SLX BR-M675 schleift *neu*

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.927
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe heute von Rose die besagte Bremse bekommen und gleich auch angebaut. Nun habe ich die Postmountschrauben leicht locker gelassen und dann den Bremshebel fest gezogen. Dann habe ich die Schrauben mit 7Nm immer im Wechsel angezogen und fertig. Denkste...

Die Bremse schleift kontinuierlich an der äußeren Bremsbacke. Der Druckpunkt ist eigentlich ok, nur dass er erst nach der Hälfte des gezogenen Hebelwegs kommt (keine Ahnung ob das normal ist).

Die HR Bremse habe ich noch nicht verbaut.

Woran kann das denn liegen. Ich habe wärend des Einbaus auch zu keiner Zeit den Hebel gezogen, sodass die Bremsbeläge eigentlich ganz weit draußen sein sollten.

Platz nach außen für den Bremssattel ist auch noch sodass sich beim Ziehen des Hebels, der Sattel eigentlich dorthin ausrichten kann, wo er hinsoll. Gekürzt habe ich die Leitungen noch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Nico.
 
Wenn er nur auf einer Seite schleift ist der Sattel nicht mittig montiert. Zieh die PM-Schrauben bei gezogenem Hebel erst beide gaaaaanz leicht an, dann ein wenig stärker und dann fest.

Evtl. 1x vorher Kolben ganz rein drücken.
 
Check auch gleich mal ob beide Kolben wirklich gleichzeitig und gleich weit zurück gehen! Der Trick mit Hebel ziehen und Sattel festschrauben gelingt nur, wenn die beiden Kolben wirklich gleich leichtgängig zurück gehen...
 
Danke. Ich habs jetzt mehrmals probiert aber es ging einfach nicht. Da habe ich mal den Hebel gezogen und dann die Postmountschrauben locker gemacht. Nur ganz leicht und dann wieder fest. Jetzt ist sie nahezu schleiffrei. Beide Kolben gehen gleichzeitig und gleichmäßig zurück.

Das was jetzt noch schleift ist meine IceTech Scheibe, die ich noch gerade biegen werde. Ist wirklich nur minimal und ich weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt daran zu biegen. Beim Fahren hör ich nur was, wenn ich wirklich sehr schnell bin. Sonst quietscht nix, und es bremst schon nach 2 Vollbremsungen super. :)

Hinten hat es auf Anhieb geklappt.

Was mich fast zur Weißglut gebracht hat ist dieser Pin, mit dem man die Bremsbeläge festmacht. Den bekommt man zwar raus, aber rein geht wirklich schwer. Ich habe gesehen, dass die SLX auch ein Gewinde auf der anderen Seite haben. Bekommt man irgendwo die Schrauben dafür her, die bei der XT verbaut sind?

Nico.

p.s.: Kommt der Druckpunkt bei dieser Bremse wirklich so spät? Man kann ja die Hebelweite nach seinem Gusto anpassen. Wenn ich den Hebel jetzt ganz nah an den Lenker bring mit der Schraube (so wie meine Frau das wohl bräuchte), dann ist der Hebel am Lenker bevor der Druckpunkt kommt. Der Druckpunkt an sich ist definiert und hart.
 
Du musst die Bremse erstmal einfahren dann schleifft sie nimmer,die ICEtech sind Floating Scheiben und passen sich noch an.

Wegen Druckpunkt.Expansions Gefäss drauf füllen paar mal Hebel schnalzen lassen,mehr kannst du nicht machen,überfüllen ist nicht anzuraten.
 
Genau,eine Spritze tuts aber auch im Notfall.Wenn das nichts bringt schauen ob es im Sattel noch luft hat,sprich entlüften ohne befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich fast zur Weißglut gebracht hat ist dieser Pin, mit dem man die Bremsbeläge festmacht. Den bekommt man zwar raus, aber rein geht wirklich schwer. Ich habe gesehen, dass die SLX auch ein Gewinde auf der anderen Seite haben. Bekommt man irgendwo die Schrauben dafür her, die bei der XT verbaut sind?

Bei der SLX kannst du die Sicherungsstifte von XT oder XTR verbauen, sollte in fast jedem Radgeschäft erhältlich sein.

Mit einer Spitzzange ist die Handhabung vom Originalsicherungsstift auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten