Solaris, gibts die nicht?

Dabei seit
20. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
271
Ort
Ruhrpott
Solaris_Max_M.JPG

So, hier die aktuelle Ausbaustufe (bin 178/86):
  • Solaris Max in M
  • 130mm Gabel
  • 50mm Vorbau mit 40mm-Newmen-Riser (Immer noch long, aber nicht mehr ganz so low :D)
  • aktuell noch Bontrager-Laufräder montiert, die Loamer stehen hier aber schon :cool:
Damit kann man rauf, runter, schnell, usw. Über die Reifen lässt sich der Charakter des Rades noch mal schnell in die eine oder andere Richtung verschieben. Will mir z.B. aus dem obigen Laufradsatz was Schmales für den Winter mit ordentlich Stolle bauen. Für den Sommer dann die Loamer mit gut rollenden Vorwärts-Reifen.
 
Dabei seit
20. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
271
Ort
Ruhrpott
Fährst Du damit auch richtig Matsche? Habe das Gefühl, dass die 2,6er (auf meinem Trail-Fully) auf Matsche aufschwimmen, wie Aqua(oder Mud)planing.
Überlege für den Winter die 1,8er Mudking zu montieren, weil wir hier tlw. echt üble Matsche haben.
 

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
791
Ort
Horb
Fährst Du damit auch richtig Matsche? Habe das Gefühl, dass die 2,6er (auf meinem Trail-Fully) auf Matsche aufschwimmen, wie Aqua(oder Mud)planing.
Überlege für den Winter die 1,8er Mudking zu montieren, weil wir hier tlw. echt üble Matsche haben.
Der Vorteil an meiner Gegend: nur sehr wenig Matsch auf den Trails. Sehr steil und natürliche Drainage durch Felsbrocken. Da könnte ich den Rekon eigentlich auch ganzjährig hinten fahren, habe profilmäßig aber aktuell auch hinten auf Dissector 2.6 aufgerüstet. Läuft erstaunlich gut und hat definitiv keine Gripprobleme 😁
 
Dabei seit
13. Januar 2016
Punkte Reaktionen
8
Ort
Rhein Main Gebiet
+1

Gibts eine Liste mit den parts?
Schaut alles fein aus
(nur Ardents würde ich nicht unbedingt mehr fahren wollen)
...Partliste gibts nur in meinem Kopf, tune Naben mit Newmen sl xa 25, fox34 mit 130mm, Fox Transfer, syntace Vector, syntace Mega force 40mm, xo1 eagle Schalt und Kurbeleinheit , meinen alten slr Sattel von einem Forumsmitglied sehr schön aufgearbeitet, ... die leichten Reifen erstmal zum eingewöhnen, ist mein erstes Stahl und bin bisher nur ein leichtes Racehardtail mit filigranen Sohlen gewöhnt :)
 
Dabei seit
10. September 2009
Punkte Reaktionen
1.165
Fein die Teile - vor allem der Laufradsatz passt sicher super


Meins auch wieder mal im Einsatz - bestes Hardtail Wetter :D
Mittlerweile auch mit 40mm Riser von newmen
IMG_20201119_151739.jpg
 
Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
Mein Rahmen sollte im Dezember kommen - Cotic hat geschrieben, dass sich die Lieferung mindestens bis Jänner verzögert .... kann es kaum erwarten :)
 
Dabei seit
10. September 2009
Punkte Reaktionen
1.165
Hab mich noch nicht mit dem Service beschäftigt, Gabel war ein gebrauchtes Schnäppchen und passt recht gut ins bike
 
Dabei seit
23. März 2010
Punkte Reaktionen
19
Ort
Kuahdreckstättn
@GT97
Cool! So in etwa wird es bei mir auch einmal da stehen.

@Hartailer1
Woher hast du die Info mit der Verzögerung? Ich habe auch einen SolarisMax Rahmen bestellt, allerdings keine weiteren Infos seit damals bekommen.

Allgemein:
Ich habe wohl Tomaten auf den Augen und finde die Info zur hinteren Bremsscheibe beim SolarisMax einfach nicht. Welchen Adapter benötige ich für eine 180er bzw. 200er Scheibe? Den maximalen Durchmesser habe ich gefunden. Oder soll ich ein wenig zur Seite rücken weil ich in Gedanken auf der Leitung stehe? ;-)
 
Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
@Gmiatlich Habe vor ca. einer Woche eine Mail bekommen, dass sich die 'Dezember Lieferung' verspätet. Vielleicht betrifft das nur die Farbe Orange ... keine Ahnung ?!.

Ich kann es Dir gerne weiter leiten wenn Du magst. Aber vielleicht hast Du Glück und es betrifft dich einfach nicht 8-)
 
Dabei seit
23. März 2010
Punkte Reaktionen
19
Ort
Kuahdreckstättn
@Hartailer1
Danke, die mail benötige ich nicht. Meine Bestellung ging aber schon vor ein paar Wochen raus und der Rahmen kommt in Dunkelblau. Vielleicht geht es sich bei mir aus. Und wenn nicht, dann muss ich lernen Geduld zu haben. Das nennt sich dann wohl britisches Feeling: Abwarten und Tee trinken 🫖

Es dauert dieses Jahr sowieso alles länger. Alleine die Teile zu bekommen ist diesmal nicht immer so leicht.
 
Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
Na umso besser für dich 8-)
Ja, Teile sind tatsächlich schwer zu bekommen. Mir fehlen aktuell nur mehr die Laufräder und die Federgabel ... ja, und der Rahmen..
...Und bei der Federgabel kann ich mich ohnehin nicht entscheiden ...
 
Dabei seit
23. März 2010
Punkte Reaktionen
19
Ort
Kuahdreckstättn
Ich hatte Glück und konnte eine RockShox Pike mit 130mm finden.
Vom Rahmen abgesehen fehlen mir noch kleinere Teile (Bremsscheiben+Adapter, Steuersatz, Schalthebel, ...). Die anderen Bauteile konnte ich bisher neu oder gebraucht ergattern. Auch wenn alles in mir drängt möglichst schnell die Teile zu bekommen. Nüchtern betrachtet ist aber alles nicht so dringend, wir haben ja Zeit bis es finalisiert werden kann. Bis ins Frühjahr (März) rein soll sich das aber alles ausgehen, erst dann werde ich ungnädig.
 

loui-w

Gravity Bruchpilot #321
Dabei seit
28. Februar 2010
Punkte Reaktionen
331
@loui-w Bist Du mit deinem Bike schon unterwegs? Wie bist Du mit der SID zufrieden?
Da fragst du den falschen. Ich setz mich aufs Rad und fahr einfach, ohne mir viele Gedanken über das Fahrwerk zu machen. Leider hängt das Bike immer noch ohne Laufräder auf dem Montageständer, aber immerhin gabs mal ne kleine Testfahrt. Ich find die Gabel spricht überraschend sensibel an und bügelt kleine Unebenheiten sehr gut weg. Das ist selbst mir aufgefallen. Ich bin damit bisher aber nur auf Feldwegen und Schotterpisten unterwegs gewesen, keine Trails auf denen mehr von der Gabel abverlangt worden wäre.
 
Oben