SLX am Enduro tauschen oder Aufrüsten aber wie

Die Bremskraft hängt nicht von der Anzahl der Kolben ab. Die Anzahl der Kolben sorgt nur für eine flächigere Anpressung der Beläge (und Kompensation für Schwanzlänge).

Da die Anzahl der Kolben die Kolbenfläche beeinflusst und damit die Übersetzung muss man dir hier einfach mal widersprechen.

Sprüche klopfen kannst du ja, ich hoffe das du dann konsequenter weise mit null kolben umher fährst und dein riesiges Glied zum verzögern der Geschwindigkeit nutzt. Vorhaut-luftbremse oder als Stempelbremse direkt aufs Profil :spinner:
 
Da die Anzahl der Kolben die Kolbenfläche beeinflusst und damit die Übersetzung muss man dir hier einfach mal widersprechen. ...
Wie kommst du auf den Rhabarer.
Mach dich mal über Reibfläche und anliegender Kraft schlau.
Die Fläche spielt keine Rolle.
Ich bin schon alle Arten vom Sätteln gefahren, zu den enttäuschendsten gehörten die 6-Kolben-Hope.

Ich gebe zu, dass die bessere Flächenpressung besser für die Bremse ist, eben wegen des flächigeren Angliegens und weniger Reinziehens der Beläge. Aber Bremskraft? Nein.

... Sprüche klopfen kannst du ja,
Ja, nicht wahr?
... ich hoffe das du dann konsequenter weise mit null kolben ...
Scheiben allerortens.
... und dein riesiges Glied zum verzögern der Geschwindigkeit nutzt. Vorhaut-luftbremse oder als Stempelbremse direkt aufs Profil :spinner:
Könnte ich machen. Der Reibkoeffizient ist nur so schlecht und weh tuts auch.
 
Mach dich mal über Reibfläche und anliegender Kraft schlau.

Wer redet denn bei Kolbenfläche von Reibfläche :confused: Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Die Kolbenfläche ist die Rückseite der Kolben. Die Summe aller nehmerkolbenflächen stehen der Kolbenfläche des Geberkolbens gegenüber und diese Faktoren bestimmen die hydraulische Übersetzung des Systems. Die hydraulische übersetzung ist einer der schlüsselfaktoren wenn es um bremsleistung geht.
Nicht umsonst ist die Direttissima die Referenz wenn es um bremsleistung geht.

Zu deiner Erfahrung mit Hope kann ich nichts sagen. Gerade bei Hope ist penibelstes einstellen und einfahren das a und o. Meine v4 wirft mich jedenfalls problemlos nach vorne ab, genauso gut wie auch andere 4-kolben anlagen.
 
Also das eine eine 4 Kolben Bremse bei gleicher öder ähnlicher Kolbengröße eine größere hydraulische Übersetzung und damit auch Kraft auf die Bremsklötze aufweist ist aus meiner Sicht physikalisch nicht weg zu diskutieren. (Stichwort: hydraulische Übersetzung)
 
Ich greife das hier Mal auf. Passt eine bh90 sb Leitung mit einem 7120 Sattel zusammen ? Banjo schraube hätte ich eine aus der zu kurzen Leitung da und müsste nur die Leitung an sich tauschen. Offiziell passt ja die sbM. Geber ist ein 8100
 
Zurück
Oben Unten