Slowbuild Wheels Erfahrungen

DT240EXP 6-Loch - Boost
  • SRAM XD
  • Felgen: Duke Crazy Star 6ters
  • DT Comp Race (2,0-1,6-2,0)

Meiner wog ohne Tape wie geschrieben 1530g (Küchenwaage).....in Alu echt super!
Ich hab den LRS mit den lucky star i27,5 auch seit April im Einsatz und bin sehr zufrieden. Komplettpreis bei Slowbuild ist konkurrenzlos.Tubeless auch sehr gut.

Der Preis für die Felgen,wenn man sie einzeln kaufen will, ist allerdings völlig überzogen für Alu und Verarbeitung des Felgenstoßes. ;)
 
Seit einigen km die U45i24SL mit Fade Naben am Gravelbike, bisher komplett problemlos.

Das einzige, was mich stört, ich bekomme in Verbindung mit bestimmten CL Bremsscheiben seltsame Resonanzgeräusche beim Bremsen, die ich mit dem Laufradsatz vorher nicht hatte. Habe überhaupt keine Ahnung, ob das einfach Pech ist oder an ner Kombi der Fadenabe mit den Felgen/Speichen liegt. Hab alles schon probiert von Kuperpaste hinter Bremsbelägen, dick Fett an der CL Verzahnung usw. Switche ich den Laufradsatz, ist das Geräusch weg :D
 
@Slowbuild

könntest du bitte mal was zur

SMCi30 AM 345 bzw Z30G-Ultra 333
sagen?
Interessiert sicher mehrere.

was unterscheidet denn die beiden da sich die Daten ja super ähneln.
Eine als Enduro, die andere als AM erwähnt.
Beide hookless?

 
@Slowbuild Dieser Faden ist für Nutzererfahrungen gedacht und kein Kommunikationskanal zwischen Dir und deinen Kunden. Dafür hast Du Emails. Bitte verwende wie deine Wettbewerber diese und nicht dieses Forum. Danke.

Andererseits: bitte keine Kundenanfragen bezüglich der Lieferung hier, dafür gibt es die c2b Beziehung per Mail.

Das MTB-News Forum ist kein Kommunikationskanal für individuelle Anfragen oder Aufträge kommerzieller Teilnehmer.
Dafür nutzt Ihr bitte Mails oder PN!
Dieser Faden, wie im ersten Post erklärt, dient dem Erfahrungsaustausch und nur diesem Zweck. Punkt.

Was geht: Kundenberatung, das ist seitens kommerzieller Teilnehmer immer gern gesehen. Darf gern seitens der Teilnehmer intensiviert werden.

Was nicht geht: Auftragsbezogener Kundenkontakt in diesem Faden und woanders im Forum.
Das wird genauso gelöscht wie das Gemecker drumherum. Das ist und bleibt so. Eine Diskussion erübrigt sich an dieser Stelle. Sollte jemand versuchen hier die Verhaltensregeln weiter zu übertreten, wird das eine Verwarnung nach sich ziehen, eine gabs schon.

Ich hab mit Slowbuild schon vor einiger Zeit dazu PN ausgetauscht, für die ist das OK so. Damit gilt das als vereinbart. Über die Firma kann ich mangels Bedarf nix weiter sagen als dass der Kontakt ganz nett war.

Bitte weiter mit Erfahrungen mit Slowbuild.
 
Hab mir erst vor kurzem einen Carbon-LRS fürs MTB bestellt. Mittlerweile mein zweiter LRS von Slowbuild.
So ganz kann ich die negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Lieferzeit war irgend wo zwischen 2 und 3 Wochen. Kommunikation lief sowohl per EMail als auch Telefon sehr gut.
Ist doch ganz normal das man auch jemanden mal nicht erreicht im Arbeitsleben. Klar steht in manchen Angeboten eine Lieferzeit dabei von 1-3 Tagen. Aber ich denke halt, es kommt in jeder Firma vor, das dann genau ein benötigtes Material nicht auf Lager ist...und schon dauerts einfach länger...
Für mich sind viele Kommentare einfach ein Abbild der Gesellschaft mittlerweile. Jeder meint nur er ist wichtig, alles muss immer sofort nach den eigenen Wünschen genau so laufen....
Noch dazu kauft man doch einen Laufradsatz auch nicht direkt unüberlegt von einen auf den anderen Tag, da macht man sich doch auch Gedanken. Zumindest meistens....
Das Fehler passieren ist halt einfach auch mal so. Solange versucht wird das wieder richtig zu stellen ist alles i.O.
Aufbau meiner LRS war top, Preis natürlich auch.
 
So ganz kann ich die negativen Kommentare nicht nachvollziehen.

Nur weil man selbst Glück hatte muss man doch nicht die Leute die das nicht hatten in Frage stellen. Ich selbst habe mich gerade wegen der negativen Erfahrungen bei Lieferzeit und Reklamationen gegen eine Bestellung entschieden, ein Kumpel der weil er Zeit hatte doch dort bestellt hat war dann auch bei 6 Wochen statt der angegeben 1-3 Tage.

Klar steht in manchen Angeboten eine Lieferzeit dabei von 1-3 Tagen. Aber ich denke halt, es kommt in jeder Firma vor, das dann genau ein benötigtes Material nicht auf Lager ist...und schon dauerts einfach länger...

Bei der Häufigkeit der Verzögerungen ist es aber schlichtweg unseriös mit einer schnellen Lieferzeit zu werben. Mit realistischen Zeitangaben würde vielleicht mancher bei einem Wettbewerber bestellen, der halt ehrlicherweise von Anfang an von 3-4 Wochen spricht, diese dann aber auch einhält.
Wenn es in seltenen Fällen mal länger dauert ist das sicherlich bei entsprechender Kommunikation verständlich, wenn das aber eher die Regel ist, dann muss man eben gleich andere Lieferzeiten im Shop angeben oder wenn das wegen der Vielfalt der Teile nicht möglich ist, dann gibt man halt gleich Lieferzeit nach Rücksprache an.

Für mich sind viele Kommentare einfach ein Abbild der Gesellschaft mittlerweile. Jeder meint nur er ist wichtig, alles muss immer sofort nach den eigenen Wünschen genau so laufen....

Hier den Kunden, denen ein falsches Bild vermittelt wird, den schwarzen Peter zuzuschieben ist doch Quatsch. Ich bin selbst in einer Branche wo vieles schwer planbar ist, wo einzelne Teile die Auslieferung ganzer Anlagen verzögern und ich erlebe sehr viel Verständnis bei den Kunden. Würde ich aber den Kunden wie hier suggerieren, dass wir alles ab Lager liefern können, dann bräuchte ich mich auch nicht zu wundern wenn dann dieses Verständnis ausbliebe.

Noch dazu kauft man doch einen Laufradsatz auch nicht direkt unüberlegt von einen auf den anderen Tag, da macht man sich doch auch Gedanken. Zumindest meistens....

Nach Schäden vielleicht ja notgedrungen doch. Und selbst wenn nicht. Wenn jemand wegen der Lieferzeitanagabe 1-3 Tage recht knapp bestellt, dann ist das eine Folge der Lieferzeitangabe. Es wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen, dass doch einfach realistische Lieferzeiten angegeben werden. Es sieht aber so aus, als wäre das gar nicht gewünscht, weil man insgesamt mit der aktuellen Strategie dann doch ganz gut fährt. Denn wer dann schonmal 3 Wochen auf seinen LRS gewartet hat wird dann meist nicht stornieren um nochmal woanders neu zu bestellen.

Das Fehler passieren ist halt einfach auch mal so. Solange versucht wird das wieder richtig zu stellen ist alles i.O.
Aufbau meiner LRS war top, Preis natürlich auch.

Fehler passieren überall. "Geht morgen raus" ist aber halt nicht wirklich ein Versuch etwas richtig zu stellen, wenn das dann nicht der Realität entspricht. Vor allem nicht wenn das vielleicht der einzige LRS vom Kunden ist.

Einen zweiten oder gar dritten, vierten,... Satz würde ich unter Umständen trotzdem dort bestellen. Ich würde den aber nicht wegen der angegebenen Lieferzeit dort bestellen sondern trotz der angegeben Lieferzeit.
Das wäre dann aber halt die klare Abwägung Preis für das gebotene Produkt (ohne Service) über alle anderen Kriterien zu stellen.
 
Bei der Häufigkeit der Verzögerungen
Genau das stelle ich in Frage. Wir machen hier drin immer den Fehler, dass wir meinen der Nabel der Welt zu sein und eine repräsentative Menge darzustellen. Ich bin mir sicher, das Gegenteil ist der Fall.
Kann aber definitiv nicht das Gegenteil beweisen. Stelle es lediglich in Frage.




Sascha
 
Genau das stelle ich in Frage. Wir machen hier drin immer den Fehler, dass wir meinen der Nabel der Welt zu sein und eine repräsentative Menge darzustellen. Ich bin mir sicher, das Gegenteil ist der Fall.
Kann aber definitiv nicht das Gegenteil beweisen. Stelle es lediglich in Frage.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld nur zwei die bestellt haben und jeweils war’s deutlich über den 1-3 Tagen. (Einmal 6 Wochen, einmal 3)
Auch wenn das natürlich nicht repräsentativ sein kann, so ist dass halt doch ein Indiz dafür, dass Verzögerungen keine absolute Ausnahme sind die nur hier im Forum überrepräsentiert sind.

Das Forum verzerrt natürlich dennoch, weil negatives häufiger geschrieben wird.

Edit: Und selbst wenn es denn absolute Ausnahmen wären, dann ändert es aber trotzdem nichts daran, dass es schlechter Stil ist auf Nachfragen mit "Geht morgen raus" zu antworten, wenn das nicht der Fall ist.

Fehler passieren, Teile die ausgehen oder sich im Zulauf verzögern ebenso. Wenn die Teile aber nicht da sind und es unklar ist wann sie kommen, dann muss man das auch so kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 LRS bisher bestellt. Alle am Shop vorbei individuell aufgebaut. Alle waren mehr als flott das.
Kumpel ebenfalls.
Ich will nur aufzeigen, dass es immer die persönliche Sichtweise ist.
Und, es tut mir wirklich leid um die, bei denen es sch … gelaufen ist.
Dass das Verbesserungspotenziale sind, sieht man ja. Ist aber auch nicht so, als wenn Stefan sie ignoriert.




Sascha
 
Ich will nur aufzeigen, dass es immer die persönliche Sichtweise ist.
Natürlich werden die mit guten Erfahrungen anders sprechen als die mit schlechten. Wäre es genau umgekehrt wäre wohl auch die Beurteilung genau umgekehrt. Und hättest du auf den ersten LRS Wochenlang warten müssen und nach Reklamation nochmal 3 Monate (wie hier teils beschrieben) wären es wahrscheinlich gar keine 4 geworden.

Und es mag sein, dass die Situation in der Masse vielleicht besser ist als es hier im Forum (und in meinem direkten Umfeld) erscheint, aber dennoch sind diese negativen Erfahrungen ja real und da ist es einfach ein Quatsch von jemandem der mehr Glück hat diesen Leuten dann zu unterstellen es müsse sich alles nur um deren Wünsche drehen, wie es in dem Post auf den ich Bezug nahm der Fall war.

Denn jeder Kunde hat ein Recht darauf entsprechend bedient zu werden und nicht der Kunde ist Schuld wenn das nicht der Fall ist und die Lieferzeit nicht eingehalten wird und Reklamationen nicht bearbeitet werden. Es geht hier ja nicht um unrealistische Forderungen.
 
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass das Thema Nichteinhaltung einer vertraglichen Vereinbarung (die angegebene Lieferzeit ist eben Teil dieser vertraglichen Vereinbarung) kein temporäres Problem bei Slowbuild ist.

Die Thematik ist seit Jahren immer wieder Thema und genau so wenig weiß man ja auch nicht, wieviele Betroffene sich hier nicht melden.

Die Käufer aus der Rennrad und Gravel Ecke sind vermutlich (bis auf eine Schnittmenge x) hier nicht vertreten.

Das Tour-Magazin -Forum gibt's ja nicht mehr, auch da gab es seit Jahren einen Thread in dem Kunden von diesen Lieferverzögerungen berichtet haben.

Und auch dort hatte es Methode diese Kunden mit "geht morgen raus" zu beschwichtigen.

Anhand der langjährigen immer wieder gleichen Probleme braucht man auch nicht über Einzelfälle reden - das ist schlichtweg ein strukturelles Problem.
 
Weil die Diskussion hier zur Lieferzeiten und gegenseitigen Schuldzuweisungen abgedriftet war, war hier auch mal lange Zeit zu... Man dreht sich irgendwie im Kreis...
 
Der Laden wurde hier zugemacht, weil es einige gab, die verbal mächtig über die Stränge geschlagen haben. Internet halt.
Aber ich gebe dir völlig recht: wir drehen uns im Kreise.
Im Grunde ist doch alles gesagt worden. Die Lieferzeiten KÖNNEN lang (länger sein), Aufbauqualität überzeugt in fast allen Fällen und preislich ungeschlagen.
Jetzt darf sich doch jeder raus suchen, ob er bei Stefan kauft oder eben nicht.
Keine Ahnung, warum man das Fass tausendfach aufmachen muss, dass der Liefertermin nicht eingehalten wurde.
Ja, ich hatte bisher Glück. Aber mir würde es im Traum nicht vorkommen hier zu posten, dass mein LRS noch nicht da ist.
Machen die Leute das hier auch, wenn ihr AXS Schaltwerk von Sram einen Tag zu spät geliefert wurde?
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Beim Arzt sitzt auch jeder 5 Std., regt sich so gut wie nie auf, obwohl ihm versprochen wurde, dass er „sofort“ dran kommt.
Und hier geht es um einen LRS!!!!!!! Nicht um eine überlebenswichtiges Teil.
Versteh einer die Welt.





Sascha
 
....
Keine Ahnung, warum man das Fass tausendfach aufmachen muss, dass der Liefertermin nicht eingehalten wurde.
Ja, ich hatte bisher Glück. Aber mir würde es im Traum nicht vorkommen hier zu posten, dass mein LRS noch nicht da ist.
Machen die Leute das hier auch, wenn ihr AXS Schaltwerk von Sram einen Tag zu spät geliefert wurde?
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Beim Arzt sitzt auch jeder 5 Std., regt sich so gut wie nie auf, obwohl ihm versprochen wurde, dass er „sofort“ dran kommt.
Und hier geht es um einen LRS!!!!!!! Nicht um eine überlebenswichtiges Teil.
...

Ich verstehe nicht warum Du hier immer meinst die Meinungen und Erfahrungen anderer User hier relativieren zu müssen.

Da helfen auch Deine Übertreibungen alá "das Fass tausendfach aufmachen" nicht Deinen Post als hilfreich einzuordnen.

Der Thread dient ja dazu sich über Erfahrungen bei slowbuild auszutauschen - das machen eben ja auch die Kunden, bei denen ein Teil der vertraglichen Vereinbarung (Einhaltung der Lieferzeit) nicht erfüllt wird eben auch indem sie hier von ihren Erfahrungen berichten.

Und hier melden sich ja nun wirklich keine Kunden, bei denen die Lieferzeit um ein paar Tage überschritten ist - es wird über Verzögerungen von Wochen und Monaten berichtet.

Im Übrigen ist das Einhalten eines Vertrages ein Recht, was einem Käufer per Gesetz zusteht. Und zu dem Vertrag gehört eben auch die Einhaltung der angegebenen Lieferzeit.

Warum sollen die entsprechenden Kunden auf das ihnen zustehende Recht Deiner Meinung nach verzichten wenn es nicht um ein paar Tage sondern um Wochen und Monate geht?

Dass sich das Ganze gefühlt im Kreis dreht liegt ja nicht an den Kunden oder Usern, die sich hier melden, sondern daran, dass es eben keine Einzelfälle sind sondern eben ein strukturelles Problem gibt.
 
Jetzt darf sich doch jeder raus suchen, ob er bei Stefan kauft oder eben nicht.

Wie gesagt habe ich mich aufgrund der Erfahrungen hier wie auch im privaten Umfeld dagegen entschieden. Aber es darf nicht die Aufgabe des Kunden sein in Foren zu überprüfen ob Lieferzeitangaben im Allgemeinen realistisch sind oder nicht.

Für einen Zweitsatz würde ich aber unter Umständen anders entscheiden. Da wäre mir dann vielleicht die Lieferzeit tatsächlich egal. Und genau da sind wir dann beim entscheidenden Punkt. Die wäre mir auch egal wenn gleich 4-6 Wochen auf der Website stünde. Und das wäre dann seriöse Geschäftspolitik.

Die Kunden aber die, warum auch immer, wegen der angegebenen 1-3 Tage bestellen werden so eben in die Irre geführt. Dass du diese Kunden, wenn sie dann enttäuscht sind, dann als Egozentriker hinstellst ist doch Kindergarten.

Und hier geht es um einen LRS!!!!!!! Nicht um eine überlebenswichtiges Teil.
Versteh einer die Welt.

Nach der Logik dürfte man sich auch nicht beschweren wenn die Bestellung bei Lieferando nicht am selben Tag kommt sondern erst am Folgetag. Schließlich ist auch die Pizza oder das Sushi am Abend nicht überlebenswichtig. Da muss es einem dann egal sein ob die Lieferzeit 1-3 Stunden oder 14-45 Stunden beträgt.

Edit:
Und natürlich ist für den, der 4 LRS dort bestellt hat eher egal ob ein einzelner sich verspätet oder Monate zur Nachbesserung dort liegen bleibt als für den, der genau ein Fahrrad für alles hat und der in der Zeit in der der LRS dort liegt dieses einfach komplett nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Du hier immer meinst die Meinungen und Erfahrungen anderer User hier relativieren zu müssen.

Da helfen auch Deine Übertreibungen alá "das Fass tausendfach aufmachen" nicht Deinen Post als hilfreich einzuordnen.

Der Thread dient ja dazu sich über Erfahrungen bei slowbuild auszutauschen - das machen eben ja auch die Kunden, bei denen ein Teil der vertraglichen Vereinbarung (Einhaltung der Lieferzeit) nicht erfüllt wird eben auch indem sie hier von ihren Erfahrungen berichten.

Und hier melden sich ja nun wirklich keine Kunden, bei denen die Lieferzeit um ein paar Tage überschritten ist - es wird über Verzögerungen von Wochen und Monaten berichtet.

Im Übrigen ist das Einhalten eines Vertrages ein Recht, was einem Käufer per Gesetz zusteht. Und zu dem Vertrag gehört eben auch die Einhaltung der angegebenen Lieferzeit.

Warum sollen die entsprechenden Kunden auf das ihnen zustehende Recht Deiner Meinung nach verzichten wenn es nicht um ein paar Tage sondern um Wochen und Monate geht?

Dass sich das Ganze gefühlt im Kreis dreht liegt ja nicht an den Kunden oder Usern, die sich hier melden, sondern daran, dass es eben keine Einzelfälle sind sondern eben ein strukturelles Problem gibt.
The holy triangle

Fast - Cheap - Good -> choose two of them.

Über die Qualität und den Preis muss man meines Erachtens nach bei Slowbuild nicht diskutieren. Dass er trotzdem in vielen Fällen zügig liefert und einige sich aufgrund der Lieferzusagen beschweren wenn diese dort nicht eingehalten wurden grenzt eigentlich schon an der Quadratur des Kreises. Es ist nichts schlechtes dran die absolute Vollendung anzustreben. Das oben genannten "Gesetz" existiert trotz vieler Versuche es dauerhaft haltbar zu widerlegen schon sehr lange.

Streiten kann man sich freilich darüber ob der schuld ist, der verspricht er könne es oder der, der erwartet/glaubt dass es möglich ist. Ich glaube er ist rel. dicht dran, für die Fälle wo es in die Hose geht gilt natürlich ein anderes "Gesetz", dass schlechte Erfahrungen mehr und lauter vorgetragen werden und mehr Verbreitung finden als viele Gute. Ist genauso Fakt wie das erstgenannte.

Ich für meinen Teil kann berichten, dass er mir mal nen Urlaub gerettet hat, weil ich "Ersatz" über Nacht bekommen habe! Abends Email Kontakt, morgens früh abgeholt. RESPEKT!
 
Kurz zu meinen Erfahrungen nach knapp 1 Jahr:
Felge: ZI30SLA
Nabe: New DT 370 CL
Laufleistung: nur ca.1000km
Einsatzbereich: Cross country und Rennen mit Traileinsatz
Lieferzeit: nicht mehr genau im Kopf, jedoch mindestens 1 Woche länger, vielleicht gar 2, darauf habe ich mich eingestellt.
Gewicht 70kg

Tubeless dicht waren sie relativ leicht, auch wenn es leichte Probleme am Ventil gab.
Die Laufräder sind deutlich weicher als meine Standard M1700 vom Fahrgefühl, gibt etwas mehr Dämpfung her.
Nicht nennenswerte Seitenschläge, wobei ich mich doch Frage wie das aussehen würde nach mehr Trails.

2 Dellen hinten.
1. Delle: Konnte ich korrigieren, mein Fehler da der Reifen an der Wulst kaputt war und wohl gewalkt ist, mit 2.25 Breite war er sowieso eher schmal. Einen Platten gab es natürlich auch.

2. Delle: nicht notwendig zu korrigieren, aber keine Ahnung woher die kam. Ich weiß nur dass ich keinen Platten mehr hatte und es nicht zur gleichen Zeit passiert ist.

Allgemein gesprochen bin ich Preis/Leistungsmäßig zufrieden, auch wenn ich nur von der Haltbarkeit bis jetzt mit meinen Dt Swiss m1900 Laufrädern etwas zufriedener bin. Dafür sind die Laufräder von Slowbuild 300g leichter und günstiger.
Auf ein Endurorad würde ich die ZI30SLA jedoch nicht ziehen. All-mountain vielleicht noch, natürlich ist hier Glück/Pech und Linienwahl ein Faktor

Edit auf Nachfrage:
Reifen waren die meiste Zeit Chaoyang Phantom mit Sidewall protection (SPS)
Reifendruck war bei ca. 24psi hinten 20 vorne = ca. 1,6 bar und 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend, da ich davon ausging sie in dem Bereich der Newmen Evolution SL A.30 einordnen zu können und auf der Homepage von "eignet sich für alles bis auf Gravity" zu lesen ist. Dann werde ich sie ws. wieder von meiner Liste potentieller Felgen für AM bis EN runternehmen.
 
Hatte dennoch leider relativ schnell ne Delle trotz leichtem Insert (Nukeproof ARD), sodass sie die Luft nicht mehr richtig halten. Auch kriege ich das Laufrad nicht mehr perfekt rund (glaube das liegt aber eher daran, das eine der Straightpull-Speichen durchdreht an der Nabe oder sowas).
Bin aber auch ganz ordentlich auf nem spitzen Stein gelandet und der Reifen hat nur eine Exo-Karkasse.
Habe wenig Vergleich mit ähnlichen Landungen, schwer zu sagen wie das bei anderen Felgen ausgegangen wäre.
Denke auch nicht anders oder vielleicht schlimmer. Fahre sie jetzt halt mit minimalem Seitenschlag, Schlauch und Tannus Armour hinten. Hauptsache sie rollen noch.
Bin trotzdem zufrieden, Preis-Leistung ist denke ich hervorragend. Gibt ja auch noch das 50€ Crash-Replacement, mache ich dann wenn noch ein paar mehr Dellen mehr drin sind :)
Kleiner Nachtrag zur meiner Erfahrung mit der ZI30G:
Mit ordentlichem Speichenhalter war der Seitenschlag besser zu beheben und die Delle ging easy mit ner Klemmzange gerade zu biegen. Neue Reifen und neue Milch und alles wieder auf Anhieb soweit dicht.

Finde da passt das P-/L-Verhältnis 👍
 
Das ist spannend, da ich davon ausging sie in dem Bereich der Newmen Evolution SL A.30 einordnen zu können und auf der Homepage von "eignet sich für alles bis auf Gravity" zu lesen ist. Dann werde ich sie ws. wieder von meiner Liste potentieller Felgen für AM bis EN runternehmen.

auf der Homepage steht zur Zi30SLA:"....eignet sich der Laufradsatz sogar für gewichtbewusste Enduro Fahrer."...heißt für mich alles bis "Light-Enduro".
 
Zurück
Oben Unten