SLX am Enduro tauschen oder Aufrüsten aber wie

Registriert
5. April 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Schwabach
Hallo ,

ich fahre ein altes Canyon Strive aus 2015 das mit einer alten 2 Kolben SLX Bremsanlage ausgerüstet ist
und sehr viel Kraft braucht um ordentlich zu Bremsen (100 Kg Fahrbereit). ich möchte die Bremsleistung so kostengünstig wie möglich
verbessern was könnt Ihr mir hier Empfehlen . Evtl. auch gebraucht.

Gruß Gerhard
 
allzu klein werden die standardmäßig verbauten Scheiben doch wohl nicht sein oder was ist dran? 200 vorne und 180 mm hinten?
 
Die SLX stoppt nicht? Wo und wie fährst du? Welche Beläge sind drin?
 
shimano-slx-bremsscheibe-6-loch-sm-rt66m-180-mm[1].jpg


Diese würde ich sofort entsorgen
 
Ich erziele mit fahrfertig bis zu 110kg + Fahrrad und der Kombi aus

  • SLX BR M675 Bremsen (SLX aus 2012)
  • Shimano RT 76 Scheiben in 200 und
  • 180mm - G04s Bremsbelägen

echt ganz gute Bremsergebnisse. Im Allgäu etc. sind die Trails sehr viel länger als bei mir, aber du vermisst eher Bremspower und hast keine thermischen Probleme, oder?
Ich würde an deiner Stelle erstmal Scheiben und/oder Beläge tauschen, bevor ich in eine neue Bremsanlage investiere.
 
Ich habe auch mal Zweikolben-Shimano-Bremsen an meinem Fully gehabt. Bremsscheiben sind und waren 200 vorne und 180 mm hinten. Was mich damals störte war, dass man doch sehr fest am Hebel ziehen musste, um ausreichend Bremspower zu generieren. Wiege ca. 95 kg fahrfertig. Habe dann ein Upgrade auf Shimano Vierkolbenbremsen gemacht. Seitdem ist viel weniger Fingerkraft nötig. Bremspower ist jetzt mehr als ausreichend. Es fährt sich jetzt deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremskraft hängt nicht von der Anzahl der Kolben ab. Die Anzahl der Kolben sorgt nur für eine flächigere Anpressung der Beläge (und Kompensation für Schwanzlänge).

Es zählen:
• Scheibengröße
• Reibungskoeffizient
• Übersetzungsverhältnis
• Steifigkeit des Systems

Ich würde als erstes mal mit Sandpapier über Scheibe und Beläge gehen. Beläge vielleicht 240er, Scheibe mit Bremsenreiniger behandeln, evtl. 800er nass.

Dann neu einbremsen. Wäre ersma das billigste.
 
Die Scheiben sind super! Trickstuff Beläge und gut ist.

Nachtrag: Vorn den Zee Sattel dran. Sollte so um die 80,-
Grundsätzlich richtig.
Wie abgenutzt sind denn die Scheiben nach 5 Jahren und 100 kg Lebendgewicht?
Zerklüftete Scheiben können schon beim Einbremsen glasige Beläge produzieren. Wenn das so wäre, würden neue Trickstuff-Scheiben/ Beläge helfen.
Wenn es dann immer noch zu wenig ist, hast Du eine gute Basis, um vorne eine Vierkolbenzange (8120) einzubauen.
 
@schneige und andere, bitte hier checken:
neue Shimano-Bremse gesucht - XT, Zee oder Saint? Doch XTR?

@schneige die beste und günstigste Lösung für dich wäre:
deine SM-BH90-SBM Leitung und deinen SLX BL-M675 Hebel behalten
+
SLX M7120 Sattel vorne mit N03A organischen Belägen mit Kühlrippen (55€ bike-discount)
oder
SLX M7120 Sattel vorne mit N04C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (60€ bike-discount)
+
dazu passende Banjo-Schraube (6€ bike-discount)

4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich bei der SLX M7120 noch meine Leitung verwenden kann würde ich diese Kombi mal testen.
Eine neue Bremsscheibe würde ich auch einbauen kostet ja nicht die Welt. Danke für eure Tips.

Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten