Snowbiken - ein super Fahrtechniktraining!

wie recht du hast :)gibt koi falsches wetter-nur falsche kleidung... bin so gern im winter unterwegs...
zumals bei uns bei gscheit schnee ne fixe rodelstrecke durch n wald "aktiviert" wird....:) ca 5km mit shuttle wieder nauf...macht halt erst abends sinn wenn die ganzen kidz dehei sind...greetz chris

wie recht du hast :)gibt koi falsches wetter-nur falsche kleidung... bin so gern im winter unterwegs...
zumals bei uns bei gscheit schnee ne fixe rodelstrecke durch n wald "aktiviert" wird....:) ca 5km mit shuttle wieder nauf...macht halt erst abends sinn wenn die ganzen kidz dehei sind...greetz chris

Gibts das auch auf Deutsch?

Fahren im Neuschnee
Hallo Allerseits

ich hab eine Frage zum Fahren in frisch gefallenem Schnee.
Schneehöhe: ca. 20 cm
Temperatur: um 0°C, +-2°C
Bereifung: Spikereifen Schwalbe Marathon Winter 2013 26x2.00

Wie stelle den Luftdruck ein?
Wenig Luftdruck um die Auflagefläche zu vergrößern und somit nicht so tief einzusinken?

Was viele von euch vielleicht noch nicht wissen: Neben Bozen und Bratislava gibt es mit dem Schöckl bei Graz eine Seilbahn, die ganzjährig Downhiller und Freerider transportiert. Da es selten Schnee und es kommt oft vor, dass man auch um diese Jahreszeit normale Bedingungen (schneefrei...) vorfindet, aktuell hat es aber 20 cm Neuschnee und damit echte "Snowdownhill-Bedingungen"...und zwar auf Singletrails...wie das Pic von Fotorgaf Martin Fülöp zeigt ;)

Cheers, Gö!

Anhänge

• fueloep_2.jpg
    fueloep_2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 156
Was aus meiner alten Heimat (Bergisches Land), filmed by Sascha Bamberg aka Bam Hill:

Ob der Schnee bald zurückkehrt?

Also ich war letzte Woche in Oberammergau und da hats ja einiges runtergehauen.
etzt mal ne Frage an die Fahrtechniker: Wenn ich einen unverspurten Hang runterfahre bei ca. 30-40cm Neuschnee, wie sollte da die Gewichtsverteilung sein? Ich brauche ja eine Führung durch das Vorderrad, damit ich die Richtung bestimmen kann. Wenn ich zuviel Druck vorne habe, sinkt das Rad ein und ... Oder lenkt ihr durch "Wedeln" des Hinterrades?

:) Ja, die letzten Fahrten durch den schon stark angetauten wässrigen Schnee waren eine echte Herausforderung, hat aber Spaß gemacht. Auch immer noch besser, als die Eisrillen, wenns dann wieder zufriert. :winken:

Zurück