Slowenien - Soca-Tal

Das Hotel Hvala hat sehr unterschiedliche Zimmer. Wir waren 2015 zur Recherche eines Slowenien-Cross dort. Es war ok, aber lebt m.E. davon, dass es das einzige am Platz ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich nicht ganz i.O. Das Frühstück/Essen habe ich nicht in bester Erinnerung. Das kann sich natürlich in den letzten Jahren alles gewandelt haben. Booking.com stuft es als "sehr gut" mit der Durchschnittsnote 8,0 (von 10) ein, was - "sehr gut" hin oder her - aus meiner Sicht und im Vergleich mit anderen Hotels keine sehr gute Benotung ist. Die Google-Rezensionen sind hier wesentlich realistischer mit einer 3,9 (von 5).
Ich würde es mal im Kamp Koren versuchen... oder (siehe Post von Fubbes) in einem der Hostels/Privatunterkünfte. Die sind oftmals besser als die Hotels.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo

wir arbeiten seit Jahren mit dem Hotel Hvala zusammen - bisher waren alle Gäste zufrieden (wir auch).
Kamp Koren ist aber auch schön, es kommt halt drauf an welche Art von Unterkunft man will.

Wegen dem Trail vom Vrsic werde ich mich mal bei Freunden vor Ort erkundigen - ich hab noch nichts von einer Öffnung gehört. Ich kann`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....aber schön wärs!

Grüße
Peter
 
Hallo

Uns hat gestern die Nachricht erreicht, dass die Abfahrt von Tour 6 / Casera Nischiuarch momentan auf der Höhe von 790 m durch umgestürzte Bäume blockiert ist. Es ist wohl ohne Motorsäge kein durchkommen.

Grüße
Peter

Waren dort am Ostersonntag unterwegs. Leider haben sie das erwähnte Obelix' Mikado noch nicht weggeräumt. War sehr mühseelig über und unter den Buchen die Bikes zu wuchten. Hat uns gut 20min. und jede Menge Kraft gekostet. Der Rest des Trails war frühjahrsüblich voll mit Laub und kleineren Ästchen. Beim Aufstieg von der Kirche weg haben uns noch 2-3 kleinere Schneefelder zum Absteigen gezwungen. Die sollten aber bald weg sein.
Trotzdem und auch wegen des grandiosen Wetters eine schöne Tour.

Servus,
Bobo
 
Waren dort am Ostersonntag unterwegs. Leider haben sie das erwähnte Obelix' Mikado noch nicht weggeräumt. War sehr mühseelig über und unter den Buchen die Bikes zu wuchten. Hat uns gut 20min. und jede Menge Kraft gekostet. Der Rest des Trails war frühjahrsüblich voll mit Laub und kleineren Ästchen. Beim Aufstieg von der Kirche weg haben uns noch 2-3 kleinere Schneefelder zum Absteigen gezwungen. Die sollten aber bald weg sein.
Trotzdem und auch wegen des grandiosen Wetters eine schöne Tour.

Servus,
Bobo

Hallo Bobo,
habt Ihr einen Blick in die Casera Nischiuarch geworfen? Plane demnächst eine Übernachtung dort. Anhand der Bilder die man so findet schaut's drinnen recht gut aus, aber ein Bericht aus erster Hand ist immer besser :)

Gibt es sonst aktuelle Erkenntnisse zur Schneelage? Ist die Stol-Nordrampe schon befahrbar?

Besten Dank und Grüße
Thomas
 
Wir hatten uns überlegt dieses Jahr eine mehr oder weniger klassischen Slowenien-Durchquerung zu machen.

Wie schaut es dort eigentlich mit den Rückreisemöglichkeiten (Zug?, Shuttle?) aus?
 
Wenn man schnellstmöglich durch Slowenien durch will, dann ist das der schönste weg.
Ich finde aber dass die Soca / Triglav Gegend so viel schöne Wege und Trails hat, dass man locker 1-2 Wochen dort biken kann.
Ich würde daher (immer) wieder einen Rundkurs planen - so spare ich mir auch die Rückreise.

Hallo,
Hast du zufällig so einen Rundkurs bei der Hand? Möchte Ende August mit meinem Bruder eine 5 Tages Tour machen. Sollte allerdings technisch nicht zu schwer sein(S2, max S3 bzw Hardtail tauglich). Tagesleistung max 60km 1600hm, gerne auch weniger.
Hab mal versucht eine route zu erstellen:
Triglav Rundtour
Allerdings is der Trailanteil noch sehr gering und der Straßenateil mit 30% recht hoch.

LG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du zufällig so einen Rundkurs bei der Hand?

Hallo Roman, zufällig hab ich jetzt leider keinen Rundkurs mit 60km&1600hm / Tag zur hand ;)

Im Ernst: Eine schöne 5 Tagestour, die zum persönlichen Geschmack und Fahrstil passt, schüttelt man nicht so einfach ausm Ärmel.
Bei meinen ersten Besuch in SLO habe ich mich hauptsächlch hier informiert: https://mtb-slowenien.de/ ( :daumen:) Dort gibts auch gpx tracks zum download. Ausserdem hier oder hier. Viel Info gibts auch in diesem Thread.

Ganz grob würde ich Dir diese 'Runde' empfehlen.
 

Anhänge

  • SLO-Runde.gpx
    5,2 KB · Aufrufe: 189
Danke für die Rückmeldung,

schade, wäre natürlich ein schöner Zufall gewesen. Werd mir mal das Buch vom freiraus Verlag ordern.
Vielleicht schaffe ich es dann, einen schönen mehrtages Rundkurs rund um den Triglav Nationalpark zusammenzustellen.
Kennt jemand eine Schöne Route für den östl. Teil des Nationalparks (Tolmin-Bohinj-Bled)? Das Buch deckt ja nur den Bereich im Westen und Süden ab.

Beste Grüße Roman
 
Hallo,
hat jemand das Buch "Mountainbiketouren in Slowenien" und würde es gegen eine Gebühr verleihen oder ggf. verkaufen? :)
Fahre Ende nächster Woche in den Urlaub in Soca-Tal und habe bisher keine Info ob es lieferbar ist...
Würde mich freuen!

Gruß
Tom
 
Hallo

wir arbeiten seit Jahren mit dem Hotel Hvala zusammen - bisher waren alle Gäste zufrieden (wir auch).
Kamp Koren ist aber auch schön, es kommt halt drauf an welche Art von Unterkunft man will.

Wegen dem Trail vom Vrsic werde ich mich mal bei Freunden vor Ort erkundigen - ich hab noch nichts von einer Öffnung gehört. Ich kann`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....aber schön wärs!

Grüße
Peter

Hallo Peter

Gerne würde ich nochmals wegen dem Trail vom Vrsic nachhacken. Konntest Du etwas in Erfahrung bringen? Bin in 2 Wochen dort.

Lieben Dank schon im Voraus.
Stefan
 
Hallo,
hat jemand das Buch "Mountainbiketouren in Slowenien" und würde es gegen eine Gebühr verleihen oder ggf. verkaufen? :)
Fahre Ende nächster Woche in den Urlaub in Soca-Tal und habe bisher keine Info ob es lieferbar ist...
Würde mich freuen!

Gruß
Tom
Hallo Tom,

hattest Du bei und angefragt? DAs Buch ist lieferbar! Bestellen kannst Du es direkt bei uns: http://mtb-slowenien.de/buchbestellung.html
Falls es zu knapp ist - die Tourismusbüros vor Ort (Bovec, Kobarid, Tolmin) müssten ich noch Exemplare haben.

@stefan:
Meines Wissen ist der Trail vm Vrsic Pass immer noch für MTB tabu.

Schöne Grüße
Peter
 
Kann jemand Touren mit guten Trails aus dem Buch rund um Kobarid empfehlen? Sind heute die Tour „am Kobarsinski Stol“ gefahren, die Abfahrt aus eher groben, steilen Schotterwegen war leider nicht so lohnenswert...
 
Hi Kiter94, habe vor zwei Wochen aus dem Buch eineinhalb Touren gemacht (Buch habe ich nicht zur Hand, deshalb kann ich dir jetzt keine Details oder die Nummer nennen).
DIe erste haben wir komplett wie im Buch beschrieben durchgeführt, sie ging über Kobarid, Ladra, Smast, Vrsno, Krn bis zu der kleinen italienischen Kriegskapelle und dann bergab. Sehr empfehlenswert. Der Anstieg ist zum größten Teil über Asphalt, nach Krn wirds dann schotterig und es geht in den Wald. Teilweise sehr enge Stellen am Hang, über die man das Bike besser trägt/schiebt. Ab der Kapelle eine sehr schöne Abfahrt, teils recht anspruchsvoll mit engen, felsigen Kurven. Danach geht's über Asphaltserpentinen weiter bergab, hier haben wir leider den Traileinstieg, der als Variante beschrieben wird, verpasst und es erst nach ca. 80hm bemerkt... haben wir also gelassen. War trotzdem eine sehr schöne Nachmittagstour.

Die zweite Tour hat uns auf den Stol geführt. Den Anstieg zum Gipfel haben wir dem Buch gleich gemacht. Das war wahrscheinlich dieselbe, die ihr auch gemacht habt. Da die Abfahrt nicht so prickelnd beschrieben klang, haben wir, statt die Tour wie im Buch durchzuführen, den Berg richtung Norden über zwei Trails verlassen, welche man auch auf Trailforks findet, die nach Srpenica führen. Während der obere, kürzere Trail 'naja' war (viel über vernebelte, felsige Bergwiesen), war der untere längere teil ein echtes Highlight. Teils anspruchsvoller Naturtrail über vielfältiges Terrain, in dem sich technische sachen und Stellen, wo man einfach mal laufen lassen konnte sich die Waage gehalten haben. Hier und da waren ein paar gebaute Sachen drin, aber größtenteils bliebs naturbelassen. Am Schluss noch jede Menge enger Switchbacks auf felsigen Wanderwegen, denn wer legt nicht gern noch ein wenig Umsetz-Training nach 1300hm Anstieg und anschließend 5km Unterarme durchschütteln ein :D
Wenn ihr kein Problem damit habt, den selben Climb zweimal zu fahren, kann ich die Tour vorbehaltlos empfehlen.
 
Die erste von BennyTheCat beschriebene Tour heißt im Buch Kapela Bez, gefällt mir auch sehr gut.
Am Stol habe ich auch noch keine schöne Abfahrt gemacht, eine war so zugewachsen, dass man nicht mal wirklich schieben konnte, weil sich ständig irgendwelche Zweige an diversen Biketeilen verhakt hatten.

Oben am Matajur ist es auch sehr schön, die Touren lassen sich ja gut kombinieren. Die alten Militärstraßen sind auch bergauf richtig gut fahrbar.
 
Hallo!
Ja, Kapela Bes & Matajur mit den Varianten auf dem sentiero 736 und nach San Pietro haben schöne Trails. Die Tour Planina Zaprikraj lässt sich auch von Kobarid starten.
Vom Stol fehlt leider eine schöne Abfahrt, die erwähnte nach sreprenica und Zaga ist die beste.

Noch ein Hinweis: bei Robidisce wurden 2 Trails ins Nadiza-Tal gebaut, mehr sollen folgen. eine schöne Ergänzung zu den Touren am Monte Joanaz.
Start ist nach Robidisce an dem Abzweig Schotterweg (mit Tisch) dann Ca. 300 m nach dem Friedhof links runter (trail 1). Schön angelegt, oft leider zu Teil etwas rutschig da Nordseite. Infos gibt es im Ort bei Miha, das Haus gegenüber der Kmetija/Gasthof. Danke an dieser Stelle fürs bauen!!

Viel Spass
Grüsse
Peter
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand zufällig den Track zur Slowenien-Durchquerung aus der Bike 10/2010 zur Verfügung stellen.
Auf der Homepage von www.mtb-slowenien.de ist er leider nicht zu finden.

Danke!

Hallo,
der Hinweis auf unsere Seite ist leider irreführend - die Daten zur Transslowenien gab es noch nie und gibt es nicht als download.
Ihr könnt mit Hilfe unserer Daten zum MTB Führer Soca-Tal 2-3 Etappen zusammenstellen.
Oder Ihr fahrt die Tour in unserem "Selfguide-Paket", inkl. Daten, Beschreibung&Karten, Übernachtungen, Rücktransport und wenn gewünscht Gepäcktransport.
Bei Interesse kannst Du uns gerne anschreiben.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,

ein wichtiger Hinweis:
wie bereits weiter oben berichtet ist der Abschnitt von der Planina Predolina zur Planina Golobar auf Tour 7 / Planian Zaprikraj im Bereich der Querung in sehr schlechtem Zustand, es besteht Absturzgefahr.
Nun ist er, wie uns berichtet wurde, offiziell gesperrt, im Moment gibt es leider keine Alternative.
Wir informieren Euch sobald sich dort etwas ändert.

Schöne Grüße
Peter

Wäre der Weg der darüber eingezeichnet ist und mir in der Einmündung wie ein überwachsener Karrenweg erscheint eine Alternative?
 
Wäre der Weg der darüber eingezeichnet ist und mir in der Einmündung wie ein überwachsener Karrenweg erscheint eine Alternative?
Hallo,

das wäre einen Versuch wert allerdings ist das Gelände genauso steil - der bisherige wird wenigstens gepflegt da er Teil des "Pot Miru" (Weg des Friedens) ist. Ich war dieses Jahr dort nicht unterwegs allerdings scheint er ok gewesen zu sein.

Oder gibt es von Euch andere Erfahrung?

Grüße
Peter
 
Als ich an der letzten Jagdhütte vorbei bin bevor man über die Wiese in den Weg einsteigt kam ein Auto mit Jägern angefahren, die mir irgendwas hinterhergerufen haben. Vermutlich dass der weg mit Bike verboten ist. Stehen ja auch Verbotsschilder.

Ich hab dann halt geschoben, weil nach dem in Relation ewigen uphill umkehren auch nicht so geil ist. Und der Weg ist ja auch so grenzwertig dass man meistens schieben muss.

Also es geht wenn man trittsicher ist aber an ein paar Stellen ist die Fläche auf der man stehen kann ca 10-20cm breit und man muss das Rad vor sich nehmen. Und drunter geht's dann ein paar hundert Meter die geröllhalde runter. Also gepflegt ich weiß nicht. Andererseits wundert es mich eh dass der nicht schon längst weggespült wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20190922_170406185.jpg
    IMG_20190922_170406185.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 219
Moin,
Ich denke gerade darüber nach vom 05.-14.06.20 mit meiner Freundin und ihrer Kajak-Gruppe nach Bovec zu fahren (sie fährt Wildwasserkajak, ich Mountainbike).

Da Bovec das Basislager darstellt, würde ich gerne Tagestouren machen. Bis jetzt habe ich vor allem von großen Rundreisen gelesen. Gibt es in dem Gebiet genug schöne Tagestouren für eine Woche?

Ich würde nur ungern allein durch ein Gebiet fahren, in dem wenig los ist und ich mich nicht auskenne. Gibt es vielleicht eine Gruppe oder einzelne Mountainbiker, die in dem Zeitraum um Bovec unterwegs sind und denen ich mich anschließen könnte?

Gruß,
Jan

(Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum dafür ist)
 
Zu Punkt 1:

ich kenn mich jetzt nicht super aus, aber hab einen Überblick. Kommt halt drauf an ob du zwingend Singletrails fahren willst oder nicht. Mit Trails wirds vielleicht etwas knapp wenn man jeden Tag ein paar hundert Höhenmeter Sahnetrails fahren will, auch weil im angrenzenden Nationalpark Fahren auf Wanderwegen verboten ist.

Schau dich mal bei trailguide und trailforks um. Empfehlen kann ich die Tour die ich oben beschrieben hab, bis auf den letzten Teil des Anstiegs und die Mata-Down-Strecke vom Monte Matajur. Die ist richtig spaßig und lang!
 
Zurück
Oben Unten