Solaris, gibts die nicht?

Winterbike-Test mit neuer Gabel am alten Solaris:
Habe mein Solaris MK 1 eine gebrauchte Formula35 (120mm, ohne Boost, Vorlauf 44) gegönnt. Fahre immer noch 3X10 - sozusagen Retro 2015 Standard. 2x11 hat mich nicht überzeugt. 1× 12 ist mir zu teuer. (Ritzelpakete sind Verschleißteile). Die alte 100er Rockshox Reba ist jetzt mein Backup. Das Fahrverhalten wird mit der F35 Gabel auf ein neuen Level gehoben. Die Gabel ist super sensibel, steif und trotzdem leicht. Das Rad klebt am Boden, und fährt sich Dank Retro-Geometrie verspielt und agil. Eine Geometrieänderung durch die 2cm mehr Federweg ist nicht zu spüren, auch weil die Gabel mit mehr Sag gefahren wird. Diese Maßnahme hat sich echt gelohnt.

radzwei
 
In Italien geht die "recht" günstig über den Tisch...
Daher gibt es da immer wieder interessante Angebote von Italienern im Bikemarkt...

War auch schon kurz vorm Kauf bin dann aber bei VW (=pike) geblieben

Die Pike wird sicherlich gleichwertig sein. AllerdingS gibt es die nur mit 51 Vorlauf. War mir zu riskant, wie sich das am lten Solaris anfühlt. 1000,- Euro für ne Gabel wär mir auch zuviel, deshalb habe ich die Formula gebraucht gekauft.
 
Die „alte“ 35 geht hier (für die gebotene Leistung) oft für ganz gute Preise im Gebrauchtmarkt weg.

Die ist in allen Belangen besser wie die Reba!
Gutes Update!!

Die würde mir fürs Rocket auch gefallen. ;-)
 
Aktuell gibt es eine neue F35 29er ohne Boost mit 150mm für 680,- im Bikemarkt (bertello80). Sehr schneller Versand von Italien f. ca. 40,-. Mir hat die gebrauchte Gabel gereicht, weil Schaftlänge ausreichend groß, sowie Federweg 120mm perfekt zum Solaris gepasst haben. Hatte schon etwas Angst, dass nur Schrott kommt und auf die Kulanz vom Paypal Käuferschutz angewiesen wäre. Die Gabel hat sich zum Glück im beschrieben Zustand befunden. Bin sehr zufrieden.

radzwei

Die „alte“ 35 geht hier (für die gebotene Leistung) oft für ganz gute Preise im Gebrauchtmarkt weg.

Die ist in allen Belangen besser wie die Reba!
Gutes Update!!

Die würde mir fürs Rocket auch gefallen. ;-)
 
Ausflug mit neuer Gabel
20171209_144455.jpg
20171209_150256.jpg
20171209_151344.jpg


Nach 3 1/2 Stunden Kälte immer noch fluffiges Anpprechverhalten.
 

Anhänge

  • 20171209_144455.jpg
    20171209_144455.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20171209_150256.jpg
    20171209_150256.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20171209_151344.jpg
    20171209_151344.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 75
Also ich bin auch im knapp dreistelligen Bereich...und hab da keine Probleme falls das als Anhaltspunkt hilft
 
Angeblich sind die Stützen das Teil am Bike, was am schnellsten verschleißt. Klar, wenn es nicht nur bergab geht, bringt so eine Stütze was. Bin mir noch nicht schlüssig....


Ich sag’s mal so: ich bin das Solaris anfänglich als Winterrad mit starrer Gabel und starrer Stütze gefahren. An die starre Gabel habe ich mich gewöhnt, an die starre Stütze nicht.

Kommt allerdings auch auf das Profil der Touren an:
- flach = starre Stütze oben
- lange hoch, lange runter = manuelles Einfahren zumutbar
- auf und ab = absenkbare Stütze möchte man nicht mehr missen

Zum Verschleiß: Vecnum seit 3-4 Jahren/>4.000km am Zweitrad ohne Ärger oder Verschleiss, Fox Transition benimmt sich seit einem halben Jahr im Erstrad mit >1.000km viel Schlechtwetter-Einsatz ebenfalls unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecnum und Thomson schaue ich mir schon länger an und kommen eventuell in Frage. Vecnum ist auch wegen der einachen Wartung und mit 170 er Absenkung sowie Ersatzteilbeschaffung (Bolzen) interessant. Und der Hersteller ist aus der Region. Denke ernsthaft darüber nach, auch wenn ich hauptsächlich old school in den Bergen unterwegs bin und halt bei der Abfahrt die Stütze versenke. Aber vielleicht ändert sich ja mein Fahrstil im Alter durch die neue Stütze.
 
Vecnum und Thomson schaue ich mir schon länger an und kommen eventuell in Frage. Vecnum ist auch wegen der einachen Wartung und mit 170 er Absenkung sowie Ersatzteilbeschaffung (Bolzen) interessant. Und der Hersteller ist aus der Region. Denke ernsthaft darüber nach, auch wenn ich hauptsächlich old school in den Bergen unterwegs bin und halt bei der Abfahrt die Stütze versenke. Aber vielleicht ändert sich ja mein Fahrstil im Alter durch die neue Stütze.

Wenn Du erst mal eine hast, dann willst Du sie nicht mehr hergeben!!
;-)

Ist definitiv eines der Teile die ich am MTB nicht mehr missen möchte - neben der Scheibenbremse und Federgabel -

Zuverlässigkeit ist auch ein bisschen Glücksache.
Ich hab in einem Jahr (1500 km) drei Specialized Command Post mit Defekten gehabt (immer auf Garantie umgetauscht bekommen), die KS funktioniert seit ca. 2500 km (alle Wetter) ohne Probleme (bei gleicher Behandlung)
Frägst Du andere user, wirst Du andere Erfahrungsberichte hören.
 
Wie bei allen Teilen Glückssache...
Hier sind zwei Kindshock Levs im Einsatz und eine Fox Transfer....all bis laufend ohne Probleme...
Die hatte ich nur bei der reverb...sie kannst auch im Winter ziemlich vergessen...


Generell muss ich immer wieder feststellen wie sehr ich das Solaris mag. Fährt sich so extrem ausgeglichen.....und ich hab jetzt echt schon einiges probiert an Rädern
 
Danke...aber um die Seite schleiche ich schon seit Wochen herum. Ich war mir immer nur etwas unschlüssig, weil ich noch nie so wirklich ein 29er gefahren bin. Darum hatte ich eigentlich einen Gebrauchtkauf im Sinn, um keine Kohle zu verbraten, falls es doch nicht "passt". Bin mit 1,75 nicht grad ein Riese...
 
Hier im Gebrauchtmarkt gibt es immer mal wieder Solaris Rahmen (aktuell nur einen in L).
Wenn Du es nicht eilig hast, dann kannst Du da sicher mal fündig werden.

M sollte bei 1,75 m passen.
 
Danke...aber um die Seite schleiche ich schon seit Wochen herum. Ich war mir immer nur etwas unschlüssig, weil ich noch nie so wirklich ein 29er gefahren bin. Darum hatte ich eigentlich einen Gebrauchtkauf im Sinn, um keine Kohle zu verbraten, falls es doch nicht "passt". Bin mit 1,75 nicht grad ein Riese...
Danke...aber um die Seite schleiche ich schon seit Wochen herum. Ich war mir immer nur etwas unschlüssig, weil ich noch nie so wirklich ein 29er gefahren bin. Darum hatte ich eigentlich einen Gebrauchtkauf im Sinn, um keine Kohle zu verbraten, falls es doch nicht "passt". Bin mit 1,75 nicht grad ein Riese...

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich Dir eine Probefahrt auf meinem M Solaris MK1 angeboten.

So kann ich Dir nur sagen: mit gut 1,80 liege ich genau zwischen M und L und mein Solaris (120er Gabel und 50mm Vorbau) fährt sich aus meiner Sicht sehr schön agil und fühlt sich in M fast ein bisschen zu klein an, aber da ich meine Rahmen eher kompakt mag, passt es. Auf die Größenangaben bei Cotic ist eigentlich Verlass, M geht von 174cm - 182cm und daher sollte M für Dich schon richtig sein. Zumal Du über einen kurzen Vorbau noch Luft nach hinten hast. Aber Du musst halt für Dich entscheiden: magst Du Deine Rahmen agil oder laufruhig, sitzt Du lieber kurz oder lang?

Auch ob Dir ganz allgemein 29 taugt, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich weiß nur, dass es sehr auf Gabel- und Rahmen-Geometrie sowie Cockpit-Länge (und -Breite) ankommt, wie sich ein Rad fährt und so können sich zwei verschiedene 29er sehr unterschiedlich fahren.

Vielleicht findet sich hier ja noch eine Probefahrt im Norden. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten