SLX E-Type Umwerfer. Einstellen unmöglich?

Raesfeld

Fahrtechnikphobie!
Registriert
29. November 2009
Reaktionspunkte
218
Ort
Dorsten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!

Ich habe an meinem Canyon Nerve einen SLX E-Type (am Tretlager montiert) Umwerfer. Von Beginn an hat er ein paar Problemchen gemacht.
Die Probleme treten auf dem mittleren Kettenblatt auf. Entweder schleifts am Umwerfer bei den kleinen oder bei den großen Ritzeln. Wenn ich am Schalthebel (X-9) am Drehrad ein Mittelding einstelle schleifts an beiden Enden.
Jetzt wollte ich den Umwerfer nach allen Regeln der Kunst einstellen, doch bei ersten Schritt war schon schluss.
Ich sollte die Befestigung des Zuges lösen, wenn der Umwerfer auf dem kleinsten Kettenblatt steht. Anschließend dann mit der entsprechenden Schraube den Anschlag einstellen.
Problem ist jedoch, dass die Inbusschraube zum Lösen des Zuges genau richtung Kettenstrebe zeigt und ich sie so unmöglich lösen kann.
Kennt jemand andere Methoden einen Umwerfer einzustellen? Dieses Schleifen nervt mich tierisch!

Hilfä! Danke!
 
Es geht auch nicht immer...
Mit derart viel Schräglauf fährt man nicht - in jeder Bedienungsanleitung stehen sinnvolle Kombinationen:ka:

Entscheide dich selbst für eine Möglichkeit...
Die Frage, ob er gerade und in richtiger Höhe sitzt
erübrigt sich ja - E Type.
 
Also ich kenn das bisher nur so: Eine perfekt eingestellte Schaltung sollte auf dem mittleren Kettenblatt jedes Ritzel fahren können.
Die begrenzten Einstellmöglichkeiten nerven mich auch etwas, geht aber wegen der Dämpferanlenkung nicht anders.

Als zentrale Frage möchte ich aber nochmal einwerfen: Kann man irgendwie diese Schraube lösen, ohne dass der Zug unter Spannung steht?
 
Zurück
Oben Unten