Soul oder BeFe, BeFe oder Soul???????

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Registriert
1. November 2006
Reaktionspunkte
10.854
... ich zieh das mal hieruber.

Ausgang war, dass ich im Solarisfaden diese Frage gestellt habe:


@tomybike

:wink: Hast Du (oder jmd. anders) den S Rahmen mal gewogen?

Danke :)

Nein, nur den XL
Der wiegt mit Hope Steuersatz, Sattelklemme u Steckachse ca 2600gr.
Dann sollte der S wohl um die 2400gr haben.

..aah, ok - Danke :)

Hope Steuersatz - 130gr
Sattelklemme - 50gr
Steckachse - 80gr

...hmmh, dann kommt die Angabe mit 2,2 Kg auf der Webseite für den L Rahmen ja in etwa hin...

Und für 2 Rahmengrössen weniger... 200gr. ? Das wäre ja dann in etwa das Gewicht vom Soul - kann das sein?

... daraus hat sich dan folgendes entwickelt:

Martina, sabberst du das Teil jetzt etwa auch an?
Ich melde mich dann schonmal für eine Probefahrt an :D

(Gewicht ähnlich zum Soul halte ich für durchaus plausibel. Am Steuerrohr dürfte ein bisschen mehr dran sein, ein paar Gramm mehr an den längeren Kettenstreben, ansonsten... ähnlicher Einsatzbereich. Mehrgewicht wird man sich da nur an den Laufrädern dran hauen müssen im Vergleich zu einem 27,5er)

... ich sabbere seit dem On One nach Stahl - passt nur nie alles ;)

Meine Laufräder würde ich ja gern behalten tun - Boost, 40er Felge, 27,5 - also Solaris, dass ist mir aber eigentlich zu lang/zu gross
Das Soul wär mir am liebsten - evtl. sogar in XS, dann ist es aber mit den Laufrädern Essig (oder passen B+ evtl doch?) und Monostay :love:
BeFe - kein Boost und das Gusset :Stirnrunzel:, obwohl mit der Sitzstrebenkonstruktion evtl. mehr Platz für breite Reifen?

Seufz, irgendwas ist halt immer.... schmacht...

Oder weiss einer der näher dran ist etwas Neues bzgl. Plus Reifen und Boost im Soul - evtl. kommt da ja was????

Das neue Soul hat Boost!

Jo, ich weiss, aber da passen meine Dicken doch nicht, oder? Hat schon mal jemand gemessen, wieviel Platz wirklich wirklich ist?

Also, wenn mal jmd. so lieb wäre (obwohl das hier ja der Solaris Faden ist) beim Soul zu messen wieviel Platz zwischen den Sitz- und Kettenstren ist. Und zwar bei ca 34 cm von der Radachse her gemessen - das wär lieb :)

... und: pssst, das bleibt unter uns, weil: da sabbert noch jemand ;) :D

Hi @Martina H. ...viele Fragen....was willst du denn mit dem neuen Bike anstellen? In welchem Gelände fährst du was?

...oha, der Chef ;)



Schieben :D - im Ernst, ich bin weder ein Fahrtechnik Genie, noch ein Konditionswunder. Ich fahre Touren, gerne auch Bergauf und versuche möglichst im Trail heile bergab zukommen, wenn dabei ein bisschen rumpelig wird: gerne, aber immer mit der Option abzusteigen - nicht umsonst nennt man mich die Mutter des flexiblen Fahrens :D

Momentan fahre ich ein Lapierre Edge Plus - die Geo ist dem Soul recht ähnlich, am deutlichsten ist der Unterschied beim Stack (das Soul ist ca. 2 cm flacher)

Tja und Stahl :love: und überhaupt, eigentlich mal wieder nur der berühmte Floh im Ohr ;)

Aber ich möchte den Faden hier nicht sprengen - evtl. umziehen?


....und jetzt bin ich eben umgezogen, weil ich drüben den Faden nicht sprengen wollte....

Also, wenn mir evtl. jemand weiterhelfen/messen könnte, oder sonst irgendwelche Tipps hat - irgendwie bin ich angefixt....
 
also ich hab nochmal an meinem BFe Gen5 die Reifenfreiheit ausgemessen:
Momentan hab ich einen Speci Butcher 2.3'' hinten drauf, der hat auf meiner Flow Felge an den Außenstollen (breiteste Stelle) 58mm Breite, und baut 56mm hoch. Auf Höhe dieser Außenstollen sind auf jeder Seite noch 19mm Platz zur Kettenstrebe, wenn ich 2mm weiter vorne (Richtung Tretlager) messe wären es noch 17mm. Ein 70mm breiter Reifen sollte da inclusive Schlammpackung auch noch problemlos durch gehen.

Soul hat meiner Information nach dieselbe Reifenfreiheit wie BFe. @Eaven bitte korrigieren wenn ich Quatsch erzähle.

Ich persönlich finde, dass allzu breite Reifen eh überbewertet werden ;)
Weil ich auch gerne ein wenig Komfort am Heck mag hab ich letztens mal angefangen mit einem Schaumstoffnudel Durchschlagsschutz (Barbieri Anaconda) zu experimentieren. Von den Fahreigenschaften bin ich doch sehr angetan, damit bekommt man mit einem recht schmalen leichten Reifen, den ich ohne diese Nudel arg unangenehm finde, eine sehr schöne "Dämpfung" ans Hinterrad. Fühlt sich quasi 2'' breiter an, nur ohne das Gewalke und Gespringe von 2'' breiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich mag halt meine breiten Reifen :)

Der 3.0 Rocket Ron hat 74 mm, der 2.8er 71 mm und der Maxxis Rekon 2.8 67 mm


oijoijoijoijoi, das war doch glatt die falsche Antwort, wenn das wirklich passen sollte - verdammt :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das Soul im Hinblick auf den Gesamtdurchmesser nicht so viel Platz wie das BeFe hat. Der Monostay "schluckt" ja doch ein bisschen vom Radius weg, oder?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Soul im Hinblick auf den Gesamtdurchmesser nicht so viel Platz wie das BeFe hat. Der Monostay "schluckt" ja doch ein bisschen vom Radius weg, oder?

Das Soul in XS hat auch keinen Monostay. Sitzstreben-Sitzrohr-Oberrohr Anbindung ist da genau so wie beim BFe in S, nur dass das S BFe ein längeres Sitzrohr hat. Kettenstrebenlänge ist auch dieselbe.

https://www.flickr.com/photos/coticltd/38512369692/in/album-72157662857287568/
 
...ah, und das S hat ein Stummelchen :)

Du machst es mir echt nicht leicht, ohmanomanoman, schwitz

...und dann? Aufbau mit 120, oder mit 140, dann wird der Sitzwinkel noch flacher... die Pike muss eh zum Service, dann könnte ich ja, hmmh, 120er Airschaft, oder 120er Reba, dann wirds ja richtig leicht, Grösse xs oder s, blau, silber, orange, ogottogottogott,grübel, grübel - ich glaub das wird ne unruhige Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Größe würde ich da letztendlich (von der Sitzrohrlänge her sollten ja beide gehen) nach dem Reach gehen.
Wenn man zwischen zwei Größen schwankt, würde ich persönlich für etwas konservativeren Fahrstil eher zur kleineren Größe und kürzeren Gabel raten. Die S Longshot Größe mit langer Gabel (flacher Lenkwinkel) ist schon ein Schiff im eher flachen Gelände und will eine sichere Hand am Steuer und einen eher aktiven Fahrstil
Im steilen Gelände kehrt sich das dann wieder um mit der Länge, da ist länger dann besser und noch länger einfach noch besser.
Dem anderen Sabberer :D würde ich daher vielleicht eher zu einem BFe S raten. Das hat dieselbe Freiheit überm Oberrohr wie das XS Soul, das S Soul hat ein höher gezogenes Oberrohr.
 
Dem anderen Sabberer :D

Der andere Sabberer kreist mittlerweile mit Zollstock und Winkelmesser ums Lapierre :D


Danke, der schmalste unserer Reifen hat 67mm - wird dann wohl doch zu knapp. Und diese "ichzwängdenReifenreinbisnixmehrdazwischenpasst" Mentalität will ich nicht. Wir fahren ja auch mal wenns matschig wird ;)

Mittlerweile hat sich auch rauskristallisiert, dass die Gabeln nicht passen: Schäfte zu kurz, Dreck...

Also würde es nicht nur auf den Rahmentausch hinauslaufen, sondern Rahmen, Laufräder und Gabeln - puh...

Alsooooo, wäre es wohl vernünftiger auf die nächste Gen. zu warten, bzw. die Augen weiter offenzuhalten bis was kommt, was wirklich passt - obwohl, wer will schon vernünftig sein :rolleyes: und die Cotics sind schon schick - verdammt....
 
bfe gen5 M
habe hinten eine flow mk3 mit speci slaughter 2.8 (die werte hatte ich schon einmal irgendwo gepostet, muß ich aber suchen) verbaut.
viel mehr würde ich da nicht reinzwängen wollen.

63mm findest du max? :confused:
mit wieviel schlamm rechnest du? oder stehen die seitenstollen einfach deutlich über die 63mm karkasse raus und die breiteste stelle vom reifen hat damit dann deutlich mehr als 63mm?
mein 58mm reifen (an den seitenstollen gemessen) schaut schon verdammt verloren aus in dem riesen hinterbau, bei 5mm mehr wäre da imo noch lange nicht schluss.

@Pirania65 hat an seinem Soul mal nachgemessen:
"Zw. Kettenstreben 88mm.
Zum Sitzrohr sind es 50mm.
Alles aus dieser Position: ab Achse 34 cm"
 
Jetzt auch mal ein kurzes Statement von dem anderen Sabberer:

Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und die wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise. :)
Ist in letzter Zeit hier im Forum nicht immer so sachlich und die entstandenen Diskussionen waren dann eher nicht mehr zielführend.

@scylla kennt sicher so halbwegs meine Präferenzen bezüglich des Terrains und der Anforderungen an das Bike/den Rahmen.
Hmmm...
Nun ist es so, dass der Cotic BFe mich schon extrem anlacht, bin dem Stahlvirus erlegen und muss mich jetzt mit ihm auseinandersetzen.
Leider ist bei meinem aktuellen Bike der Gabelschaft auf 155mm gekürzt (RS Pike RL Boost) und die Naben vom LRS haben ebenso Boost.
Bei der Gabel könnte es sich um eine Milimetersache handeln (am Lapierre Steuersatz oben wie unten intern, 10mm spacer sowie ein Syntace Megaforce). Da am BFe unten nur eine externe Lagerschale bei tapered Schaft verbaut werden kann, wird's ziemlich knapp.
Wenn ich den Rahmen kaufen würde, wäre also außerdem ein neuer LRS, ggf. eine neue Gabel und ein neuer Steuersatz fällig. Wenn die 2.8er Reifen nicht durch den Hinterbau passen, dann auch noch andere Schlappen...

So summiert sich die Spinnerei schon wieder ins finanziell Unermessliche. Aber ich spinne ja so gern. :D

Muss das alles noch mal sacken lassen, aktuell ist das BFe ja noch in S zu ordern. Wenn's dann wech is, isses eben wech...:heul:

Befeuert mich trotzdem gern weiter mit Informationen, irgendwann werde ich dann wohl doch kapitulieren - entgegen aller Vernunft. ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag und LG
 
Oh oh es scheint was in der Luft zu liegen, ich war gestern auch schon auf der Cotic Homepage unterwegs :eek::D

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Rahmen eher kurz ausfallen, aber die Geometrie vom aktuellen BFe schaut ja gar nicht so schlecht aus :rolleyes:

@scylla fährst du das aktuelle BFe von der Homepage?

@Martina H. sorry fürs Kapern :anbet:
 
Aber ich spinne ja so gern. :D

Jaja, wer nicht ;)

ich war gestern auch schon auf der Cotic Homepage unterwegs :eek::D

Sach bloss, Du willst endlich mal ein anständiges Bike? ;) ;) ;)

Obwohl, wenn die Spinnerei so weitergeht ist ja evtl. irgendwann mal ein GRÜNES über, sorry @lucie ;) :) :D

Keiin Problem, je mehr Fragen hier zusammenkommen, desto mehr Antworten gibt es mal gesammelt auf einem Fleck :)
 
Nun ist es so, dass der Cotic BFe mich schon extrem anlacht, bin dem Stahlvirus erlegen und muss mich jetzt mit ihm auseinandersetzen.
Leider ist bei meinem aktuellen Bike der Gabelschaft auf 155mm gekürzt (RS Pike RL Boost) und die Naben vom LRS haben ebenso Boost.
Bei der Gabel könnte es sich um eine Milimetersache handeln (am Lapierre Steuersatz oben wie unten intern, 10mm spacer sowie ein Syntace Megaforce). Da am BFe unten nur eine externe Lagerschale bei tapered Schaft verbaut werden kann, wird's ziemlich knapp.

Ich weiß nicht genau, inwiefern sich der neue BFe 27.5 von dem etwas älteren, aber moderne Geo BFe 26 unterscheidet, aber ich fahre am BFe eine ZS Steuersatz :rolleyes: Das kommt dann aber wohl auch sehr auf die Gabel an, ob das am Ende paßt oder nicht. Vermute aber, dass es mit einer BoostGabel vermutlich nicht mehr reichen wird, da die ja breiter baut, oder so und mit tapered wahrscheinlich eh schon gleich gar nimmer (wollte nur auch irgendwas zu diesem Thread beitragen :D).

IMG_7847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7847.JPG
    IMG_7847.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 114
... Du hast ja auch eine 1 1/8tel Gabel, die kann beim 44er Steuerrohr mit einem semiintegriertem Steuersatz verbaut werden. Die tapered Gabelschäfte brauchen die externe Lagerschale - also braucht es einen längeren Gabelschaft. Uuuuund: die Boost Gabeln gibt es nur in tapered...


Wollte nur mal klugscheissen :D
 
Jaaaa uhunnnnd ich hätte ja noch eine 26" Revelation mit 1 1/8" Schaft und könnte ja lt. Cotic HP in dem aktuellen BFe ja auch 26x3.0 reinbasteln. Aaaaaaber die Auswahl an 26+ Bereifung ist eher dürftig bis nicht vorhanden, sackschwer und durch die Revelation passen gerade so 2.8 WTB Ranger auf Felgen mit 30er Maulweite. Das Profil des Rangers wäre mir am VR u.a. auch zu schwachbrüstig.
Ich möchte auf das Plus bei den Reifen ungern verzichten (2.6 wären ja auch noch ok).
Wenn meine Boostgabel von der Schaftlänge her reicht, kann ich ja am VR weiter meine 2.8 fahren, hinten dann ein neues LR mit evtl. 2.6er Maxxis Rekon WT auf einer Felge mit 35er Maulweite...
Hmmmm, mal abwarten, was da kommt... :D
 
... Du hast ja auch eine 1 1/8tel Gabel, die kann beim 44er Steuerrohr mit einem semiintegriertem Steuersatz verbaut werden. Die tapered Gabelschäfte brauchen die externe Lagerschale - also braucht es einen längeren Gabelschaft. Uuuuund: die Boost Gabeln gibt es nur in tapered...

Wollte nur mal klugscheissen :D

Sach ich ja :D Aaaaaber, es gibt da doch so dolle Gabelschaftextender ... keine Ahnung, ob die halten? :ka:

Oder, kein Plan, was das kostet, den Gabelschaft aus- und einen neuen einpressen lassen :rolleyes:

Ansonsten... 100mm Steuerrohr + 10 mm Steuersatz unten + 2 mm Steuersatz oben + 40 mm Vorbau = 152 mm. Paßt. :daumen:
 
Sach ich ja :D Aaaaaber, es gibt da doch so dolle Gabelschaftextender ... keine Ahnung, ob die halten? :ka:

Oder, kein Plan, was das kostet, den Gabelschaft aus- und einen neuen einpressen lassen :rolleyes:

Ansonsten... 100mm Steuerrohr + 10 mm Steuersatz unten + 2 mm Steuersatz oben + 40 mm Vorbau = 152 mm. Paßt. :daumen:

Ich denke auch, dass es gerade so passen könnte...:hüpf:
 
Fragen über Fragen, gern beantworte ich zumindest mal zwei davon:

- Soul und BFe haben eigentlich die gleiche Reifenfreiheit. Die Kettenstreben sind identisch, die Sitzstreben im Durchmesser leicht anders.

- Ich habe keine exakten Gewichte von Soul und Solaris Max, der Gewichtsunterschied ist aber ca 200g zugunsten des Soul. Der Gewichtsunterschied kommt aus dem Unterrohr und dem Steuerrohr. Durchgehend 44 mm beim Solaris vs Tapered beim Soul. Das neue Solaris Max hat ein massiveres Unterrohr, es ist der selbe Durchmesser den wir im letzten Jahr noch im Rocket Max eingesetzt hatten.

Oh Gott....Gabelschaftextender...ich glaube dazu sage ich mal nix :)
 
Zurück
Oben Unten