So macht es keinen Spaß mehr

Es klingt jetzt vielleicht abgedroschen aber bei dir heißt es jetzt fahren, fahren und nochmals fahren und Grundlagenausdauer aufbauen. Gleichzeitig solltest du dich weniger "verrückt" machen und dich an dem erfreuen was da ist. Ich bin an manchen Tagen wenn ich meine Hausrunde drehe auch irgendwie wie gelähmt, die Spritzigkeit fehlt etc. Ich mache mich da aber nicht verrückt weil ich weiß es geht auch anders. Dennoch fahre ich diese Tour zu Ende nur eben ein bisschen langsamer. Mit mehr Grundlagenausdauer kommst du auch besser die Berge hoch. Grundlagenausdauer trainieren kann recht langweilig sein aber vielleicht kannst du dir einen Trainingspartner suchen und ihr unterhaltet euch während der Fahrt. Wenn ihr euch unterwegs gut unterhalten könnt ohne das ihr außer Atem seid dann habt ihr das richtige Tempo. Viel Erfolg! :)
 
Nein hab ich eigentlich nicht vor, kann ich bei manchen von meinen Touren auch nicht brauchen, weil zu schwer zum tragen. Aber falls es nicht besser wird, wäre es eine Alternative.
 
Also ich würde empfehlen mal Intervalle zu fahren.
War im Frühjahr (und auch schon einige Zeit vorher) relativ unzufrieden mit meiner Leistung.
Hatte ähnliche Symptome, Grundlage ging relativ, aber bergauf war ich dann auch wirklich langsam (bzw. schwach).
Eine solche Analyse kam dann auch bei einer Leistungsdiagnostik raus.
Die haben mir dann auch empfohlen unterschiedlichste Intervalle zu fahren.
Mal Kraft, mal GA2 oder EB-Bereich. Wobei der Schwerpunkt auf Kraft liegen sollte.
Das habe ich mir dann zu Herzen genommen, und in meiner Heimrunde (ca. 2 Stunden und 400 bis 600 hm) eingebaut.
Das hat dann tatsächlich relativ schnell zu einer spürbaren Verbesserung geführt.
Und als wirklich guter Nebeneffekt, wurde die schon hunderte Mal gefahrene Heimrunde wieder richtig interressant.

Gruß Dirk
 
Hallo Schwedi,

mein Tipp:
Hol dir ein E-Bike und hab Spaß.
Du kannst ja deinen Ehrgeiz einsetzen,
um möglichst viel mit Eco (schwächster Unterstützung)
zu fahren.
Ich hab mit meinem Merida eone sixty 900 irrsinnig viel Spaß.
in 8 Wochen 1400km ohne Asphalt in unseren Bergen gefahren.
Touren mit 95km und 2000hm mit einem Akku inklusive.
Lerne zur Zeit irrsinnig interessante Trails kennen,
weil halt die Reichweite eine ganz andere ist.
Was hab ich früher Geld ausgegeben für Leichtbauteile.
Mein E fährt sich in Eco wie ein 5kg Bike,
hat aber ein Traum-Fahrwerk mit 160mm und 2,8er Schlappen.
Allerdings hab ich auch kein Problem, die 22kg mal über ein Gatter
zu heben.

Übrigends: Warst Du mal beim Kardio?
Eine leicht undichte Herzklappe( laut Kardiologen problemlos
und häufig wie ein Plattfuß) kann später durch erhöhte
Kalkablagerungen vor der Klappe plötzlich extreme Probleme auslösen.
Auffallend dabei: gar nicht mal so extrem ausser Atem, aber bei hoher Belastung manchmal
plötzlich eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
2 Kumpel von mir hatten damit Probleme - Einer mußte reanimiert werden...
Da ich auch eine leichte Undichte hab, (hab damit aber vor 15 Jahren ein MTB Rennen gewonnen)
laß ich Anstrengungen an der ,,Kotzgrenze'' zunehmend bleiben.

Lieber Gruß
Sessiontrailer
 
Also ich würde empfehlen mal Intervalle zu fahren.
War im Frühjahr (und auch schon einige Zeit vorher) relativ unzufrieden mit meiner Leistung.
Hatte ähnliche Symptome, Grundlage ging relativ, aber bergauf war ich dann auch wirklich langsam (bzw. schwach).
Eine solche Analyse kam dann auch bei einer Leistungsdiagnostik raus.
Die haben mir dann auch empfohlen unterschiedlichste Intervalle zu efahren.
Mal Kraft, mal GA2 oder EB-Bereich. Wobei der Schwerpunkt auf Kraft liegen sollte.
Das habe ich mir dann zu Herzen genommen, und in meiner Heimrunde (ca. 2 Stunden und 400 bis 600 hm) eingebaut.
Das hat dann tatsächlich relativ schnell zu einer spürbaren Verbesserung geführt.
Und als wirklich guter Nebeneffekt, wurde die schon hunderte Mal gefahrene Heimrunde wieder richtig interressant.

Gruß Dirk
Wie soll ich Intervalle fahren, wenn ich nach längerer Pauae nicht mal längere Grundlagen fahren kann. Ich bin ja nicht mit meiner Leistung im "Normalbetrieb" so unzufrieden, sondern vor allem nach Pausen. So ging es mir unter anderem auch diesem Frühjahr. Zwei Stunden langsamstes RR Grundlage, danach fix und alle. Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen nach Fahrpausen. Es so jetzt nicht so rüberkommen als wenn ich alle vier Wochen zwei Wochen Pause mache. Ist vor allem so wie jetzt bzw. den gesamten Winter über und dann im Frühjahr, wo man wetterbedingt nur alle zwei Wochen zum fahren kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vor allem so wie jetzt bzw. den gesamten Winter über und dann im Frühjahr, wo man wetterbedingt nur alle zwei Wochen zum fahren kommt.
Also wenn Dir im Winter nix Alternatives einfällt, um wenigstens ein bißchen was zu machen und Du wirklich 2 Wochen Pause machst, dann 1x fährst und dann wieder 2 Wochen Pause machst (so hab ich Dich jedenfalls jetzt verstanden), dann kann das eigentlich nix werden mit der Kraftausdauer. Spezi von mir in den Mittfünfzigern, der regelmäßig fährt 2-4x die Woche und konditionell gut drauf ist, ist grad an ner Lungenentzündung vorbeigeschrammt, mußte 3 wochen pausieren und war danach so platt, daß ich ihm davongefahren bin (was wirklich was heißen will). Also such Dir was drinnen oder draußen, daß Du 1-3x pro Woche machen möchtest, dann sollte es auch klappen. Ich hab drinnen echt keine Lust, aber zwing mich z.B. ab und zu aufs Trimilin (Minitrampolin, da mal 15-30 Minuten drauf laufen, bringt ne Menge). Lieber schnapp ich mir ab und zu - wenns kalt aber nicht zu naß draußen ist, die Stöcke und mach so 6-12 km schnelles Nordic Walking die steilen Rampen von 150 hm vor der Haustür (Nahetal) hoch und runter.
 
Wenn du tatsächlich nur so ca. alle zwei Wochen mal zum fahren kommst, dann muss ich "rhnordpool" zustimmen. Da schaffst du keine Verbesserung.
In dem Fall solltest du dir wirklich was für's Krafttraining Zuhause zwischendurch suchen.
Kniebeugen mit der Langhantel z.B. oder wenn du Platz hast, hol dir ein Rudergerät. Damit mache ich im Winter viel.
Trainiert die Kraft in den Beinen und nebenbei nahezu die gesamte Rumpfmuskulatur.
Und da kommst du mit Einheiten zwischen 30 und 60 Minuten richtig vorwärts.
 
@schwedi, Bei mir ist auch viel von der Tagesform abhängig, mal sind die Beine leicht mal schwer. Außerdem reichen mir , km u. hm allein nicht um ein Tour zu klassifizieren, es gibt Touren, 25km u. 550hm, die fahre ich locker im GA1 Bereich u. andere wo ich nach 15km u. 300hm schon am Limit bin. Was sagen die Pulswerte u. Wattzahlen bei den Touren bei Dir? Hoch mit vielen Peaks, konstant niedrig?
 
@schwedi, Bei mir ist auch viel von der Tagesform abhängig, mal sind die Beine leicht mal schwer. Außerdem reichen mir , km u. hm allein nicht um ein Tour zu klassifizieren, es gibt Touren, 25km u. 550hm, die fahre ich locker im GA1 Bereich u. andere wo ich nach 15km u. 300hm schon am Limit bin. Was sagen die Pulswerte u. Wattzahlen bei den Touren bei Dir? Hoch mit vielen Peaks, konstant niedrig?
Fahre nicht nach Puls oder Watt!
Zu Dirk und rhnordpol, ich mache so ca. drei mal die Woche 40 Minuten Zirkel. Mach ich auch schon so die letzten Jahre wobei wenig für die Beine da bei Kniebeugen oder ähnlichen die Knie nicht mitmachen. Hat eigentlich die letzten Jahre einigermaßen funktioniert, aber ab heuer ist es einfach anders. Da geht das anfangen nach kleineren Pausen einfach wesentlich zäher. Kann es mir einfach nicht erklären. Wahrscheinlich machts die fünf vorne dran, he, he, he.
 
Fahre nicht nach Puls oder Watt!
Zu Dirk und rhnordpol, ich mache so ca. drei mal die Woche 40 Minuten Zirkel. Mach ich auch schon so die letzten Jahre wobei wenig für die Beine da bei Kniebeugen oder ähnlichen die Knie nicht mitmachen. Hat eigentlich die letzten Jahre einigermaßen funktioniert, aber ab heuer ist es einfach anders. Da geht das anfangen nach kleineren Pausen einfach wesentlich zäher. Kann es mir einfach nicht erklären. Wahrscheinlich machts die fünf vorne dran, he, he, he.

Na das wäre ja schlimm.:bier:
Hab ab kommenden März auch die 5 davor. :lol:
 
Kann es mir einfach nicht erklären
Gibs zu: Eigentlich willst Du Dir ein e-Bike kaufen und suchst nur nach nem Grund, es Deiner Frau zu erklären :D
Hat eigentlich die letzten Jahre einigermaßen funktioniert, aber ab heuer ist es einfach anders. Da geht das anfangen nach kleineren Pausen einfach wesentlich zäher.
Bei mir wars eher ein schleichender Prozeß - auch weil ich nie systematisch oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Pulsuhr, Tacho, etc.) trainiert habe. Nur nach Lust, Laune und freier Zeit. Ich hab solche Veränderungen deutlicher gemerkt als ich die 60 überschritten hatte. Und bastel seitdem daran rum, wie ein "lustvolles" Training mit dem für mich passenden Wechsel von Anstrengung zu Ruhephasen ausehen soll - so richtig hab ich das nach 6 Jahren immer noch nicht gefunden. Wahrscheinlich ist mir der Alterungsprozeß immer ne Nasenlänge voraus :). Daher gehen mir so langsam auch die Ideen aus, was Deine Probleme anbelangt. Vielleicht solltest Du doch mal nen vernünftigen Check beim Arzt mit Belastungs-EKG machen, um sicher zu sein, daß da nicht irgendein entzündlicher/vitraler/bakterieller Prozeß im Hintergrund abläuft, der Dich ausbremst. Und wenn nicht, wirst Du wohl anfangen müssen, öfter zu biken/was für die Beine zu tun und zwar erst Ausdauer und dann Kraft. Vielleicht schaffst Du´s ja regelmäßig pro Woche 2mal aufs Bike zu kommen. Wenn möglich jeweils so 2-3 Stunden eher gemütlich mit mäßigen Anstrengungen und dann langsam steigern (schneller und/oder mit dickeren Gängen, etc.).
 
Mach ich auch schon so die letzten Jahre,
wobei wenig für die Beine,
da bei Kniebeugen oder ähnlichen die Knie nicht mitmachen

Hallo Schwedi,

hier erfährst Du das Wichtigste für die Knie:


Glaub mir, diese Std. ist sehr gut angelegt.

Heute (nach 6 Monaten) geht die Hocke
nach Strong & Flex:

Ging anfangs gar nicht,
irre Schmerzen im rechten Knie schon bevor
ich unten war,
Heute 5 Minuten locker.


Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Arzt war ich im Frühjahr schon wegen der schwachen Phasen, alles soweit ok. Ich muss wohl versuchen mehr Grundlage zu machen.

Danke für die knieviddeos, kenn ich schon alles. Hilft aber nix, da die Schmerzen bei z.b. Kniebeugen von einer Verletzung stammen.
 
An einem Stück? 8-)
Mal im Ernst, hast Du keine(n) Bikekumpel, die Dir motivierend n´bißchen Feuer unterm Hintern machen können, um Dich etwas häufiger aufs Bike zu kriegen?
Soweit ich Dein Profil gesehen habe, hockst Du doch in ner schönen Bikegegend, wo ideales Gelände für systematisches Training vor der Haustür liegt, sowohl flach als auch bergig mit "passenden" Rampen.
Ich werd wohl morgen bei 0°C und hoffentlich Sonnenschein ne anstrengende Tour fahren müssen (60-70 km, viel flach mit einem knackigen und für unsere Ecke langen kontinuierlichen Anstieg über ca. 550 hm). Mir grauts schon davor, aber die Kumpels machen Druck. Also werd ich mich vor die Tür trauen, obwohl ich eigentlich erst so ab 15°C langsam auftaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann gehts ja nur am WE. Und da passt halt das Wetter nicht immer und momentan ist es mir einfach zu kalt. Bin halt mal ein schönwetterfahrer.
 
Zurück
Oben Unten