Slowenien - Soca-Tal

Hallo,

auf der Nordseite des Vršič gibt es Trails und die alte Passstraße im oberen Teil. Nach meinem Wissen ist das Befahren hier geduldet. Der trail zur Soča-Quelle nach Süden ist verboten (obwohl mehrfach veröffentlicht...)
Ansonsten gibt es auch Touren in Richtung Italien, z.B.Rifugio Zacchi oder auf der Seite der Karawanken - am besten mal vor Ort in den Shops fragen! z:b. MTB Republic

Grüße
Peter

p.s. Tržič ist auch nicht weit und lohnt sich für einen Ausflug!
 
Hallo zusammen!
Wir fahren nächste Woche (auf der Durchreise) ins Kamp Koren nach Kobarid, sind aber leider nur 2 volle Tage dort. Wollen aber unbedingt biken gehen :)
Leider ist der Freiraus-Tourenführer momentan überall ausverkauft... hat hier noch jemand einen übrig, notfalls auch nur leihweise gegen Portoerstattung? Würde mich wirklich sehr freuen!
Wir (ich, meine Frau und 2 Jungs mit 9 und 10) wollen ein paar leichte Touren fahren, aber halt nicht nur Asphalt sondern gerne auch leichte Trails!

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
Hallo

Frag mal direkt bei Kamp Koren ob sie noch Bücher haben.
Oder in den Tourismusbüros in bovec/kobarid/tolmin
Dolina-soce.com

Grüße
Peter
 
Falls ich kein Buch finde... welche Touren könnt Ihr denn empfehlen? :)
Wie gesagt, ich fahre mit Frau und Buben - das ganze soll sich bevorzugt auf "schönen" Wegen abspielen mit möglicht wenig Asphalt.

Das Buch kauf ich dann wenn die 4. Auflage da ist. Hab mich eh schon durch den Prospekt in die Gegend verliebt.
 
Mir gehts ähnlich... Buch ausverkauft und Tipps hätt ich auch gerne!
Welcher Standort bietet sich denn als Base an?
 
Super! Um von hier aus ne Unterkunft organisieren zu können,... wo sind denn lohnenswerte Trails gerne auch technischer bzw. was empfehlt ihr als Standort?
 
Super! Um von hier aus ne Unterkunft organisieren zu können,... wo sind denn lohnenswerte Trails gerne auch technischer bzw. was empfehlt ihr als Standort?
Dazu kann ich nix sagen, aber die Touren im Buch sind aufgeteilt nach Bovec, Kobarid und Tolmin!

0648197E-576E-430B-A584-619D972B0BC3.jpeg
 

Anhänge

  • 0648197E-576E-430B-A584-619D972B0BC3.jpeg
    0648197E-576E-430B-A584-619D972B0BC3.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 247
Hallo

Kobarid ist grundsätzlich ein guter Standort (oder zwischen Kobarid und Tolmin) da das der "mittlere" Ort ist. Zum Teil können auch die Touren um Tolmin von dort gestartet werden oder man fährt mal 15 min mit dem Auto. Auch nach Bovec ist es nicht weit.
Wenn Ihr länger Zeit habt und z.B. zum Campen hinfahrt kann man ja auch mal den Standort wechseln.

"leichte Trails" ist bei Kobarid und Tolmin nicht so leicht mit Kids da diese "weiter oben" sind (z.B. Kapela Bes oberhalb von Kosec oder Matajur I - bis zur Hütte Dom na Matajure und gleicher Weg zurück). Die Trails um den Zusammenfluss von Soca und Koritnica bei Bovec wäre nicht allzu schwer und gut erreichbar (Tour 1 und 2) - die sind nicht lang aber schön zu fahren.

"technische" Trails - etwas anspruchsvoller wären um Kobarid Matajur I mit Variante nach Cepletischis oder Matajur II und III, Tour 12, 14, 16
Falls Ihr etwas "richtig" anspruchsvolles fahren wollt: Die Gondel am Kanin nimmt mittlerweile biker bis zur Gipfelstation ("D) mit, von dort noch weiter bergauf und runter durch das Krnica-Tal bis Bovec. Aber hier ist wirklich sehr gute Fahrtechnik erforderlich!
Alternativ könnt Ihr die Strecken des bikeparks ab Station "B" austesten.
Mehr infos hier: https://www.soca-valley.com/en/summer/cable-car-kanin/

Grüße
Peter

p.s. die neue Auflage geht voraussichtlich nächste Woche in Druck, wir hinken leider etwas hinterher...
 
"leichte Trails" ist bei Kobarid und Tolmin nicht so leicht mit Kids da diese "weiter oben" sind (z.B. Kapela Bes oberhalb von Kosec oder Matajur I - bis zur Hütte Dom na Matajure und gleicher Weg zurück). Die Trails um den Zusammenfluss von Soca und Koritnica bei Bovec wäre nicht allzu schwer und gut erreichbar (Tour 1 und 2) - die sind nicht lang aber schön zu fahren.
DANKE für die Tipps, Peter :)
 
Hab gesehen das im aktuellen Bike-Magazin eine Bike-Packing Tour "4 Tage durch Slowenien" vorgestellt wird.
Hat die jemand gelesen und kann sie empfehlen oder abraten. Also zum Magazin. Oder find ich die Infos auch im Netz.
 
Ich bräuchte mal ne Empfehlung für Kartenmaterial für eine Durchquerung von Slowenien. Ich habe nämlich immer gerne zusätzlich auch Papierkarten.
Bei Kompass gibt es die Karten 2803 und 2801. Die eine ist nicht lieferbar. Ob sie was taugen würden weiß ich auch nicht.
Wer hat da eine Empfehlung? Ich brauche prinzipiell ganz Slovenien bzw. etwas konkreter die Linie Kranjska Gora - Piran.
 
Die slowenische Kartografie kann weiterhelfen – entweder vor Ort kaufen oder bestellen:

Kartografija: Regionalkarten / Turistične Karte, Maßstab 1:75.000:
Julische Alpen Westteil: https://trgovina.kartografija.si/izdelek/3830048521055/slovenias-julian-alps-west-part und
Primorska: https://trgovina.kartografija.si/izdelek/3830048521123/primorska-tourist-map sollten den Bereich abdecken.

Größerer Maßstab (1:50.000), aber nur Julische Alpen: https://trgovina.kartografija.si/izdelek/3830048523752/julian-alps-mountain-map-150000

Alternativ für die Berge: Sidarta https://sidarta.si/en/category/maps/ → Julijske Alpe (1:50.000) oder Triglav (1:25.000)
 
Klar, aber bei der Kombination von digitalem und analogen Kartenmaterial würde ich mich für den kleineren Maßstab entscheiden. 1:75.000 ist immer noch detailliert genug, um mehr als nur einen Überblick zu bekommen, für die Detailfragen würde ich dann die digitalen Daten nutzen (OSM). So hat man bei der geplanten Route ("Linie Kranjska Gora - Piran") nur zwei Papierkarten dabei, statt 4+. Bei der Qualität der Wegmarkierungen in Slowenien muß man ja auch nicht allzu besorgt sein, was zu verfehlen.
 
Danke für die Tipps. Werde dann erst mal ohne Papierkrempel losfahren und mich bei Bedarf vor Ort eindecken. Start ist übrigens Berchtesgaden. Die ersten 4 Tage verlaufen durch Österreich. Danach 5 Tage Slovenien (ca. 22. bis 26.8.).
 
Hallo,

osm Karten sind zum Teil besser, ja. Eine Karte in der alle Wege (z.B. im Soca-Tal) drin sind gibt es eh nicht. Die Kartografija Karten sind auch nicht wirklich geeignet für die Wegsuche, dafür sind sie nicht genau genug. Die Sidatra Karte ist da um einiges besser.

Grüße & gute Fahrt
Peter
 
Hallo bin Ende August für 12 Tage in Slowenien, davon auch 4 Tage im soca Tal. Wann ist den das Buch
30 Mountainbiketouren im Soca-Tal wieder verfügbar? Auf der Homepage steht Ende Juli .
Jörg
 
Hallo.
Ich bin demnächst wieder in Kobarid und würde sehr gerne eine neue Tour ausgehend von Kobarid oder ev. auch Tolmin probieren. Bisher kenn ich folgende Touren: Matajur, Stol Süd und Nord, Kapela Bes, Dreznica und Magozd. Könnte mir jemand eine Tourenempfehlung geben? Ich hab das Tourenbuch von Peter in der 2. Auflage zur Hand. Die Tour 27. Planina Razor hab ich schon etwas ins Auge gefasst.
Lieber Gruss
Christian
 
Hallo,

die Bücher werden gerade gedruckt, wir hinken leider etwas hinterher.
Ich denke in spätestens 2 Wochen sollte die neue Auflage verfügbar sein.

Planina Razor ist - finde ich - eine der schönsten Touren!
Hier gibt es übrigens eine schöne längere Variante mit zusätzlicher Auffahrt nach Cadrg und Trailabfahrt ins Tolminka-Tal:
https://www.bike-alpeadria.com/de/mountainbiketouren/2014051913462375/

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten