktion "Charger Damper: ohne Energieverlust bergauf"?
 
large_DSCI0235.JPG
 
Kommt denke ich auf das persönliche Empfinden an. Ich fahre eine 170er Lyrik in einem 160er ED und vemisse die Absenkung überhaupt nicht. Ich hatte auch mal eine Gabel mit U-Turn und habe die Funktion vielleicht fünfmal benutzt. Ich klettere aber auch nicht 1.000 Höhenmeter am Stück, sondern immer nur 100 m bis 200 m bevor es wieder runter geht. Es war einfach zu lästig dauernd abzusenken bzw. wieder auszufahren.
 
Hallo, ich bräuchte mal bitte noch etwas Entscheidungshilfe. Möchte an meinem Slide 150 8.0 (2013) ein paar Kleinigkeiten ändern.

1. Vorbau: habe den hier in der Auswahl. Standardmäßig ist ja beim 8.0 ein 90 mm Vorbau verbaut, was mir etwas zu gestreckt ist und ich mit einem kürzeren Vorbau etwas aufrechter sitzen möchte. Was meint ihr, taugt der was?

2. Reifen: Ja, das ewige Reifenthema ;). Habe momentan noch die originalen NN drauf, wobei der hintere jetzt langsam runter muss. Der vordere ist noch ok und soll dann aufs Hinterrad. Somit brauche ich also was neues für vorn. Ich schwanke momentan zwischen dem FA 2,4 und dem HD 2,35 (die normal Version, nicht Super Gravity), beide in der Trailstar Mischung. Einsatzbereich ist im Mittelgebirge (Thür. Wald, Jena), Waldboden, Wurzeltrails, steinig, Schotter. Hin und wieder auch etwas Asphalt. Welchen soll ich nehmen??

3. Kettenführung: Da ist mir bei 3x10 eigentlich nur die Bionicon c.guide ins Auge gestochen? Gibts noch ne Alternative??

4. Scheibenbremse: Die Scheibenbremsen der originalen Formula RX nerven mich mittlerweile extrem (klingeln usw..), wollte die Scheiben gegen die SLX SM-RT66M 180mm 6 Loch tauschen. Sollte ohne weiteres passen, oder?


Danke schonmal..
Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vorbau: habe den hier in der Auswahl. Standardmäßig ist ja beim 8.0 ein 90 mm Vorbau verbaut, was mir etwas zu gestreckt ist und ich mit einem kürzeren Vorbau etwas aufrechter sitzen möchte. Was meint ihr, taugt der was?
Hab beim Slide AM 9.0 (2012) vom Syntace mit 100mm auf einen 60mm (Truvativ) gewechselt und bereue es nicht. Wichtig ist, dass Dir der Vorbau von der Länge her passt, der Rest (Gewicht, Optik) ist Geschmackssache

2. Reifen: Ja, das ewige Reifenthema ;). Habe momentan noch die originalen NN drauf, wobei der hintere jetzt langsam runter muss. Der vordere ist noch ok und soll dann aufs Hinterrad. Somit brauche ich also was neues für vorn. Ich schwanke momentan zwischen dem FA 2,4 und dem HD 2,35 (die normal Version, nicht Super Gravity), beide in der Trailstar Mischung. Einsatzbereich ist im Mittelgebirge (Thür. Wald, Jena), Waldboden, Wurzeltrails, steinig, Schotter. Hin und wieder auch etwas Asphalt. Welchen soll ich nehmen??
Kenne beide Reifen, sind beide genial. Derzeit habe ich einen HD vorne drauf, nimm welcher günstiger ist! Allerdings wirst Du hinten mit dem NN bei nassen Wurzeln / Steinen nicht glücklich; es sei denn es hat Dich bis jetzt nicht gestört.

3. Kettenführung: Da ist mir bei 3x10 eigentlich nur die Bionicon c.guide ins Auge gestochen? Gibts noch ne Alternative??
Alternativen gibt's wohl, auch jede Menge Eigenbauten hier im Forum, ich habe aber hab die Bionicon v.2 am Slide und die hält seit ca. 1.500 km ohne Probleme! Schau dir den Bionicon-Kettenführungs-Thread hier im Forum an, es gibt ein paar Dinge zur Montage zu beachten. Ansonsten schau meine Fotos an, bei meinem Slide klappt's ja wunderbar :daumen:

4. Scheibenbremse: Die Scheibenbremsen der originalen Formula RX nerven mich mittlerweile extrem (klingeln usw..), wollte die Scheiben gegen die SLX SM-RT66M 180mm 6 Loch tauschen. Sollte ohne weiteres passen, oder?
Hab vorne auf eine 200er XT-Scheibe nachgerüstet, da brauchte ich natürlich (wg. der Größe) einen Adapter. Ansonsten müsste das wunderbar klappen.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir weiter :)
 
Hi,

ich hab da mal eine Frage zum Steuersatz.
Ich besitze ein Silde 2013er Bike und musste leider meine Gabel zu Toxo einschicken. Als ich die Gabel ausbaute, dachte ich mir natürlich gleich, machste alles sauber und fettes neu ein.

Ist es den normal, dass man die Lager im Steuersatz die im Rahmen sind, einfach so herausholen kann?
Ich meine, das untere Lager ist schon fast von allein raus gefallen und das obere Lager konnte ich mit den Fingern einfach so herausziehen.

Dachte die wären ein gepresst.
 
Hi,

ich hab da mal eine Frage zum Steuersatz.
Ich besitze ein Silde 2013er Bike und musste leider meine Gabel zu Toxo einschicken. Als ich die Gabel ausbaute, dachte ich mir natürlich gleich, machste alles sauber und fettes neu ein.

Ist es den normal, dass man die Lager im Steuersatz die im Rahmen sind, einfach so herausholen kann?
Ich meine, das untere Lager ist schon fast von allein raus gefallen und das obere Lager konnte ich mit den Fingern einfach so herausziehen.

Dachte die wären ein gepresst.

Das ist normal. Es werden nicht die Lager, sondern die Lagerschalen eingepresst.
 
Hab beim Slide AM 9.0 (2012) vom Syntace mit 100mm auf einen 60mm (Truvativ) gewechselt und bereue es nicht. Wichtig ist, dass Dir der Vorbau von der Länge her passt, der Rest (Gewicht, Optik) ist Geschmackssache

Ob es von der Länge her passt kann ich im Vorfeld schlecht abschätzen, denke aber das ich mit einem etwas kürzeren Vorbau (25mm kürzer) somit etwas aufrechter komme (habe mal so getan als hätte ich die 25 mm kürzer). Damals beim Probefahren eines Slide 9.0 mit 70 mm Vorbau war mir das sehr angenehm. Eventuell muss dann später noch ein breiter Lenker als der 700er dran (vielleicht auch mit etwas Rise)..

Kenne beide Reifen, sind beide genial. Derzeit habe ich einen HD vorne drauf, nimm welcher günstiger ist! Allerdings wirst Du hinten mit dem NN bei nassen Wurzeln / Steinen nicht glücklich; es sei denn es hat Dich bis jetzt nicht gestört.

Den NN will ich einfach tot fahren, hinten ist der mir auch schon oft bei Nässe auf Wurzeln weggeruscht, jedoch find ich es hinten nicht so extrem wie vorn.
Eine Frage hab ich noch zu meinen Sun Ringle Inferno 25 Felgen. Die haben eine Innenmaulweite von 20,3 mm, kann es da beim HD bzw. FA zu Problemen kommen? Irgendwann muss mal ein anderer Laufradsatz her, jedoch nicht mehr dieses Jahr..


Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir weiter :)

Ja, danke. Bin immer sehr dankbar über andere Erfahrungen, zumal ich selber noch nicht so viele eigene Erfahrungen habe! :daumen:
 
Tut Ihren Job

Muss man halt ein paar Kabelbinder opfern - sprich ich habe sie zweimal versetzt bis ich zufrieden war.

Brauchst Du überhaupt eine Kettenführung? Ist da nicht ein Typ2-Schaltwerk verbaut? Kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen.

Also ick hab nach dem Umbau auf Shimano XT Shadow plus Schaltwerk die Kettenführung vom Swoop verbannt. Braucht man nicht mehr.

Gruß 78
 
Weiß einer welche Lager ich für den Steuersatz nehmen kann?
Habe gerade festgestellt, dass das untere Lager nicht mehr so dolle ist.

Ich weiß, hier wurde es schon einmal diskutiert, aber irgendwie finde ich es nicht mehr.
 
Eine Frage hab ich noch zu meinen Sun Ringle Inferno 25 Felgen. Die haben eine Innenmaulweite von 20,3 mm, kann es da beim HD bzw. FA zu Problemen kommen? Irgendwann muss mal ein anderer Laufradsatz her, jedoch nicht mehr dieses Jahr..
:daumen:

Ich habe von diesem Laufradsatz zu einem von www.actionsports.de gewechselt und bin super zufrieden damit .
Pacenti DL31 Felge (innen 26 mm Maulweite)
Sapim Speichen 1,6 mm, Alu Nippel und Fun Works Naben
....alles zusammen um 299,90 Euro.
Obwohl die Felge um 6 mm breiter ist, ist der gesamte Laufradsatz um 300 g leichter. Diese Laufradsatz ist als Freeride/Enduro Laufradsatz bezeichnet.
 
Ist Type 2 verbaut - Spannt auch - wenns jedoch mal ruppiger wird kommts an seine

Grenze. Ich möchte die Kettenführung nicht mehr missen.
 
Ob es von der Länge her passt kann ich im Vorfeld schlecht abschätzen, denke aber das ich mit einem etwas kürzeren Vorbau (25mm kürzer) somit etwas aufrechter komme (habe mal so getan als hätte ich die 25 mm kürzer). Damals beim Probefahren eines Slide 9.0 mit 70 mm Vorbau war mir das sehr angenehm. Eventuell muss dann später noch ein breiter Lenker als der 700er dran (vielleicht auch mit etwas Rise)..
Das aufrechtere Sitzen ist der eine (für mich positive) Effekt gewesen, dafür muss man halt in Kauf nehmen, dass man steil bergauf etwas weiter mit dem Kinn Richtung Lenker muss :D
Aber was echt ein Quantensprung auf verwinkelte Trails ist: du bist merklich agiler und schneller um die Kurve :daumen:

Den NN will ich einfach tot fahren, hinten ist der mir auch schon oft bei Nässe auf Wurzeln weggeruscht, jedoch find ich es hinten nicht so extrem wie vorn.
Eine Frage hab ich noch zu meinen Sun Ringle Inferno 25 Felgen. Die haben eine Innenmaulweite von 20,3 mm, kann es da beim HD bzw. FA zu Problemen kommen? Irgendwann muss mal ein anderer Laufradsatz her, jedoch nicht mehr dieses Jahr..
Ja,fahr den NN schnell tot :cool: Du wirst den neuen Reifen im Vgl. zum NN vorne lieben... Breitere Felgen sind wenns ruppiger wird und Du mit wenig Luftdruck fährst eine gute Idee, ich fahre aber derzeit auch noch (aus Kostengründen) meine Mavic ST Felgen schlauchlos mit 1,6 bar, funktioniert auch.

Ja, danke. Bin immer sehr dankbar über andere Erfahrungen, zumal ich selber noch nicht so viele eigene Erfahrungen habe! :daumen:
Es lebe das Forum!
 
Zurück
Oben Unten