Solaris, gibts die nicht?

@RaD2
Ich würde die Wahl der Felge von der gewünschten Reifenbreite abhängig machen.
Ab 2.2er Breite würde ich die Flow der ArchEX vorziehen. Die Reifen sitzen einfach besser und die Laufräder sind spürbar steifer....merkt man vor allem in schnellen Kurven.
Sollte Dein Einsatzbereich allerdings CC-Racing sein, dann vergiss was ich geschrieben hab ;)
 
@RaD2
Ich würde die Wahl der Felge von der gewünschten Reifenbreite abhängig machen.
Ab 2.2er Breite würde ich die Flow der ArchEX vorziehen. Die Reifen sitzen einfach besser und die Laufräder sind spürbar steifer....merkt man vor allem in schnellen Kurven.
Sollte Dein Einsatzbereich allerdings CC-Racing sein, dann vergiss was ich geschrieben hab ;)


Könnte was drann sein.

Grüße

Horst
 
Na diversen Umbauten - hier mein Solaris im Endausbau:love:
(Jetzt fällt mir kein Änderungswunsch mehr ein:()

large_20130421_092917.jpg
 
So langsam kommen wir der Sache näher:

Mit RF Deus 22/32/44 und XT Kassette 12-34, Sattel:SDG Fly(endlich)

Sicher wird demnächst noch ein anderer Laufradsatz kommen....

Neue Griffe in Blau und Schnellspanner in Rot sind von der Insel unterwegs.


:love::love::love:
 
Hallo,

gestern die erste Ausfahrt. Alles geht leichter. Es klettert besser und bergab hat man mehr Kontrolle. Muss nicht mehr so weit hinter den Sattel, da weniger Überschlagsgefühle. Dadurch hat man mehr Last auf dem Vorderrad -> besserer Grip. Das Vorderrad rutscht nicht so schnell weg.

Dabei ist es wendig (70mm Vorbau, 720 Lenker - bei 19"). Passt perfekt zu meinen 1,84mm. Die Laufräder (Spank - n-light) machen einen stabilen Eindruck und waren mit 365,- € preiswert. Die 100mm der Reba reichen voll aus. Das Rad steigt viel weniger, als meine alten 26er, wo ich fast in den Lenker beißen musste.

Ich war skeptisch, da psychologisch -> größere Laufräder = schwerfällig -trifft zum Glück nicht zu. Leiche Reifen (X-King 2.2) waren die richtige Wahl.
Wenn man ein 26er mit einem 1KG Reifen vorne fährt, wird's auch schwerfällig. Das Rad ist durch den kurzen Vorbau sehr agil und dabei auch noch komfortabel. Das Rad deckt für mich den am größten möglichen Einsatzbereich ab. In Spezialdisziplinen kann es sicherlich nicht mit einem BFE oder Rocket mithalten, aber für Trails, Marathon, Alpencross ist das Bike perfekt.

Solaris :love:

Grüße

Horst

Hallo,

was haltet Ihr von den SPANK Oozy 26 Felgen?

scheint mir ein guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität und Breite.

Habe mir diese hier angesehen:

http://www.laufraddesign.de/laufrae...spank-felgen-und-fun-works-n-light-naben.html

Speichen 2.0-1.65 + Messingnippel.
Wenn es nur nicht so viele Farbmöglichkeiten gäbe. Wird aber wohl schwarz.

Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Foto vergessen.



Fahre vorn noch ne alte SLX 9/fach. Funzt mit 10/fach hinten 11/34

Wenn die neue Compact Kurbel kommt, rueste ich um.

Horst
 
meins hängt schon seit monaten im keller herum, da ich mir die stylo 1.1 die ich am solaris fuhr für das helius am „geliehen" habe. das grüne bekommt dann die 2-fach slx mit 9-fach hinten. evtl. wird es auch eine 2-fach xtr, die liegt auch noch hier herum. ausserdem wird der gabelschaft noch deutlich gekürzt. ergo habe ich eine bionicon für unten und eine Superstars components kefü für oben.... falls wer interesse hat.... ;)
 
Hallo,

ohne Spacer ist das Rad mit geradem Lenker (9 Grad) ca. 2 cm höher, als meine alten CrossCountry Räder. Passt perfekt und klettert super und ich sitze dabei sehr komfortabel. Dachte mir, wenn es zu unbequem wäre, könnte ich immer noch einen Lowrider montieren, also gleich radikal gekürzt.



Geht nicht nur besser über Wurzeln, auch tiefere Schlammlöcher bremsen einen nicht aus.

Horst

meins hängt schon seit monaten im keller herum, da ich mir die stylo 1.1 die ich am solaris fuhr für das helius am „geliehen" habe. das grüne bekommt dann die 2-fach slx mit 9-fach hinten. evtl. wird es auch eine 2-fach xtr, die liegt auch noch hier herum. ausserdem wird der gabelschaft noch deutlich gekürzt. ergo habe ich eine bionicon für unten und eine Superstars components kefü für oben.... falls wer interesse hat.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe es leider nicht getestet, im prinzip könnte das aber funzen. das teil wird ja wie ein umwerfer montiert....
 
Die Taiwanesen verwenden keine Farben aus dem RAL Spektrum. Die Cotic Farben sind aus dem Pantone (Druckfarben) Spektrum.
Orange ist der Pantone Farbton 1655C Gloss
 
endlich, erste Tour in den Bergen. Es war ja immer eine gewisse Restangst vorhanden, dass die Steigfähigkeit nicht reicht.
Bin heute (war auch Pfrontenmarathon, war aber nicht dabei, bin zu fett) eine kurze Runde über die Usseralpe, Neunerköpfle und den kurzen Trail zum Haldensee runter.
Jetzt erst kann ich einen richtigen Vergleich ziehen. Klettert extrem gut (oberer Bereich nach Usseralpe) und Stufen machen mit dem Rad richtig Spass. Es fährt sich viel entspannter und sicherer mit der Kiste, was Kraft spart. Schlecht für meinen Kessel.

Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt:daumen:
meines hatte auch ein paar Updates - eine Schnippelstütze - KS Supernatural, vorne eine 180iger 2 fach Kurbel und statt des 90mm Vorbaus jetzt einen mit nur mehr 70mm -- für meine Verhältnisse bin ich jetzt eigentlich nahe der Perfektion:love:

(der einzig stark limitierende Faktor beim Biken bin jetzt nur noch ich:D)
 
Hallo zusammen,

was sind denn so max. Reifenbreiten die man mit welchen Reifen hinten in ein Solaris reinbekommt?

Vielen dank für Eure Erfahrungen mit dem Thema!

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten