Slowenien - Soca-Tal

dreznica nach ladra: der ehemalige flowtrail ist leider mittlerweile eine extrem gatschige forststrasse, die offenbar wegen der schäden errichtet wurde.
 
Ist eigentlich eine neue Auflage für den Führer geplant? Zur Zeit scheint er eher schwer erhältlich!?
 
Ist eigentlich eine neue Auflage für den Führer geplant? Zur Zeit scheint er eher schwer erhältlich!?
Hallo,

ist nach wie vor bei uns bestellbar. s.o.
Da wir aber nicht bei den Großhändlern gelistet sind sagt so mancher Buchhändler "vergriffen" - er könnte direkt bei uns bestellen.
Bei amazon taucht unser Buch mit "nicht verfügbar" auf, warum weiss ich nicht, wir haben dort nicht verkauft, die Bedingungen für Verlage sind schlichtweg unverschämt.
Eine neue Auflage ist trotz allem in Planung, dank Euch, die Ihr fleissig das Buch gekauft habt! Danke!

Grüße
Peter
 
ah, o.k., wollte mir nur die Versandgebühren sparen. Müßten doch eigentlich drin sein, wenn Ihr quasi als Direktverlag verkauft?
Gibts den neuen Führer noch dieses Jahr? Brauche ihn erst im Herbst und wäre doch etwas genervt, wenn ich jetzt kaufe und in 4 Wochen kommt die Neufauflage...
 
ah, o.k., wollte mir nur die Versandgebühren sparen. Müßten doch eigentlich drin sein, wenn Ihr quasi als Direktverlag verkauft?
Gibts den neuen Führer noch dieses Jahr? Brauche ihn erst im Herbst und wäre doch etwas genervt, wenn ich jetzt kaufe und in 4 Wochen kommt die Neufauflage...
Die Versandgebühren sind bereits etwas reduziert, wir führen den Versand nicht selbst durch und das Buch wiegt mehr als 600g, das ist nicht ganz günstig. Wenn du keine Versandkosten zahlen möchtest schau bei Sport Schuster oder Globetrotter in München oder auch bei bergzeit.

Die neue Auflage kommt voraussichtlich gegen Jahresende. Es wird sich nicht viel ändern, evtl. packen wir 1,2,3 neue Touren mit rein, die kannst du dann aber als gps runterladen.

grüße
peter
 
Vielen Dank! Dann werde ich das Buch auf jeden Fall kaufen. Freu mich schon auf Ende September...
 
Hallo zusammen, danke erstmal für vielen und auch aktuellen Infos. Wir werden ab 3.8. eine knappe Woche in Kobarid nächtigen und - nicht nur, aber vor allem - biken gehen.
Ich habe mich hier reichlich durchgeklickt und hab dennoch eine dumme Frage:
Welches Bike soll ich am Besten einpacken? Zur Wahl stehen ein sportliches HT oder ein kletterfaules AM-Fully(150er Wege). Wenn die Einhimischen und Ortskundigen schreiben, dass es v.a S2 bis S3 Trails sind, was mir auch reicht, dann ist die Wahl eigtl. klar. ;-) Nur leider haben die meisten von euch meist nur fantastische Panoramen mit weniger schwierigen Wegen gepostet - klarer Publikationsfehler, wenns grade technisch ist kann halt keiner nen Foto machen. :p Daher stelle ich die dumme Frage.
Und eine dumme habe ich noch: Wenn ich das AM nehme, lohnt es sich dann ggf. Protektoren einzupacken? Würde ich ab S2+ machen.
 
Wenn alles Trocken ist, kannste mit jedem Rad jeden Trail locker runterfahren, an großartige S3 Stellen kann ich mich nicht erinnern. Aber wehe es hat geregnet und alles ist Matsch und Laub, dann hilft nur noch eins: Ordentliche Bereifung!

Nimm besser das Fully mit, macht unter'm Strich mehr Spaß auf den Trails. Bergauf ist das mit 150mm Gabel alles problemlos machbar, vorausgesetzt die Fahrtechnik ist vorhanden.
 
So, meine Woche vor Ort ist rum. Hier noch ein paar Kommentare dazu:

dreznica nach ladra: der ehemalige flowtrail ist leider mittlerweile eine extrem gatschige forststrasse, die offenbar wegen der schäden errichtet wurde.

Dreznica: die Forststraße war zudem an Ihrem Einstieg etwas verbarrikadiert, da kommt man aber problemlos vorbei. Der Trail runter nach Ladra ist frei.

Kapela Bes:
Die Abfahrt war bei uns etwas feucht. Wir hatten danach gefühlt 2kg Schlamm an Rad und Mann dran. ;-)

Matajur I: die Abfahrtsalternative unterhalb von Avsa ist komplett unpassierbar. Kurz hinter dem bewirtschafteten Grundstück kommen die ersten umgestürzten Bäume. Dann sind es nur noch umgestürzte Bäume. Da hat auch noch niemand nen Handschlag gemacht.

Hier noch ein Hinweis meinerseits: unser Garmin war der Meinung uns am ersten Tourentag mal hier am Orteingang Avsa (von der Straße weg) den Wanderweg hochschicken zu müssen. Dass führte dazu, dass diese Tour mehr eine Trage-/Schiebetour war. Wer auf Trails mit höherem Verblockungsgrad und ausgesetzten Wegen steht, der könnte das aber als Abfahrt testen (nass fly noch kniffliger- war es bergauf zumindest ;-) ). Mir persönlich hat der Sentiero 736 aber als Abfahrt sehr gut gefallen.


Planina Razor:
Die Trailabfahrt ab Wegpunkt 16 ist gemischt. Hälfte fahrbar (und da recht flowig), andere Hälfte noch durch Bäume zu tragen. Leider lagen noch genau in 2 der Kehren umgestürzte Rotbuchen. Ich hatte die Lesebrille nicht dabei, mutmaße aber, dass auf den angenagelten Schildern stand, dass man da eigtl. nicht durch soll. Dort war aber immerhin mehr oder minder etwas in Arbeit.

Planina Zaprikaj:
Nur ein Kommentar zur Abfahrt (Wegpunkte 19-22): mitunter gibt es hier (die Kehren abkürzend) einige Hühnchenwege, das scheint also von Bikern frequentiert zu sein. Außer aber an den schwierigsten felsigen Kehren – wohl mangels Platz. ;-)

Monte Joanaz I:
Man ahnt es schon bei der Asphaltauffahrt - ich habe eine kurze Begehung auf der Abfahrt des Sentiero 744 gemacht. Dem Sperrschild des Alpenvereins sollte man hier mal gehorchen – nach einigen Metern gibt es keinen Weg mehr. Da ich kein Freund von Asphaltdownhills bin, haben wir uns eine Alternative gesucht. Diese war ganz OK. Kurzbeschreibung für Interessierte: Am Wegpunkt 19 nicht auf den 744 einbiegen, sondern zunächst dem Schotterweg folgen. Von diesem zweigt der 744 in andere Rchtg. zum Dorf Montefasco ab – fahrbar. In Montefasco beginnt dann der 752. Diesen kann man dann über Goregnavas bis Erbezzo fahren. Mitunter ganz witzig direkt vor den Haustüren durchs Dorf verlaufend. Da muss man aufpassen, dass man nicht die (anscheinend obligatorischen) italienischen Dorfbellmiezen überfährt. Man kann hier noch überlegen, ob man dem Pfad zur Kapelle St. Andrej folgt - steile Schiebepassage, dafür laaange Natursteintreppe auf der anderen Seite wieder runter nach Erbezzo. Ab Erbezzo sind wir Straße runter nach Loch. Von da die SS54 nach Robic und weiter bis Kobarid.


Alles in Allem waren die Ansichten schön und die Abgeschiedenheit klasse. Mit alpinem Massentourismus hat das nichts zu tun. Die Trails, wenn sie denn befahrbar waren, waren auch schön. Allerdings nervt es mit der Zeit schon, wenn man viel umplanen muss. Und wenn ich auf Asphalt wieder runter muss, dann ist die Tour für mich nur halb so viel wert. Pauschal würde ich daher entweder einige Jahre warten oder nach Bovec (oder noch woanders hin) ausweichen.

Wir haben uns auf Touren mit mittlerem bis hohem Schwierigkeitsgrad eingeschossen. Es soll ja alles möglich sein, aber ich würde es nicht empfehlen mit einem HT zu fahren.
 
Hallo,

danke für Dein feedback!

Matajur I: die Abfahrtsalternative unterhalb von Avsa ist komplett unpassierbar. Kurz hinter dem bewirtschafteten Grundstück kommen die ersten umgestürzten Bäume. Dann sind es nur noch umgestürzte Bäume. Da hat auch noch niemand nen Handschlag gemacht.
Der Weg war schon immer eher ungepflegt, das wird auch wohl noch etwas dauern ....

Planina Razor:
Die Trailabfahrt ab Wegpunkt 16 ist gemischt. Hälfte fahrbar (und da recht flowig), andere Hälfte noch durch Bäume zu tragen. Leider lagen noch genau in 2 der Kehren umgestürzte Rotbuchen. Ich hatte die Lesebrille nicht dabei, mutmaße aber, dass auf den angenagelten Schildern stand, dass man da eigtl. nicht durch soll. Dort war aber immerhin mehr oder minder etwas in Arbeit.
Da wird momentan gearbeitet....

Monte Joanaz I:
Man ahnt es schon bei der Asphaltauffahrt - ich habe eine kurze Begehung auf der Abfahrt des Sentiero 744 gemacht. Dem Sperrschild des Alpenvereins sollte man hier mal gehorchen – nach einigen Metern gibt es keinen Weg mehr.
Wo genau war das Schild und wie sah es aus? Allgemeine Sperrung oder Bikeverbot?

lles in Allem waren die Ansichten schön und die Abgeschiedenheit klasse. Mit alpinem Massentourismus hat das nichts zu tun. Die Trails, wenn sie denn befahrbar waren, waren auch schön. Allerdings nervt es mit der Zeit schon, wenn man viel umplanen muss. Und wenn ich auf Asphalt wieder runter muss, dann ist die Tour für mich nur halb so viel wert. Pauschal würde ich daher entweder einige Jahre warten oder nach Bovec (oder noch woanders hin) ausweichen.
Das Hauptproblem: Zu wenig Leute und zu viel umgestürzte Bäume. Die Jungs vor Ort haben schon einiges geleistet - siehe z.B. hier aber es wird einfach noch etwas dauern bis alle Wege wieder komplett fahrbar sind.

Schöne Grüße
Peter
 
Stol Nord-Abfahrt nach Staro Selo runter war damals der obere Bereich in keinem so guten Zustand, ich bezweifele das sich das geändert hat? - weiter unten dann früh genug in den Serpentinen-Waldweg abbiegen, der dann um einiges spaßiger ist!
 
Besteht die Möglichkeit die GPS-Daten für die Transslowenien zu erhalten? Gerne auch gegen Bezahlung! Möchte im September mit 2Freunden diese in Angriff nehmen!
 
Hallo,

Wo genau war das Schild und wie sah es aus? Allgemeine Sperrung oder Bikeverbot?

War ein Schild vom italienischen Alpenverein (a la 'Durchgangsverkehr verboten') und aus Lateinrestwissen frei übersetzt stand drunter 'Weg gesperrt'. Es hing direkt am Beginn des S.744 wo dieser von der Schotterstraße abzweigt am Baum. Wer zügig abbiegt übersieht das Schild zu seiner Linken leicht. ;-)

Das Hauptproblem: Zu wenig Leute und zu viel umgestürzte Bäume. Die Jungs vor Ort haben schon einiges geleistet - siehe z.B. hier aber es wird einfach noch etwas dauern bis alle Wege wieder komplett fahrbar sind.

Schöne Grüße
Peter

Da ich hin und wieder im privaten Rahmen etwas Forstarbeit mache, möchte ich das auch nicht als Kritik verstanden wissen. Die Arbeiten sind gefährlich, zeitraubend und unwirtschaftlich. Hut ab vor denen die sich da ranwagen.


Hallo,

ich bin evtl. nicht ganz objektiv, aber ich würde sagen: hinfahren.
Es gibt genug schöne, fahrbare Routen.

Grüße
Peter

Letztlich schließe ich mich dem an. Hier wurden genug Vorschläge gemacht, was fahrbar ist bzw. was Alternativen sind. Und im Raum Bovec ist es ohnehin weniger problematisch. Auch wenn Slowenien ja noch mehr zu bieten haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slovenien / Soca Tal hat ja nicht nur den Vorteil, das man oft alleine auf den Trails unterwegs ist, d.h. die Wege für sich hat, sondern auch den besondere Flair dort, das ganze noch gepaart mit schönen kleinen kulinarischen Raffinessen (z.B. Struklji) und extremst freundlichen Leuten. Auch preislich halte ich die Gegend für eher günstig. Ein Abstecher ins Soca Tal lohnt sich daher immer..

ps, unbedingt die Eisdiele in San Pietro besuchen.. laut meinem Weibchen die bislang beste Eisdiele Ihres Lebens!!!
 
Wir sind nach 10 Tagen Kobarid nun ebenfalls zurück. Zeit für ein kurzes Strecken-Feedback:

Gefahren sind wir Magozd, Kapela Bes, Planina Zaprikraj, Kolovrat I, Stol Süd (über den nicht im Buch beschriebenen Trail direkt nach Kobarid), Casere Nischiuarch und Matajur II.

Wie schon von anderer Seite erwähnt, waren Magozd, Kapela Bes, Planina Zaprikraj, Casere Nischiuarch und Matajur II komplett frei bzw. gar nicht von dem Eisregen betroffen und daher völlig problemlos zu fahren. Bei Kolovrat I können auch wir den Mittelteil derzeit insbesondere aufgrund des Hangrutsches nicht empfehlen. Schade, da sich dort offensichtlich schon eine menge Leute viel Arbeit gemacht haben, den Weg von den umgestürzten Bäumen freizuräumen.

Trailtechnisch am besten gefallen haben uns Planina Zaprikraj und Matajur II (auch ohne die Trailalternative nach San Pietro), wobei mein ganz persönlicher Favorit Planina Zaprikraj war. Landschaftlich besonders eindrucksvoll fanden wir aufgrund der Einsamkeit Casere Nischiuarch. Hier kam man sich streckenweise wie in eine andere Zeit versetzt vor.

@freiraus: Ein dickes Kompliment für dieses wirklich feine Tourenbuch. Man merkt bei jeder Tour, dass hier leidenschaftliche Biker und Slowenienliebhaber am Werk waren! Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Slowenien. Danke dafür!
 
Hallo Leute.

Bin ab 26.8. wieder mal in unserem Nachbarland. Das einzige was noch fraglich ist: ist die Abfahrt vom Stol nach Staro Selo (im Buch "Stol Süd") schon etwas mehr freigeräumt, oder sollten wir lieber ausweichen. Eventuell ist ja im letzten Monat gearbeitet worden...

Danke für die Info.

Daniel
 
Zurück
Oben Unten