Sorglos-Bremse gesucht

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Ulm
Hallo Forum!

Mit meiner Avid Elixir 5 war und bin ich einfach nicht zufrieden und stehe eigentlich dauernd mit den Dingern auf Kriegsfuß. Zum unglaublichen Quietschen (dass auch bereits 3 (!!) Bikeläden nicht behoben bekommen - einstellen, neue Bremsbeläge, etc.), kommt jetzt anscheinend auch noch ein defekter Kolben, der sich anscheinend nicht mehr wirklich mobilisieren lässt. Mit der Bremsleistung selbst bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Natürlich werde ich mich um eine Austauschbremsanlage auf Garantie kümmern, möchte diese dann aber eigentlich nicht mehr verbauen.

Anforderungen:
  • Stark genug für Enduro- und Trail-Touren und ab und zu Bikepark.
  • Einfach einzustellen und möglichst leise
  • Druckpunktverstellung wäre schön, ist aber kein unbedingtes Muss

Preislich kann ich so bis ca. 250-270€ für die Anlage gehen - würde mich aber auch im Bikemarkt umschauen. Mir wurde bereits die aktuelle XT empfohlen - von Shimano kenne ich aber selbst nur die Saint und die ist vermutlich etwas zu hoch gegriffen.

Was muss die Bremse wegbremsen können?
ca. 15 kg Bike und 68 kg Fahrer (fahrfertig)

Wäre toll, wenn ihr mir was empfehlen könntet.
 
Immer das gleiche mit den Avid´s ;)

bei einer XT geht das Quitschkonzert ohne Pause gleich weiter.........

Magura LouiseFR,hab selbst eine mit 95kg Brutto!! macht keine Geräusche und er Druckpunkt schmilzt einem auch nicht durch die Finger(natürlich nicht im Bikepark). Oder gleich eine Gustav!

mfg
 
naja die XT ist so ner Sache, total wartungsarm, aber sie kann quietschen. mich storts nichts, weil das wie ne art lautere klingel wirken kann :) das absurde ist, dass nur die vorderradbremse quietscht, die hinterradbremse ist total still und leise. mich hats bisher nicht gestort, deshalb ich wegen dem quietschen auch nichts gemacht.

wurde personlich wohl aber auch eine magura vorziehen. bin bisher die magura louise gefahren und jetzt am neuen rad die xt.
 
Ich fahre eine XT mit 185er Hayes-Scheibe und Sinterbelägen und habe bei 95 Kg(fahrfertig) bisher weder Lärm- noch Bremsprobleme gehabt.
 
Hmm... die Magura gefallen mir auch optisch recht gut, sind neu aber wohl etwas über meinem Budget.

Nur so, da ich sie gerade budgetfreundlich gefunden habe:
Die Shimano Saint - mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder auch sinnvoll an einem Enduro? Hat sie auch das bekannte Quietsch-Problem?
 
Naja, wenn es um Nässe geht, ist es nicht schwer, eine HS33 zu schlagen. Habe am Stadtbike auch die HS33, aber ist kein Vergleich zu einer "richtigen" Scheibenbremse.

JoeJackson: Mit der Saint machst du auf keinen Fall etwas falsch - höchstens am Gewicht. "Sinnvoll" ist da relativ, sie kann bei deinem Eigengewicht wohl mehr als sie muss, aber außer einigen Gramm, schadet das ja nicht. Finde die Bremse 1a, wartungsarm, top Leistung, Druckpunktgefühl finde ich herrlich (d.h. nicht zu aggressiv). Quietschen tut meine nicht, höchstens wenn es nass ist, aber das tun dann wohl die meisten...
 
Zurück