Solaris, gibts die nicht?

ich hab auch mit hope bolt on gelegentlich fiependes scheibenschleifen. und der reifen rubbelt gerne mal am rahmen, wenn ich den 2.4er ardent drin hab...
 
vielleicht liegt es bei 29er an den etwas größeren Laufrädern. Größerer Durchmesser bedeutet ja auch größere Hebel und auch eine größere Auslenkung, wenn sich mal was verziehen sollte. Mein alter Schnellspanner hatte schon ordentlich Zug, aber warum auch immer, hat die ThruBolt-Variante das Geräusch eliminiert. Komisch war auch, dass ich hinten auf dem kleinster (11) Ritzel das Geräusch bergauf unter Last nicht erzeugen könnte. Nur auf dem 34 und nächst kleinerem Ritzel kam dieses Geräusch auf, wobei immer beim Druck auf dem linken Pedal. Deshalb hatte ich die Nabe mit klassischen Schnellspanner in Verdacht. Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem bei Naben für Schnellspanner ist. In der Kombi, wie ich es eben hatte (n-light Nabe, 2.0-1.5 Speichen, Spank oozy-Felge) mit altem Mavic Schnellspanner war es so. An der Felge lag es sicher nicht. Das Laufrad fühlte sich steif an. Die 10 mm Version des Schnellspanners hat dann die gewünschte Stabilität bei diesem Laufradsatz gebracht. Andere Naben, Felgen und Speichenkombinationen benötigen eventuell nicht unbedingt einen Thru Bolt Schnelllspanner. Ich bin froh, dass es dieses Teil gibt ( DT-Swiss, Fun Works, etc.) und dass man dadurch noch lange Rahmen mit klassischem Ausfallende fahren kann, ohne auf die Steifigkeit einer dickeren Achse verzichten zu müssen. Ein schneller Radausbau hinten ist zudem garantiert.

Zum Thema Reifen und Solaris:
ich hätte auch gern etwas breiteres, als den X-King in 2.2. Wobei der Reifen mit seinen kleinen Stollen schon erstaunlich guten Grip liefert und die Stollen nicht reißen und weg knicken. Hatte schon Reifen mit großen Stollen, die abschmierten bzw. nur den Match hoch schleuderten und bei Nässe rutschten. Die Black Chilli Gummis sind wirklich gut.

Überlege mir, im nächsten Frühjahr den Mountain King in 2.4 aufzuziehen. Passt der auch hinten rein bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Sonst bleibe ich hinten beim X-king in 2.4.
Alternative Schwalbe:
Hans Dampf 2.35 vorn und Rocket Ron 2.35 hinten, da der Hans wohl nicht mehr rein passt?

Über den Winter und im Matsch dürften schmälere Reifen eher im Vorteil sein, als fette Schlappen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem mit dem neuen Trail King (2.2) gemacht?

Ansonsten verlief die Saison mit dem Solaris zur vollsten Zufriedenheit und mit hoher Spassgarantie. Die Rockshox Reba funzt problemlos und schön straff, die Spank Spike Pedale sind genial (ab und an mal abschmieren, was extrem einfach geht). Die SLX-Bremsen verzögern feinfühlig und ohne Fading. Allerdings verziehen sich die großen Scheiben sehr schnell. Nach dem Abkühlen sind sie aber wieder gerade. Sie könnten etwas dicker sein. Aber niedriges Gewicht ist heutzutage wohl wichtiger. Die Bremsbeläge haben einen normalen Verschleiß und ich rechne übers Jahr mit max. 3 Sätzen. Mein Solaris erfüllt die Kriterien: robust, funktional, wartungsarm und ist dabei dennoch relativ leicht.

Über 2 Dinge denke ich noch nach:
Absenkbare Stütze (neue Testberichte kommen im Dezember).
Auf 120 mm aufrüsten (wenn das mit der 2013 Reba geht).

Bei 120 mm habe ich die Sorge, zu sehr von hinten zu treten - die Lockout-Funktion (Teer und Ziehwege) auf steilen Anstiegen kann man dann wohl vergessen. Mit viel Sag könnte man zumindest einen Ausgleich schaffen. Bringt mir das aber was, bei langsamen Trailabfahrten? Dann taucht die Gabel halt gleich noch mehr ab. Viel Sag dürfte doch wohl eher bei schnellen groben Abfahren von nutzen sein?

radzwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst mein solaris mit xx1 und normalem Schnellspanner aufbauen. Bin gespannt!

Gesendet von meinem GT-I8150
 
@ Reifen
Ein Schwalbe Hans Dampf dürfte sich hinten ausgehen - ein Ardent in 2,4 ist afaik breiter und hat ja auch noch (knapp) Platz. Alles halt abhängig von der gefahrenen Felgenbreite.

Ich bin im Sommer einen Conti xking in 2,4 hinten gefahren - der hat auch nicht soo wenig an Volumen und passt recht gut - nur zum Umwerfer hin wirds knapp
Für den Winterbetrieb hab ich jetzt auf einen Wtb Bronson hinten gewechselt.

Trailking ist ja die alte rubberqueen - hab ich am anderen 29er bike hinten montiert. Ist auch ein feiner Reifen...
 
Hallo allerseits

Habe gestern mein Solaris zusammengebaut. 2.4er X-King auf Arch EX passt bei Dual-Pull-Umwerfer problemlos. MK 2.4 habe ich nur probehalber montiert (ohne zu fahren): Würde auch gehen, wird allerdings ziemlich knapp.
 
Meins wird langsam:love:
10824464113_f85c4dd847_b.jpg

10824278564_0b19c9523e_b.jpg

10824426723_9eea7d1b53_b.jpg

Der Rest kommt morgen drauf:)
 
sieht ja schon gut aus. Ist das ein 2,4er Ardent hinten? Kannst du mal ein Bild machen wie viel Platz da noch an den Streben ist? Wäre super ;)
 
Ob sich da noch ein Umwerfer ausgeht ist fraglich. Ich werde mit einfach vorne kein Problem haben :D

Gesendet von meinem GT-I8150
 
habe mich für die Schlamm und Schneezeit für die Rubber Queen (politisch korrekt Trailstar) von Conti in 2.2 entschieden. Bin mal auf den Unterschied zum x-king gespannt. Werde Sie am Wochende testen. Im Sommer bei weniger Matsch fahre ich dann auch breiter, zwecks geringerem Luftdruck.

Horst
 
Endlich ist mein Cotic Solaris Realität:D:daumen:
Gewicht mit Ardent 2,4 Bereifung 11,3 kg:eek::daumen:
Ein paar schlechte Indoor-Bilder zum Einstimmen:D
10857337103_5803733d19_b.jpg

10856968206_947f414d58_b.jpg

10857105994_ffb8bfefba_b.jpg

10857105676_1b3e322164_b.jpg

10857374823_39d0e3ee30_b.jpg

10856989544_6753a66763_b.jpg

10857025414_0d5b0e7baf_b.jpg

10857122446_bb4a928bb4_b.jpg
 
Ich kanns kaum erwarten:D
Die Fahrt vom freundlichen Radgeschäft nach Hause heute hat eine erste Erkenntnis gebracht: Mit der linken Hand greift man ab sofort ins Leere beim Schalten :D 28 Zähne vorne ist in der Ebene wirklich ein bissl wenig, aber am Berg wirds umso mehr passen!
 
Gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich immer, wenn ich einen eher Racemäßigen Aufbau sehe, warum da wohl keine Klickpedale dran sind....
 
Whow, dann sind also mit der XX1 <11kg gut machbar. Berichte mal bitte weiter wie sich die 28 Loch im Berg machen. Das ist natürlich auch der allerkleinste Ring, es gibt noch 30 bis 38 in 2er Schritten. Braucht man 28 am Berg mit dem 42iger Ritzel hinten?
 
Ich hab mit meinem 29er die letzten Wochen getestet. Hab vorn ein 20er mountaingoat KB, hinten 11-34. 28-42 entspricht exakt dem zweitleichtesten gang auf meinem anderen 29er. Also ich bin über jede Erleichterung bergauf dankbar. Fahre öfters längere Anstiege, da machts mehr Spaß! Morgen gibts die erste Gelände Ausfahrt. Werde berichten!
 
Bilder nicht vergessen:D Soll ja relativ unkompliziert sein die Kettenblätter zu wechseln. Das wird man natürlich nicht vor jeder Tour machen, aber wenn/falls wir Nordländer mal in die Alpen fahren, kommt vorn halt eine kleine Scheibe drauf. 28 wird hier in Norddeutschland (inkl. der Mittelgebirge ) zu klein sein.
 
Gestern und heute hab ich das solaris eingeweiht auf meinen Hometrails: Bergauf gehts sehr gut, auch mit 120mm Gabel. Die XX1 ging gestern wirklich sehr gut. Bergauf hab ich mit dem 28 KB die für mich richtige Übersetzung gefunden. Bergab fehlt mir im Gelände sowieso kein Gang. Bergab wars auch eine Offenbarung: Lautloses Gleiten über den Trail - kein Kettenklappern mehr:daumen: Zusammen mit den 120 mm und den 2,4er Ardent komm ich mir wie ein Panzer vor (im Vergleich zu meinem XC-29er). War ein tolles Erlebnis!
Heute gings zuerst so wie gestern weiter - keine Probleme. Pötzlich ging das Schalten jedoch nicht mehr so wie's sein sollte: Gänge springen über 2 Ritzel (runterschalten), beim Raufschalten sogar bis zu 4 Ritzel. Hab zeitweise nur 4 Gänge gehabt... Der Downhill war jedoch wieder ein Traum...
Habs zuhause versucht zu richten - komm nicht klar... werde morgen meinen Händler aufsuchen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten