• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Slide

Anzeige

Re: Slide
Werde ich bei gelegenheit ausprobieren und berichten.
Siffen tut bei mir nix, nur der dämpfer lässt ein bisschen öl.

Ich habe nach den ersten Touren mit meinem Slide mal die ganzen Schraubverbindungen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Schrauben an den Hinterbaulagern recht locker saßen.
Jetzt habe ich mich auf die Suche nach den richtigen Drehmomenten gemacht und will natürlich auch die restlichen Schrauben des Hinterbaus prüfen.
Stimmen die hier bereits gemachten Angaben mit 12Nm für das große Schwingenlager und 9Nm für die Restlichen?
Auf der Homepage von Radon findet man ja nur Werte für das QLT Team und das QLT Race.

@BenniG: Stimmt, scheint ein sehr dicklflüssiges Öl zu sein, auch wenn es sich wie ein zähes Fett anfühlt. Mea Culpa!
Also noch einmal richtig: Kommt dickflüssiges (blaues) Öl raus ist es normal, dünnflüssiges Dämpferöl wäre schlecht

Zu dem Öl aus dem Dämpfer:
Vor lauter Dreck kann ich nicht sagen ob es blau ist... habe es jetzt mal sauber gewischt und schaue es mir beim nächsten mal nochmal an.

Zur Formula The One:
Habe die Beläge abgeschliffen, sahen ziemlich glänzend aus. Die Struktur der Beläge ist ganz anders als die von meiner alten Magura. Da waren eher "grobe" Stücke drin. Die Formula Beläge sind eher fein.
Abschleifen hat nichts gebracht, genauso das reinigen der Scheiben mit Nitroverdünnung. Bremsenreiniger hab ich keinen da.
Stoppie weiterhin nicht ohne Gewichtsverlagerung möglich, Hinterrad blockieren gg. weitertreten im 1.Gang geht auch nicht.

Werde mir jetzt mal die 203er Scheiben bestellen und hoffen dass es hilft, ansonsten kauf ich mir die SLX oder XT.

Vor lauter Dreck kann ich nicht sagen ob es blau ist... habe es jetzt mal sauber gewischt und schaue es mir beim nächsten mal nochmal an.

Zur Formula The One:
Habe die Beläge abgeschliffen, sahen ziemlich glänzend aus. Die Struktur der Beläge ist ganz anders als die von meiner alten Magura. Da waren eher "grobe" Stücke drin. Die Formula Beläge sind eher fein.
Abschleifen hat nichts gebracht, genauso das reinigen der Scheiben mit Nitroverdünnung. Bremsenreiniger hab ich keinen da.
Stoppie weiterhin nicht ohne Gewichtsverlagerung möglich, Hinterrad blockieren gg. weitertreten im 1.Gang geht auch nicht.

Werde mir jetzt mal die 203er Scheiben bestellen und hoffen dass es hilft, ansonsten kauf ich mir die SLX oder XT.

weg damit und noch geld abgreifen.

XT kaufen und nach 6wochen immer noch völlig überrascht sein was diese kleine hübsche xt besser kann als die saint.
Und die saint ist schon weeelten besser als die the one. Meine the one flog vom rad weil sie mich vor einer kehre, nach der es ca. 10m senkrecht nach unten ging, nicht zum stehen gebracht hat und ich mit dem fuß helfen musste. :mad:

Formula gehört einfach nicht ans rad.

Hab jetzt mal andere Beläge und grosse Scheiben bestellt, mal schauen was es bringt.

Wenn es nicht deutlich besser wird bekommt sie meine Freundin ans Rad, die ist nicht so schwer wie ich und fährt nicht ganz so rasant.

Zur Formula The One:

Also das blaue Fluid im Dämpfer ist dickflüssiger, d.h. wenn es mit Dreck an der Lauffläche kleben bleibt, ist das normal. Wenn allerdings dünnflüssiges Öl am Dämpfer runterläuft, solltest Du Dir Gedanken machen.

Vielleicht ist Dreck in der Bremsflüssigkeit, dann müsstest Du die Bremsflüssigkeit wechseln. Hatte ich bei der Oro auch. Man hat zwar einen Druckpunkt, aber keine richtige Kraftübertragung auf die Bremse. Die alte Bremsflüssigkeit war richtig aufgeflockt, die konnte wahrscheinlich nicht durch die kleinen Öffnungen fließen. Wenn Du noch Gewährleistung hast, schick sie doch zur Reparatur zu Deinem Händler (H&S??). Ich habe für solche Fälle immer eine Ersatzbremse, idealerweise eine Hinterradbremse, denn die kann man auch im Notfall vorne verbauen.

Viel Erfolg!
Gruß 78

Vielleicht ist Dreck in der Bremsflüssigkeit, dann müsstest Du die Bremsflüssigkeit wechseln. Hatte ich bei der Oro auch. Man hat zwar einen Druckpunkt, aber keine richtige Kraftübertragung auf die Bremse. Die alte Bremsflüssigkeit war richtig aufgeflockt, die konnte wahrscheinlich nicht durch die kleinen Öffnungen fließen. Wenn Du noch Gewährleistung hast, schick sie doch zur Reparatur zu Deinem Händler (H&S??).

Nachdem es vorne und hinten dasselbe Problem ist bräuchte ich zwei Bremsen zum wechseln :)
Gewährleistung hab ich noch, das Rad ist ja grade mal nen Monat alt oder so.
Auf einschicken hab ich eigentlich keine Lust, will das Rad ja fahren...

Dafür gibt es dann das "Zweitrad". Ruf doch mal bei H&S an, vielleicht haben die eine Lösung (z.B. 2 Ersatzbremsen).
Mit den Bremsen ist wirklich nicht normal, die One sollte schon richtig gut zupacken.

Also mir sind die neuen Shimanobremsen zu digital. Ich glob, ick könnte damit nicht dosiert bremsen.

Gruß 78

Interessant, dabei hört man allen Ortens, dass die The One recht digital wäre. Meine ist es auch verglichen mit meiner SLX.

Radon hat diverse Servicepartner in Dtl, zu denen könntest du auch gehen, so sich einer in deiner Nähe befindet.

Radon hat diverse Servicepartner in Dtl, zu denen könntest du auch gehen, so sich einer in deiner Nähe befindet.

Wenn es aber um Reklamationen und so geht, soll man sich erst in Bonn melden. Dann wird man falls nötig an einen Servicepartner verwiesen, weil nicht jeder alles macht.

Schreibe eine Email an Herrn Trimborn aus der Werkstatt. Hat mir binnen 24 Std geantwortet.

Kann sein, dass die neue One anders ist, bin ich noch nicht gefahren, die alte war auf jeden Fall bissig aber nicht digital. Ich fahre die letzten Jahre nur Avid und die sind sehr schön dosierbar, dagegen ist die neue XT für mich wirklich brutal digital. Aber Bremsen sind eben Geschmackssache. Mit den Servicepartnern ist ne gute Idee.:daumen:
Gruß 78

Hi
bekomme bald meinen neuen slide ed rahmen aus 2012
ist nen garantiefall vorher hatte ich nen 2009er rahmen
was brauch ich jetzt alles neues?

steuersatzt bleibt für 1 1/8 was für einen könnt ihr mir da empfelen?
eig bräuchte ich nur neue Lagerschalen weil die noch im alten sind rest habe ich
was für ne Bremsaufnahme hat der neue Rahmen?
LRS ist klar brauche ich nen neues HR
Innenlager müsste das alte passen
sattelstütze ist weiterhin 31,6?

Gruß Jan und thx für die Hilfe

Tretlager 73 mm BSA
Ich weiß nicht wie es 2009 war aber das Steuerrohr ist zumindest ab 2010 für nicht integrierte 1 1/5'' Steuersätze. Für 1 1/8 (semi-integriert) brauchst Du eine entsprechende Reduzierschale

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die neue One anders ist, bin ich noch nicht gefahren, die alte war auf jeden Fall bissig aber nicht digital. Ich fahre die letzten Jahre nur Avid und die sind sehr schön dosierbar, dagegen ist die neue XT für mich wirklich brutal digital. Aber Bremsen sind eben Geschmackssache. Mit den Servicepartnern ist ne gute Idee.:daumen:
Gruß 78

Obacht! Die bremse ernsthaft testen und nicht nur auf dem parkplatz. Selben fehler hab ich auch gemacht, und jetzt fahr ich sie genau wegen der super dosierbarkeit! im vergleich zu meiner saint, um längen besser, ich kann stoppies länger einfacher kontrollierter.

Ein Kollege von mir, ist kürzlichst mit der XT eine Felsplatte im nassen gefahren die er im trocknen mit der Saint nicht gepackt hat. Einfach weils besser zu dosieren war und man so den absuluten grip eher nutzen kann!

Standfest, ist sie ähnlich wie die saint. Hat mich gestern echt überrascht!

nein nix fanboy, überzeugter skeptiker ;)

formula dürfte da bei der qualitätssicherung echt schlammen. bei der RX war ja auch das bekannte problem mit den schlechten bremsscheiben, das lies sich aber mit XT scheiben beheben, so funzt sie jetzt eigentlich problemlos und packt ordentlich zu.

Aber eure Berichte über die the One find ich ja noch schlimmer. solche troubles bei einem sicherheitsrelevanten Teil, noch dazu das Top modell, sind echt ned ok.
ich werd in zukunft keine formula bremsen mehr kaufen.

Mich hat es jetzt mit der RX auch erwischt. Schleiffrei ist ein Fremdwort für meine Bremse und was noch schlimmer ist, ist das Stottern der VR Bremse. Da war meine alte 2005 Magura Louise um Längen besser. Ich hab schön ein paar Mal gelesen die Scheiben auszutauschen würde helfen, jedoch bin ich ehrlich gesagt eher auf der Suche nach einer ganz neuen Bremse. Wer hat denn alles die RX an seinem Slide ersetzt und vor allem durch was?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

bei ner freundin haben wir die Formula RX direkt vom rad gefeuert nach dem wir das rad aus Bonn geholt haben.

Irrsinnigerweise, hab ich die noch einmal leicht fest gemacht, fürs foto -> knack befestigungsschelle gebrochen.

Wir haben sie gegen eine SLX ersetzt. Ich denke mit der neuen XT oder SLX macht man nichts falsch und man zahlt noch nicht mal drauf!

Zurück