Soul oder BeFe, BeFe oder Soul???????

2018-10-03-08-37-21.jpg



-Aufbaufred: zu spät
-2.8er Reifen: geht
:D:D:D

Wer will lösen?
 

Anhänge

  • 2018-10-03-08-37-21.jpg
    2018-10-03-08-37-21.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 67
@jengo78 - Der Kandidat erhält 100 Punkte. :)

Ich löse:

20181002_213507-3024x2268.jpg


Nach einigen Widrigkeiten und der sehr schnellen Hilfe durch @Eaven konnte ich gestern die erste kleine Testrunde drehen.
Was soll ich sagen - fährt sich schon irgendwie gut, aber das richtig fette Grinsen hat es mir nicht ins Gesicht gezaubert.
Ist nicht gerade eine Kletterziege wie mein aktuelles Lapierre Edge in Plus. Liegt wohl am flacheren Sitzwinkel und dem längeren Oberrohr, verbaute Gabel ist eine RS Pike 140mm Boost 27,5+/29 (Einbauhöhe ca. 550mm), Vorbaulänge 50mm, Rahmengröße S.
Hatte auf meinem Homtrail mehr Mühe, es die sonst fast spielend erklommenen Rampen raufzutreten (vielleicht lag's auch an einer bescheidenen Tagesform).
Bergab und im Stehen kommt mir der lange Reach schon sehr entgegen, insgesamt fühlt es sich aber nicht so agil an wie das Lapierre, gerade im schnellen Antritt kommt das BFe irgendwie nicht aus dem Knick. Hmmmm, vielleicht muss ich mir einfach nur eine gemütlichere Fahrweise angewöhnen - werde ja nicht jünger... :D
Bleibt also abzuwarten, wohin die Reise geht. Momentan überzeugt es mich für meine Fahrweise und Mimimi-Befindlichkeiten nicht wirklich. Aber so richtig auf dem Trail war ich ja noch nicht.
Ein etwas steilerer Sitzwinkel täte dem BFe sicher schon gut, ich denke dann würde es ein genialer Allrounder sein.
 

Anhänge

  • 20181002_213507-3024x2268.jpg
    20181002_213507-3024x2268.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Beim Soul ist ja der Sitzwinkel (in Bezug auf den Lenkwinkel) noch einmal 1° flacher wie beim BFe.
Außerdem ist das Tretlager beim BFe etwas niedriger, was bei Verwendung von längeren Gabeln durchaus ein Vorteil sein kann.

Ich hätte mein BFe26 schon upgedatet, wenn nicht der (viel zu) flache Sitzwinkel wäre.
Muss ich halt auf die nächste Generation warten …
 
Ist ja auch nen ziemlich robuster Aufbau geworden!Dicke Gabel, fette Bremsen, breite Felgen.
Alles sehr Abfahrtslastig. Da hilft nur Konditions- und Kraftaufbau
Aber geil sieht Es aus!

... der Aufbau ist der gleiche wie beim Lapierre, von daher schon vergleichbar...

Ich hätte mein BFe26 schon upgedatet, wenn nicht der (viel zu) flache Sitzwinkel wäre

... genau das waren meine Überlegungen. Der flache Sitzwinkel hat mich zögern lassen und der (momentane) Stand der Dinge bestätigt meine Gedankengänge.

Warum hast du dich denn jetzt für das Bfe und gegen das Soul entschieden?

Ich hatte zwischen Soul und BFe überlegt (bin ja so'n Gewichrsweichei) - @lucie hatte sich eigentlich gleich pro BFe entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich denn jetzt für das Bfe und gegen das Soul entschieden?

Das Soul hat das höhere Tretlager, oben wie unten kann man nur externe Lagerschalen verbauen, was sich mit meiner 140er Boost-Gabel (27,5+/29, Einbauhöhe ca.555mm) für mich einfach nur grottig fahren ließe. Wäre nicht annähernd so verspielt wie das Lapierre.
Durch den flachen Sitzwinkel beim BFe und Soul tritt mann eher leicht von hinten - Knietot und kraftaufwendiger beim Uphill.
Es sind ja noch nicht alle Messen gesungen, bergab gefällt es mir besser als das Lapierre, beim Rumtricksen irgendwie auch, da spielt der Sitzwinkel ja auch keine Rolle. :D

@jengo78 Der Aufbau ist annähernd der gleiche wie beim Lappierre, gewichtsmäßig liegen pimalzweidaumen da gerade einmal 400 Gramm zugunsten des Lapierres dazwischen. Daher sollte dies keine Rolle bei dem direkten Vergleich spielen.

Wenn ich eine aktuelle RS Pike 140mm boost von 2019 einbauen würde (in eine Gabel wollte ich jetzt erst einmal nicht auch noch investieren), würde sich die Geo schon noch ein wenig zugunsten meiner Vorlieben verändern - die hat schlappe 2cm weniger Einbauhöhe, folglich würde sich der Sitzwinkel, der Lenkwinkel, die Tretlagerhöhe etc. ändern. Um wieviel genau, darüber läßt sich nur mutmaßen...
Die Front käme dann entsprechend auch ziemlich flach daher, kann man aber passend aufspacern.

Wie dem auch sei, erst mal heute noch weitere Testrunde, habe momentan leider keinen direkten vergleich zum Lapierre, dies wurde ja für
Conchita geschlachtet.
 
@jengo78 ...
...Ist nicht gerade eine Kletterziege wie mein aktuelles Lapierre Edge in Plus. Liegt wohl am flacheren Sitzwinkel und dem längeren Oberrohr....
...

...
...Durch den flachen Sitzwinkel beim BFe und Soul tritt mann eher leicht von hinten - Knietot und kraftaufwendiger beim Uphill...

Du musst dich einfach ein wenig umgewöhnen. Der Sitzwinkel ist flacher als bei anderen Bikes, aber auch nicht wirklich schlecht, sondern allenfalls anders.

Jeder Rennradfahrer sitzt weiter hinter der Achse, kann also grundsätzlich nicht leistungsschmälernd oder gesundheitsschädlich sein.

Nicht das lange Oberrohr, sondern einzig deine Postion auf dem Rad - hohe Front und vielleicht Körperhaltung - sollte wohl die Ursache für das noch ungewohnte Kletterverhalten sein.
 
Lese einfach was ich geschrieben habe:)
"Jeder Rennradfahrer sitzt weiter hinter der Achse, kann also grundsätzlich nicht leistungsschmälernd oder gesundheitsschädlich sein.".

Das bezog sich auf das Statement von Luci "..Knietot und kraftaufwendiger beim Uphill..."

Ansonsten ist meine Aussage: Jedes Bike ist am Anfang ungewohnt, einfach mehrmals fahren und sich auf die neue Geometrie einlassen.
 
Meine Erfahrung:
  • lange steile Auffahrten und steiler Sitzwinkel = anstrengend
  • lange steile Auffahrten und flacher Sitzwinkel = anstrengender
Ich wechsle ja fast bei jeder Ausfahrt das Rad und der Unterschied von 4° beim Sitzwinkel ist spürbar, mit Gewöhnung hat das nichts zu tun.
Auch bergab ist die Bewegungsfreiheit hinter dem Sattel bei flachem Sitzwinkel eingeschränkter, falls man die Stütze nicht ständig absenken kann/möchte. Der Unterschied Sattelende - Tretlager macht bei meinen Rädern (Sattelauszug 770 mm) glaub ich 40 mm aus.

Ich sehe es kommen, bei der nächsten grundlegenden Überarbeitung des Rahmens ist der Sitzwinkel steiler und wird als Fortschritt beworben. :D
 
Bei sonst passendem Rahmen wirkt sich ein zu flacher Sitzwinkel aber dennoch nicht unbedingt positiv auf die Sitzposition aus.
Man kann durch Vorschieben des Sattels den Unterschied durchaus kompensieren, um eine etwas direktere Sitzposition zum Tretlager zu haben, aber dem sind ja durchaus auch Grenzen gesetzt. Wenn ich dann zu weit hinten sitzen muss, passt es bei mir nicht so optimal mit dem Treten, trete leicht von hinten und das vertragen meine fast 50 Jahre alten Knie nicht mehr so gut. Ich habe blöderweise bei 168cm Körpergröße eine SL von 82cm - also recht langer Sattelauszug, sitze also bei einem flacheren Sitzwinkel schon weiter hinten als bisher.

Ansonsten ist meine Aussage: Jedes Bike ist am Anfang ungewohnt, einfach mehrmals fahren und sich auf die neue Geometrie einlassen.

Da gebe ich Dir z.T. Recht, aber nicht alles ist eine Frage der Gewöhnung.

Kleines Update zur heutigen Ausfahrt:

- Sattel noch ein wenig, ca. 4mm, nach vorn geschoben (mehr geht nicht) und die Sattelneigung und -höhe nachjustiert
- keinen störenden Rucksack - hatte meinen Werkstattwagen mit Rucksack im Schlepptau :D
- meine gesamten Anstiege auf dem Hometrail unter die Räder genommen - und was soll ich sagen?

Uphill wird es einen ordentlichen Trainingseffekt geben :D, so what..., kann ja nicht schaden.
Schnelle, engkurvige Trails downhill, Umsetzen - entlockten mir heute schon ein fettes Grinsen - das passt schon irgendwie so.
Längere Anstiege im Mittelgebirge kann ich momentan nicht testen, die müssen noch ein wenig warten.

PS: es ist nicht mein erster Rahmenwechsel und auch nicht der erste Brite ;)
Das 2012 NP Mega war für die damaligen Verhältnisse ein irre langes Schiff in 26" und damit eher abwärtsorientiert. Ich konnte es aber auch super auf Touren mit steilen Anstiegen fahren, da auch mit Sag immer noch ein irrer steiler Sitzwinkel zu verzeichnen war (bin den Rahmen in M und S gefahren, S war am Ende perfekt).

20181005_131407-3024x2268.jpg
 

Anhänge

  • 20181005_131407-3024x2268.jpg
    20181005_131407-3024x2268.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Gabel noch weiter traveln? Die Einbaulänge von der 27+/29 Gabel ist noch ein paar mm länger als die von meiner 160er 27.5er Pike, falls ich mich da eben nicht vergoogelt habe. Die 160er finde ich persönlich schon echt grenzwertig im BFe, das passt eigentlich nur im steilen (runter) richtig gut, dafür im steilen (hoch) umso weniger. Der eine cm auf eine 150er macht für mich schon viel Unterschied. Uphill besser (Sitzwinkel) und allgemein spritziger und weniger kippige Lenkung. Ein kurzer 30er Vorbau wäre sicher auch nochmal einen Versuch wert. Das Bike ist auf solche maximal kurzen Vorbauten ausgelegt, mit was längerem wirds imho zu behäbig zusammen mit dem flachen Lenkwinkel.
 
Hatte ich ja auch schon geschrieben, die aktuellen Pikes in 27,5" Boost haben bei 160mm FW die gleiche Einbauhöhe wie bei meiner jetzt verwendeten Gabel 27,5+/29 mit 140mm FW. Klar lässt sie sich auch traveln - müsste dann wohl einen Airshaft mit 120mm FW verbauen, um auf einen steileren Sitz- und Lenkwinkel zu kommen. Die aktuelle Pike 27,5" hat mit 140mm FW 2cm geringere Einbauhöhe. Mit dieser hätte ich den gleichen FW wie jetzt, eine "verträglichere" Geo und müsste die Front eben nur noch ein wenig aufspacern, um ca. auf die gleiche Höhe wie beim Lapierre zu kommen und hätte eben auch die 140mm FW, auch wenn dieser überbewertet wird. ;)
Wenn dann die 2.8er Reifen in der Höhe an der Gabelbrücke mit gut Platz vorbeilaufen, dann sollte es eigentlich passen.
Vielleicht läuft mir ja mal eine günstig über den Weg. Jetzt noch in eine neue Gabel zu investieren, sprengt aber im Augenblick mein finanzielles Budget.
Allerdings finde ich die Front aktuell nicht unbedingt kippelig bzw. ist die Front (parallel zum Lapierre von Martina H. gestellt) eigentlich ziemlich identisch aus - nur beim Sitzwinkel ist das Cotic eindeutig flacher. Demnach fährt es sich an der Front ziemlich gewohnt und ähnlich dem Lapierre, nur trete ich logischerweise eher leucht von hinten nicht von "oben". Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal Fotos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal das Lapierre von Martina H. und das BFe ohne VR auf die Gabelholme gestellt (Lapierre Martina H.: gleicher Steuersatz, Vorbau - oben und unten intern, identisch verbaute Spacer wie bei meinem geschlachteten Lapierre).
Das Cotic steht dann genau um den ca. einen Zentimeter höher in der Front, der durch die unten extern verbaute Lagerschale beim Cotic verursacht wird.
Das beweist, warum ich mit der Front am Cotic so gar keine Probleme habe, da sie ziemlich genau identsch zum Lapierre ist (kaum sichtbarer flacherer Lenkwinkel. Das störte mich beim Fahren Null, musste mich überhaupt nicht umgewöhnen.

Es ist einfach der flachere Sitzwinkel, der mich stört, Punkt. Inwieweit ich dann jetzt mit einer aktuellen Pike/Revelation (beide haben inzwischen 35er Standrohre (Unterschied sollte hauptsächlich die Dämpfung sein) mit 140mm FW, bzw. wenn ich keinen zu steilen LW haben möchte, eher mit einer 150er den Sitzwinkel für mich noch positiv beeinflussen kann, bleibt abzuwarten.

Der ca. 2cm längere Radstand und der längere Reach am Cotic kommen mir sogar eher entgegen (genau das wolte ich hauptsächlich mit dem Rahmenwechsel bezwecken), nur viiiel länger dürfte die Fuhre nicht unbedingt sein. Eine Gabel mit niedrigerer Einbaulänge zerrt aber wieder am Reach, müsste dann einen kürzeren Vorbau montieren. Dies wiederum macht dann die Lenkung mit den fetten 2.8er Schlappen auf 35er Felge vermutlich kippliger.

Ich werde jetzt einfach erst mal fahren und sehen, ob sich mein alter, starrsinniger Körper ;) doch an alle Rahmenmaße gewöhnen wird.

Für alle Tipps und Hinweise bin ich dennoch aufgeschlossen und dankbar, manchmal hängt man ja begriffsstutzig in einer Schleife, aus der man selbst schwer wieder raus kommt. :)
 
... Du musst dich einfach ein wenig umgewöhnen. Der Sitzwinkel ist flacher als bei anderen Bikes, aber auch nicht wirklich schlecht, sondern allenfalls anders. ...

... Ich werde jetzt einfach erst mal fahren und sehen, ob sich mein alter, starrsinniger Körper ;) doch an alle Rahmenmaße gewöhnen wird.

Für alle Tipps und Hinweise bin ich dennoch aufgeschlossen und dankbar, manchmal hängt man ja begriffsstutzig in einer Schleife, aus der man selbst schwer wieder raus kommt. :)

... erst einmal fahren, halte ich, bei allem Respekt, für den besten Tipp, dann kannst Du immer noch basteln ...
 
Zurück
Oben Unten