Slide

Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem das Slide 140 2017 und würde es gerne gut für die "schlammige Zeit" rüsten. Vorne habe ich schon einen Fender, aber am Hinterrad bin ich mir unsicher ob das ganze nicht zu eng ist. Hat einer von euch am aktuellen Slide (mit der Standard-Reifenkombi) hinten ein "Schutzblech" montiert? Falls ja, welches (Marsh Guard)?
Besten Dank vorab & Viele Grüße

Martin


hab am Slide 150 vorne und hinten die MudGuards dran. Direkt die Radon Teile von Bike Discount.

2aec1636d83ade97450fe48bfde700dc.jpg
 

Anzeige

Re: Slide
Ich schwöre weiterhin auf das gute alte SKS Grand M.O.M.

Das hält wirklich extrem viel Matsch und vor allem Spritzwasser ab, ist sehr stabil und super einstellbar.

Sieht zwar etwas albern aus, aber das ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Seit mir eines Tages im Januar bei knapp über 0°C irgendwann der eiskalte Schneematsch/schlamm unten am Bein rauslief, der oben am Nacken hineinkam und ich dabei halb erfroren bin, fahre ich bei Feuchtigkeit nicht mehr ohne...
 
Für gelegentliche Waldautobahn-Matschtouren nehme ich ein SKS X-Blade Dranklemmdingen. Passt perfekt um die Reverb, sitzt fest und lässt auch mal Einfedern oder Hinter-den-Sattel-gehen zu. Im echten Gelände dann Regenhose/-Jacke oder DirtSuit.

hab am Slide 150 vorne und hinten die MudGuards dran. Direkt die Radon Teile von Bike Discount.

2aec1636d83ade97450fe48bfde700dc.jpg

Ich schwöre weiterhin auf das gute alte SKS Grand M.O.M.

Das hält wirklich extrem viel Matsch und vor allem Spritzwasser ab, ist sehr stabil und super einstellbar.

Sieht zwar etwas albern aus, aber das ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Seit mir eines Tages im Januar bei knapp über 0°C irgendwann der eiskalte Schneematsch/schlamm unten am Bein rauslief, der oben am Nacken hineinkam und ich dabei halb erfroren bin, fahre ich bei Feuchtigkeit nicht mehr ohne...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde es mal mi nem Marsh Guard probieren
 
Hallo,

Ich fahre ein 2016er Slide 130. Was habt ihr bereits erfolgreich an breiteren Reifen verbaut als den serienmäßigen Nobby Nic 29x2,25? Der Hinterbau ist nicht der breiteste und ich fragemich ob der neue Nobby Nic 2,6 hinten reinpasst. Bereits heute habe ich einen mudguard angebaut der die Streben im Bereich der Reifen schützt ( ich weiß das das ein wenig paranoid ist ).

Frank
 
Ich möchte bei meinem 150er Slide aus dem Jahr 2013 den Lenkwinkel abflachen. Soweit ich das Forum durchforstet habe, ist das aufgrund der Lagerschalen nicht möglich. Oder hat sich das geändert? Oder geht's doch? Wer weiß Bescheid?
 
Moin @Radon-Bikes

ich hab an meinem 2015er Slide Carbon das Problem mit der sich lösenden Schraube auf der Kettenseite. Nach entfernen der Kurbel und des E-thirteen bashguard/Kettenführung hab ich versucht die Schraube zu lösen, leider drehe ich den Innensechskant rundund die Schraube bewegt sich keinen Millimeter.
Gibt es irgendwelche Ideen, die Schraube zu entfernen ohne den Rahmen zu beschädigen? Könnte das Lager schon einen Schaden haben? Welche Ersatzteile benötige ich?

Gruß
Kreisbremser
 
Hast Du mal versucht den Schraubenkopf mit einer Wasserrohrzange zu greifen und zu drehen ?
das hab ich mir bis jetzt erspart. ich könnt sie auch aufbohren und mit linksgewinde raus zu drehen versuchen. zuvor hätte ich gern die info. welche schrauben ich mir besorgen muss. zudem wollt ich auch nichts am rahmen zerstören.
 
Moin @Radon-Bikes

ich hab an meinem 2015er Slide Carbon das Problem mit der sich lösenden Schraube auf der Kettenseite. Nach entfernen der Kurbel und des E-thirteen bashguard/Kettenführung hab ich versucht die Schraube zu lösen, leider drehe ich den Innensechskant rundund die Schraube bewegt sich keinen Millimeter.
Gibt es irgendwelche Ideen, die Schraube zu entfernen ohne den Rahmen zu beschädigen? Könnte das Lager schon einen Schaden haben? Welche Ersatzteile benötige ich?

Gruß
Kreisbremser

löst sich die Schraube jetzt? oder lässt sie sich nicht lösen?
 
ich hab die schraube aufgebohrt und mit einem linksausdreher entfernt. ein paar gänge vom innengewinde hängen jetzt an der alten schraube.
 
die schraube ist raus. das gewinde im rahmen ist defekt. womöglich dadurch, dass sich die schraube gelöst hat und die kräfte dann auf die gewindgänge gewirkt haben.
 
Hallo zusammen

ich will mein Slide 150 9.9 2016 gerne auf die Sram GX Eagle 1x12 umbauen und würde jetzt gerne die Teile bestellen aber ich bin mir unsicher ob ich alles was ich brauche im Warenkorb habe. Folgende Teile habe ich drin.

- Truvativ Kurbel
- Innenlager
- XD Freilauf
- Sram Upgrade Kit 1x12

Brauche ich noch was? Schaltauge usw passt?

Sry das ich frage ich baue sowas zum ersten mal um und ich bestelle ungerne 2x. Vielen Dank Schonmal
 
Hallo zusammen

ich will mein Slide 150 9.9 2016 gerne auf die Sram GX Eagle 1x12 umbauen und würde jetzt gerne die Teile bestellen aber ich bin mir unsicher ob ich alles was ich brauche im Warenkorb habe. Folgende Teile habe ich drin.

- Truvativ Kurbel
- Innenlager
- XD Freilauf
- Sram Upgrade Kit 1x12

Brauche ich noch was? Schaltauge usw passt?

Sry das ich frage ich baue sowas zum ersten mal um und ich bestelle ungerne 2x. Vielen Dank Schonmal
Schaltauge brauchts kein neues, aber auch nicht unbedingt die Kurbel und das Innenlager. Du kannst auch eine zweifach oder dreifach Kurbel auf einfach umbauen, und solange es ein Narrow-Wide Kettenblatt ist, kommt auch die 12fach Kette damit zurecht. Die Eagle-Kettenblätter sind da nur nochmal irgendwie verbessert worden für weniger Verschleiß oder was weiß ich.
Das Kettenblatt würde übrigens in deiner Auflistung noch fehlen, das ist soweit ich weiß nicht beim Upgrade Kit dabei.

Und eventuell könntest du bei der Aktion auch noch gleich die Schaltzughülle austauschen. Ist natürlich je nach Zustand kein Muss, aber bietet sich halt an.
 
Schaltauge brauchts kein neues, aber auch nicht unbedingt die Kurbel und das Innenlager. Du kannst auch eine zweifach oder dreifach Kurbel auf einfach umbauen, und solange es ein Narrow-Wide Kettenblatt ist, kommt auch die 12fach Kette damit zurecht. Die Eagle-Kettenblätter sind da nur nochmal irgendwie verbessert worden für weniger Verschleiß oder was weiß ich.
Das Kettenblatt würde übrigens in deiner Auflistung noch fehlen, das ist soweit ich weiß nicht beim Upgrade Kit dabei.

Und eventuell könntest du bei der Aktion auch noch gleich die Schaltzughülle austauschen. Ist natürlich je nach Zustand kein Muss, aber bietet sich halt an.

Hi

Danke für die Antwort. Ich hatte vorher eine Shimano XT 2x11 Schaltung die ich auch komplett verkauft habe. Schaltzughülle werde ich auch alles neu machen. Nur ich Idiot hab die Befestigungsschraube für das Schaltwerk mit verkauft und jetzt finde ich diese nicht einzeln bzw wenn nur in einem Kit aber auch da finde ich nicht das passende bzw würde das hier passen?

https://www.bike-components.de/de/S...en-Kit-T25-fuer-XX1-X01-X1-Schaltwerk-p39803/
 
Hi

Danke für die Antwort. Ich hatte vorher eine Shimano XT 2x11 Schaltung die ich auch komplett verkauft habe. Schaltzughülle werde ich auch alles neu machen. Nur ich Idiot hab die Befestigungsschraube für das Schaltwerk mit verkauft und jetzt finde ich diese nicht einzeln bzw wenn nur in einem Kit aber auch da finde ich nicht das passende bzw würde das hier passen?

https://www.bike-components.de/de/S...en-Kit-T25-fuer-XX1-X01-X1-Schaltwerk-p39803/
Dann fehlt tatsächlich noch das Kettenblatt in deiner Auflistung. Gehen tun alle Narrow-Wide, nur die Befestigung muss zur Kurbel passen.

Beim Schaltwerk ist die Befestigungsschraube, die das Schaltwerk mit dem Schaltauge verbindet, zwar nicht integriert, gehört aber zum Lieferumfang eines Schaltwerks dazu (also insofern gut, dass du sie mit verkauft hast ;)). Bei einem neuen Schaltwerk ist sie demzufolge auch mit dabei.
Und selbstverständlich kann man die auch einzeln nachkaufen. Bei dem von dir verlinktem Kit sollte das die große silberne Schraube sein (bei SRAM gehören da anscheinend auch noch 2 Kleinteile dazu). Ob das von dir verlinkte Kit für die Eagle passen würde weiß ich nicht, aber für die Eagle GX wäre das z.B. die Teilenummer 11.7518.086.000 (Seite 77 im Spare Sparts Katalog).
 
Dann fehlt tatsächlich noch das Kettenblatt in deiner Auflistung. Gehen tun alle Narrow-Wide, nur die Befestigung muss zur Kurbel passen.

Beim Schaltwerk ist die Befestigungsschraube, die das Schaltwerk mit dem Schaltauge verbindet, zwar nicht integriert, gehört aber zum Lieferumfang eines Schaltwerks dazu (also insofern gut, dass du sie mit verkauft hast ;)). Bei einem neuen Schaltwerk ist sie demzufolge auch mit dabei.
Und selbstverständlich kann man die auch einzeln nachkaufen. Bei dem von dir verlinktem Kit sollte das die große silberne Schraube sein (bei SRAM gehören da anscheinend auch noch 2 Kleinteile dazu). Ob das von dir verlinkte Kit für die Eagle passen würde weiß ich nicht, aber für die Eagle GX wäre das z.B. die Teilenummer 11.7518.086.000 (Seite 77 im Spare Sparts Katalog).

Bei der Truvativ Kurbel ist ein 32er Kettenblatt mit dabei.
https://www.bike-components.de/de/T...Eagle-GXP-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57707/

Dann bin ich beruhigt was die Schraube angeht. Dann werde ich morgen alles bestellen und hoffe das ich bald wieder fahren kann, mein Slide steht seid Ende Oktober ohne Schaltung in meinem Bike Zimmer

Besten Dank für die Antworten ✌
 
Hallo,
welche maximale Reifenbreife (also auch welchen Reifen selbst, fallen ja bei 2,35 alle ein wenig anders aus) habt ihr bislang in euren Slide 130 (aus 2016/17) gefahren. Verbaut sind 2,25 Nobby Nic, 2,35 passen auch problemlos aber dann wird es irgendwann eng.

Danke vorab

Frank
 
Zurück
Oben Unten