vielleicht liegt es bei 29er an den etwas größeren Laufrädern. Größerer Durchmesser bedeutet ja auch größere Hebel und auch eine größere Auslenkung, wenn sich mal was verziehen sollte. Mein alter Schnellspanner hatte schon ordentlich Zug, aber warum auch immer, hat die ThruBolt-Variante das Geräusch eliminiert. Komisch war auch, dass ich hinten auf dem kleinster (11) Ritzel das Geräusch bergauf unter Last nicht erzeugen könnte. Nur auf dem 34 und nächst kleinerem Ritzel kam dieses Geräusch auf, wobei immer beim Druck auf dem linken Pedal. Deshalb hatte ich die Nabe mit klassischen Schnellspanner in Verdacht. Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem bei Naben für Schnellspanner ist. In der Kombi, wie ich es eben hatte (n-light Nabe, 2.0-1.5 Speichen, Spank oozy-Felge) mit altem
Mavic Schnellspanner war es so. An der Felge lag es sicher nicht. Das Laufrad fühlte sich steif an. Die 10 mm Version des Schnellspanners hat dann die gewünschte Stabilität bei diesem Laufradsatz gebracht. Andere Naben,
Felgen und Speichenkombinationen benötigen eventuell nicht unbedingt einen Thru Bolt Schnelllspanner. Ich bin froh, dass es dieses Teil gibt ( DT-Swiss, Fun Works, etc.) und dass man dadurch noch lange Rahmen mit klassischem Ausfallende fahren kann, ohne auf die Steifigkeit einer dickeren Achse verzichten zu müssen. Ein schneller Radausbau hinten ist zudem garantiert.
Zum Thema
Reifen und Solaris:
ich hätte auch gern etwas breiteres, als den X-King in 2.2. Wobei der
Reifen mit seinen kleinen Stollen schon erstaunlich guten Grip liefert und die Stollen nicht reißen und weg knicken. Hatte schon
Reifen mit großen Stollen, die abschmierten bzw. nur den Match hoch schleuderten und bei Nässe rutschten. Die Black Chilli Gummis sind wirklich gut.
Überlege mir, im nächsten Frühjahr den
Mountain King in 2.4 aufzuziehen. Passt der auch hinten rein bzw. hat jemand Erfahrung mit dem
Reifen? Sonst bleibe ich hinten beim X-king in 2.4.
Alternative
Schwalbe:
Hans Dampf 2.35 vorn und Rocket Ron 2.35 hinten, da der Hans wohl nicht mehr rein passt?
Über den Winter und im Matsch dürften schmälere
Reifen eher im Vorteil sein, als fette Schlappen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem mit dem neuen Trail King (2.2) gemacht?
Ansonsten verlief die Saison mit dem Solaris zur vollsten Zufriedenheit und mit hoher Spassgarantie. Die
Rockshox Reba funzt problemlos und schön straff, die Spank Spike Pedale sind genial (ab und an mal abschmieren, was extrem einfach geht). Die SLX-
Bremsen verzögern feinfühlig und ohne Fading. Allerdings verziehen sich die großen Scheiben sehr schnell. Nach dem Abkühlen sind sie aber wieder gerade. Sie könnten etwas dicker sein. Aber niedriges Gewicht ist heutzutage wohl wichtiger. Die
Bremsbeläge haben einen normalen Verschleiß und ich rechne übers Jahr mit max. 3 Sätzen. Mein Solaris erfüllt die Kriterien: robust, funktional, wartungsarm und ist dabei dennoch relativ leicht.
Über 2 Dinge denke ich noch nach:
Absenkbare Stütze (neue Testberichte kommen im Dezember).
Auf 120 mm aufrüsten (wenn das mit der 2013 Reba geht).
Bei 120 mm habe ich die Sorge, zu sehr von hinten zu treten - die Lockout-Funktion (Teer und Ziehwege) auf steilen Anstiegen kann man dann wohl vergessen. Mit viel Sag könnte man zumindest einen Ausgleich schaffen. Bringt mir das aber was, bei langsamen Trailabfahrten? Dann taucht die Gabel halt gleich noch mehr ab. Viel Sag dürfte doch wohl eher bei schnellen groben Abfahren von nutzen sein?
radzwei