Slowenien - Soca-Tal

Hallo Vieh,

vielen Dank für die Fotos! Ich bin die Tour selber schon länger nicht mehr gefahren daher sind sie sehr hilfreich.
Die Querung ab der Planina Predolina war schon immer etwas "spannend", ohne Schieben und Tragen habe ich das noch nie erlebt. Offensichtlich gab`s bei euch noch Reste von Lawinen, was die Sache nicht leichter macht.
Die Stelle nach Czesoca kann umfahren werden indem man oberhalb von Zaga über die Brücke fährt und dann auf der Straße über Zaga nach Srpenica und dort über die Soca. Ab Srpenica kann man dem Alpe-Adria-Trail zur Brücke folgen, einen Track gibt es hier - Etappe 25: http://www.alpe-adria-trail.com/de/routenfuehrer.html
Der Track für Etappe 27 ist auch hilfreich: Ihr könnt diesem in Gegenrichtung vom Kolvrat bergab folgen, der obere Teil entspricht unserer Abfahrt von Tour 25, der Mittelteil nach der Hütte "ersetzt" unseren, dieser ist momentan nicht passierbar.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,

jetzt im aktuellen bike-Magazin (6/14)!
Reportage von Stefan Loibl mit Fotos von Robert Niedring über unseren Roadtrip im September 2013 - eine Tour auf den Spuren unserer "Best Singletrails".
Inklusive 3 Touren zum download:
der Traumtrail vom Matajur nach San Pietro (Variante unserer Tour Matajur II), Slatnik (neu!) und Nanos im Vipava-Tal (auch neu!).
Nicht verpassen!
http://www.bike-magazin.de/reise_gp...ischung-aus-gardasee-und-voralpen/a18933.html

Grüße
Peter
 
Ahoi,
ich war letzte Woche von Donnerstag bis inkl. Sonntag in Kobarid unterwegs.

Hier eine kleine Zusammenfassung von mir:

  • Das Tal ist WOW. Alles wahnsinnig grün, viel Mischwald, die Berge (bis ca. 1.600 m) dicht mit Bäumen bedeckt.
  • Die Leute megafreundlich, mit Englisch und Italienisch kommt man weit :)
  • Dort sind praktisch keine Leut unterwegs! Ich habe in 4 Tagen max. 5 Radfahrer und 10 Motorradfahrer gesehen?!
  • In Kobarid selbst ist die Infrastruktur top, außerhalb schauts mit Versorgung und Hütten denkbar schlecht aus. Also immer Essen und Trinken einpacken!
  • Die Trails selbst sind top. Es liegen aber sowohl beim up- als auch beim downhill viele Steine! Beim uphill war das für mich (ich bin einfache Forststraßen gewohnt) ein bisschen eine Herausforderung (Kontentration und Konditionell). Beim Downhill gings :)

Zu den Unwettern bzw. Schäden:
Wir sind die Stol Nord Tour gefahren. Bei einer Stelle entlang der Soca ist der Weg durch eine Mure etc. weggerutscht. Das kann man leicht beheben, man schnappt sich das Bike und geht ein bisschen abenteuerlich runter Richtung Flussufer und geht dann dort entlang, bis nach ein paar Metern der Weg wieder beginnt. Rauf auf den Stol kommt man 1a. ABER: runter geht schwer bis gar nicht. Alle 5 m liegen Bäume quer und div. Steinabgänge haben den Weg versperrt. Wir haben allein für den Abstieg mehr als 3 h zusätzlich gebraucht. Die Route kann ich momentan nicht empfehlen!

Matajur 2 sind wir ebenfalls gefahren. Die Route ist Hammer! Auch wenns von Kobarid nach Levik rauf allein schon 500 hm zusätzlich sind ;) Bergbab sind die Trails teilweise technisch tricky - ich musste das eine oder andere mal absteigen (bei einem halben Meter breitem Trail mit fetten Steinen drauf und links nen Abgrund von zig Metern sei es mir verziehen ;). Die ganze Runde ist 100% fahrbar, die Italiener sind entweder von den Unwettern verschont worden oder sie haben schon alles brav aufgeräumt :)

Zum Abschluss sind wir noch die Tour 10 und irgendeine kürzere Tour noch gefahren. Bei Tour 10 fehlt der Wegweiser bzw. der Abstecher in den Berg nach Rechts ist ziemlich verwachsen und teilweise auch mit um gestürzten Bäumen übersäät.

Zur Unterkunft: Wir haben in Kobarid im Kamp Koren übernachtet. Dort gibt es 4-5 Holzblockhütten. Preislich iO, es passen bis zu 6 Personen rein, Küche, Bad, WC, TV alles da, sehr urig, wir hatten noch nen griller mit, uns hats sehr gefallen :)

Zum Ort: Es gibt ein Bike Geschäft, Sonst ist alles da was man braucht (mehrere Supermärkte, Bäcker, gehobeneres Restaurant, Pizzaria mit Eisverkauf etc.).

Ich war bestimmt nicht das letzte mal dort. Auch wenn meine Beine und mein Hintern grad nicht so wirklich aufs Rad wollen ;)

Ciao
Jochen

PS: Buch und GPS Tracks sind top und sehr genau. Die Kombination aus GPS Navi uns Karte ist auf alle Fälle zu Empfehlen. An die Autoren: Ihr müsst nen Zahn drauf gehabt haben, Respekt! Bei den längeren Touren haben wir teilweise um einiges länger dafür gebraucht :)
 
Hallo Joka,

vielen Dank für Dien feedback!

Zur Stol Nord-Tour:
Alternativ ist die Abfahrt direkt auf dem Rücken bis nach Kobarid möglich - beim Wegweiser am Baum vor der Senke diesem Richtung Kobarid folgen und im weiteren Verlauf den Markierungen folgen - anspruchsvoll! Bei Nässe nicht zu empfehlen, da der untere Teil fast nur aus groben Steinen besteht (alter Maultierpfad)

Ahoi,

Zum Abschluss sind wir noch die Tour 10 und irgendeine kürzere Tour noch gefahren. Bei Tour 10 fehlt der Wegweiser bzw. der Abstecher in den Berg nach Rechts ist ziemlich verwachsen und teilweise auch mit um gestürzten Bäumen übersäät.
Meinst Du Tour 10/erste Auflage (Valle di Pradolino) oder Tour 10/zweite Auflage (Magozd) - es klingt mehr nach Valle di Pradolino.

PS: Buch und GPS Tracks sind top und sehr genau. Die Kombination aus GPS Navi uns Karte ist auf alle Fälle zu Empfehlen. An die Autoren: Ihr müsst nen Zahn drauf gehabt haben, Respekt! Bei den längeren Touren haben wir teilweise um einiges länger dafür gebraucht :)

Danke...bei der Tourenrecherche waren wir noch ein bisschen jünger ;o)

Grüße
Peter
 
Hallo,
ich möchte nächste Woche gern ins Soccatal zum biken :hüpf:. Wie schauts denn gerade mit dem Schnee so aus? Sind dort auch noch Folgen der Unwetter auf dem Balkan zu spüren?
 
Hallo,
ich möchte nächste Woche gern ins Soccatal zum biken :hüpf:. Wie schauts denn gerade mit dem Schnee so aus? Sind dort auch noch Folgen der Unwetter auf dem Balkan zu spüren?

hmmm? fussballtal? soccer valley? ah, soča!
ja, ich weiss, die deutschsprachige tastatur hat keine hatscheks :D; hier zum p+c, falls wer mal welche braucht: Š š / Č č / Ž ž

zum frage:
schnee auf den gewöhnlichen biketouren kein thema mehr.
unwetter waren am balkan, also weit weg; weniger ausgeprägt am alpenostrand österreichs, nicht in den südalpen. in den östlichen südalpen und am alpenostrand war der orkan ein thema (windwurf), das aber eher von der gorjenska ostwärts bis ins westliche niederösterreich, also loiblpass bis schneeberggebiet bei wien, am schlimmsten in der steiermark.

weils da irgendwie dazupasst, hab grad einen link gefunden; schaurig-schöne bilder (soweit man in so einem fall von "schön" sprechen darf) vom eisegen aus postojna: http://www.iztokmedja.com/ice-age-postojna/

btw: bitte penibel auf die trailrules achten, in slowenien ist die lage nimmer so entspannt, wie gerne propagiert wird. die ersten verbotsschilder sind schon da (um idrija, zb), ein neues gesetz ist auch in arbeit und prinzipiell war biken auf trails eigentlich immer schon verboten, wurde aber einfach nicht konsequent sanktioniert, bzw wars den leuten egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nächste Woche auch mal wieder unten an der Soça. Hoffe der Wetterbericht ändert seine Meinung noch einmal...
Wollte auch mal an dem Bikepark in Bovec vorbeischauen. War einer von euch da schonmal? Lohnt sich das? Oder lieber die Zeit auf den Naturtrails nutzen? ;)
 
Bin nächste Woche auch mal wieder unten an der Soça. Hoffe der Wetterbericht ändert seine Meinung noch einmal...
Wollte auch mal an dem Bikepark in Bovec vorbeischauen. War einer von euch da schonmal? Lohnt sich das? Oder lieber die Zeit auf den Naturtrails nutzen? ;)
Moin,

ich war da vor zwei Jahren. Ich bin selber hochgekurbelt, weil der Lift nicht lief aufgrund normaler Wartungsarbeiten. Bikepark..., naja, also es ist ein Trail mit ein paar Holzaufbauten zwischendrin. Der Trail ist sehr schön und teilweise recht knackig und anspruchsvoll. Bei mir lag im oberen Teil extrem viel Laub (50 cm hoch schätzungsweise) in der Fahrrinne und das hat die ganze Sache sehr tricky gemacht, denn man sah fussballgroße Steine einfach nicht. Ich würds wieder tun :)
 
Moin,

ich war da vor zwei Jahren. Ich bin selber hochgekurbelt, weil der Lift nicht lief aufgrund normaler Wartungsarbeiten. Bikepark..., naja, also es ist ein Trail mit ein paar Holzaufbauten zwischendrin. Der Trail ist sehr schön und teilweise recht knackig und anspruchsvoll. Bei mir lag im oberen Teil extrem viel Laub (50 cm hoch schätzungsweise) in der Fahrrinne und das hat die ganze Sache sehr tricky gemacht, denn man sah fussballgroße Steine einfach nicht. Ich würds wieder tun :)

Kann ich nur bestätigen "bikepark" ist etwas übertrieben - und: Die Gondel fährt nicht! Leider kaputt und kein Geld da zum reparieren...
Man muss also selbst hochtreten, geht aber bequem auf der Forststraße. Da die Abfahrt 2mal die Straße kreuzt kann man auch nur Teilabschnitte fahren - ich war schon längr nicht mehr da aber den unteren Teil habe ich als verblockt in Erinnerung.
Falls Du gerne Park fährst könntest Du einen kleinen Umweg über Kranjska Gora machen, dort gibt es einen:
http://www.bikepark.si/www/index.php?lang=en

Grüße
Peter
 
Hast Recht Peter, die Forststraße sollte erwähnt werden, dass man da häufig einfach runterfahren kann wenns einem reicht. Verblockt trifft es ganz gut ;)

Zu Kranjska Gora sei noch gesagt, dass der Lift nicht täglich fährt oder zumindest Biker mitnimmt. Als wir da waren, fuhr der nur am Wochenende oder ab mittwochs oder so.

Schönes Wochenende!
Karsten
 
Danke Peter und Karsten für die Tipps. ;)
Verblockt klingt ja erstmal gut und ich radle sowieso lieber selber hoch.
Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

@freiraus : Danke euch für den wirklich guten Führer! ;) Sind damals nur dadurch auf diesen Flecken Erde aufmerksam geworden.
 
Hallo liebe Slowenienkenner,
wir möchten heuer unsere Jungvätertour in Slowenien vorbeischaun. Ich hätte mir folgende Strecke vorgestellt.
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...46952&t=1386151683&hp=1&activity=Mountainbike
Ich habe gelesen, dass die Schäden des Eisregens beseitigt sind und die Strecken frei sind. Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese ist das anscheinend nicht der Fall. Kann man die Routenwahl so machen oder sollte man Gebiete meiden? Hat jemand einen besseren Vorschlag und eine Abschlussetappe nach Udine? Danke.
 
So, anscheinend hat es das bike Magazin nötig nur eine Ausgabe nach dem Fotobericht von Peter, die Trans-Slovenia als Entdeckung von Uli Stanciu zu verkaufen. Gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, dass er sich einen Guide nimmt, die Tour nachfährt und dann haufenweise gps-Daten verkauft. Ohne Scouting, ohne mühsame Sucherei.

Es gibt seit Jahren slowenische, österreichische und deutsche Anbieter, die diese, oder ähnliche Touren im Programm haben. Und noch länger Locals und Biker aus den angrenzenden Nachbarländern die in Slowenien fahren.

Dann werden auch noch die Slowenen als Idioten verkauft: "herrscht da noch Kommunismus?", "Braucht man ein Visum?"... Was soll das?! Nur weil ein ganzes Land bis jetzt am Radar des Gardasee Liebhabers gefehlt hat, heißt das nicht, dass es vorher dort nichts gegeben hat. Aber wenn man die Macht eines so großen Mediums hinter sich hat, kann man anscheinend alles behaupten.
 
...ich möchte dazu nur hinzufügen, dass er die Touren mit dem ebike abfährt ;o) und: ich bin mir nicht ganz sicher ob es derrichtige Weg ist Monutainbiker umgeführt auf eine eigentlich illegale Route zu schicken. Genau aus diesem Grund biete wir unsere Mehrtagestouren nur mit Guide an. In Slowenien wird MTB vielerorts geduldet, man muss aber genau abwägen wo und zu welcher Zeit man unterwegs ist. Und dazu muss man Land und Leute und auch die Hintergründe kennen, ich wage mal zu behaupten, dass das bei uns der Fall ist.
Ich habe mich ein paar mal mit Uli unterhalten, ihm hat West und Ostalpen gefehlt, die hat er jetzt! Möge er glücklich sein.
Schöne Grüße aus Slowenien!
Peter
 
Hallo,

jetzt im aktuellen bike-Magazin (6/14)!
Reportage von Stefan Loibl mit Fotos von Robert Niedring über unseren Roadtrip im September 2013 - eine Tour auf den Spuren unserer "Best Singletrails".
Inklusive 3 Touren zum download:
der Traumtrail vom Matajur nach San Pietro (Variante unserer Tour Matajur II), Slatnik (neu!) und Nanos im Vipava-Tal (auch neu!).
Nicht verpassen!
http://www.bike-magazin.de/reise_gp...ischung-aus-gardasee-und-voralpen/a18933.html

Grüße
Peter

Hat jemand den download link oder die GPX Tracks und mag sie mir zusenden?
Das bike-Magazin 6/14 gibts bei mir nimma am Kiosk :-(
 
Reicht das aus?

ImageUploadedByTapatalk1402675884.535567.jpg



Grüße
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402675884.535567.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402675884.535567.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 198
passt. merci.

möchte vom 19.06. - 22.06. eine slowenin durchquerung machen. wie ist denn dort die schneelage?
geht sowas schon? Rifugio Gilberti?
http://www.bikemap.net/de/route/253248-tdl-tag-5-f/

Ich denke da wird noch etwas Schnee liegen - frage mich auch ob man da hoch fahren kann, wir haben mal die Piste (größtenteils) hochgeschoben, oberhalb des Rifugio gibt es mittlerweile auch eine, da war früher nur ein Weg - Schiebestrecke. Evtl. fährt ja die Gondel bis zum Rifugio? Die Abfahrt nach Bovec runter ist auch nicht ohne - größtenteils verblockt.

grüße
Peter
 
Hey ich würde gern mit 3 Freunden ins Socatal. Allerdings wollten wir eine Rundtour bzw. Hüttentour machen. Gibst da möglichkeiten?
 
hallo liebe slo-freunde,

erstmals ein ordentliches "Hut-Ab" für den tollen Führer von Freiraus, sehr übersichtlich und eindeutig mit Herzblut gemacht. Top.

Sind denn die Matajur-Touren durchwegs fahrbar oder gibts Behinderungen wegen dem Eisregen heuer? wie schauts mit Stol und Kapela Bes aus?

danke, lg aus Kärnten und schönen Abend! :winken:
 
Mich würde auch die Situation in der Gegend um Bovec interessieren speziell im Bezug auf den Eisregen und welche Trails befahr sind ... auch die Matajur Tour ... Danke für die Info!
 
Dobro Jutro,

Matajur Richtung Italien und bei Bovec gibt es keine Schäden, Matajur Richtung Livek und Suzid kann es evtl. Noch Behinderungen geben.
Kapela Bes ist frei, evtl. Behinderungen bei der Variante unterer Teil (=Tour Dreznica) nach Ladra.

Grüße aus dem Soca-Tal
Peter
 
Zurück
Oben Unten