So Ne Schei55e

mrt

mensch hab ich ein Pech,

heute ein paar mal von einem Stromhäuschen gedropt, bricht mir voll des Tretlager ab, ich hau mir voll die Eier an und da bin ich nur noch rumgehopst vor Schmerzen. Naja, nochmal gutgegangen. Morgen mach ich mir nen neues Lager rein.
Ich versuchs mal mit Schimano XT. Soll angeblich was aushalten.
War mein erster Tretlagerschaden.

Wie siehts bei euch aus? auch schon mal nen Tretlager gekracht?
und, was habt ihr für Tretlager drin?

PS: Ich hab das ganze noch auf Video!

bis dann
MRT.

1. DAS VIDEO MUSS ICH HABEN :D
2. Hast du vierkant oder Isis? Wenn du 4-Kant hast solltest du dir vielleicht ein etwas hochwertigeres Lager holen z.B. Race Face Taperlock. Ich hab mit den Shimano Teilen (4-Kant) schon einige böse Sachen erlebt.

hab schon 2 XT auf dem gewissen :D
das eine mal wars ne blöde landung und das andere mal ... hmm einfach so abgefallen :confused:
wenn ich wieder mal geld habe , in 10000 jahren ungefair hohl ich ir des race face , aber net das titan :lol:

tja,generell würde ich dir natürlich zu octalink oder ISIS lagern raten-aber für 20"bike gibts ja keine kurbeln dafür!?
ansonsten kann ich dir nur raten-technik!

@ Angelo
Das Video kann ich Dir schicken, muß nur wissen wie man aus Mpeg-Dateien Quicktime-Dateien macht

@ Angelo
mach ich, ICQ geht grad in unserer Region nicht, war schon öfter der Fall. Ich schicks Dir dann sobald es wieder läuft.

Was haltet ihr davon???

neues Tretlager eingebaut [XT (ist vierkant)] jetzt haben die Kurbeln beidseitig ca nen 10tel Milimeter spiel. Ich denke mal, daß es an den Kurbeln liegt. Denke, daß sie ein bischen ausgeschlagen sind.
Habt ihr Vorschläge wie man das beheben kann?

festgezogen sind sie!!!

Bis dann MRT.

Bind dir nen bischen Geld ans Bein und versuche dringend auf Octalink oder Isis umzurüsten, dieses 4-Kant Zeug ist echt nicht so der Bringer!

mir ist bislang
ein Shimano XT und ein Syncros Hardcore innenlager durchgebrochen..seid dem hab ich in kein innenlager mehr vertrauen...
bei einem kumpel is das octalink XT innenlager 3 mal gleichzeitig gebrochen...

das besste was ich als 4-kant jemals gefahren hab war das Race Face mit CR-MO achse....nur leider ist das lager nicht so pralle...
an meinem monty x-lite hab ich überhauptkeine probleme mit dem XT innenlager....

ja...geplatzt beim aufkommen...in mehere teile...allerdings blieben die kurbelarme noch im tretlagergehäuse...beide kurbeln standen nach unten. sah wiitzig aus..vorallem sein gesicht....da hätte mehr passieren können. :lol:

bei mir gehen immer nur die lager kaputt - ne achse ist mir noch nciht gebrochen... 4-5 xt octalink mussten schon dran glauben

@all octalink fahre
he jungs ich weiss ja fahrt bestimmt besser als ich *gg*
aber trotzdem fahre ich schon seit 4 jahre nen 4kant und glaubt
mir ich springe fast nur auf den Rock Ring also labbert mal net
so nen schmarn von wegen 4kant ist ********

@ elhefe kannste auch Thomas fragen der kann dir das bestätigen
wenn ich mich nicht täusche fährt er auch noch 4kant

@Devil-Trial

Ich hatte mal das Vorgängermodell mit der durchgehenden Gewindestange und zwei Muttern anstelle der Dehnschrauben. Die Idee mit der Vorspannung ist zwar gut, aber das Teil ist mir dann irgendwann durchgebrochen (und ich habe absolut nichts hefitges damit gemacht). Hab zwar von tune ein neues bekommen aber dann wieder verkauft und bin seit dem problemlos mit XT-Patrone (Vierkant) unterwegs.

Das tune-Innenlager ist ja ein nettes Leichtbauteil, aber gerade beim Trial ist es absolut fehl am Platz, oder?

WernerTiffy

@marko:von wegen neuer innenlagerstandart:shimano bringt doch dieses jahr ne neue hardcore gruppe raus.die heißt "saint"
und hat unteranderem ne kurbel mit rockring im programm-und diese kurbel hat das gleiche innenlager wier die neue XTR-also richtig fett!die müsste doch das non-plus-ultra sein!?
bilder muss ich noch mal suchen...

Zurück