Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Feedback zu den zi30sla geben. Ich habe diese als Alternative für mein Enduro zu meinen
Race Face Turbine R30 gesucht, welche einen Defekt hatten.
Ich habe die mit
DT Swiss 570 (350 ratchet) bestellt, "hauptsache es fährt". Die Felge kam an und war auch soweit OK, wobei ich sagen muss, dass das beigelegte
Felgenband nicht das beste ist.
Das Rad lief gut und war auch sauber zentriert, soweit alles prima. Die ersten Ausfahrten waren super und ich war, für die Preis/Leistung, sehr zufrieden mit der Felge. Die Nabe ist sehr leise, was ich aber angenehm finde.
Nach ein paar Abfahrten habe ich mich gewundert, warum mein Hinterrad nicht mehr dicht hielt. Nach jeder Menge Sauerei mit
Dichtmilch habe ich den
Reifen entfernt und gesehen, das eine fette Delle in der Felge war:
Anhang anzeigen 2149886Anhang anzeigen 2149890
Ich fahre idR mit 2 - 1,6 Bar, also nicht gerade wenig und war mit dieser Felge lediglich auf lokalen Trails unterwegs. Wo die Delle herkommt kann ich nicht genau sagen, jedoch hat es mich sehr gewundert da ich meine "üblichen" Strecken absolviert habe welche für die Felge nicht wirklich anspruchsvoll sein sollten. Ich fahre dort schon mehrere Jahre und habe sonst noch keine Felge klein bekommen.
Fazit: Für leichten Einsatz kann man die Felge evtl. empfehlen, bei mir hat diese leider schon nach 2 Monaten eine Delle welche, meiner Einschätzung nach, nicht hätte sein dürfen. Aktuell kann ich die
Felgen nur noch mit
Schlauch fahren oder müsste diese reparieren lassen, was sich bei einer Felge für 200€ kaum lohnt. Daher werde ich wieder auf meine
Race Face wechseln.
Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen an eine 200€ Felge?
Viele Grüße
Korrektur: der Laufradsatz hat 200€ gekostet