Slowenien - Soca-Tal

....

Für den Stol gibt es eine "neue" Abfahrtsoption, wir müssen nur noch klären ob diese "freigegeben" werden kann. Falls ja werde ich gerne den Track hier zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße
Peter

ne neue Auffahrtsoption gibt's nicht oder?
Spezl ist die hochgefahren und hat nur geschimpft. Sehr schlechter Strassenzustand, grobe Steine und ausgewaschen und dann der permanente Shuttleverkehr (fahren wie die Henker) für die Paragleiter. :-(
 
ne neue Auffahrtsoption gibt's nicht oder?
Spezl ist die hochgefahren und hat nur geschimpft. Sehr schlechter Strassenzustand, grobe Steine und ausgewaschen und dann der permanente Shuttleverkehr (fahren wie die Henker) für die Paragleiter. :-(

Ist er von Norden hoch? Das ist die "bessere" Auffahrt.
Da ist je nach Wetter Shuttle-Verkehr ja, dafür "pflegen" die Paraglider den Weg auch. Die Auffahrten von Norden und Süden sind beides Trassen alter Militärstrassen, eigentlich ganz gut fahrbar aber natürlich kein Vergleich zu den Forstautobahnen Bayern oder Österreich. Denn wo kein Staatsforst da keine planierten Forstwege.
Eine neue Auffahrt wird es mit Sicherheit nicht geben.

Grüße
Peter
 
ne neue Auffahrtsoption gibt's nicht oder?
Spezl ist die hochgefahren und hat nur geschimpft. Sehr schlechter Strassenzustand, grobe Steine und ausgewaschen und dann der permanente Shuttleverkehr (fahren wie die Henker) für die Paragleiter. :-(
Im süden kein verkehr aber auch grober schotter. Aber es geht ja ums biken, sonst muss man Rennrad fahren.
 
Hallo,
wer kann mir Tipps für schöne Hüttenübernachtungen entlang der Route Vrisic-Pass - Soca- Ajdovcina geben?
Rifugio Pelizzo und die Hütte auf dem Vrisic-Pass kenne ich breits.

Viele Grüße,
Max
 
Hallo,

nett aber sehr rustikal sind die Vojkova Koca und die Koca Anton Bavcera (hoffe ich habs auf die schnelle richtig geschrieben) im Gebiet des Caven/Mali Golak. Wir haben schon in beiden übernachtet. Man sollte halt Matratzenlagern gegenüber keine Abneigung haben ;-)
 
Hallo,

die Tage werden kürzer, die Abende werden länger - genau die richtige Zeit um ein paar Fotos anzuschauen ;)
Wir waren mit unserem Team letztes Wochenende in Ajdovščina, in Goržnjan (Kroatien) und bei Osp/Socerb unterwegs. Downhillquote auf Trails: 100%!
Am ersten Tag hat uns die Bora fast vom bike gepustet dafür waren die Ausblicke grandios und die Trails trocken geföhnt - Fotos von unserem Ausflug hier oder in unserer Galerie.
https://www.facebook.com/pg/Freiraus-177372715708186/photos/?tab=album&album_id=1364196883692424
Schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, sehr nett!
Um die Jahreszeit perfekt.
Und ja, Andrej ist in unserem Team, er hat mir erzählt, dass ihr bei ihm wart. Slowenien ist ein kleines Land ;)

Grüße
Peter
 
Hallo,

für alle Slowenien-Interessierten im Umland von Stuttgart:
Ihr könnt mich am kommenden Wochenende auf der CMT in Stuttgart am Stand von Wandern&Biken Slowenien antreffen (Halle 10 Stand 10G36) und Euch mit Infos zu unseren Touren und zu Radfahren in Slowenien allgemein eindecken.
https://www.messe-stuttgart.de/fahrrad/
Allgemeine Infos gibt es während der gesamten Messe am slowenischen Stand in Halle 6/Stand 6A11

Bis dann
Grüße
Peter
 
Hallo Heiko,

Gratulation zur erfolgreichen Tour! Sieht aus als hättet Ihr Spaß gehabt und auch Glück mit dem Wetter.
Cadrg ist ein besonderer Platz - mit steiler Auffahrt, gell? ;)
Und auf der Bahntrasse nach Triest rein rollen ist ein schönes Ende.

Grüße!
Peter
 
Stol Tour:

in kobarid angekommen haben wir uns bei positive sport über touren unterhalten. wir haben ihm gesagt, dass wir von den touren hier etwas gefrustet sind. sicherlich keine schlechten touren aber so richtig begeisterung stellte sich bei uns nicht ein. nach 4 tagen im soca tal konnte dann der ausblick nicht mehr dafür sorgen, dass unsere begeisterung noch so hoch war. wir haben mit dem besitzer vor ort gesprochen. er hatte leider keine freien guides mehr. wir haben ihm dann die stol tour aus dem buch gezeigt. er hat uns tipps gegeben wie wir daraus etwas enduro lastiges machen. und siehe da, wir hatten mega spaß!

rauf zum stol ist der weg bekannt. ich war noch so hoch motiviert und habe das rad bis zum gipfel geschoben bzw. getragen. hier als info: es lohnt sich nicht. am gipfel oben steht eine unschöne bebauung und es liegt viel bauschutt rum. aber egal. ich wollte ein gipfelkreuz. die abfahrt vom gipfel runter ist nur für technisch richtig perfekte leute komplett fahrbar. ich habe nur so ca. 85% hinbekommen. aber ok. vom gipfel konnte man den empfohlenen single trail sehen bzw. erahnen. WOW! was für ein trail. es war ein alter militär weg der sich schier endlos durch die verschiendenen bodenarten schlengelte. wie oft in slowenien erst steinig verblockt und dann waldig wurzelig. der trail war perfekt. man konnte laufen lassen, dann wieder bremse rein, kurven räubern, bremse auf, radikales abbremsen, steilstufe, sprung, drop und weiter. einfach nur genial!!!!

wer diesen trail fahren mag sollte sich bei www.mtbgalaxy.com oder positive sport in kobarid informieren.

ist das die "ZIP-BIKE" Tour?

Ich fahre im Mai nach Tolmin und würde am liebsten von dort aus Touren machen. Aber eher Tagestouren oder eben nur mal 3-4 Stunden. Wer hat da Tipps? Ich war schon mal da und kenn ein paar Strecken aber was neues ist immer klasse. Darf gerne bergab auch anspruchsvoll sein. So zwischen 1500 und 2000hm etwa ist auch o.k.. Nehme aber gerne Tipps für geführte Touren oder auch Shuttle Touren. Wäre toll wenn in etwa auch Preise genannt werden.
 
ist das die "ZIP-BIKE" Tour?

Ich fahre im Mai nach Tolmin und würde am liebsten von dort aus Touren machen. Aber eher Tagestouren oder eben nur mal 3-4 Stunden. Wer hat da Tipps? Ich war schon mal da und kenn ein paar Strecken aber was neues ist immer klasse. Darf gerne bergab auch anspruchsvoll sein. So zwischen 1500 und 2000hm etwa ist auch o.k.. Nehme aber gerne Tipps für geführte Touren oder auch Shuttle Touren. Wäre toll wenn in etwa auch Preise genannt werden.
Ich hätte noch mein Buch vom freiraus Verlag abzugeben, pN bei Interesse.
Kannst auch gern recherchieren, da sind im tourengebiet Tolmin glaube ich 9 Touren dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch mein Buch vom freiraus Verlag abzugeben, pN bei Interesse.
Kannst auch gern recherchieren, da sind im tourengebiet Tolmin glaube ich 9 Touren dabei.

Danke für das Angebot. Habe hier aber gelesen das die Touren da drin nicht so wirklich spannend sind. Bist du Touren in der Tolmin Ecke gefahren?
 
Nein, wir waren in der Ecke Kobarid. Da es aber 2015 war müsste ich nochmal schauen, was wir dort gefahren sind, falls interessant. Fand ich aber durchaus zufriedenstellend. :)
 
Gibt es mittlerweile eigentlich Neuigkeiten zur Wegbeschaffenheit bei der Planina-Zaprikraj Tour?
Am besten natürlich positive ;)
 
Hallo,

aktuell haben wir keine neuen Infos zur Beschaffenheit, der Zustand wird sich aber im Winter nicht verbessert haben. Ich denke der Weg wird zum Frühjahr zumindest wieder "begehbar" sein.
Es wird wohl erstmal eine Tour für "trittsichere" biker bleiben. Sollte sich hier was ändern informieren wir Euch.
Zumindest haben wir die aktuelle Info (von heute), dass die Befahrung von Seiten des Triglav Nationalparks geduldet ist.
Wer die Verbotsschilder aufgestellt hat weiss niemand ;o)
hat evtl. jemand Fotos davon?

Wir bereiten gerade eine voraussichtliche weitgehend unveränderte 4te Auflage vor. Falls Ihr noch Infos für uns habt bzgl. evtl. Nichtbefahrbarkeiten auf den Touren o.ä. wäre es super wenn Ihr sie hier posten könntet oder uns per email mitteilt.
Vielen Dank!

Danke & Grüße
Peter
 
Hallo,

habe soeben folgende Info zur Planina Zaprikraj erhalten:

"We will absolutely try to maintain the path (Predolina – Golobar) at least in same conditions like it was in the last year. Our worker will go to clean it as soon the road from D. Ravne to Zaprikraj will be repaired and the snow will melt. Because of the rain, snow and heavy transit (timbers) the road is now not transitory. ....it is difficult to make wide path on that section. About the signs, the trail is officially open, so the sign is not an official mark."

Grüße
Peter
 
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Vielleicht wurde es schon einmal gefragt, möchte aber nicht unbedingt alle 50 Seiten durchlesen.
Wir sind Ende Juli mit der Familiy für eine Woche im Socatal, wissen aber nicht wo am besten. Toll wäre ein Campingplatz direkt am Wasser für die Kids und dann sollten dort auch noch DIE Endurotrails in der Nahe sein.
Wie siehts aus? Was könnt ihr empfehlen?
Freue mich auf viele Antworten :)
Danke virab
 
Kamp Vili Volarje Viljem Perdih s.p.
Volarje 64, 5220 Tolmin, Slowenien
+386 5 381 13 13
Denn finde ich mit Kindern perfekt und die Trails findet man auch ganz in der nähe.
Camp Koren und Camp Lazar sind auch toll, liegen aber mehr im Schatten und der Isonzo ist etwas Wilder
 
Kamp Vili Volarje Viljem Perdih s.p.
Volarje 64, 5220 Tolmin, Slowenien
+386 5 381 13 13
Denn finde ich mit Kindern perfekt und die Trails findet man auch ganz in der nähe.
Camp Koren und Camp Lazar sind auch toll, liegen aber mehr im Schatten und der Isonzo ist etwas Wilder

...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Noch ein Hinweis zu Tour 5 / Vas na Skali:
Wir waren dort vor 2 tagen zu Fuss unterwegs - auf beiden Trailabfahrten (Hauptroute ab WP 11 und Variante über die Kapelle) sind leider Fahrverbotsschilder angebracht. Bitte diese beachten und auf der Auffahrtsroute abfahren.
Ihr bewegt Euch hier im Triglav Nationalpark und riskiert höhere Geldstrafen.
Wir hoffen, dass die Schilder in naher Zukunft wieder entfernt werden, ursprünglich waren die Routen von der Nationalparksverwaltung freigegeben allerdings hat der Chef und auch die Gesetzgebung des Parks gewechselt bzw. sich geändert

Danke & Grüße
Peter
 
Hallo,

Wir sind Anfang Juni in kranjska gora. Verstehe ich das richtig und südlich von dem Ort ist erstmal alles Nationalpark? Werden wir da überhaupt fündig nach mtb-geeigneten wegen? Sollen wir uns lieber gleich Richtung Dreiländereck orientieren?
 
Zurück
Oben Unten