Spacer raus und anderer Vorbau

Hallöle,

also, ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe vier Spacer unter meinem Vorbau. Da ich gern etwas sportlicher sitzen möchte, will ich die rausnehmen. Wieviele genau, weiß ich noch nicht.
Jetzt lese ich hier immer was von Gabelschaft kürzen in diesem Zusammenhang. Warum ist das zwingend notwendig ? Vielleicht bin ich nur zu müde zum klar denken... :(
Es besteht anscheinend auch die Möglichkeit, die rausgenommenen Spacer oberhalb des Vorbaus wieder aufzustecken. Welchen Sinn hat das nun wieder? :confused:
Da komm ich dann gar nicht mehr mit...

2. Mein Mann hat sich das Canyon/BigBear gekauft und hat das gegenteilige Problem: Er möchte gern vorne etwas höher kommen, aber kein Vermögen für einen anderen Vorbau ausgeben.

Danke schon mal und gute Nacht,

Katinka

zu 1. wenn du noch nich genau weisst wieviel du raus nehmen willst hilft nur probieren. also die spacer die du raus genommen hast über den vorbau. wenn du dann nach ein bisschen rumprobieren deine sitzposition gefunden hast dann kürzt man den gabelschaft um a) verletzungsgefahr durch den oben aufgebauten " knubbel " zu reduzieren und b) weil es einfach besch.... aussieht die dinger oben rumzufahren. man könnte auch von gewichtseinsparung reden, aber ich glaub das ist zu wenig um das hier anzuführen.

zu 2. entweder höherer vorbau oder höherer lenker ( dh ) oder so ein teil von zoom das anstatt des vorbaus montiert wird und dann der vorbau da drauf. sieht doof aus aber bringt glaub ich so um die 7 cm höhe

hoffe das das hilft

jake

Kürzen ist technisch nicht notwendig (nur ästhetischer).
Einfach Spacer über dem Vorbau draufstecken. Das muss sein, damit
der Druck der Einstellkappe auf den Steuersatz übertragen wird.

Den Vorbau kann man evtl. aber auch einfach umdrehen und die Spacer drunter lassen.

Big Bear:
Ohne neuen Vorbau kommt dein Mann nur mit einem Spacer oder einem
Downhilllenker höher. Ein kleiner Spacer drunter dürfte noch zu verantworten
sein, aber viel bringt das nicht. => doch neuer Vorbau. Ich würde ihm aber eher
dazu raten, das Bike eine weile so zu fahren. Man gewöhnt sich schnell an
einen niedrigen Lenker. Gerade das Big Bear hat schon einen sehr hohen Vorbau.
Noch höher würde die Fahreigenschaften negativ beeinflussen.

Thb

Zurück