Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel

Hallo,
habe mir den gesamten Thread einmal durchgelesen und möchte mir nun auch einen Sobre Dad zulegen.
Ich fahre erst seit Januar 2013 wieder MTB und habe mir damals ein billiges Alu-Rad geholt (Fuji Nevada 29er).:spinner:
Wollte damals erstmal schauen ob es mir noch Spaß macht und nicht sofort viel Geld Investieren.
Ich wusste noch nicht wirklich was ich mir da gekauft habe, aber es hat fürs erste seinen zweck erfüllt (Nachdem ich mir eine x9 Schaltgruppe dran geschraubt habe + einen anderen Vorbau).
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr zufrieden mit dem ollen Ding. Ich fahre jetzt auch gerne mal durchs Gelände und längere XC-Touren
Da der Fuji Rahmen jetzt aber schon 2 Haarrisse am Tretlager bzw linke Kettenstrebe hat und eine Stelle an der rechten Kettenstrebe eventuell auch ein Haarriss sein könnte kann bin ich zum einen hart enttäuscht und dazu traue mich nicht mehr so richtig ins Gelände.
Obwohl ich nicht wirklich brutal über die Trails (z.B. Glessener Höhe) gefahren bin hat der Rahmen schlapp gemacht.:wut:
Deshalb möchte ich mir jetzt einen neuen Rahmen zulegen und hatte als erstes an den Inbred on One gedacht und kurz darauf den Sobre Dad gesehen.
Der rahmen gefällt mir sehr gut und ist laut Hersteller ja auch als XC, AM Rahmen eingestuft. Dürfte also für mich völlig ausreichen. Dazu kommt ja noch die 5 jährige Garantie.
Frage: Ist denn der Rahmen bei Bike X-perts auch von 2013 und hat der auch das Tapered Steuerrohr?
Beim Sobre Shop steht das ja mit dabei, allerdings ist der Rahmen dort 20€ teurer als bei bike-x-perts.
Brauche ich eigentlich ein Tapered Steuerrohr oder Gabel wenn ich nicht grade riesen Sprünge oder Drops (vllt allerhöchstens ca 80-90cm) fahre, oder macht das einen großen Unterschied?
Ich möchte meine Fahrtechniken auch noch ausbauen und irgendwann auch mal nach Winterberg in den Bike-Park.
Trotzdem frage mich halt, ob das wirklich sinn macht oder nur Marketing ist.
Zur Zeit fahre ich noch ohne Steckachse aber ich schaue schon immer mal wieder nach einen neuen LRS. Da mein Budget aber nicht besonders ist steht der LRS erstmal etwas weiter unten auf der Liste.
Ich bin ca. 192 cm bei z.Z. 87 kg (Gewicht steigend) und habe eine SL von etwa 92 cm, dann nehme ich den Rahmen in L. Bei der Sattelstütze bin ich mir noch nicht sicher welche Länge und ob ich Offset brauche. Bei dem Alu-Gemumpel ist das Oberrohr 620 mm.
Von dem alten Rad nehme ich nur die Schaltung mit und den Vorbau.

Jetzt hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann und ihr mich hier nicht fertig macht wegen meiner Alu Möhre ;-)
Jeder fängt ja mal klein an...

Jeder Händler vor Ort kann dir nen Sobre Rahmen ordern wenn er will, auch zu günstigeren Preisen wie Bike X Pert.
 

Anzeige

Re: Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel
Hallo IBC ler,

ich war zu faul nen passenden Thread zu suchen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich benötige für die aktuelle XTR Bremse, Bremsscheiben. Die von Shimano sind mit entweder zu schwer oder zu hässlich. Gibts was leichtes, standhaftes? Ashima, KCNC? Was bringen 2 teilige Scheiben? Hoffe der Thread ist noch nicht tot. Danke für den Input.
 
Hallo IBC ler,

ich war zu faul nen passenden Thread zu suchen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich benötige für die aktuelle XTR Bremse, Bremsscheiben. Die von Shimano sind mit entweder zu schwer oder zu hässlich. Gibts was leichtes, standhaftes? Ashima, KCNC? Was bringen 2 teilige Scheiben? Hoffe der Thread ist noch nicht tot. Danke für den Input.

Servus,

habe am Ritchey KCNC Razor mit der XTR kombiniert. Nach den ersten km kann ich zumindest schon mal sagen: kein quietschen oder sirren und von Beginn an gute Bremsleistung.

Aloha, Marc
 
Servus,

habe am Ritchey KCNC Razor mit der XTR kombiniert. Nach den ersten km kann ich zumindest schon mal sagen: kein quietschen oder sirren und von Beginn an gute Bremsleistung.

Aloha, Marc
Dank dir Marc,

die KCNC gefallen mir echt gut, sind leicht und recht günstig. Fährst du 180/160, bei welchem Gewicht?
 
Dank dir Marc,

die KCNC gefallen mir echt gut, sind leicht und recht günstig. Fährst du 180/160, bei welchem Gewicht?

160/160 bei mickrigen 68 kg (fully geared dann sicher so 72 kg). Der Ofen ist aber rein im CC-Einsatz. Bei stärkerem "Bergabanteil" ist 180/160 sicher die bessere Wahl!

Ciao, Marc
 
160/160 bei mickrigen 68 kg (fully geared dann sicher so 72 kg). Der Ofen ist aber rein im CC-Einsatz. Bei stärkerem "Bergabanteil" ist 180/160 sicher die bessere Wahl!

Ciao, Marc
Danke dir, der sinn von nem Aluspider ist mir noch nicht so klar sonst würde ich auch die KCNC Kasditor nehmen. Gewicht wäre identisch.
 
Hallo,

wie ist es den so um die Wendigkeit des Sobre Dad bestellt.

Aufgrund des Kettenstrebenlänge von 439mm würde ich eher auf ein etwas träges Fahrverhalten schließen. Die aktuellsten 29er Race Hardtails sind mit ca. 425mm Kettenstreben ausgestattet.

Bin an detaillierten Fahrberichten sehr Interessiert.

Gruß
 
Das stöbre war ein sehr wendiges quirliges bike. Da war nichts von träge. Bin aber das alte mit 11/8 Steuerrohr gefahren.

Der Jürgen hat gerade noch eins zu verkaufen in L glaub ich.

Ich war top zufrieden mit dem sobre. Kann da nichts schlechtes dazu sagen.

Kettenantriebe mit 439 ist ein guter Wert wenn ich andere Stahlrahmen vergleiche...

Bei dem Preis macht man nichts falsch mit dem sobre...
 
ist das so?

bmc te 430 mm
f29 carbon 3 444 mm
f-si carbon 429 mm
big nine team 440 mm

Es ist schon mal gut, eines besseren belehrt worden zu sein.
(... hatte auf das Cannondale F-SI / Specialized S-Works abgezielt)

Fahrberichte im vgl. zu anderen 29er HTs wären noch Klasse... Thx
 
Ich bin damals das Rocky vertex gleichzeitig gefahren. Da hat man halt die steiffigkeit im allgemeinen gemerkt. Auf meinen Trailer war/ist halt eben Carbon schon direkter zu fahren als stahl.

Der stöbre ist aber Rel. steif gegen den gas29 zB. Da ist aber auch 400g Unterschied am Material...

Wenn du aber explizit Stahl fahren möchtest ist der sobre ein guter Rahmen mit für den Preis gutem Gewicht...
 
Wenn du aber explizit Stahl fahren möchtest ist der sobre ein guter Rahmen mit für den Preis gutem Gewicht...

... sollte ggf. erwähnen dass ich bereits ein 28er Stahl RR (Surly Pacer) sowie ein 26er Stahl MTB (Agresti) fahre. Probleme mit den Steifigkeiten hatte ich bislang noch nicht.

Das Agresti wirkt zu meinem vorherigen Giant XTC Hybrid in den relevanten Bereichen steifer und gleichzeitig ist es nicht so bockig, sondern wesentlich komfortabler.

Aber in den 29er Markt möchte ich erstmal günstiger/vernüftiger einsteigen. Aus diesem Grund die Fragen zum Sobre.
 
Alternativ interssiert mich das Ritchey P29 (hier stören mich die verschiebbaren Ausfallenden), Salsa El Mariachi (gleiches mit den Ausfallenden) oderer das Singular Buzzard (die ISCG Aufnahme stört).

Basis sollte ein schöner, schnörkelloser 29er Rahmen mit guter Geometrie und 2 Falschenhalter (Wichtig) bilden.

Für weitere Stahlalternativen bin ich offen.
 
Das gas29 stambek Cyclo Alp ist ein geiles Gerät und leicht. Ca 750.- Euro.

Super Geo und bis 140mm Gabel tauglich...

Kurze kettenstreben gibts dazu und genug platz für Breite reifen...das fahr ich aktuell im steelecht trim...
 
Das gas29 stambek Cyclo Alp ist ein geiles Gerät und leicht. Ca 750.- Euro.
.

... super Infos zum P29! Auf der Ritchey Homepage wird das P29 jedoch noch mit verschiebbaren Ausfallenden gezeigt. Gibts auch ein Update der Geometrie?

Das Stambek ist ein Knüller. In den Italiener würde ja meine Wunschgabel Formula 33 perfekt passen.

Aber warum haben die meisten Rahmen nur eine Flaschenhalterung. Mir ein Rätsel.
 
Kann man auch zwei Flaschenhalses anbauen...ich poste mal ein Bild.

Halt mit kabelbinder aber es geht super auch so...

Trinkrucksack uns im Almountain Bereich fährt man mit trinkrucksack...;)
 
Zurück
Oben Unten