SLX Bremse bremst nicht mehr richtig

Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine SLX Bremse von 2009 (180mm) an meinem Rad. Die hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Ein klein wenig Rubbeln vielleicht, aber das war nicht störend. Nun letztens musste ich feststellen, dass bei der Vorderbremse der Druckpunkt plötzlich weicher geworden, die Bremskraft sehr stark nachgelassen hat und die Bremse extrem zu quietschen angefangen hat.

Ich habe daraufhin erstmal entlüftet, Bremsscheibe mit Spüli gereinigt und Beläge getauscht. Der Druckpunkt ist jetzt wieder gut. Bremsen tut die Bremse leider trotzdem nicht aber dafür quietscht sie immernoch extrem laut. Ich komme kaum zum Stehen damit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Spiel oder irgendwelche losen Schraubverbindungen konnte ich auf Anhieb auch nicht entdecken. Da werde ich nochmal genauer gucken. Hätte ich einen anderen "richtigen" Bremsscheibenreiniger verwenden müssen?
 
ja das liegt daran weil SLX nix taugt. das sin halt die krasse billig bremsens. kostet zwar nich viel aber bremst nicht gut. das ist halt das problem wen man sehr billig einkaufen tut !!!

Mit Verlaub - das ist Schwachsinn!

Im Grunde hat Jackbeth alles richtig gemacht. Vielleicht sind die Dichtringe der Kolben am Bremssattel undicht geworden (Überhitzung), so dass nun ständig ein wenig Öl austritt und die neuen Beläge auch schon wieder verölt sind. Check mal die Beläge.

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
Don't feed the Troll, das versucht der aktuell überall. Die SLX ist ne potente Bremse zu nem guten Kurs.

Nimm zum reinigen einfach mal Alkohol aus der Apotheke und niemals richtigen Bremsenreiniger. Die sind leicht rückfettend, damit das Zeug am Auto oder Motorrad nicht rostet. Neue Beläge sollten abgesehen davon auch erst mal eingefahren werden.
 
Danke für eure Hinweise!! Ich werde nachher mal die Beläge checken.
Einbremsen ist schwierig, wenn ich kaum zum Stehen komme.

Gruß
 
hmm... konnte kein Öl auf den Belägen finden. Naja, dann muss ich eben warten, bis ich einen Termin beim Radladen bekomme...
 
Weis jemand wie breit der Shimano Abstandhalter fürs entlüften ist.
Hab vor kurzem vorne entlüftet und Beläge (M06) gewechselt, da die Bremsleistung nicht mehr so toll war.
Den Abstandhalter hab ich selbst gebastelt, Kolben war beim entlüften ganz zurück gedrückt.
Bremsleistung ist jetzt vorne fast schlechter als zuvor.

Was ich bemerkt habe: Hinten funktioniert alles tadellos, allerdings schauen die Kolben hinten ein wenig aus dem Sattel raus.
Vorne sind sie komplett drinnen.
 
Da war doch Öl auf den neuen Belägen. Kein Plan, wie das da drauf gekommen ist. Im Radladen habe ich den Tipp bekommen, die Beläge in die Spülmaschine zu stecken. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern die Beläge mit Isopropanol (ich glaube, so hieß das) gereinigt.
Dann haben sie nach ewig langem Einbremsen wieder funktioniert aber nicht mehr so bissig wie vorher. Wahrscheinlich brauch ich nochmal neue Beläge oder so...
 
Die Beläge in jedem Fall vor dem Entlüften rausnehmen. Irgendwo landet immer mal ein Tropfen da, wo er nicht hingehört.
Anschließend Bremse und Scheibe gründlich reinigen.
Ich reinige in solchen Fällen die Beläge mit Spiritus, ggf. eine Weile darin liegen lassen und mit einer alten Zahnbrüste abbürsten.
Dann mit einem Heißluftgebläse trocknen. Ob es klappt hängt von der Menge ab, die in den Belag eingedrungen ist, also schnell handeln wenn ihr merkt das was draufgekommen ist.
Und gut einbremsen.
Ja ich weis, neue Beläge wären besser... usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt ist auch bei der Brunox Behandlung der Gabel (damit diese schneller kaputt geht und man endlich ne Neue kaufen kann) eine Portion davon auf die Scheibe zu sprühen!
 
Zurück
Oben Unten